The Legend of Zelda: Brot (2)
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
13.02.17, 13:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23570Also ich sehe sehr viel Potential in einer Zelda Story. Eine liebevolle erzählte Geschichte mit sehr viel Gefühl würde doch perfekt in die Zeldawelt passen und die Atmosphäre nochmal erhöhen.
Ich erwarte in Brot jetzt auch keine Story vom Kaliber Witcher 3, aber es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn Zelda sich mehr nach einem richtigen Charakter anfühlt, als eine Prinzessin, die halt da sein muss. Vom Trailer habe ich übrigens auch das Gefühl bekommen, dass man ihr mehr Persönlichkeit geben möchte und dann sieht man sie vielleicht auch mal häufiger, als gefühlt 3mal im ganzen Spiel.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
13.02.17, 13:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23571Okay ich stimme euch ja durchaus zu, dass die ersten beiden Zelda jetzt keine gewaltigen Storys erzählt haben - obwohl es im Vergleich mit anderen NES Spielen jetzt nicht wirklich fair wäre die sehr simple Rahmenhandlung zu kritisieren, aber ab dem dritten Spiel steigert es sich doch mMn. mit jedem Spiel.
A Link to the Past hat eine sehr schöne Eröffnungssequenz und erzählt zwar weiß Gott keine Geschichte die man als Film schauen müsste, aber für ein so frühes SNES Spiel ist das schon ordentlich gewesen. Natürlich nicht auf dem Niveau eines RPGs aber diese haben halt auch mehr Zeit und legen deutlich mehr Fokus auf die Story... besonders gegen spätere Titel wie Chrono Trigger erscheint dann die Story aus A Link to the Past recht mager, aber auch hier sind es immer noch Geschichten die man mMn. erleben muss und kein Film wie es einige heutige Videospiele sind wollen.
Link's Awakening war eh mit einer starken Geschichte dabei, auch weitere Handheld Ableger haben da mMn. ganz gute Storys - obwohl es im Kern halt meistens schon darauf hinaus läuft "die Welt" zu retten, aber es ist halt eine wiederkehrende Thematik die nicht nur The Legend of Zelda verwendet
Mal ohne jetzt irgendwelchen Fans auf den Schlips treten zu wollen, Star Wars ist da jetzt auch nicht besser und benutzt die uralte 0815-Formel für Geschichten, klar gibt es Filme und Serien die da mehr und auch kreativer erzählen, aber wir reden hier noch über die eher frühen Zelda Spiele und die stehen jetzt einem Star Wars mMn. nicht wirklich nach.
Ocarina of Time geht dann in der Inszenierung mit richtigen Cutszenes in Sachen Erzählung einer Geschichte auch noch ein gutes Stück nach vorne, außerdem erzählt es uns von Ganondorf welcher aus heutiger Betrachtung ja der 0815-Bösewicht sein mag, aber man scheint hier zu vergessen, dass es bis dahin nur Ganon gab.
Majora's Mask ist ohnehin eine grandiose und sehr atmosphärische Geschichte, natürlich wird man während des Spielens nicht permanent mit Story zu geschissen obwohl man die ganzen Nebenquest welche ja meist auch eine eigenen kleinen Handlungsstrang haben auch nicht unterschätzen sollte, im Serienformat wäre Majora's Mask mMn. sogar umsetzbar, nur halt großteils episodisch mit einer übergreifenden Handlung die am Ende aufgelöst wird.
The Wind Waker erzählt auch eine deutlich andere Geschichte, klar man muss jetzt "nur" Links Schwester und nicht Zelda retten, aber es ist doch deutlich was anderes als noch im ersten Zelda, etc. zumal u.A. der Leuenkönig auch ein kleiner Plot-Twist ist. An dieser stelle will ich allerdings nicht absprechen das andere Franchise mittlerweile deutlich filmischere Geschichten erzählen, während Zelda immer noch eine starke Verbindung zu seinen Wurzeln hat und die Geschichte OBWOHL sie wie gesagt überall vorhanden ist nicht in den Vordergrund rückt.
Über Twilight Princess muss man glaube ich auch nicht großartig sprechen, Midna und die ganze Sache um die Schattenwelt sind halt eine Geschichte, welche hier mMn. sogar ausreichend ist um einen unterhaltsamen wenn auch nicht extrem tiefgründigen Film zu produzieren. Ginge mit Ocarina of Time oder The Wind Waker natürlich auch, aber hierbei würden wohl eher ruhige Geschichten mit einen hektischen Schnitten herum kommen, während Twilight Princess halt in dieser Richtung mMn. mehr Material bietet.
