Ab heute: Goldpunkte von My Nintendo für Kauf einsetzbar
Vor rund einem Monat haben wir darüber berichtet, dass Nintendo es ab März ermöglichen wird die bei My Nintendo angesammelten Goldpunkte im eShop der Switch einlösen zu können. Laut der offiziellen Nintendo-Webseite ist der Zeitpunkt heute gekommen. Ab sofort können Goldpunkte für den digitalen Einkauf auf der Nintendo Switch verwendet werden.
Goldpunkte generiert man, indem Software im Nintendo eShop, über die offizielle Nintendo-Website oder als Softwarekarte im Handel erworben wird. Der Umrechnungskurs: 1 Goldpunkt = 1 Cent. Für jedes neue Spiel erhaltet ihr dabei Goldpunkte im Wert von 5 Prozent dessen, was es gekostet hat. Zumindest wenn ihr es digital erworben habt (gilt für Switch-, 3DS-, und WiiU-Software). Kauft ihr euch Retail-Titel für Nintendo Switch im Einzelhandel, erhaltet ihr lediglich 1 Prozent des vollen eShop-Preises dieses Spiels.
Zu beachten ist ebenfalls: Einmal verdiente My-Nintendo-Goldpunkte können nur bis zum letzten Tag des Monats im folgenden Jahr eingesetzt werden. So sind Goldpunkte, die beispielsweise im Februar 2018 verdient wurden, bis Ende Februar 2019 gültig. Danach verfallen die Goldpunkte.
Quelle: Nintendo
Naja, werde meine Paar Goldpünktchen trotzdem für DLCs und eShop-Exclusives einsetzen - wer den Cent nicht ehrt ...
Dann finde ich es komisch, dass man als Retailkäufer nur so wenig zurück bekommt. Immerhin könnte Nintendo Retailkäufern so viel mehr Anreiz bieten, den eShop zu nutzen ...
Aber ich fand das alte System eh viel schöner - da gab es immer witzigen Merch, den man mit Geld soo nicht kaufen kann. Die Motivation ein paar Cent bei nem Kauf zu sparen ist bei mir da nicht wirklich hoch, das andere Sterne-System hatte deutlich mehr Charme und ich war in den Sternen mher hinterher und in dem Sternekatalog öfter unterwegs, als jetzt mit den Punkten. Das hat einem noch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wenn das Päckchen ankam - jetzt halt so "tjoa einsfuffzich gespart ..."
Dementsprechend spart man im Laden eh schon mehr ein.
Da haben mir die bisherigen Rabattaktionen ja noch besser gefallen als dieser "hauch von nichts".
Diese extreme Ungleichbehandlung von Retail und Digital ist da nur das i-Tüpfelchen auf dem Haufen.
Klar, Nintendo ist nicht dazu verpflichtet überhaupt so etwas wie ein Bonusprogramm zu betreiben, aber wenn ich als Kunde merke, das es sowieso nichts bringt und man mir ja eigentlich am liebsten keine Boni geben würde, dann schadet ein Bonus-System mehr dem Image als das es irgendwelche Sympathien weckt.
Wenn mir ein Vollpreis-Retail Spiel nur 50 cent Bonus einbringt, kann ich auch lieber Flaschenpfand sammeln gehn.
Da würde ich es besser finden, wenn es wie früher zu Club-Nintendo Zeiten echtes Merchandising im Katalog gäbe.
Soundtrack-CDs, Schlüsselbänder, Pins, Poster, Tassen... alles kein großer Aufwand sowas anzubieten und in der Masse auch richtig günstig zu produzieren.
Du sparst dir kaum was und Nintendo verdient an dem Einkauf mit (den man ohne Goldpunkte vielleicht gar nicht getätigt hätte). Win-Win würde ich sagen. Also beide Wins für Nintendo meine ich natürlich...
Nintendo kann dadurch aber sagen (und auf einschlägigen nplusx-Konkurrenzseiten wird das auch fleißig durch die Userschaft nachgebetet), dass sie halt überhaupt so ein Treue-System haben und z.B. Sony gar keins (ob MS so eins hat, weiß ich nicht).
Das stimmt, schön, allerdings hat - zumindest der PSN Store, von dem ich es weiß - permanent so gute Rabatte und Sales (zum Teil wirklich AAA-Games für unter 10€), dass ich da so ein Treue-System überhaupt nicht vermisse.
"Wären wir bei Nintendo, könnte ich jetzt 1,32€ auf Dark Souls 3 sparen! :weary:" - Ah ne, ist mir Wurscht, kostet ja eh nur 24,99€.
Oder zumindest der Sternekatalog und das ganze Drumherum. Da habe ich so schöne Sachen bekommen. Eine Wii-Tasche, einen Yoshi und vieles mehr.
Das neue System ist sowas von mickrig...