• Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.06.16, 10:36 Uhr
    #5345

    Nein ich rede über RPGs im Allgemeinen. Mystic Quest für den Game Boy hat mir damals sehr gut gefallen. Aber das hatte ja auch ein Action-Adventure Kampfsystem. Mystic Quest Legend für das SNES hingegen ging wieder gar nicht. cry.png

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    11.06.16, 11:11 Uhr
    #5349

    Fire Emblem ist turn based strategy mit RPG Elementen und null wie du es beschreibst expressionless.png
    Probier's mal aus, paar Euro für eines aus der VC solltest du mal locker machen, selbiges gilt übrigens für Advance Wars, hier allerdings ohne RPG Elemente.


    Sei mal ein wenig offener für neues, bzw. bei den beiden handelt es sich um Traditions-Spielreihen welche es seit dem NES gibt, also altes stuck_out_tongue_winking_eye.png


    Edit:

    http://imgur.com/a/X2w49 sob.pngthumbsdown.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.06.16, 11:42 Uhr
    #5356

    Ich weiß das Du es anders siehst aber ich KANN einfach nicht noch mehr Spiele zocken / ausprobieren / anfangen. Ich habe diese Generation schon so viel Neues angefangen. Irgendwann ist auch mal Schluss. Ich muss halt aus einem riesen Angebotspool wählen was mich am meisten Anspricht ... und da gehört Fire Emblem nicht dazu. An sich müsste ich mich auch mal an Minish Cap geben. Boh so viele Spiele und so wenig Zeit cry.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    11.06.16, 12:32 Uhr
    #5366

    Belphegor schrieb:

    @Denis: habs jetzt schon öfters geschrieben. Ich kann man dem Kampfsystem in RPGs nichts anfangen. Dieses rundenbasierte Zufallsgedöns wo man sich nicht wehren kann. Nutze Trank A, wehre mit Schild B ab und Schlage mit Schwert C. Schwert hat nicht getroffen. Mastermind hat ne Wirbelattacke mit Feenstaub gemacht und dich schwer getroffen. -5.000 KP.


    schreeeeecklich!

    Naja, rein zufällig ist da das wenigste (außer bei Spielen mit random encounters), die Kämpfe kann man halt gut durchplanen und im Normalfall treffen Attacken (außer man wurde mit dem Statuseffekt blind versehen oder so). In Fire Emblem siehst du sogar vor jedem Angriff deine Trefferwahrscheinlichkeit und wie oft du zuhauen kannst. Das ist kein Zufall, das ist Stochastik. Klar, ein bisschen Glück in brenzligen Situationen brauch man dann schon, aber wenn ein Schlag eine Trefferwahrscheinlichkeit von 98% hat, dann trifft er halt auch so gut wie immer.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.06.16, 13:08 Uhr
    #5370

    Ich möchte A drücken und sehen wir mein Charakter auf dem Bildschirm ohne Zeitverzug zuschlägt. Das meine ich mit RPG-System welches mir nicht gefällt. Habe es letztens mit Earthbound versucht und bin auch an dem System gescheitert.

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    11.06.16, 19:13 Uhr
    #5390

    Denios schrieb:

    [...] aber wenn ein Schlag eine Trefferwahrscheinlichkeit von 98% hat, dann trifft er halt auch so gut wie immer.

    Doch dann geht der Schlag trotzdem daneben und der Feind mit seiner Krit-chance von 1 % setzt einen kritischen Treffer, aktiviert Mond und Vergeltung gleichzeitig und tötet dich mit einer Trefferchance von 35 %. DAS ist Fire Emblem. heart_eyes.png

    ... ... ... äh... das war Kontrproduktiv, oder?
    (Was bin ich froh, dass es seit Awakening den Casual-Modus gibt. Er erspart mir so viel Frust.)

    Aber Spaß beiseite, FE ist ein Strategiespiel in erster Linie.
    Klar, es hat RP-Elemente und Trefferchancen, die sich aus den Charakterwerten heraus addieren.
    Dankenswerterweise wird dich das Spiel aber über sämtliche Chancen informieren, wodurch dir Fehlentscheidungen angezeigt werden, bevor du den Zug einsetzt.

    Es da mit DQ, FF und Konsortern auf eine Stufe zu stellen ist faktisch falsch.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.06.16, 19:26 Uhr
    #5392

    This!!!!!!!! sob.pngthumbsup.pngtada.pngsmiling_imp.png

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    11.06.16, 21:19 Uhr
    #5396

    Aber Trefferwahrscheinlichkeiten sind ja nichts RPG exklusives. Bei (guten) Strategiespiele ist es auch so, dass normale Bogenschützen schlechter treffen als erfahrene oder es auf die unterschiedliche Rüstung ankommt. Klar muss es die COD-Kiddies geben die meinen, dass ein Fadenkreuz bis in 10000km exakt sein muss, aber es würde ein Strategiespiel beleidigen.