MMn. sogar mehr als Skyward Sword, welches aber immer noch ausreichend für einen Film wäre der 80-90min dauert und bis auf den Kampf gegen das Böse und die Rettung der Prinzessin von der Story her nicht all zu viele Gemeinsamkeiten mit Twilight Princess aufweist.
Aber wie schon bei The Wind Waker gesagt, ich will anderen Franchise nicht absprechend filmischere, komplexere und halt mehr auf eine Story bedachte Erfahrungen zu liefern, eben wie es auch deutlich tiefgründigere Filme gibt. Die seichte Unterhaltung der meisten Marvel Filme spielt The Legend of Zelda aber in seinen jüngeren Ablegern trotzdem mit Leichtigkeit an die Wand und die Behauptung die Spiele hätten keine Geschichte ist schlicht lächerlich. Dann hätte u.A. auch Herr der Ringe keine und da geht es aufs wesentliche herunter gebrochen auch nur um Gut gegen Böse - aber es gibt ja auch Leute denen HdR nicht zusagt. Übrigens noch eine Gemeinsamkeit mit The Legend of Zelda ist, dass Musik auch hier sehr viel aus macht
Für Breath of the Wild erhoffe ich mir nichts desto trotz eine Geschichte die alles bisher dagewesene bei The Legend of Zelda übertrifft und dank des letzten Trailers bin ich da eigentlich auch wirklich guter Dinge. NOCH 18 TAGE! HYPE -
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
13.02.17, 13:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23572Man kann es fast immer auf böse vs gut herunterbrechen, aber lese dir mal bitte das Buch von Herr der Ringe durch und dann die Geschichte von einem Zelda.
Würde mir einfach ein bisschen mehr wünschen.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
13.02.17, 14:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23576Wo ist der gravierende Unterschied mal abgesehen davon, dass die Geschichte von HdR so ausgedehnt ist um damit drei Filme zu füllen?
Zum Buch kann ich nichts sagen, habe es nicht gelesen und eigentlich geht es darum auch gar nicht
Letztendlich war die Prämisse ja die Story von The Legend of Zelda wäre "schlecht" bzw. "nicht existent" und nicht sie müsse mit einem der größten Fantasy Romane überhaupt konkurrieren, zumal sich Romane halt nur um die Geschichte drehen und dies ein Spiel einfach nicht bieten kann, außer du holst jetzt Zork oder irgendein anderes Spiel dieser Art aus dem Keller
Dementsprechend doch eher der Vergleich mit dem Film(en). Klar ein Spiel kann "ZUGUNSTEN" des Gameplays natürlich nicht durchgehend Inszeniert werden... was dabei herum kommt wenn man es dennoch versucht sieht man mMn. ganz gut an Uncharted 4 - welches nicht schlecht ist, aber ich hatte zumindest nicht das Gefühl wirklich viel zu spielen, ohne dabei allerdings einen spielbaren Film wie u.A. Heavy Rain vor mir zu haben. Dementsprechend muss man selbst wenn man eine gute Geschichte erzählen will auch hier die Balance halten - was mMn. Uncharted 2 (obwohl ich die Geschichte jetzt nicht übermäßig loben oder gar als tiefgründig bezeichnen will, aber mit einem Indiana Jones kann man schon mithalten) sehr viel besser gemacht hat. Zelda ist hier durchgehend natürlich deutlich stärker auf sein Gameplay fokussiert als auf die Geschichte bzw. die Inszenierung dieser und ich denke auch in Breath of the Wild wird Link bspw. nicht so viele Bewegungs- / Laufanimationen haben wie Nathan oder auch Lara in den neuen Tomb Raidern. Nichts desto trotz die Geschichte ist da, wenn wahrscheinlich auch in Breath of the Wild auch nur in den Cutszenes entsprechend bombastisch inszeniert und auch wenn die Geschichte nicht im Vordergrund steht, weil es halt immer noch ein Spiel sein will, so kann und wird sie sicher dennoch gut sein. In ihrer eigenen kleinen Fantasy Epos ecke, ein Vergleich mit tiefgründigen Geschichten erübrigt sich bei Herr der Ringe halt auch, weshalb Herr der Ringe aber nicht gleich schlecht ist... viel mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht sagen. -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
13.02.17, 15:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23578@Pro: Schreib doch eine Nutzerstory darüber. Fände ich noch spannend.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
13.02.17, 15:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23579Also ich finde die Storys soweit in Ordnung. Es sind keine Highlights, ist mir aber so auch sicherlich lieber. Sowas geht dann meistens eher in der Richtung FMV-Mist der 90er, nur technisch besser. Ich finde es besser wenn das Gameplay im Fokus steht und die Story jenes umrahmt.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
13.02.17, 15:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23582@Pro: Deine Beispiele sind allesamt grausig.
