Nintendo-Wii-U-to-Switch-Port-Extravaganza

Community Nintendo Heimkonsolen

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    16.01.18, 15:52 Uhr
    #37370

    Andersrum könnte ich ja auch die Nicht-Portierung diverser PS1/2/3-Spiele für PS4 als Schlag in die Fresse für treue PS4-Käufer ansehen   . Also ich freue mich auf manche der Ports, andere wiederum sind mir egal, weil ich das Original ausreichend gezockt hab. Die ganzen WiiU-Ports mindern ja nicht retrospektiv den Spielspaß an den Originalen, sie machen lediglich einen jetzigen Kauf der WiiU langsam sinnlos. Aber wer sich jetzt eine WiiU kauft, braucht sich echt nicht über die Ports beschweren   

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    19.01.18, 20:18 Uhr
    #37468

    Etzloets schrieb:

    Aus Nintendos Sicht machen die Ports doch nur Sinn, auch wenn sich ein Teil der U-Besitzer über den Tisch gezogen fühlt. Ich hab die U auch und finde die Ports trotzdem okay.

    Sehe ich eigentlich genauso. Die WiiU war letzten Endes ein Fehlschlag für Nintendo, auch wenn es einige gute Titel gab.
    Woran es der Konsole halt merklich mangelte war die Vielfalt, durch Ermangelung von Third Parties.

    Jetzt hat Nintendo die Switch in die Welt gesetzt und sie verkauft sich sehr gut. Es macht für Nintendo daher eigentlich nur Sinn, diverse Spiele auf die Switch zu porten. Spannender wär's natürlich auch gewesen, wenn MK8 noch mehr Extras erhalten hätte.

    Die einzige frage, die mir offen bleibt ist, ob die Ports in irgendeiner Form andere Projekte aufgehalten hätten.
    Aber gemessen an der Anzahl an Ports, die wir bisher hatten, würde ich eher zu einem "Nein" tendieren.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    19.01.18, 21:48 Uhr
    #37471

    Vor allem macht es Sinn, weil dieses Jahr nichts großartiges für die Switch raus kommt. Dieses jahr ist halt Quantität statt Qualität, letztes Jahr wars anders herum.

  • urmel64)

    urmel64

    Title
    Screw-Attack-Profi
    105 Beiträge
    20.01.18, 09:58 Uhr
    #37479

    Echt'? Aus welcher Glaskugel hast du das denn?

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    20.01.18, 11:44 Uhr
    #37482

    Meiner?

    Ist ja nur miene Vorraussage. Mario und Zelda sind letztes Jahr rausgekommen, dieses Jahr kommen Pokemon und Metroid noch nicht raus, MK ist schon erschienen und Smash (ist sowieso überschätzt), kommt höchstens als port dieses Jahr. Bleiben noch Mario Sportspiele, kleinere Projekte wie Kirbie und Yoshi und ports. Total in Ordnung, weil alles ja portabel ist!

    Von den thirds kommen halt auch viele Indies (oder...Nindies) und ports.

    Also kommt recht viel, von dem recht viel alt und eher nett ist. Aber richtige Knaller? Sehe ich dieses Jahr nicht.

    Aber vielleicht schlägt die Bedienungsanleitung für Pappbasteleien ja ein wie damals Wii Sports. Wäre ja nicht verkehrt.

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    20.01.18, 12:16 Uhr
    #37485

    Oder Nintendo hat einfach nur noch nicht alles für 2018 gezeigt   

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    20.01.18, 12:46 Uhr
    #37487

    Also ich sehe für 2018... (abseits des bereits angekündigten)

    - Pikmin 4
    - Donkey Kong Country 6
    - Pokémon (keine neue Gen, nur ein Remake/Re-Imagening in besserer Grafik)
    - klassisches "2D"-Zelda
    - Paper Mario The 1000 Year Door (Remake in Color Splash Optik)
    - Golden Sun 4
    - Animal Crossing

    ... die Kristallkugel hat gesprochen   

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    20.01.18, 13:16 Uhr
    #37488

    Pikmin 4 wäre allerdings nice, sehr nice. Ich mag die kleinen Viecher einfach  

    Das Spiel ist allerdings auch schon echt überfällig. Vielleicht hatten sie das auch schon zu U Zeiten fertig, wollten das aber nicht für die Floppkonsole bringen, sondern für die potentiell populärere Switch.

  • urmel64)

    urmel64

    Title
    Screw-Attack-Profi
    105 Beiträge
    21.01.18, 10:03 Uhr
    #37502

    Da wäre ich auch begeistert, das wäre mein Knaller. Pikmin 4 mit wieder 3 Speicherplätzen.

