Nintendo-Wii-U-to-Switch-Port-Extravaganza

Community Nintendo Heimkonsolen

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.06.17, 14:05 Uhr
    #30723

    Rayman Legends > Check

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.06.17, 14:46 Uhr
    #30725

    Für solche Listen gibt's Wiki joy.png

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_remakes

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    07.06.17, 15:00 Uhr
    #30727

    blither schrieb:

    Für solche Listen gibt's Wiki joy.png

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_remakes

    Die ist aber nicht aktuell, da ist noch kein einziges Switch-Spiel aufgeführt und um die geht es hier ja.

  • Etzloets)

    Etzloets

    Title
    Screw-Attack-Profi
    135 Beiträge
    07.06.17, 17:13 Uhr
    #30730

    CoD jedes mal eine neue Engine? joy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.png

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    07.06.17, 18:32 Uhr
    #30731

    Wooly World und Mario Maker halte ich aufgrund der 3DS-Ports auch für unwahrscheinlich.

    Muss aber gestehen, dass ich mir star Fox Zero auf der Switch sachön wünschen würde.
    Die Reviews hatten mich letzlich doch abgeschreckt.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    17.06.17, 13:40 Uhr
    #31439

    GameFront schrieb:


    Nintendo erwägt mehr Wii U-Spiele für Switch

    16.06.17 - Bei Nintendo werden intern Gespräche darüber geführt, welche Wii U-Spiele man noch auf der Switch veröffentlichen könnte. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, gegenüber IGN.

    Bereits Mario Kart 8 war ein Erfolg und das sich am schnellsten verkaufende Spiel der Serie. Fils-Aime hebt hervor, dass die installierte Basis der Switch bald größer als bei der Wii U sein wird und die Entwickler ihre Wii U-Spiele gerne einem größeren Publikum zeigen wollen.

    Sollten weitere Wii U-Spiele für die Switch erscheinen, dann handelt es sich nicht um einfache Portierungen: Fils-Aime sagt, dass die Spiele erweitert und überarbeitet werden.


    ÜBERRASCHUNG!

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    25.09.17, 13:10 Uhr
    #34068

    da wir ja jetzt wieder Fuchtelsteuerung in HD haben, erwarte ich ein Skyward Sword HD+

    Diesmal aber bitte für Schwert UND Schild!


  • Rächer)

    Rächer

    Title
    Pokémon-Meister
    154 Beiträge
    25.09.17, 14:54 Uhr
    #34070

    Man hat aber doch den Schild per Bewegung mit dem Nunchuk gesteuert. Durch nach-vorne-bewegen hat man geblockt. Oder meinst du, dass man den Schild, wie das Schwert im Kreis drehen kannst? Da sehe ich zumindest grade nicht den Nutzen im Gameplay. 

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    15.01.18, 14:08 Uhr
    #37339

    Um den Startpost mal zu aktualisieren:

    Mario Kart 8 -> Check

    Pokken -> Check

    Splatoon -> Check

    Captain Toad: Treasure Tracker

    Star Fox Zero

    Yoshi’s Woolly World

    Paper Mario: Color Splash

    Donkey Kong Country: Tropical Freeze -> Check

    Lego City Undercover -> Check

    Mario Tennis: Ultra Smash (-> Check)

    Bayonetta 1/2 -> Check

    Super Mario Maker

    Super Smash Bros.

    Super Mario 3D World

    New Super Mario Bros. U


    Bayonetta kann man auch schon vorbestellen. 

  • Etzloets)

    Etzloets

    Title
    Screw-Attack-Profi
    135 Beiträge
    15.01.18, 14:38 Uhr
    #37340

    Mario Tennis sieht nicht nach einem Port aus, würde es deshalb nicht mal in Klammern checken

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    15.01.18, 15:52 Uhr
    #37343

    Etzloets schrieb:

    Mario Tennis sieht nicht nach einem Port aus, würde es deshalb nicht mal in Klammern checken



    Kein Port, aber im Endeffekt haben die Ultra Smash schlicht und ergreifend nur zu Ende entwickelt, weshalb ich es durchaus als gerechtfertigt betrachtet hier einen "Check" zu setzen. Letztendlich war Ultra Smash nur das - natürlich gut funktionierende - Grundgerüst, jetzt kommen halt diverse Modi, Funktionen und auch ein wenig Aufwand in der Präsentation hinzu. Mario Tennis Ultra Smash war ein innerhalb eines Jahres raus gehauenes Spiel, während zwischen zwei Veröffentlichungen von Camelot Co. Ltd. in der Regel zwei Jahre liegen, Mario Tennis Aces kommt hingegen wieder ein Jahr nach einer Veröffentlichung. Klar überschneiden sich Entwicklungen und bei 42 Mitarbeitern werden sicher nicht alle permanent an Mario Sports Superstars gearbeitet haben, aber es ist schlichtweg unsinnig zu denken Mario Tennis Aces wäre eine Neuentwicklung, es basiert halt auf Ultra Smash und wird sich sicher sehr ähnlich spielen... also gut. Im Endeffekt wird aber sowieso überall recyclet wie noch etwas, also was solls, sind halt nur diejenigen die blöden welche sich das unfertige Ultra Smash geholt haben - also u.A. ich   

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    15.01.18, 16:56 Uhr
    #37346

    Bitte die Liste um Xenoblade Chronicles X, The Wonderful 101 und Devil's Third erweitern. Danke!

