Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
02.06.16, 11:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4137Wenn das Konzept NX wirklich als Mobil-NX und seperatem Heim-NX veröffentlicht wird und der Heimkonsolen-Teil für nichts weiteres, außer der Möglichkeit, dasselbe NX-Spiel in schöner (durch Crossbuy und -play oder Docken des Mobilteils in eine Art Basis oÄ) auf dem TV zu spielen, ist, werde ich wohl nur den Handheld-Teil kaufen.
Aber man weiß ja eh noch nix, von daher poliere ich meine Glaskugel weiter!
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
02.06.16, 11:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4138Das Ziel sollte imo ja sein, dass man langfristig von den ganzen Untermarken und -kategorien wegkommt. Keine gefühlt tausend verschiedenen Controller mehr, keine Verwirrung mit Wii / Wii U mehr, keine Mätzchen mehr a la dieses Spiel funktioniert nur mit dem Nintendo DSi und dieses nur mit dem New Nintendo 3DS etc. Das ist ja teilweise so unübersichtlich geworden, dass der normale Kunde längst den Überblick verloren hat.
Das geht sicher nicht von jetzt auf gleich - schließlich sollen Wii U und 3DS auch nach dem Start von NX noch verkauft werden - aber langfristig sollte es einfach so aussehen: Ich kaufe ein Spiel für meinen Nintendo. Und dieses Spiel kann ich entweder zuhause auf meinem TV spielen oder eben unterwegs - keine Unterscheidung mehr der Spiele in Handheld- und Konsolenspiel. Und das ist auch ein wenig der ursprüngliche Hintergedanke von Tims bewusst "krokanten" Handheldartikel gewesen - aber das nur nebenbei...
So eine Kombination aus Brett- und Videospiel kann ich mir darüber hinaus auch vorstellen. Aber ob es DAS neue Feature wird? Ich weiß nicht. Vielleicht eher eine neue Produktlinie?
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
02.06.16, 11:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4143So wie die Quelle das Gerücht beschreibt klingt das eher nach einer Konsole die, sowohl Handheld als auch Heimkonsole ist, anstelle von 2 getrennten Geräten, die sich die Software teilen.
Das VR-Gerücht wirkt da aber sehr seltsam. Ich traue Nintendo nicht zu, dass die NX die nötige Leistung hat um überzeugendes VR bieten zu können(Vor allem wenn NX wirklich nur ein Gerät ist, was auch mobil können muss). Das alles wirkt noch unausgereift und Nintendo wird wohl nicht so ein kostspieliges Feature als Bananenprodukt auf den Markt werfen.
VR würde ich trotzdem nicht abschreiben. Nintendo hat sicherlich eine R&D-Abteilung, die sich seit dem Virtual Boy immer mal wieder damit beschäftigt hat. Gut möglich, dass Nintendo in den VR-Ring mit einem anderen Konzept einsteigen will. Evtl. hat man auch einen Prozessor entwickelt der anders als bei der Konkurrenz direkt für VR geschaffen wurde, damit man mit der Leistung nicht "übertreiben" muss.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
02.06.16, 12:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4147Das mit dem separatem Verkauf eines Hybrid Gerätes bezweifle ich immer noch, für Nintendos hauseigene Produktionen wäre es wahrscheinlich relativ egal, obwohl natürlich einige Spiele nicht mobil genutzt werden können und manche daheim nicht hübscher aussehen als unterwegs, aber würde Nintendo es wieder spalten, dann hätten wir in Japan haufenweise verkaufte mobile Einheiten und im Rest der Welt würde wohl eher die Heimkonsole Absatz finden... zumindest ich würde keinen Grund sehen einen separaten Handheld Part zu kaufen, ist zwar mitunter ganz praktisch und ich mag Handhelds, aber ohne extra Software kaufe ich mir i.d.R. keine extra Hardware.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
02.06.16, 13:27 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4149Das Szenario, welches du beschreibst prog4m3r ist ja genau das was wir stellenweise schon haben. Die Spiele für Handheld und Heimkonsole werden sich immer ähnlicher. Kunden im Westen bevorzugen Heimkonsolen. Kunden in Japan bevorzugen den Handheld. Da Nintendo von beiden Märkten leben muss, kann man sich nur das Verkaufen von zwei separaten Geräten vorstellen. Dummerweise hat Nintendo nicht mehr die Ressourcen beide Geräte gleichzeitig zu versorgen.