    Pikmin 3 war sehr schön, Die Missionen habe ich nie alle geschafft aber nur eine Speicherdatei ...

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    10.03.18, 11:09 Uhr
    #38432

    Dieser Thread ist lustig.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.03.18, 18:04 Uhr
    #38460

    nibez schrieb:

    Um den Startpost mal zu aktualisieren:

    Mario Kart 8 -> Check

    Pokken -> Check

    Splatoon -> Check

    Captain Toad: Treasure Tracker -> Check

    Star Fox Zero

    Yoshi’s Woolly World

    Paper Mario: Color Splash

    Donkey Kong Country: Tropical Freeze -> Check

    Lego City Undercover -> Check

    Mario Tennis: Ultra Smash (-> Check)

    Bayonetta 1/2 -> Check

    Super Mario Maker

    Super Smash Bros. (-> Check?)

    Hyrule Warriors -> Check

    Super Mario 3D World

    Xenoblade Chronicles X

    Tokyo Mirage Sessions #FE


    Hab NSMBU mal rausgehauen, das kommt halt nicht. Für Yoshi sieht es auch schlecht aus, da der Nachfolger ja bald kommt. Smash wird auch eher Nachfolger, aber egal, habs mal eingeklammert^^. Ich brauche von der WiiU doch nur noch nen Xeno-X-Port... 

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    10.03.18, 19:10 Uhr
    #38463

    Ergänz bitte noch Wonderful 101, Mario Maker, Devil's Third und Project Zero 5.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    11.03.18, 03:37 Uhr
    #38467

    Devils Third und Project Zero 5 kommen nicht, sorry.

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    11.03.18, 08:38 Uhr
    #38468

    Project Zero könnten die mal eine Collection bringen aber scheitert ja schon an den Modulen.

    Star Fox Zero wäre für mich das Highlight aber nur wenn die das total auf Hardcore überarbeiten. Und nicht so nen Steuerungskrampf wieder einbauen.

    Mario 3D World würde ich mich wegen des tollen Multiplayer Modus freuen. Machte mir bis zuletzt mit meheren immer viel Spaß.

    Wonderful 101 ist wahrscheinlich zumal er ja regelmässig fast darüber twittert und das anteasert. 

    Von mir aus kann Nintendo all seine WiiU Spiele porten. Die Entwicklung eines Spiels kostet heute viel Geld und wenn die doch nun auf der Switch durch Ports noch Geld abwerfen ist das doch auch gut für Neuentwicklungen.

    Ausserdem sind es meist nicht WiiU Nutzer bisher die auf eine Switch umgezogen sind. Viel mehr sind wiedergewonnene Fans die die WiiU ausliessen haben und für die sind die Spiele doch auch neu.

    Ausserdem machte Sony das genauso zumindest in den ersten 2 Jahren der PS4.



    Die Meister der Ports werden für mich aber immer Capcom bleiben denn keiner macht das so ERFOLGREICH schon so viele Jahrzehnten wie die. Wenn Nintendo oder Sony denen mal ein oder zwei Jahre Konkurrenz machen dann ist das gar nichts. 

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    11.03.18, 10:11 Uhr
    #38471

    "Ausserdem machte Sony das genauso zumindest in den ersten 2 Jahren der PS4."

    Das stimmt. Und darüber wurde sich herzlichst (gern auch in Nintendo-Foren) das Maul zerrissen. Jetzt ist Nintendo mit ihrer Switch dabei, das genauso zu machen und wenn jetzt kritische Stimmen aufkommen, heißt es direkt: "Wieso? Ist doch nicht schlimm! Wird keinem was weggenommen!". Das stimmt. Nur wurde einem auf der PS3 ebensowenig was weggenommen wie jetzt den WiiU-Besitzern. Aber es wurde monatelang abgeledert als gäbe es kein morgen mehr. Das ist meiner Meinung nach messen mit zweierlei Maß.

    Ich finde die Ports auf der PS4 gut (und verständlich) und ich finde sie auf Switch gut (und verständlich). Bei mir ist einfach der persönliche Unterschied, dass ich keine PS3 hatte und ich die ganzen aufgehübschten und zum Teil ergänzten Ports / remastereds zum ersten mal abspielen und zocken konnte (The Last of Us, Sleeping Dogs, Kingdom Hearts 1.5 +2.5, GTA 5, Dark Souls 2, ...), ich aber eben eine WiiU besaß. Mein persönlicher Vorteil der Switch-Ports ist einfach gering, da ich die Spiele alle schon durchgespielt habe, die jetzt geportet wurden und werden. Das war zufälligerweise bei der PS4 nicht der Fall. Nichtsdestotrotz kreide ich es Nintendo nicht an, wie sie im Moment verfahren, da ich es wirklich verständlich finde und die jetzigen Switch-Besitzer coole (WiiU-)Games spielen können, auch, wenn sie keine WiiU hatten - so wie ich mit der PS3 eben.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.03.18, 11:24 Uhr
    #38475

    Denios schrieb:

    Devils Third und Project Zero 5 kommen nicht, sorry.


