The Legend of Zelda: Brot (2)

Community Nintendo Heimkonsolen

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    19.06.16, 13:48 Uhr

M@ster schrieb:

Was ich am Trailer ja sehr gut finde: Anders als bei alten Zeldas wird nicht das ausgelutschte Dungeongefighte gegen austauschbare Gegner gezeigt. Stattdessen eine große Oberwelt und zumindest für Nintendo-Verhältnisse eine überraschend moderne Präsentation.

Schade, dass es mich grafisch überhaupt nicht anspricht, gerade die großen Szenerien hätten mir im real look richtig gut gefallen. Na gut, schade direkt nicht, solange Nintendo nichts für mich ansprechendes rausbringt, komme ich nicht in Versuchung, mir schon wieder eine Konsole zu kaufen :D.

Ach, realer Look, so wie jedes andere Spiel. Ist doch langweilig.

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    19.06.16, 14:22 Uhr

Vielleicht sollten auch mal die Anderen mit ihren "Konventionen" brechen und nicht nur Nintendo! wink.png

• Falco)

Falco

Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    19.06.16, 14:27 Uhr

Bin auch von diesem Look eher angetan als von einem TP Look. 
    Dadurch gibt mir das Spiel das Gefühl, dass ich echt was Neues entdecken könnte, was es in keinem TES oder Witcherteil gab. Finde es auch halb so wild, dass es erst 2017 rauskommt. Das Interesse bleibt bis dahin bestehen :)

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.06.16, 14:41 Uhr

Der grau-in-grau Look ödet mich seit Ende der 2000er Jahre an. Jeder Shooter kam so raus und ab Crysis 2 war ich dann auch draußen. Diese kacke die sie auch dem genialen Tomb Raider gemacht haben ist der Grund warum es der Branche so beschissen geht. Ford Scorpio ist eine erste Auswirkung daraus.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    19.06.16, 15:00 Uhr

Belphegor schrieb:

Diese kacke die sie auch dem genialen Tomb Raider gemacht haben ist der Grund warum es der Branche so beschissen geht.

Du meinst die Serie spielerisch, optisch und erzählerisch auf Top-Niveau gehievt zu haben?

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.06.16, 15:00 Uhr

Öink schrieb:

Vielleicht sollten auch mal die Anderen mit ihren "Konventionen" brechen und nicht nur Nintendo! wink.png

Nintendo bricht nur selber auferlegte, vollkommen veraltete Konventionen. Nichts an Zelda Brot ist wirklich neu.

Um Konventionen zu "brechen" wie Nintendo es tut müsste CD Project Red in einem hypothetischen Witcher 4 auf eine nennenswerte Story verzichten, den Detailgrad der Welt um etwa 80% zurückfahren und eine Cel-Shading-Grafik verwenden.

Belphegor schrieb:

Der grau-in-grau Look ödet mich seit Ende der 2000er Jahre an. Jeder Shooter kam so raus und ab Crysis 2 war ich dann auch draußen. Diese kacke die sie auch dem genialen Tomb Raider gemacht haben ist der Grund warum es der Branche so beschissen geht. Ford Scorpio ist eine erste Auswirkung daraus.

Die Xbox One Scorpio ist eine Antwort auf zu graue Spiele? skeptical%2Bbaby%2Bmeme%2Bplain.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    19.06.16, 16:37 Uhr

Jerry schrieb:

Nintendo bricht nur selber auferlegte, vollkommen veraltete Konventionen. Nichts an Zelda Brot ist wirklich neu.

Um Konventionen zu "brechen" wie Nintendo es tut müsste CD Project Red in einem hypothetischen Witcher 4 auf eine nennenswerte Story verzichten, den Detailgrad der Welt um etwa 80% zurückfahren und eine Cel-Shading-Grafik verwenden.

Konventionen bei Witcher zu brechen würde da wohl eher ganz anders aussehen. Bei Zelda war es gefühlt ein kompletter Genrewechsel, scheinbar weg von der gewohnten Zedaformel.Weg von den jahrelang star aufgebauten Strukuren und mal das Franchise mit neuen Ansatz angehen. Das würde mit Witcher auch gehen wenn man will.

Das vergleichbarste in Sachen Brechen der Konventionen fällt mir das erwähnte Tomb Raider Reboot ein, welches weg von bekannten Tomb Raider Mechanismen ging und sich auf die Uncharted-Formel von storyinszeniertem Action-Adventure hin bewegte. Ob es sinnvoll war diese Änderung durchzuführen is wieder andere Sache, denn die Serie hatte deutlich auch an bekannten Spielmechanismen zu Gunsten der Inszenierung damals verloren. Kann mich da noch an eine Game Makers Toolkit Folge erinnern, die das mal anmerkte.