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    30.06.16, 01:24 Uhr
    #7770

    Hat Jemand von euch eigentlich schon ein paar Schloßkämpfe gemacht?

    Ich musste nur am Anfang einmal verteidigen und seitdem nicht mehr :-/


    Auch habe ich noch nicht so ganz verstanden wie ich Lilith am Besten einsetzen/füttern soll. Kann sie überhaupt angreifen?

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    30.06.16, 07:11 Uhr
    #7774

    Lilith kann je nach Pfad angreifen oder heilen. In Nohr ist sie offensiv, in Hoshido eine reine Heilerin.

    Schlosskämpfe habe ich auch probiert. Du musst dazu andere Schlösser besuchen und den Avatar herausfordern.

    Pass aber auf. Die sind teilweise knüppelhart 

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    02.07.16, 15:31 Uhr
    #7934

    Fantasma schrieb:

    Lilith kann je nach Pfad angreifen oder heilen. In Nohr ist sie offensiv, in Hoshido eine reine Heilerin.

    Schlosskämpfe habe ich auch probiert. Du musst dazu andere Schlösser besuchen und den Avatar herausfordern.

    Pass aber auf. Die sind teilweise knüppelhart 

    thumbsup.png


    ich hatte mich echt gefragt wie zur Hölle ich Lilith angreifen lassen kann smiley.png

    Ah...ok. ich besetze bei den Schlosskämpfen immer nur das Schloß. Das ist recht easy ^^. Die meisten halten nicht ihre Position sondern lassen sich vom Thron locken. Das mit dem herausfordern werde ich mal ausprobieren.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.07.16, 13:45 Uhr
    #8407

    Hier mal zwei Tutorial Videos:


  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    09.07.16, 19:53 Uhr
    #8424

    Denios' offizielles Fire Emblem-Tutorial (bezieht sich auf die gesamte Spielreihe):

    Lektion 1:
    Sei nicht dumm. 


    Ende.



  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    09.07.16, 20:09 Uhr
    #8427

    Lektion 2:

    Laufe nicht unbedacht in den Gegner rein (jedenfalls nicht im klassichen Modus ^^)

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    14.07.16, 00:13 Uhr
    #8755

    SOS!


    naja..so mehr oder minder. Kann es tatsächlich sein, dass man nicht mehr in eine Klasse mit Siegel wechseln kann, so dass man wieder in einem niederen Level landet?

    Wie soll man denn so seine Charaktere vernünftig mit Skills bestücken?

    Hab gedacht, das kommt vlt noch irgendwann...aber inzwischen bin ich fast durch mit meinem ersten Pfad, habe alle Kinder, und es gibt noch immer keine Möglichkeit weitere Skills anderer Klassen zu sammeln. Oder kriegt man das mit dem 5-Level-Extra-Siegel hin? ....und wie siehts dann eigentlich aus, wenn ich mit Lv 25 in eine andere Klasse wechsel? Habe ich danna uch wieder Lv 25 oder bin ich wieder bei 20?


  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    14.07.16, 00:18 Uhr
    #8757

    Also ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber... wofür brauchst du das denn?^^ Da du ja anscheinend ziemlich gegrindet hast, bist du wohl in Birthright oder Revelations unterwegs, oder? Conquest wäre der einzige Teil, bei dem sowas nützlich wäre, aber da geht es ja nicht wirklich, weil man nicht grinden kann sweat_smile.png

    Bin gerade nebenher mit Conquest beschäftigt und... mein lieber Herr Gesangsverein, da werden ja echt sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von der Story ganz andere Saiten aufgezogen. Birthright kommt mir dagegen langsam echt wie ein FE für Dumme vor^^

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    14.07.16, 01:00 Uhr
    #8763

    Naja...ich mache das immer ^^ ..egal ob es "notwendig" ist :D. ...ansonsten habe ich das Gefühl eine taktische Komponente nicht zu nutzen.

    Ich möchte einfach meine verschiedenen Skills sinnvoll zusammenstellen können. Es geht mir gar nicht mal um die Max-Werte.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    14.07.16, 09:38 Uhr
    #8767
  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    14.07.16, 17:57 Uhr
    #8796

    ja ...ich hab es inzwischen in anderen Foren auch gefunden.

    Finde das ehrlich gesagt zum Kotzen - aber ok. Man kann sich auch einfach Skills kaufen ....aber das finde ich irgendwie genauso daneben ^^. Es fühlt sich an wie cheaten.