The Legend of Zelda: Brot (2)
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
11.02.17, 14:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23365Natürlich kann man Zelda spoilern. Schon allein ein Bild eines Endbosses reicht dazu aus. Spoiler können sich auch auf reines Leveldesign und Gameplay beziehen. Aber davon abgesehen weiß man ja durch den Trailer dass das Spiel eine Story hat. Eigtl. jedes Zeldaspiel erzählt eine Geschichte.
Und zu Zelda-Timeline: Die gibt es und gab es schon immer. Zelda II wurde als Nachfolger vom ersten Zelda konzipiert. A Link to the Past als Vorgänger zu den beiden Spielen und Ocarina of Time definitv als Vorläufer von A Link to the Past.
Lediglich Aonuma hatte mit Wind Waker quasi dann einen Retcon durchgeführt, weshalb es eigtl. die "The Hero Fails"-Zeitlinie überhaupt gibt. Da das die ursprünglich angedachte war.
Nichtsdestotrotz ist die Timeline nicht konstruiert oder frei erfunden. Sondern immer wurde halt daran gedacht das Spiel lose in einem zeitlichen Kontext zum Rest der Zelda-Spiele zu stellen. Anders als bei Mario zB.
Man kann das quasi ähnlich wie bei Metroid sehen. Die Spiele beziehen sich auch alle aufeinander und es gibt eine klare Zeitlinie. Es gibt aber bei beidem keinen großen Storymasterplan der verfolgt wird. Bei Metroid wird meist die Geschichte weitererzählt. Bei Zelda genießt man durch die Reinkarnationen mehr Freiheiten. Man erweitert halt einfach seine Geschichte auch so wie man es quasi haben will.
So handhaben es aber viele Buch- und Comic-Reihen auch so. Von dem her verstehe ich diese "Wir sind so schlau und stehen über diese Timeline-Diskussion"-Typen nicht so wirklich. -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
11.02.17, 15:11 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23367Ich finde, dass Zelda BotW nach sehr viel Story aussieht.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
11.02.17, 15:27 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23369@Clessidor: Gebe dir zwar Recht, dass es eine Timeline (wie bei manch anderen Serien) gibt, allerdings läuft es doch bei einer Entwicklung eines neuen Spiels selten so ab, dass man anhand der vorhanden Timeline ein neues Spiel entwickelt. Eher hat man doch zu der Serie eine oder mehrere neue Ideen und versucht erst später, das neue Game in die bereits vorhandenen einzuordnen. Daher sollte man imho auch nicht allzu viel auf (manchmal sogar inoffizielle) Timelines geben.
-
michi1894
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2530 Beiträge
11.02.17, 15:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23370McClane schrieb:Wenn alle nach dem Spiel wieder versuchen werden, eine Timeline zu konstruieren, dann mache ich mir eine Tüte Popcorn auf und schaue dem Treiben belustigt zu.
Als ob du das kommentarlos hinnehmen könntest...
Zum Thema Timeline: Es wird nirgendwo Platz sein für Brot, da es ein Best of Zelda ist. Da kommt von allem ein bisschen drin vor, was wir schon mal gesehen haben.
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
11.02.17, 15:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23374Ist das nicht in jedem Zelda so?
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
11.02.17, 15:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23376Pogo schrieb:Vielleicht wollen wir nicht ALLE Details des Spiels schon im Voraus wissen
Tja zum Glück leben wir alle (bis auf NXPro) nicht in der Matrix und können frei entscheiden was wir lesen und was nicht. Zumal ich vieles ja auch in Spoiler Tags packe. So feel free to read or not!
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
11.02.17, 18:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23395Belphegor schrieb:Pogo schrieb:Vielleicht wollen wir nicht ALLE Details des Spiels schon im Voraus wissen
Tja zum Glück leben wir alle (bis auf NXPro) nicht in der Matrix und können frei entscheiden was wir lesen und was nicht. Zumal ich vieles ja auch in Spoiler Tags packe. So feel free to read or not!
