Ubisoft blickt NX zuversichtlich entgegen
Die neue Konsole könne "viele verlorene Wii-Spieler" zurückbringen, sagt Alain Corre von Ubisoft im Interview. Wie lässt sich die Aussage interpretieren?
Nachdem der französische Third-Party-Publisher auf der E3 angekündigt hatte, dass man Just Dance 2017 nicht nur für alle aktuellen Konsolen, sondern auch für Nintendo NX veröffentlichen werde, bekräftigt Corre, der Chef der EMEA-Niederlassungen von Ubisoft, gegenüber dem Branchenportal MCVUK die Absicht seines Unternehmens, die kommende Konsole zu unterstützen.
"Nintendo adressiert den Familienmarkt auf seine ganz eigene Weise, und das finden wir gut. Wir haben zusammen mit Nintendo viele Erfolge erzielt und glauben, dass sie mit NX viele der verloren gegangenen Wii-Spieler werden zurückgewinnen können. Wir werden uns den Release also anschauen und über unser Engagement entscheiden. Wir sind aber zuversichtlich."
Corres Aussage fokussiert sich gezielt auf den Casual-Markt, der die Wii-Konsole zu einem Erfolg gemacht hat, und bringt ihn als mögliche Zielgruppe der NX-Plattform ins Spiel. Über die tatsächliche Ausrichtung oder die Positionierung der NX-Konsole lässt sich nach dieser Aussage noch nichts Handfestes ableiten - dass Ubisoft bereits eigene Erkenntnisse zu Nintendos Planungen mit NX hat, gilt aber als sehr wahrscheinlich. Denn die Beziehung zwischen den beiden Publishern ist seit jeher gut.
Quelle: MCVUK
Deine allgemeine Formulierung klingt trotzdem wie ein Vorwurf. O.o
Die Frage ist so gemeint, wie sie da steht.
Im Prinzip liest sich die Aussage wie "Wir von Ubisoft scheren uns nicht um die NX. Billige Musikspiele könnten wir auf dem System noch verramschen. Immerhin gibt es bei dieser Käufergruppe genug unwissende Idioten, die Codeschrott kaufen."
Und ja, ich weiß, dass es einige wirklich gute Spiele für WiiU gab, ich habe sie auch genossen. Meiner Zuneigung zu Nintendo tut das alles auch keinen Abbruch. Von einer Core-Konsole war die WiiU aber Zeit ihres Lebens weit entfernt. Dazu reichte die Spannweite an Multiplatformern einfach nicht.
Ich will ja gar kein Konkurrenzprodukt, aber einfach mal nicht der sein, der mit einer Nintendo-Konsole bei fast allen nennenswerten Multiplattformern in die Röhre guckt.
Wenn Ubisoft wirklich sagt: "Wir werden uns den Release also anschauen und über unser Engagement entscheiden.", dann könnte das heißen, dass die Unterstützung von Ubisoft diesmal zum Start etwas verhaltener ausfallen wird. Ubisoft war immerhin der größte Unterstützer Nintendos zum Wii- und Wii U- Launch, wenn auch, speziell bei der Wii, nicht jedes Spiel überzeugen konnte.
Und sollte das jetzt so sein, könnte das bedeuten, es werden quantitativ weniger Spiele kommen oder man bringt erstmal nur Spiele mit geringeren Produktionskosten (wo ja ein Just Dance sicher gut reinpasst ^^). Da jetzt draus abzulesen, dass NX wieder eher eine Casual-Konsole wird, halte ich für extrem übereilt.
Ich finde man muss auch bedenken(und ihnen zu Gute halten), dass sich Ubisoft wirklich (verglichen mit anderen Herstellern....) bemüht hat, Nintendo bei der Wii U gut zu unterstützen und nüchtern betrachtet kann man angesichts der schwachen Verkaufszehlen ja absolut anzweifeln, ob Ubisoft sich damit einen Gefallen getan hat.