Jedenfalls manche hier scheinen nicht zu verstehen, dass mit Brechen der Konventionen das ganze einfach in Relation betrachtet werden muss. Und zwar der Relation eine bekannte Videospielreihe durch starke grundsätzliche Änderungen einen "frischen" Wind einzuhauchen. Dem ganzen ein neues Gefühl zu geben etc. Das ist, was BotW so interessant macht und nicht, weil sie endlich ja "Branchenstandards" nachholen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.06.16, 16:41 Uhr

McClane schrieb:

Belphegor schrieb:

Diese kacke die sie auch dem genialen Tomb Raider gemacht haben ist der Grund warum es der Branche so beschissen geht.

Du meinst die Serie spielerisch, optisch und erzählerisch auf Top-Niveau gehievt zu haben?

Ich meine die Serie, die durch die beiden neuen Teile Grabschändung mit dem Franchise betrieben hat. rage.png Tomb Raider ist ein Beispiel dafür das ein geiles PC Franchise nicht für die Call of Kiddies Generation auf Konsolen geremaked gehört. Ohne Xbox und PlayStation sähe die Welt heute besser aus! thumbsup.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.06.16, 16:44 Uhr

Belphegor schrieb:

McClane schrieb:

Belphegor schrieb:

Ich meine die Serie, die durch die beiden neuen Teile Grabschändung mit dem Franchise betrieben hat. rage.png

Ach jetzt sei nicht so negativ, die ursprüngliche Tomb Raider Formel hat sich halt nicht mehr gut genug verkauft um eine AAA-Entwicklung zu rechtfertigen. Ob man das nun gut findet oder nicht ist ja eine Sache, aber schlecht sind die neuen Tomb Raider deshalb nicht... da hatte die original Reihe schon größere Ausfälle, auch wenn ich The Angel of Darkness (noch) nicht gespielt habe, aber das soll ja schlimm sein grin.png

Edit: PC Franchise? Lol, Belphe... die Reihe hat zwar immer auch eine PC Version gehabt aber der Großteil der Fanbase ist wohl eher an der PlayStation 1+2 gewesen joy.png ... und ab der PlayStation 3 sind die dann irgendwie zu Uncharted übergelaufen... irgendwo ist es dahingehend auch lustig, dass Microsoft der Meinung war Rise of the Tomb Raider zeitlich exklusiv sichern zu müssen sweat_smile.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.06.16, 16:55 Uhr

Tomb Raider 1+2 waren auf dem PC sehr sehr populär. Die Director Cuts waren meine ich damals auch PC exklusiv. Ich glaube nach Teil 3 wechselte das eher zu Konsolen. Ab Teil 3 nah die Serie auch merklich an Qualität ab.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.06.16, 17:03 Uhr

Was erwartest du vom Assassin's Creed der 90er stuck_out_tongue_winking_eye.png?

Himmel, wieso macht das Forum in letzter Zeit Doppelposts.... expressionless.png?
    Kann den zweiten mal jemand löschen? Lars was hast du angestellt sweat_smile.png?!

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.06.16, 17:16 Uhr

Clessidor schrieb:

Jedenfalls manche hier scheinen nicht zu verstehen, dass mit Brechen der Konventionen das ganze einfach in Relation betrachtet werden muss. Und zwar der Relation eine bekannte Videospielreihe durch starke grundsätzliche Änderungen einen "frischen" Wind einzuhauchen. Dem ganzen ein neues Gefühl zu geben etc. Das ist, was BotW so interessant macht und nicht, weil sie endlich ja "Branchenstandards" nachholen.

Die Sache mit der Relation ist ja gerade das Problem. Was für den eingleisigen Nintendofan neu ist, ist für Leute, die häufig auch andere Action-Adventures und RPGs spielen ein alter Hut. Aonuma passt Zelda anderen IPs an, verliert dadurch aber auch Dinge, die Zelda einzigartig gemacht haben. Die Neuerungen machen Zelda für mich persönlich weniger interessant.

Ich will Zelda nicht als Kiddy-Skyrim sehen. Ich möchte Flaschen mit bunten Zaubertränken, statt Steaks und Pilze, die zu einem Eintopf verrührt werden. Ich will einzigartige Items wie einen Enterhaken, ein Bigoron-Schwert, etc, statt Gegenstände, die nicht zuletzt dadurch, dass sie kaputt gehen können zur billig wirkenden Massenware verkommen. Ich will ein "Yeah! Endlich hab ich diese Truhe erreicht! Mal sehen, was ich neues bekomme..." statt ein "Nicht schon wieder eine Truhe mit irgendwelchem sinnlosen Zeug!". Ich will verrückte, lebendige Charaktere, statt langweilige Standard-NPCs. 

