Wie stark ist Xbox Scorpio - und kommt die PS4 Neo noch 2016?
Berichten zufolge wird Sony noch in diesem Jahr die Zwischengeneration der Konsolen einläuten. Muss Microsoft einen eventuellen Frühstart der Konkurrenz fürchten?
Digital Foundry, nicht gerade bekannt für Falschmeldungen, will herausgefunden haben, dass Sony noch in diesem Jahr die neue PlayStation 4 Neo auf den Markt bringen wird. Nachdem die neue Konsole auf der E3 2016 keine Rolle spielte, könnte Neo auf der Gamescom, der Paris Games Week, der Tokyo Game Show oder - wie schon bei der PlayStation 4 - auf einem eigenen Event vorgestellt werden. Andrew House, Chef der Sony-Gamingsparte, liebäugelte noch während der E3 in einem Interview mit dem Guardian mit der Apple-Methode der sofortigen Verfügung nach der Vorstellung.
Richard Leadbetter von Eurogamer soll die Information über einen Neo-Launch 2016 "von mehreren Quellen" bekommen haben. Hier handelt es sich um Gerüchte, Weiteres bleibt daher abzuwarten.
Derweil bereitet Microsoft den Launch der Xbox Scorpio für Ende 2017 vor. Aussagen der Mitarbeiter und auch die technischen Daten bestätigen: Scorpio wird bei Release die stärkste Konsole aller Zeiten. Doch was sind die oft genannten 6 Teraflops überhaupt wert?
FLOPS sind "Floating Point Operations Per Second", also Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Ein Teraflop bedeutet 10^12 Operationen pro Sekunde - je mehr Teraflops für die Entwickler also zur Verfügung stehen, desto aufwändigere Grafiken können auf den Bildschirm gebracht werden. Die Optik wird komplexer und die Darstellung flüssiger.
Die Xbox Scorpio ist mit ihren 6 Teraflops "up to date", neue Grafikkarten verfügen über 6,5 TFlops (nVidia GeForce GTX 1070) oder 7 TFlops (Nvidia GTX Titan X). Zum Vergleich: Die Xbox One bietet 1,31 Teraflops. Bei der klassischen "Hardware-Power" kommt es natürlich auch auf andere Faktoren und deren Zusammenspiel an. Da das Innere von Konsolen immer ordentlich aufeinander abgestimmt ist, kann man für die Scorpio zumindest bei Release aktuelle Leistung erwarten. Im Gegensatz zu PlayStation 4 und Xbox One wird Microsofts neue Konsole also nicht bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch veraltet sein.
PlayStation 4 Neo und Xbox Scorpio (sowie Microsofts andere neue Konsole, Xbox One S) werden sämtliche Spiele der vorangehenden Konsolen abspielen können. Beide Unternehmen wollen mit ihren neuen Geräten 4K-Gaming und natürlich die Möglichkeit für Virtual Reality anbieten.
Quelle: Digital Foundry
"Ironie on" Glaubt mir wir werden die neue PS4/One nicht brauchen, wenn wir nicht auf 4K zocken."Ironie off"
Die letzte gen. Hate gute 7-8 Jahre gedauert und hatte viele neue ip's hervorgebracht ...
Vielleicht waren die deshalb so erfolgreich ....
Da ich mittlerweile mit einem 4K TV liebäugeln tue, würde mir eine Neo und Scorpio passen dank 4K.
Ich gebe dennoch zu das ich nach 20 Jahren Konsolen spielen auch das erste mal über einen pc nachgedacht habe. Wie schon so mancher hier gesagt hat, das nicht ständige aufrüsten macht die Konsole ja aus.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, mich interessiert stark was Neo und die Scorpio letztlich leisten und kosten. Ich lese bei der Scoprio sachen wie 1000€ da kann ich mir dann einen Pc kaufen und habe mehr von...
Ich freue mich unheimlich auf die NX, dann sind mir die anderen beiden wieder recht egal.
Das beste Gerücht fand ich mit luigis Mansion 3, das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dazu noch das neue Zelda puhhh....
Dieses Jahr wird super für Core-Gamer: Xbox One S als UDH-Player, Playstation VR ist auch schon vorbestellt und die PS4 Neo dann als Krönung. ----
Ob ich mir allerdings die Scorpio kaufe bezweifle ich noch etwas. die Microsoft Exklusives sind ja nicht so meins und wirklich 60FPS bei 4K traue ich der Scorpio nicht zu. Für 1080P/60FPS habe ich dann die Neo.