Das war auch irgendwie eine Antwort auf deine Frage:
Belphe schrieb:Ich finde ja schon erstaunlich wie wenige News hier im Lauf einer Woche geteilt werden obwohl jeden Tag neue werbewirksame Maßnahmen veröffentlicht werden.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
12.02.17, 13:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23485Ich folgere aus der Diskussion, dass eine keine Storyline gibt.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
12.02.17, 18:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23523Naja, Story - Definition von Nintendo. Kein Vergleich zu dem, was man sonst so gewöhnt ist. Für Nintendo-Verhältnisse aber wohl etwas mehr als sonst.
Aber man spielt Nintendo auch nicht wegen der Story - auch nicht Zelda.
-
JeWe
- Title
- Held der Zeit
- 617 Beiträge
12.02.17, 19:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23527Eben. Nintendo spielt man doch nicht wegen der Story, der Grafik, der Leistung, der Hardware, den genialen Gimmicks, dem großen Umfang, der Spielequalität, dem NintendoSeal of Quality, den Kindheitserinnerungen, den Marken, dem Preis, etc., sondern ...
.
.
.
... sondern wegen
第十二章 第十四章 第十八章. 復讐者」. .手配書 第十一章 第十九章 第十二章. 第十三章 手配書 第十六章 第十七章. 第十五章 第十三章 第十七章 第十六章 第十九章 手配書. 第十章 第九章 第四章. 第四章 第十章 第三章 第六章.
復讐者」. 第三章 第四章 第九章 第十章 第七章. 第二章 第九章 第四章 第八章. 第十六章 第十一章 第十二章 第十五章 第十三章. 第二章 第九章 第十章.復讐者」 伯母さん . 復讐者」. 復讐者」.伯母さん 復讐者」 . 伯母さん 復讐者」. 復讐者」 . 第十章 第六章 第九章. 第十六章 第十九章 第十五章 第十七章 第十三章 手配書. 復讐者」. 第十三章 第十九章 第十六章 手配書 第十四章 . .伯母さん 復讐者」 .
. 第二章 第四章 第三章 第七章. 第八章 第六章 第九章 第七章. 復讐者」. 第八章 第十章 第二章. 第三章 第七章 第五章 第四章 第六章 第十章. 復讐者」. 第二章 第六章 第七章 第八章 第四章. 第十一章 第十三章 第十六章 第十九章. 第十一章 第十九章 第十六章. 第十一章 第十八章 第十九章. 第十五章 第十三章 第十六章 第十七章 手配書.
. 第五章 第八章 第三章 第六章 第十章. 第十七章 第十六章 第十九章 第十五章 手配書 第十二章. 復讐者」 . .復讐者」 伯母さん .復讐者」 伯母さん .手配書 第十六章 第十四章. 復讐者」. 第十七章 第十一章 第十四章. 第九章 第五章 第八章 第二章 第三章. 第十章 第七章 第八章 第三章.
第十二章 第十五章 第十七章 第十九章 第十四章. 第八章 第三章 第六章. .復讐者」 伯母さん. 復讐者」. 第八章 第七章 第四章 第六章 第三章. 第九章 第七章 第八章 第六章 第三章 第十章. 第十二章 第十六章 第十九章 第十八章 . 第六章 第三章 第四章. 復讐者」 伯母さん. 第十二章 第十三章 第十八章 . 第十六章 第十八章 第十五章 第十三章 第十一章 手配書. 伯母さん 復讐者」. 第十八章 第十四章 第十二章 手配書. 第十三章 第十七章 手配書. 復讐者」.復讐者」 伯母さん. 復讐者」 伯母さん.
. 第十六章 第十九章 第十五章 第十四章 第十三章. 復讐者」. 復讐者」 . 復讐者」. 復讐者」. 第八章 第三章 第五章 第十章.復讐者」 伯母さん. 第十四章 第十一章 第十六章. 第十二章 第十七章 手配書 第十八章 第十三章.