Und Nintendo passt Zelda NICHT den Branchenstandards an. Grafisch ist Zelda Brot meilenweit von der aktuellen Referenz entfernt. Eine Sprachausgabe sucht man auch wieder vergebens, abgesehen von "Open your eyes, Link!". Statt das altbewährte Spielprinzip spielerisch, technisch und erzählerisch zu erweitern, tauscht man eigene Spielelemente gegen 0815-Spielelemente aus.

Nintendo bricht mit Zelda im gleichen Maße Konventionen, so wie Capcom mit Resident Evil, als man dort bemerkte, dass sich Call of Duty ganz passabel verkauft. sob.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    19.06.16, 18:18 Uhr

Zuallererst ich glaube wir beide machen gerade den selben Fehler ein Spiel nach der ersten Demo zu bewerten obwohl wir mit Sicherheit wissen, dass Nintendo nicht alles zeigen wollte.

Zu deiner Kritik an der Grafik. Das Spiel läuft auf der Wii U und nicht One/PS4-Hardware. Da kann man nicht aufliegen. Vor allem wenn man noch so viel Physikspielereien einbaut, was sehr prozessorlastig ist. Und zu Sachen Sprachausgabe: Ich denke du spielst auf den alten Mann an und die Mönche and. Was auffällt ist dass bei beiden in der Demo im Dialog überhaupt kein Ton kam. Noch nichteinmal die typischen Charakterlaute, die man in SS bei zeldatypischen Dialogen hatte. Bei dem Thema warte ich dahers erstmals ab.

Ersteinmal BotW sieht für mich kein bisschen wie Skyrim aus. Ich hab Skyrim gespielt. Es ist ein übliches Elder Scrolls. Hat eine offene Spielwelt, die man auch als Sandbox betrachten kann. Hat aber nichts mit den ganzen Survival-Mechaniken und den Physikspielereien in BotW gemeinsam. Es erinnert mich da eher an Minecraft. Oder wo der Vergleich vielleicht am angebrachtesten wirkt an Far Cry. Zumindest hatte Aonuma die Far Cry-Reihe mal erwähnt als Spiele, die er gerne spielt.
    Die größte Neuerung ist halt die Möglichkeit mit der Umgebung zu interagieren. Gibt es in anderen Open World Spielen auch. Aber meine Meinung nach passt es zur Zelda-Reihe, wenn es auch gut genutzt wird und zwar indem man eine wesentlich größere Variation an Lösungen hat, um an ein Problem heranzugehen. Da hatte mir schon das Video sehr gefallen, bei der Link einen Guardian ausschaltet, indem er vom Pferd aus, abspringt, den Auftrieb des brennenden Grases ausnutzt, um mit den Gleiter an Höhe zu gewinnen um ihn dann aus der Höhe ins Auge schießen zu können. Sah schonmal gut aus. Aber solch eine Interaktion erhoffe ich mir mehr zum Spiel.

Ansonsten kann ich deine Kritik schon verstehen. Hab ja selbst ebenfalls einige Designaspekte kritisiert. Vor allem die Schreine, die wirklich viel zu generisch wirken. Auch bei einer kleineren Welt, hätte ich mehr Möglichkeiten für mehr Atmoshphäre gesehen. Wobei man noch schauen muss, wie das ganze schlussendlich wirkt und was man so noch machen kann.
    Hinzu kommt, dass es vermutlich neben den verbrauchbaren Items immer noch einzigartige geben wird. Zu einem haben wir natürlich die Runen, die das einnehmen. Zum anderen, gibt es auch noch das Masterschwert, welches zwar im Logo arg verrostet ist, aber wohl dann nicht kaputt geht. Ich würde in manchen Aspekten noch abwarten, wie das im Gesamtbild dann wirkt.
    Muss aber auch sagen, dass ich es nicht erwarte, dass in Zukunft jedes Zelda auf diese neue Open World Formel aufbauen soll. Aber ein Titel wird nicht schaden, vor allem weil halt bei BotW sich die Welt auch als das große Gimmicks dieses Titels anfühlt. Ähnlich wie es mit der Bewegungssteuerung in SS war oder der Ocarina in OoT.

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    19.06.16, 18:27 Uhr

Jerry schrieb:

Was für den eingleisigen Nintendofan neu ist, ist für Leute, die häufig auch andere Action-Adventures und RPGs spielen ein alter Hut. Aonuma passt Zelda anderen IPs an, verliert dadurch aber auch Dinge, die Zelda einzigartig gemacht haben. 