Wenn sie aber zu Schwestersystemen werden, fürs porten. Beide auf ähnliche Hardware bzw. denselben Betriebssystem aufbauen wie es bei iOS und Android Maschinen der Fall ist, dann lösen sie ja das Problem.
Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass Nintendo kein so großes Problem mehr hätte, wenn sich einer der beiden Parts nicht so gut verkauft, wie es bei 3DS und Wii U der Fall ist, wenn man sowieso für beide entwickelt. So wird nicht so schnell einer der beiden Geräten fallen gelassen, was wiederum zu mehr Vertrauen seitens des Kunden führt.
Man muss es aus dieser Sicht betrachten. Diejenigen, die beides kaufen werden für Big N eher so Zubrot sein. Selbst wenn man die selben Datenträger und nen geteilten eShop nutzt. Wichtig ist für Nintendo den Kunden an sich zu binden. Egal mit welchen Gerät.
Es ist wie gesagt eher eine geschäftliche sinnvolle Entscheidung.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
02.06.16, 14:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4150Warum reden viele von einem Hybrid? Zwei separate Geräte wo einfach nur das porten der Spiele erleichtert wird ist doch kein Hybrid. Ein Hybrid ist doch eine Verschmelzung von zwei Dingen, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Ein Hybridauto bekommt man auch nicht nur mit einem Verbrennungsmotor und das Elektrozeugs muss man sich dann noch dazu kaufen, wenn man lustig ist.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
02.06.16, 14:16 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4155Gehen wir einfach mal davon aus, dass Nintendo die Hardware spaltet, dann haben wir bspw. 20 Millionen abgesetzte NX Einheiten, doch 50% sind Handheld Versionen welche nicht in der Lage sind Fifa, Call of Duty und Assassin's Creed abzuspielen... natürlich würde das Heimsystem dank der Tatsache, dass für beide Systeme die gleichen 1st Party Spiele erscheinen weiterhin Spiele bekommen, aber würden die westlichen 3rds abspringen? Ich denke schon! Auf Nintendos Hardware verkaufen diese sich ohnehin schlechter, da darf Nintendo nicht auch noch die potentiellen Kunden teilen.
Außerdem, womit wird der Heimkonsolen Part ausgeliefert? Ohne Controller lässt sich schlecht spielen, wieso also die Kosten für den Controller nicht gleich weglassen und beide Teile im Bundle anbieten?
Ein Handheld ohne extravagante Features ist nicht so teuer und gerade diesen hat Nintendo immer mit ordentlich Gewinn auf den Markt geworfen, außerdem ist die neue Grafikkarten Generation geradezu lächerlich billig, wenn die halten was so versprochen wird, dann liefert die PS4 Neo vllt. wirklich echtes 4K? Also wer weiß, ein günstiger Heimkonsolen Part der PS4 und Xbox One in Sachen Leistung schlägt, scheint nicht unrealistisch...
Ich bin optimistisch, aber wir werden sehen was Nintendo macht... ich persönlich würde an Nintendos stelle aber wirklich ausschließlich im Bundle zu 349€ (oder gar weniger?) ausliefern, vllt. 2-3 Jahre später nur den Handheld Part für 149€ (während das Bundle schon bei 249€ ist )...
Edit: Und dieses mal auch in Bunt! Farbe verkauft! Gerade an die weibliche Kundschaft Aber auch Sammler haben teilweise diverse Systeme nur weil es in unterschiedlichen Farben angeboten wurde... und wehe es wird wieder dieser scheiß Klavierlack verwendet... ich will schöne MATTE Plastikbomber
Meine größte Befürchtung ist übrigens eine rein mobile Konsole die nur einen HDMI Dongle für den TV hat... wäre sicher irgendwie realisierbar, aber definitiv ein technischer Rückschritt und den 3rd Party Support von westlichen Herstellern könnte man wohl ziemlich knicken. -
Blacksierra
- Title
- Pikmin-Warlord
- 233 Beiträge
02.06.16, 14:17 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4156halt ein (Hybrid) System mit zwei (oder mehr ???) Devices ....
