Story

Ubisoft blickt NX zuversichtlich entgegen

Von Tim Herrmann am 15.06.2016

Die neue Konsole könne "viele verlorene Wii-Spieler" zurückbringen, sagt Alain Corre von Ubisoft im Interview. Wie lässt sich die Aussage interpretieren?

Nachdem der französische Third-Party-Publisher auf der E3 angekündigt hatte, dass man Just Dance 2017 nicht nur für alle aktuellen Konsolen, sondern auch für Nintendo NX veröffentlichen werde, bekräftigt Corre, der Chef der EMEA-Niederlassungen von Ubisoft, gegenüber dem Branchenportal MCVUK die Absicht seines Unternehmens, die kommende Konsole zu unterstützen.

"Nintendo adressiert den Familienmarkt auf seine ganz eigene Weise, und das finden wir gut. Wir haben zusammen mit Nintendo viele Erfolge erzielt und glauben, dass sie mit NX viele der verloren gegangenen Wii-Spieler werden zurückgewinnen können. Wir werden uns den Release also anschauen und über unser Engagement entscheiden. Wir sind aber zuversichtlich."

Corres Aussage fokussiert sich gezielt auf den Casual-Markt, der die Wii-Konsole zu einem Erfolg gemacht hat, und bringt ihn als mögliche Zielgruppe der NX-Plattform ins Spiel. Über die tatsächliche Ausrichtung oder die Positionierung der NX-Konsole lässt sich nach dieser Aussage noch nichts Handfestes ableiten - dass Ubisoft bereits eigene Erkenntnisse zu Nintendos Planungen mit NX hat, gilt aber als sehr wahrscheinlich. Denn die Beziehung zwischen den beiden Publishern ist seit jeher gut.

Quelle: MCVUK

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Fantasma)
Fantasma
Am 15.06.2016 um 21:42
War Ubisoft der WiiU nicht auch sehr positiv eingestellt?
McClane)
McClane
Am 15.06.2016 um 21:53
Ihnen ist auch nichts vorzuwerfen. An Ubisoft liegt es nicht, dass die WiiU so ein Megaflop war.
Denios)
Denios
Am 15.06.2016 um 21:55
@McClane das stand doch jetzt gar nicht zur Debatte, ror
McClane)
McClane
Am 15.06.2016 um 21:56
@ DeniosPenios: Ich weiß, ich habe es auch allgemein formuliert. ror
Fantasma)
Fantasma
Am 15.06.2016 um 23:04
@McClane
Deine allgemeine Formulierung klingt trotzdem wie ein Vorwurf. O.o
Die Frage ist so gemeint, wie sie da steht.
treib0r)
treib0r
Am 16.06.2016 um 17:34
Ubisoft war die Firma, die neben ZombiU und Rayman schlechte Ports released und sich dann über geringe Verkaufszahlen beschwert hat. Oder war das EA? Ach, beide!