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    16.01.18, 08:22 Uhr
    #37353

    Hyrule Warriors (+Check) fehlt auch. Wer will denn Ports von Paper Mario, NSMBU und Yoshi sehen? An wichtigen Ports fehlen nur noch Xeno X und Smash. 

  • TomParis)

    TomParis

    Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    16.01.18, 09:57 Uhr
    #37356

    Denios schrieb:

    Hyrule Warriors (+Check) fehlt auch. Wer will denn Ports von Paper Mario, NSMBU und Yoshi sehen? An wichtigen Ports fehlen nur noch Xeno X und Smash. 

    Naja, PaperMario, NSMBU und WollYoshi zu porten wäre wenigstens konsequent. Dann könnte man die WiiU -sofern man eine hatte- getrost in die Tonne drücken, dann wäre ja wirklich alles umgeswitcht.

    Klar muss man sich keinen der ports holen, finde es aber für die “treuen“ U Besitzer einen schönen Gruß von Chuck Norris


    *roundhouse kick in die Fresse*

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    16.01.18, 11:29 Uhr
    #37359

    Ich verstehe die Aufregung um die Ports immer noch nicht so. Solange deswegen nicht weitere Projekte gestoppt werden ist doch alles ok.

    Ich habe es in einem anderen Threat ja schon mal geschrieben, Ports sind bei anderen Unterhaltungs-Sparten seit Jahrzehnten normale Praxis und sogar in der Regel gewünscht. Im Filmbereich gibt es immer wieder Releases eben auf neueren Medien mit etwas mehr Inhalt (meist Extras). Ansonsten wäre ein Großteil der Filme für den Massenmarkt immer noch nur auf Super8, VHS oder ähnliches erhältlich. Wer eben die BR nicht kaufen möchte, der schaut weiter die DVD.

    Bei Musik genauso, ich finde es sehr praktisch meine alten Platten auch als CD in besserer Qualität zu haben.

    Da ich selbst auch ein kleines Film-Label habe kann ich sagen, dass es sogar wichtig ist, da ansonsten der Content irgendwann nicht mehr wirklich zur Verfügung steht bzw. abgespielt werden kann.


    Solange es im Spielebereich nicht zu dem leider im Filmbereich immer mal wiedervorkommendem Umlabeln (also gleicher Fim unter neuem Namen und Verpackung) kommt, sind Ports von mir bei Spielen gerne gesehen.


    @Topic. Ich warte sehnsüchtig auf den XCX Port, würde das liebend gerne nochmal durchspielen ohne meine WiiU wieder anschließen zu müssen.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    16.01.18, 12:28 Uhr
    #37363

    Spiele mit Musik und Film.zu vergleichen empfinde ich als etwas unpassend, schon allein aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreises, der bei Blu-Rays höchstens bei ganzen Serienstaffeln, Filmcollections und Anime erreicht wird.

    Zumal man beim Umstieg von VHS zu DVD zu Blu-Ray schon deutliche Unterschiede für sein Geld bekommt. Hier bleibt dies schlicht und ergreifend aus und man wird als treuer Kunde abgestraft, weil man sich die Hardware Wii U gekauft hat, während jeder der die Wii U liegen ließ deren Line-Up nun mit diversen Extras bekommt. Als treuer Kunde sitzt man hingegen auf dem trockenen, weil abseits von Titeln die man die letzten Jahre bereits spielte einfach nichts kommt. MMn. sollten Spiele schlicht und ergreifend nur rund alle 10 Jahre oder zumindest als Teil einer Collection neu aufgelegt werden. Donkey Kong Country 4+5 hätte ich bspw. gekauft, sooo näh lasst mal stecken. Dieses Portieren von Spielen ohne eindeutige Verbesserungen nervt einfach nur, gerade Capcom ist da echt schlimm, aber für deren Spiele hat man sich nicht extra Hardware gekauft, also Nintendo als auch die anderen Konsolenhersteller sollten da mMn. vorsichtig mit umgehen, ein Port um eine Line-Up Lücke zu füllen ist eine Sache, aber Nintendo hat die gesammte Wii u Bibliothek nach links und rechts auf 3DS und Switch, was mir als Wii U Kunden einfach gegen den Strich geht solange die nicht ankommen und sagen "hey hier hast du die Kohle wieder, kauf dir damit die Ports!" 