-
Wolf-Link
- Title
- Pokémon-Meister
- 167 Beiträge
02.06.16, 14:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4164Wenn die NX tatsächlich eine Hybrid Konsole/Handheld wird den man einzel kaufen muss und es keine exclusiven Spiele für Heimkonsole bzw Handheld geben soll fehlt mir ein Grund beide zuholen. "du kannst unterwegs spielen und zuhause an deinem Fernseher" ist für mich zu wenig. Da müsste schon noch ein ein anderes Feature kommen dass mich zum kauf des zweiten Konsolen Teils (in meinen Fall der Handheld) überzeugt und ich habe auch zweifel daran dass es alle 3. Entwickler auf Dauer mit machen. Ich wusste auch gerne die die Spiele dann aussehen sollen. Wird es dann eine Card die in beide Konsolen passt oder wird es für die Heimkonsole eine CD und beim Handheld eine Card oder etwas ganz anderes.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
02.06.16, 14:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4165Unter einem Hybrid-System stelle ich mir einen Handheld vor, den man an TV anschließen kann, entweder direkt oder über eine Docking-Station.
Aber das sind alles Gerüchte, und daher nicht wirklich aussagekräftig. Natürlich könnten es auch zwei Geräte sein, die lediglich eine ähnliche Architektur teilen, aber technisch unabhängig voneinander sind.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4386 Beiträge
02.06.16, 15:21 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4173Am einfachsten wäre es ja - analog zum WiiU Gamepad - wenn der (Haupt-)NX-Controller zeitgleich der NX-Handheld ist. Die Herausforderung wäre dann halt nur, da was Griffiges hinzubekommen.
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
02.06.16, 15:29 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4176ich verstehe es einfach nicht warum Nintendo immer wieder eine Innovation auf den markt bringen möchte...die wii u ging doch schon in die richtige Richtung. sie hätte nur etwas mehr power und den normalen pro Controller als hauptcontroller benötigt. eben ein ps4 klon der etwas mehr power hat. ich habe irgendwie das gefühl das auch die nx floppen wird. mein vertrauen haben die lange nicht mehr. spätestens mit dem zelda scheiss den die da abziehen. und ich glaube da bin ich nicht der einzige...
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
02.06.16, 15:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4182Zu NX: Ich kaufe einfach das Teil, das Pokémon abspielen wird. ¯\_(ツ)_/¯ Und da bin ich nicht der Einzige. Nintendos one and only Systemseller.
Fifa-Gott schrieb:
ich verstehe es einfach nicht warum Nintendo immer wieder eine Innovation auf den markt bringen möchte...die wii u ging doch schon in die richtige Richtung. sie hätte nur etwas mehr power und den normalen pro Controller als hauptcontroller benötigt. eben ein ps4 klon der etwas mehr power hat. ich habe irgendwie das gefühl das auch die nx floppen wird. mein vertrauen haben die lange nicht mehr. spätestens mit dem zelda scheiss den die da abziehen. und ich glaube da bin ich nicht der einzige...
Weil es Nintendo nichts bringt, einfach einen PS4/X1-Klon auf den Markt zu werfen. Alle, die seit Jahren auf diesen Systemen spielen, werden deswegen nicht zu Nintendo wechseln. Ohne bahnbrechende Innovation wie die Wii-FB behält Nintendo nur seinen immer kleiner werdenden Kundenstamm, der die Konsolen allein wegen der Exklusivtitel kauft. Neue Kunden sind hauptsächlich Leute, die nicht auf PS4/X1 spielen.
-
Fifa-Gott
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 80 Beiträge
02.06.16, 15:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4184nibez schrieb:
Zu NX: Ich kaufe einfach das Teil, das Pokémon abspielen wird ¯\_(ツ)_/¯ Und da bin ich nicht der einzige. Nintendos one and only Systemseller.
Fifa-Gott schrieb:
ich verstehe es einfach nicht warum Nintendo immer wieder eine Innovation auf den markt bringen möchte...die wii u ging doch schon in die richtige Richtung. sie hätte nur etwas mehr power und den normalen pro Controller als hauptcontroller benötigt. eben ein ps4 klon der etwas mehr power hat. ich habe irgendwie das gefühl das auch die nx floppen wird. mein vertrauen haben die lange nicht mehr. spätestens mit dem zelda scheiss den die da abziehen. und ich glaube da bin ich nicht der einzige...