第十九章 第十五章 第十六章 第十二章. 復讐者」. .手配書 第十八章 第十一章 第十九章 第十七章. 復讐者」. 第十九章 第十五章 第十六章 手配書 第十二章 第十三章. 第九章 第六章 第七章 第八章 第三章. 復讐者」. 復讐者」 . 第十一章 第十六章 第十四章 第十二章 第十五章 第十七章.
伯母さん 復讐者」 . 復讐者」. 復讐者」. 復讐者」. 第八章 第三章 第二章 第六章 第七章 第九章. 第六章 第八章 第十章 第九章 第五章. .復讐者」 伯母さん . 手配書 第十八章 第十七章. 第十一章 第十九章 第十五章 第十六章 . 復讐者」. 復讐者」. 復讐者」 伯母さん. 復讐者」. 第十九章 第十七章 第十六章 第十三章. 第十六章 第十二章 第十一章. 第十章 第七章 第五章 第九章 第六章 第三章. 第四章 第十章 第七章 第五章 第九章.
. 第七章 第八章 第二章 第四章. 伯母さん 復讐者」. 復讐者」 . 第七章 第三章 第八章 第九章. 第十三章 第十一章 第十五章 第十八章 第十七章. 第十六章 第十五章 第十一章 第十三章. 復讐者」 . 第三章 第五章 第九章. 復讐者」.復讐者」 伯母さん . 復讐者」 . 復讐者」.
. 復讐者」 伯母さん . 第十二章 第十七章 第十四章 手配書 . .伯母さん 復讐者」. .復讐者」 伯母さん. 第三章 第二章 第四章. .復讐者」 伯母さん . 復讐者」. -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.02.17, 19:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23530Habe soeben (Aufgrund meine Partnerin) Vermisst auf RTL gesehen. Als da der Vater gefunden wurde, spielten die doch ernsthaft das Zelda Theme
Dachte nur so
-
Derkomai
- Title
- Stammuser
- 699 Beiträge
12.02.17, 19:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23535Gibt anscheinend immer noch Schwierigkeiten für einige zu verstehen wie Storytelling in Spielen funktioniert und was die Arten von Storytelling mit dem Gameplay anstellen.
Ich gehe mal ins Extrem: The Order vs Dark Souls.
Das eine Spiel ist kein Spiel sondern eher ein interaktiver Film, dessen Szenen mit etwas Interaktion unterbrochen werden - das Andere ist ein Spiel mit allen Freiheiten der Welt, keinerlei Vorgaben und keinerlei Erklärungen.
Zelda bewegt sich da immer so in der Mitte. Spiele müssen als Solche wahrgenommen werden, sonst sind es nur interaktive Inhalte die das Gameplay irrelevant machen.
Zum Glück habe ich mir außer der damaligen E3 Inhalte und des Trailers von neulich keine weiteren Videos gegeben - dieses Spiel will gespielt werden. Es dauert nicht mehr lange...
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
12.02.17, 19:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23536Kōji schrieb:Habe soeben (Aufgrund meiner Partnerin) Vermisst auf RTL gesehen.
Immer diese Ausreden...
Wenn man auf elitäres Qualitätsfernsehen steht, dann ist es eben so.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.02.17, 19:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23538@The_Metroid_one: Du bist gemein. Hab mir schon gedacht das sowas kommen muss.
Jetzt läuft Arte und 3Sat
Sorry für ot...
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
12.02.17, 23:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23553Derkomai schrieb:Gibt anscheinend immer noch Schwierigkeiten für einige zu verstehen wie Storytelling in Spielen funktioniert und was die Arten von Storytelling mit dem Gameplay anstellen.
Ich gehe mal ins Extrem: The Order vs Dark Souls.
Das eine Spiel ist kein Spiel sondern eher ein interaktiver Film, dessen Szenen mit etwas Interaktion unterbrochen werden - das Andere ist ein Spiel mit allen Freiheiten der Welt, keinerlei Vorgaben und keinerlei Erklärungen.