Ich will jetzt auch nicht jedes deiner Argumente für die Stories der verschiedenen Zelda-Spiele zerlegen. Die Story von Zelda ist immer aufwendiger geworden und sie reicht um das Spiel zu tragen.
Und wo du schon Chrono Trigger erwähnt hast. Das Spiel besitz eine bessere Story als jeder Zelda Teil und komplexer ist sie auch. Gut, ist ein RPG, aber ein recht flottes und nicht so steifes wie die meisten Anderen zu der Zeit. Auch die Illusion of Time oder Terranigma Games schlagen Zelda in Sachen Komplexität und sind gameplaytechnisch noch ein Stückchen näher an Zelda als Chrono.
Ich finde die Stories in Zelda ausreichend. Sie sind zweckmäßig und das merkt man an allen Ecken und Enden.
Was ich aber schade finde: Mittlerweile gehen die Stories in Zelda wieder mehr in Richtung Cutscenes und gehen weg von dem Erzählstil in MM und WW, wo die Charaktere viel interessanter waren und quasi die Welt mit Leben gefüllt haben. Das ist in TP und SS merklich weniger geworden. Ich wäre froh, wenn Brot wieder etwas mehr davon hätte.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
14.02.17, 08:42 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23599Neues Gameplay-Material zu Zelda, unter anderem mit Kämpfen vom Pferd aus und kurze Einblicke in einen Dungeon.
UND: DLC zur Zelda!
-
Adrian1503
- Title
- 50cc-Fahrer
- 37 Beiträge
14.02.17, 14:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23613Für 20 € nehme ich das sehr gerne . Finde ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, was bei den meisten DLC's ja nicht immer der Fall ist .
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
14.02.17, 14:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23614Oh toll, Story DLC und Hard Mode DLC.
Besonders das man nun schon den Schwierigkeitsgrad per DLC kaufen muss ist absolut lächerlich!
-
Adrian1503
- Title
- 50cc-Fahrer
- 37 Beiträge
14.02.17, 14:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23618ÖinkÖink schrieb:Oh toll, Story DLC und Hard Mode DLC.
Besonders das man nun schon den Schwierigkeitsgrad per DLC kaufen muss ist absolut lächerlich!
Ist ja nicht so das du da trotzdem genug Content für 20€ bekommst.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
14.02.17, 14:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23619Ich bin nicht überzeugt. DLC-Paket 1 klingt sehr nach Reste-Rampe.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
14.02.17, 14:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23620Nicht deren ernst...
Wäre es kein US Import hätte ich wohl boykottiert.
Hard Mode DLC????
Lächerlich!
Wie wäre es mit einem Starter-DLC um das Spiel starten zu dürfen? Oder einen Link DLC? Wer sich keinen holt kann mit einem Mii antreten!
DLCs sind ja ok, aber ein Hard Mode DLC? Absolut lächerlich, wenn die den Scheiß ernsthaft machen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
14.02.17, 15:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23623Braucht das Spiel eigtl. einen Hard Mode? Es wirkt ja bisher so schon relativ schwer, was die Gegner anbelangt. Bzw. kann man es sich durch die Auswahl der Ausrüstung so schwer machen wie man will.
Ansonsten bin ich auch nicht wirklich von den DLCs erfreut. Also vorbestellen würde ich das ganze sicherlich nicht. -
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
14.02.17, 15:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23624Amiibos, DLC's, Zubehör und Onlinegebühren, bei Nintendo quillt es über an Extras(Gebühren), irgendwo muss man mal einen Strich ziehen oder?
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
14.02.17, 15:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23625Erstmal abwarten, wie der Story-DLC aussieht. Meckern kann man später immer noch...
...oder jetzt schon. Kimishima wird mir so langsam richtig unsympathisch. Für so einen Inhalt 20 Euro zu verlangen, das ist echt lächerlich. Zumal einiges davon kostenlos nachgereicht werden sollte. Und warum kommt der Hard Mode im Sommer? Bis dahin ist das Spiel schon lange durch. Sinnloser geht es kaum.
Wie ich schon in der Story schrieb: Nintendo entfremdet sich immer weiter von sich selbst.
Edit: Das Winterpaket scheint ja sogar in Ordnung zu sein. Dafür ist das Sommerpaket absolut unnötig -> zwei eigentlich kostenlose Updates und eine wahrscheinlich 10-minütige Challenge.