Im Prinzip liest sich die Aussage wie "Wir von Ubisoft scheren uns nicht um die NX. Billige Musikspiele könnten wir auf dem System noch verramschen. Immerhin gibt es bei dieser Käufergruppe genug unwissende Idioten, die Codeschrott kaufen."
Belphegor)
Belphegor
Am 15.06.2016 um 21:53
Watch_Dogs 2 NX, Ghost Recon NX, South Park NX = Nooooooooo. Just Dance 2017 NX = confirmed. Ich denke das spricht für sich in welche Richtung Ubi plant und welche Richtung NX einschlagen soll. Von einer Core-Konsole wie die Wii U es ist können wir uns so langsam verabschieden. Nintendo hats mit dem Cube versucht. Wurde nicht angenommen. Nintendo hats mit der Wii U versucht. Wurde nicht angenommen. Nintendo hats mit der Wii versucht. Schlug gnadenlos ein. WARUM sollte Nintendo also eine nochmals eine Game-Konsole 4 The Players auf den Markt werfen?
Enigma22)
Enigma22
Am 15.06.2016 um 23:47
Meinst du die Core-Konsole WiiU, die bis auf Black Flag kein neues AC, kein Fifa, kein CoD (ja, mag ich auch nicht), kein Battlefield, kein Watchdogs, kein Project Cars, kein.... usw bekommen hat?
Und ja, ich weiß, dass es einige wirklich gute Spiele für WiiU gab, ich habe sie auch genossen. Meiner Zuneigung zu Nintendo tut das alles auch keinen Abbruch. Von einer Core-Konsole war die WiiU aber Zeit ihres Lebens weit entfernt. Dazu reichte die Spannweite an Multiplatformern einfach nicht.
Belphegor)
Belphegor
Am 15.06.2016 um 23:54
Die Wii U ist die einzige Gamer Konsole in dieser Gen. Alle anderen blenden, liefern aber nicht. Die X1 geht ja sogar so weit ein Entertainment Gerät zu sein und weniger eine Konsole.
Enigma22)
Enigma22
Am 17.06.2016 um 01:42
Aha... Ja einfach mal so behaupten, das geht immer. Ich bin nicht der Einzige, dem manche Titel der anderen Konsolen echt gefehlt haben. Da muss man dann eben die PC-Version nehmen, sofern es sie gibt, wie ich bei Watch_Dogs, das sehr viel besser ist als dein kindisches "Driss_dogs" vermuten lässt. Die Lücke bei den aufwendigeren Eshop-Titeln ist auch nicht zu verachten.
Ich will ja gar kein Konkurrenzprodukt, aber einfach mal nicht der sein, der mit einer Nintendo-Konsole bei fast allen nennenswerten Multiplattformern in die Röhre guckt.
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 15.06.2016 um 22:35
Also wird NX endlich wieder die verloren gegangenen Senioren ansprechen können. Yay :D
Pogopuschel)
Pogopuschel
Am 15.06.2016 um 22:39
Also mir sticht da eher etwas anderes in diesem Statement heraus.
Wenn Ubisoft wirklich sagt: "Wir werden uns den Release also anschauen und über unser Engagement entscheiden.", dann könnte das heißen, dass die Unterstützung von Ubisoft diesmal zum Start etwas verhaltener ausfallen wird. Ubisoft war immerhin der größte Unterstützer Nintendos zum Wii- und Wii U- Launch, wenn auch, speziell bei der Wii, nicht jedes Spiel überzeugen konnte.
Und sollte das jetzt so sein, könnte das bedeuten, es werden quantitativ weniger Spiele kommen oder man bringt erstmal nur Spiele mit geringeren Produktionskosten (wo ja ein Just Dance sicher gut reinpasst ^^). Da jetzt draus abzulesen, dass NX wieder eher eine Casual-Konsole wird, halte ich für extrem übereilt.
Ich finde man muss auch bedenken(und ihnen zu Gute halten), dass sich Ubisoft wirklich (verglichen mit anderen Herstellern....) bemüht hat, Nintendo bei der Wii U gut zu unterstützen und nüchtern betrachtet kann man angesichts der schwachen Verkaufszehlen ja absolut anzweifeln, ob Ubisoft sich damit einen Gefallen getan hat.
Belphegor)
Belphegor
Am 15.06.2016 um 23:32
Auch wenn Ubi mit Driss_Dogs Mist gebaut hat, hast Du recht. Ubi ist noch einer der besseren Publisher von denen man ruhig Spiele kaufen kann.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 16.06.2016 um 00:34
Angeblich soll Ubisoft Beyond Good & Evil 2 exklusiv für die NX entwickeln und auch ZombiU 2 sollte angeblich in Entwicklung gewesen sein wurde aber dann aus Gründen eingestellt. Für die NX könnten sie es ja nochmal versuchen. Zusammen mit Just Dance wären es dann 3 Spiele von einem Entwickler und das wäre schon mal ein guter Anfang. Ob an den Gerüchten oder bzw. an dem Gerücht was dran ist erfahren frühstens bei der Veröffentlichung der NX bis da heißt es abwarten. Ich bin zuversichtlich dass Nintendo und Ubisoft wieder zusammen arbeiten werden
Belphegor)
Belphegor
Am 16.06.2016 um 02:25
ZombiU 2 wurden schon vor langer, langer Zeit abgebrochen. Kann mir nicht vorstellen das das nochmal ausgraben. Wäre auch das falsche Zeichen die neue Konsole wieder mit einem Starttitel zu versehen, der auf der Vorgängerkonsole nicht sooooo gut ankam (bei mir ja, im Allgemeinen nein). Das mit Beyond hab ich auch gelesen. Ist die Frage ob da was dran ist. Sollte ja auch erst für die U kommen. Aber immerhin macht Ubi überhaupt was. Von Ihhhh Ahhhh udn Warner hat man ja noch keinen Mucks gehört.