Zelda bewegt sich da immer so in der Mitte. Spiele müssen als Solche wahrgenommen werden, sonst sind es nur interaktive Inhalte die das Gameplay irrelevant machen.
Zum Glück habe ich mir außer der damaligen E3 Inhalte und des Trailers von neulich keine weiteren Videos gegeben - dieses Spiel will gespielt werden. Es dauert nicht mehr lange...
Das verstehen die meisten schon. Nintendo liefert nur bisher in keiner Hinsicht ab. Weder Dark Souls noch the Order. Man könnte es eher als eine vorsichtige Andeutung einer Story deuten. Mich stört es mittlerweile nicht mehr, weil mir die Spiele dennoch Spaß machen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
12.02.17, 23:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23555Kōji schrieb:@The_Metroid_one: Du bist gemein. Hab mir schon gedacht das sowas kommen muss.
Jetzt läuft Arte und 3Sat
Sorry für ot...
Diese Gamer, die brauchen immer einen Splitscreen
Ich erwarte bezüglich der Zeldastory nicht besonders viel. Sie wird rein zweckmäßig sein, kurz simpel, das Gameplay ergänzend. Mehr sollte man nicht erwarten, mir wird es, wenn die anderen Aspekte passen, auch reichen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
13.02.17, 00:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23559Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die Leute meinen Zelda hat keine Story. Gerade schon Ocarina of Time hatte ihre Cutscenes, Umgebungen und Erklärungen. Und sonderlich "unterentwickelt" ist diese gegenüber der meisten anderen Videospielen auch wieder nicht.
Denn die meisten Videospielgeschichten ordnen sich meist dem Gameplay unter oder wären in Buch-, Comic- oder Filmform recht langweilig.
Aber ganz ehrlich bei jedem Zelda hatte ich schon das Gefühl, dass man eine Geschichte erlebt und nicht einfach einer wilden Aneinanderreihung an Gegnern und Dungeons erledige. Danach messe ich halt, ob Zelda eine Geschichte hat. -
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
13.02.17, 12:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23566Zweckmäßige Story. Der Spieler braucht eine Motivation zu tun, was das Spiel einem bietet. Also muss man Zelda retten und Hyrule gleich mit. Jedes Mal wieder.
Ich bin aber sehr gespannt auf Brot und wie das Schmeckt.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
13.02.17, 12:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23567Eine etwas tiefergreiferende Story würde manchen Nintendospielen schon gut tun.
Ein Guter (spielt man), ein Schlechter (muss man besiegen) und eine Schöne (muss man retten) ist nach 25 Jahren für mich ein bisschen wenig.
Bei Mario kann ich es häufig noch verstehen, aber Zelda bietet soviel Potenzial für Geschichten.
-
KonoeA.Mercury
- Title
- Stammuser
- 1187 Beiträge
13.02.17, 13:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#23568Clessidor schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die Leute meinen Zelda hat keine Story. Gerade schon Ocarina of Time hatte ihre Cutscenes, Umgebungen und Erklärungen. Und sonderlich "unterentwickelt" ist diese gegenüber der meisten anderen Videospielen auch wieder nicht.
Denn die meisten Videospielgeschichten ordnen sich meist dem Gameplay unter oder wären in Buch-, Comic- oder Filmform recht langweilig.
Aber ganz ehrlich bei jedem Zelda hatte ich schon das Gefühl, dass man eine Geschichte erlebt und nicht einfach einer wilden Aneinanderreihung an Gegnern und Dungeons erledige. Danach messe ich halt, ob Zelda eine Geschichte hat.Es geht denke ich eher darum, wie gut die Story ist. Ich meine Batman v Superman hatte auch sowas wie eine "Story" aber kann man sich trotzdem nicht antun ¯\_(ツ)_/¯
Klar, Zelda hat auch eine Story, aber ähnlich belanglos wie BvS (nur mit weniger Löchern und Martha). Bei Zelda hat man dafür eben mehr Spaß am Gameplay. Potenzial sehe ich bei der Zelda Geschichte auch nicht. Es ist halt ein 0815 Fantasy Setting...