Interessant, weil man von Open World RPG Adventure die Nase voll hat, darf Nintendo es nicht versuchen und auch gar nicht damit rumexperimentieren? Man hat ja schon alles tausendmal gesehen und ist der Sache überdrüssig geworden. 

Wer hier dann wohl eine Veränderung brauch ist ja wohl klar. 

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.06.16, 18:31 Uhr

Der größte Kritikpunkte bei SS war doch die kleine Welt und das schlauchige Prinzip. Das direkte Nachfolgerspiel (Handheld Ableger und Remakes ausgeklammert) geht nun in die genau entgegen gesetzte Richtung. Nintendo versucht mit jedem Zelda in völlig andere Richtungen zu gehen. Daher denke ich mal das der Nachfolger zu BotW in 6-7 Jahren dann auch wieder was komplett anderes ist. Lasst uns nun erst mal das erste Open Air Zelda genießen. Und die meisten Zelda Spieler (mich eingeschlossen) kennen kein Skyrim, kein Witcher, kein Elder Scrolls, kein GTA, kein was weiß ich. Ich kenne Open World nur aus Far Cry 2 und 3 und Lego City Undercover und Zelda sieht komplett anders aus!

Umfragen bestätigen im übrigen den Eindruck das die Zelda-Fans auf genau so ein Zelda gewartet haben. Es ist für viele viel besser als als erwartet!

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    19.06.16, 18:42 Uhr

Belphegor schrieb:

Und die meisten Zelda Spieler (mich eingeschlossen) kennen kein Skyrim, kein Witcher, kein Elder Scrolls, kein GTA, kein was weiß ich.

GOJNjae633e0b9a9063818668941ad2825306.jpg

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    19.06.16, 19:01 Uhr

Ich bin absolut kein Freund von Sprachausgabe bei Zelda-Spielen. Ich hätte am liebsten Textboxen oder dieses Gestöhne aus Hyrule Warriors. (Keine Ironie)

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.06.16, 19:09 Uhr

McClane schrieb:

Belphegor schrieb:

Und die meisten Zelda Spieler (mich eingeschlossen) kennen kein Skyrim, kein Witcher, kein Elder Scrolls, kein GTA, kein was weiß ich.

GOJNjae633e0b9a9063818668941ad2825306.jpg

Am besten ist ja, das Skyrim und The Elder Scrolls separat genannt werden joy.png

Die Twilight Princess (Wii) Fans, also Frauen und Kinder kennen vllt. nichts anderes, aber bitte Belphe, jeder hat schon mal irgend ein Open World Spiel gespielt (der Begriff Open Air ist übrigens auch lächerlich... dagegen ist Free2Start eine glorreiche Schöpfung sweat_smile.png), besonders heutzutage wo man damit ja regelrecht zu geschissen wird, ob diese dann auch zwingend mit Brot vergleichbar sind darf angezweifelt werden... die parallelen zu GTA sehe ich bspw. nicht, dafür aber recht deutlich die Nutzung diverser RPG Elemente, was einerseits geil ist, andererseits muss ich Jerrys Post von eben aber auch in einigen Aspekten zustimmen. Tränke, Herzchen, einzigartige Gegenstände und vor allem kein ramdom stuff in Truhen... so gesehen hat sich Brot doch sehr an Darksiders II bedient...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.06.16, 19:45 Uhr

Okay dann nen mir mal Ninty Onlys die Open Air / World Games kennen? Was hätten wir denn da abseits LEGO City Undercover? So richtig Open World wurde ja auch erst durch GTA und Far Cry populär. Und das sind halt Serien die es auf Nintendo Konsolen nicht gibt - und ja ich weiß das Far Cry Vengeance auf der Wii erschien.

Okay ich vergas Driss_Dogs U

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.06.16, 19:55 Uhr

Belphegor schrieb:

Okay dann nen mir mal Ninty Onlys die Open Air / World Games kennen? Was hätten wir denn da abseits LEGO City Undercover? So richtig Open World wurde ja auch erst durch GTA und Far Cry populär. Und das sind halt Serien die es auf Nintendo Konsolen nicht gibt - und ja ich weiß das Far Cry Vengeance auf der Wii erschien.

Okay ich vergas Driss_Dogs U

The Simpsons Hit and Run joy.png

Du vergisst übrigens Titel wie Xenoblade X und Assassin's Creed, etc. pp. aber im Endeffekt, ich sagte doch bis auf Frauen und Kinder hat jeder der Videospiele spielt schon mal Open World Spiele in die Finger bekommen, denn anderweitig sind "Ninty Onlys" ausgestorben.

Community Nintendo Heimkonsolen The Legend of Zelda: Brot (2)