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.01.18, 12:53 Uhr
    #37364

    Was sind das denn für besch*** ...eidene Argumente gegen Ports, Remaster, Remakes und was es sonst noch so gibt?

    Wenn ich mir irgendwelche Hardware, wie beispielsweise ein neues Smartphone, kaufe, kann ich mich nach einem Jahr auch nicht darüber aufregen, wenn dann der Nachfolger mit den gleichen/ähnlichen Funktionen und etlichen Extras etc. erscheint...

    ...Zumal der Preis da meist weitaus größer ausfallen kann als der eines x-beliebigen Videospiels ;)


    Und selbst wenn auch mein Beispiel nicht damit zu vergleichen sein solle: Es war weder jemand dazu gezwungen, die WiiU + Games zu kaufen, noch deren "Nachfolger", noch ging man irgend einen Vertrag ein, dass das Spiel für das Gerät exklusiv bleibt und kein Port, Remaster, Remake etc. erlaubt ist. Würde mich zumindest wundern, falls das bei jemandem der Fall gewesen wäre ;)


    Also klar, man kann sich von mir aus, weswegen auch immer, darüber aufregen (den Spaß am Orginal nimmt einem ja keiner). Aber der Großteil derer würde es wohl ähnlich handhaben, wenn die Zahl auf ihrern Gehaltszetteln davon abhängig sein würde ;)

  • Etzloets)

    Etzloets

    Title
    Screw-Attack-Profi
    135 Beiträge
    16.01.18, 13:23 Uhr
    #37365

    Aus Nintendos Sicht machen die Ports doch nur Sinn, auch wenn sich ein Teil der U-Besitzer über den Tisch gezogen fühlt. Ich hab die U auch und finde die Ports trotzdem okay.


    Sagen wir von den 13 Millionen Wii U-Besitzern fühlen sich 5 Millionen mit den Ports unwohl. Man möchte mit der Switch 80 Millionen Konsolen verkaufen, dann sind es immer noch 75 Millionen User, die potentiell als Käufer für die Ports in Frage kommen. 

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    16.01.18, 14:17 Uhr
    #37367

    Die Hersteller machen das was der Markt möchte! Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut und das wenige Geld, was man für einen Port investieren muss, dann wäre es einfach völlig unverständlich auf Ports zu verzichten.

    Ich glaube sogar das selbst die Leute davon profitieren, die eben den Port nicht ein zweites mal kaufen. Das Softwareangebot ist bei der Switch dadurch einfach enorm höher und damit auch die Verkaufszahlen. Genau diese braucht man um neue Softwareprojekte starten zu können und umso mehr Nutzer, umso mehr und größere Projekte sind möglich für ALLE. Ebenso werden mehr Drittanbieter auf die Switch aufspringen. Alternativ wäre man wohl bei dem nächsten WiiU-Reinfall und alle würden doof schauen.

    Leute die etwas gegen Ports haben, haben eher mit sich selbst ein Problem und gönnen es Anderen nicht. Ich spiele ein Spiel, habe damit Spaß und fertig.

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    16.01.18, 14:34 Uhr
    #37368

    prog4m3r schrieb:

    Spiele mit Musik und Film.zu vergleichen empfinde ich als etwas unpassend, schon allein aufgrund des deutlich höheren Anschaffungspreises, der bei Blu-Rays höchstens bei ganzen Serienstaffeln, Filmcollections und Anime erreicht wird


    Den Preis finde ich völligst irrelevant für das Argument, zumal ich auch BR und DVDs in der Sammlung habe die den Kauf-Preis von Spielen übersteigen.

    Und warum nicht Spiele mit Film und Musik vergleichen? Alles drei sind Unterhaltungsprodukte, die zwar verschiedene Sinne ansprechen (Audio, Video+Audio, Video+Audio+Interaktivität), aber letztendlich nur für den Konsum gedacht sind. Nur weil die Spieler meinen sie haben mehr "Rechte" als andere Käufer ist es trotzdem pure Unterhaltung und der Markt wird über den Kauf definiert.
    [Und Thema Kunst bei Spielen: Spiele sind noch lange nciht so weit beim künsterlischen Aspekt wie z.B. Filme, aber selbst da entscheidet der Künster/Produzent ob z.B. eine Veröffentlichung auf einem höher qualitativen Medium wie BR gegen eine ursprüngliche VHS Fassung  gewünscht ist]

Community Nintendo Heimkonsolen Nintendo-Wii-U-to-Switch-Port-Extravaganza