Aber Hauptsache, man kann die DLCs nur im Bundle kaufen. Das ist wirklich noch eine Stufe schlimmer als EA oder Ubisoft.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
14.02.17, 15:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23627Aktuell bin ich echt nicht überzeugt und was mich wirklich am meisten nervt, ist das sie damit nicht noch bis zur E3 hinterm Berg gehalten haben. Naja, man will ja scheinbar ab dem 03.03. verkaufen
Egal. An und für sich könnte das DLC Paket sein Geld wert sein, ich habe momentan dank Kimshi nur arge zweifel daran, dass hier nicht doch einfach nur nochmal 20€ (bzw. wahrscheinlich 40€ wenn man beide Versionen des Spiels komplett haben will... ein Bundle wie bei Smash4 oder HyruleWarriors schließe ich einfach mal aus) aus den Rippen geleiert werden sollen.
Die Map Funktionen klingen unspektakulär, ich hoffe es taugt etwas... ein zusätzlicher Mini-Dungeon ist auch eher ein uninteressantes Überbleibsel als ein Verkaufsargument. Der Hardmode ist das was mich an DLC Paket 1 am meisten interessiert, bzw. was am meisten Potential hat. Der vorhandene Helden-Modus welchen man bisher entweder von Anfang an nutzen oder oft auch frei spielen konnte hier hinter einem DLC zu verstecken wäre einfach nur eine Frechheit, eine Art Master Quest welches aus Breath of the Wild ein deutlich schwierigeres Spiel macht wäre allerdings schon ein paar Euro Wert und ich hoffe hier wirklich Kimshi hält hier nicht seine Händchen für nichts auf sondern wir bekommen Zelda Souls
DLC Paket 2 scheint aber den eigentlichen Gegenwert zu bieten, je nachdem wie das zusätzliche Story Kapitel sowie der Dungeon ausfallen könnte es den ausgerufenen Preis rechtfertigen. Das ich DLC - insbesondere in Single-Player Titeln - nichts desto trotz scheiße Finde brauche ich aber wohl nicht erwähnen, zumal man bei Nintendo nicht für 2018 mit einer GotY Edition rechnen braucht auf die ich bei JEDEM anderen Spiel warten würde. Die zusätzlichen Herausforderungen sind hingegen wiedereinmal eine Randnotiz.
Alles im allem, abwarten und ggf. das epische T-Shirt genießen -
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
14.02.17, 15:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23628Das Coole ist ja, dass Nintendo mit Brot zwei DLC-Schienen zugleich fahren wird: Season Pass und amiibo-items. Möchte man wirklich alles haben, braucht man natürlich das Spiel, den Season Pass und amiibos im Wert von 80€ oder so.
Man könnte ja auch sagen: "Gut, den Hard Mode lassen wir durch den Wächter-amiibo freischalten und die epischere Map durch den Zelda-amiibo.". Die kosten schließlich auch über 30€ zusammen. Ne ne. Lieber durch deren Einlesen ein paar in-game-Schnitzel spawnen lassen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
14.02.17, 15:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23629Mittlerweile wird die Geldgeilheit immer extremer. Bisher gab es immer einen schwierigeren, einen Heldenmodus, während der Standart eher zu leicht war. Traurig, dass man wohl insgesamt mindestens 110€ für das komplette Spiel selbst bezahlen muss.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
14.02.17, 16:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23634Mindestens 110€
Nein im Ernst zelda bekommt man für 52€ + 20€ season pass macht 72€.
Oder warum brauche ich jetzt nochmal die LE und alle Amiibos um das Spiel starten zu können?^^
20€ für ein Season Pass sind erstmal keine Wucherpreise, aber es kommt eben auf den Inhalt an:
Neben kleinen Gimmicks sollte Hard Mode, neue Story und neues Dungeon die Dinge sein, die den Preis rechtfertigen. Ob sie das wirklich tun kann man jetzt noch nicht sagen und hängt von ein paar Faktoren ab:
-Ist Hrd Modus einfach Link erleidet mehr Schaden oder ein master Quest, bei dem es sich eben auch lohnt, das Spiel ein zweites mal durchzuspielen?
-Kann die neue Story über mehrere Stunden beschäftigen oder ist man damit in 30 min durch?
-Ist das neue Dungeon eine 5 Minuten Spielerei oder plant man da etwas größeres?
Wo wurde den bitte schön gesagt, dass man die DLCs nicht einzeln kaufen kann? Man kann den Season Pass eben wie bei der Konkurrenz gewohnt zum Launch des Spiels kaufen. Ich vermute mal stark, sobal die DLC's erscheinen und Nintendo auch weiß, wie sie den Wert des Season Pass auf die beiden DLCs aufteilt, werden die DLCs auch separat erhältlich sein.