Project Scorpio: Microsoft kündigt nächste Xbox One-Generation an
"One more thing": Zum Ende seines E3-Briefings kündigt Microsofts Spielechef Phil Spencer überraschend eine neue Xbox One-Generation an - Project Scorpio.
Zu Beginn seiner Show hatte der Publisher eine neue S-Variante seiner Xbox One angekündigt (zur NplusX-Story). Sie ist zwar kompakter und kleiner als die erste Generation der Xbox One, verfügt bis auf wenige Ausnahmen aber über die gleiche Technologie.
Ganz anders als die letzte Neuigkeit der Show, mit der Microsoft seine Pressekonferenz abschloss. Ohne bereits allzu konkret zu werden, kündigte Spencer "Project Scorpio" an, die neue Generation in Microsofts Konsolenbusiness. Mit neuem fortschrittlichem Grafikprozessor und neuer Hardware-Architektur, die auf 4K-Gaming und Virtual Reality ausgerichtet sei, wolle man die "beste Konsole aller Zeiten" entwickeln.
Project Scorpio soll 2017 auf den Markt kommen - dabei betonte Spencer allerdings Microsofts Vision des plattformübergreifenden Spielens: Alle Xbox One-Spiele und -Zubehörteile sollen mit Scorpio kompatibel bleiben. Wie Microsoft hingegen mit der Software verfährt, bleibt vorerst unklar. Denkbar wäre ein Ansatz, Titel simultan für beide Plattformen zu entwickeln und unterschiedlich aufwändige Grafiken je nach Plattform auszuspielen.
Mit Microsofts Ankündigung scheint das Rennen um die nächste Konsolengeneration begonnen zu haben. Auch Sony wird im nächsten Jahr eine neue Plattform veröffentlichen, die man allerdings näher an der PlayStation 4 als an einer neuen Generation sieht - das deutet zumindest der vorläufige Name an: PlayStation 4 Neo. Nintendo will 2017 mit seiner neuen Plattform NX starten, über die noch nichts bekannt ist.
Quelle: Microsoft E3 Media Briefing 2016
http://www.ign.com/articles/2016/06/13/e3-2016-xbox-one-project-scorpio-revealed?abthid=575ef78329b1a6155800000d
"next addition to the Xbox One family"
Doch das alles ist nichts wert, wenn die Spiele zu nichts taugen. Leistungstechnisch aber Respekt. Die Preise werden sich nicht unter 600€ belaufen.