    PZ5 wäre das einzige Wii U spiel, bei dem ich Interesse an einem Port hätte...   

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    11.03.18, 14:27 Uhr
    #38477

    Project Zero hätte ich echt mal gerne alle 5 auf einer Konsole. Vielleicht schafft Nintendo das ja doch irgendwie....

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.03.18, 15:16 Uhr
    #38482

    Mich stören weniger die Ports als die aktuelle Richtung der Neuentwicklungen.

    Reggie hat letztes Jahr groß getönt dass man auf Switch ein Lineup "für alle" anbieten will. 1-2-Switch konnte man zähneknirschend ignorieren, da man halt mit Breath of the Wild beschäftigt war. Später gab es dann mit Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 2 weitere "echte" Core-Titel.

    Jetzt ist 2018 und Nintendo zeigt Kirby für Kinder, Yoshi für Kinder, Labo für Kinder und Mario Tennis für... naja, für Familien. Der Rest hat gefälligst Ports zu zocken. IIRC gibt es aktuell keine einzige Core-Neuentwicklung für Switch, die ein festes Releasedatum hat.

    Daran sieht man halt mal wieder: Wenn ein hochbezahlter Mitarbeiter eines Spiele-Publishers "für alle" sagt, meint er in Wirklichkeit "für alle außer Core-Gamer".

  • Dr_Lobster)

    Dr_Lobster

    Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    11.03.18, 15:39 Uhr
    #38483

    Sehe das wie Vyse,

    mich stören die ganzen Ports nicht unbedingt weil mir als WiiU-Besitzer was "weggenommen" wird sondern weil sich Nintendo darauf ausruht. 2017 war toll aber 2018 steht bisher keine hauseigene Neuentwicklung an, die auch nur im entferntesten mit 2017 mithalten kann. Über Smash wissen wir nichts aber ich gehe stark von einem aufgebohrten Smash 4 aus welches sie Smash 5 nennen. Tennis ist ganz nett aber halt kein Kracher. Kommt Metroid? Kommt Pokemon? Kommt Animal Crossing? Kommt Pikmin? - Irgendwann ja, aber wann?. Beeilen müssen sie sich nämlich nicht, weil die meisten halt mit den Ports zufrieden sind. Das weiß Nintendo und das nervt wenn man die alten Schinken alle schon gespielt hat.

    Was haben die denn die ganzen Jahre gemacht als intern klar war das die WiiU stirbt und die Entwicklung für die Switch begonnen hat?

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.03.18, 15:56 Uhr
    #38484

    Vyse schrieb:

    Mich stören weniger die Ports als die aktuelle Richtung der Neuentwicklungen.

    Reggie hat letztes Jahr groß getönt dass man auf Switch ein Lineup "für alle" anbieten will. 1-2-Switch konnte man zähneknirschend ignorieren, da man halt mit Breath of the Wild beschäftigt war. Später gab es dann mit Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 2 weitere "echte" Core-Titel.

    Jetzt ist 2018 und Nintendo zeigt Kirby für Kinder, Yoshi für Kinder, Labo für Kinder und Mario Tennis für... naja, für Familien. Der Rest hat gefälligst Ports zu zocken. IIRC gibt es aktuell keine einzige Core-Neuentwicklung für Switch, die ein festes Releasedatum hat.

    Daran sieht man halt mal wieder: Wenn ein hochbezahlter Mitarbeiter eines Spiele-Publishers "für alle" sagt, meint er in Wirklichkeit "für alle außer Core-Gamer".

    Bin mir grade nicht sicher, wann bzw was genau Reggie gesagt hat, aber so ganz grundsätzlich: Wenn Nintendo "für alle" oder "for everyone" sagt, dann stell ich mir tatsächlich eher Spiele wie 1,2, Switch, Wii Sports oder auch diverse Mario-Titel vor. Die erfolgreichsten Nintendotitel sind wie Disneyfilme - sie sprechen keine spezielle Zielgruppe an, sondern können von jung und alt, von Anfängern und Profis gleichermaßen gespielt werden. Für jeden Core-Titel gibt es von Nintendo zwei dutzend bunte, familienfreundliche Spiele. Das war doch schon immer so...

Community Nintendo Heimkonsolen Nintendo-Wii-U-to-Switch-Port-Extravaganza