Weil es Nintendo nichts bringt, einfach einen PS4/X1-Klon auf den Markt zu werfen. Alle, die seit Jahren auf diesen Systemen spielen, werden deswegen nicht zu Nintendo wechseln. Ohne bahnbrechende Innovation wie die Wii-FB behält Nintendo nur seinen immer kleiner werdenden Kundenstamm, der die Konsolen allein wegen der Exklusivtitel kauft. Neue Kunden sind hauptsächlich Leute, die nicht auf PS4/X1 spielen.
nicht unbedingt...stellt euch mal einen ps4 klon mit allen nintendo spielen aber auch allen thirds vor. ich glaube da würden einige wenn nicht mehrere wechseln
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
02.06.16, 15:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4185Fifa-Gott schrieb:
nicht unbedingt...stellt euch mal einen ps4 klon mit allen nintendo spielen aber auch allen thirds vor. ich glaube da würden einige wenn nicht mehrere wechseln
Das evtl. schon, aber wenn dann nur zu Beginn eines Konsolenzyklus und wenn man die Thirds für sich gewinnt. Denn die glauben nicht, dass Nintendo-Kunden ihre Spiele kaufen. Des Weiteren soll Nintendo in Vergangenheit in Sachen Dokumentation der Entwicklungskits auch wesentlich unpräziser verglichen zur Konkurrenz sein, was die Entwicklung wieder schwerer machen würde. -
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
03.06.16, 02:02 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4237Ich würde ehrlich gesagt auch lieber den Handheld-Teil kaufen. Den Konsolen-Teil dann später irgendwann mal vergünstigt. Ich hab meine Wii U ein Jahr länger als meinen 3DS, aber auf meinem 3DS trotzdem fast die doppelte Spielzeit. Unterwegs zocken zu können ist für mich ein Muss.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
03.06.16, 10:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4255Nintendo hat ja bereits kurz nach dem Release des 3DS die Hardware-Teams Konsole und Handheld in Kyoto zusammengelegt. Dies hier wird wohl nun das Endprodukt dieser Entscheidung sein.
Das Gerät soll Gerüchten nach ja 375 USD kosten. Wenn man dies mal aufdröselt, dann gehen davon sicher 175 USD für den Controller drauf, bei dem es sich vermutlich einfach um den 3DS-Nachfolger handelt, nur eben ohne zwei Bildschirme und 3D. Dadurch würde man Geld sparen, was man dann in die bessere Hardware steckt. Die übrigen 200 USD gehen dann in eine Set-Top-Box, welche vermutlich einfach eine zusätzliche Grafikeinheit besitzt, die den Handheld via WLAN unterstützt. Ein optisches Laufwerk wird es nicht geben, man will ja wieder zurück zu Modulen, die dann wohl in den Controller kommen. Schaut man sich die Preisentwicklung der PS4 an, könnte es passen, dass Nintendo für diesen Preis ein Gerät baut, dass etwas leistungsstärker ist.
Klingt jetzt alles sehr nach traditioneller Konsole, reicht aber ja auch. Die Tatsache, dass man Handheld und Konsole kombiniert, ist ja DAS Verkaufsargument. Hier profitiert man ja auch von der Wii U, dort hat man ja die technischen Grundlagen für ein Streaming zwischen Konsole und Controller realisiert. Fragt sich nur noch, wie viel Speicher man verbaut, da war zuletzt ja das Gerücht, dass man nur ein paar GB Flash-Speicher einbaut und es den Usern ermöglicht leicht eigene Festplatten einzubauen.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, könnte man NX einfach als NES auf den Markt bringen. Ist es ja im wahrsten Sinne des Wortes.
Und imho: Das würde klappen, wenn Nintendo es aggressiv vermarktet. Das werden sie aber nicht tun, weil es der Wii U und dem 3DS zu sehr schaden wird.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
03.06.16, 10:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4256Auf WiiU muss Nintendo keine Rücksicht nehmen, zumal sie selbst die Prognose für die VKZ auf Keller-Niveau gesenkt haben.
Und sollte NX abwärtskompatibel zum 3DS sein, in welcher Form auch immer, dann braucht Nintendo auch darauf wenig zu achten.
Dennoch klingt das alles viel zu einfach, aber eigentlich war es bei der Wii auch nicht anders: ein GC plus Wiimotes.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
03.06.16, 10:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4259Ich verstehe den Punkt um WiiU ebenfalls nicht. NX wird doch diese ablösen? Es glaubt doch niemand, dass sie ein drittes System etablieren, oder?
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
03.06.16, 11:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#4263Samus_Aran schrieb:
Das würde klappen, wenn Nintendo es aggressiv vermarktet. Das werden sie aber nicht tun, weil es der Wii U und dem 3DS zu sehr schaden wird.
Was soll der Wii U denn großartig schaden? Die wird ohnehin nicht mehr gekauft, von daher geht das doch gar nicht. Wenn man NX genauso lasch vermarktet, dann kann man es auch gleich sein lassen.