Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
28.10.16, 18:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15459Mir fällt jetzt erst auf, dass das RE4 Switchpad mockup ziemlicher Käse ist. Hab eh keine Ahnung, was das Ding unter dem Joystick sein soll, aber der Joystick rechts ergibt keinen Sinn. RE4 brauchte nur einen, den linken, Joystick.
Switch wird wahrscheinlich einfach Streaming Dienstangebote haben. Reicht doch auch. Braucht die PS4Pro ja auch nicht
Generell wäre ich dieser Switch Joy-Cons Accessoires Idee nicht abgeneigt. Wenn eine Sinnvolle Erweiterung einem Spiel beiliegen würde, wäre es schon nett.
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
28.10.16, 19:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15461prog4m3r schrieb:
Lieber Spiele die ich nicht installieren muss, was in extra kosten für Festplatten resultiert.
Außerdem kann man die Konsole dann für günstige 319 €$£ mit 32GB Speicher und eine Premium Edition mit 128GB und beiliegendem ProSwitchCon für 442€$£ verkaufen, weil reicht ja eigentlich an Speicher!
Oh... Was? eShop? Vielleicht bieten wir irgendwann beschreibbare Module an, bis dahin kann an den USB 2.0 Port eine externe Platte mit max. 320GB anschließen.
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
28.10.16, 19:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15463Pogo schrieb:
RE4 brauchte nur einen, den linken, Joystick.Auf der Wii, ja, aber auf dem Cube und Co.? Wie willst du ohne zweiten Stick zielen?
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
28.10.16, 21:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15465Manche haben schon komische Vorstellungen. Es ist in erster Linie immernoch eine Konsole und da eine teure Blu-ray Funktion einzubauen die für die meisten Leute irrelevant ist wäre eine Verschwendung. Der Preis sollte ja auch nicht zu hoch sein und da müssen sich die Leute entscheiden:
Alternative A: halbwegs konkurrenzfähige Hardware für möglichen 3rd Party Support
Alternative B: Eine teue Funktion die aufgrund von Streamingdiensten fast niemand nutzen wird
Am Ende wird man eh nicht jeden zufrieden stellen können, irgendein potentieller Kunde bleibt immer aussen vor.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
28.10.16, 21:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15466Nintendofan schrieb:
Pogo schrieb:
RE4 brauchte nur einen, den linken, Joystick.Auf der Wii, ja, aber auf dem Cube und Co.? Wie willst du ohne zweiten Stick zielen?
Indem man eine Schultertaste gedrückt hält, stehenbleibt, ein Fadenkreuz/Laser eingeblendet wird und man mit dem linken Stick zielt.
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
28.10.16, 21:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15469Tobsen schrieb:
Nintendofan schrieb:
Pogo schrieb:
Indem man eine Schultertaste gedrückt hält, stehenbleibt, ein Fadenkreuz/Laser eingeblendet wird und man mit dem linken Stick zielt.
Jetzt wo du es sagst, rattert es^^ Ist wohl schon zu lange her
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
28.10.16, 23:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15471GF0P schrieb:
prog4m3r schrieb:
Lieber Spiele die ich nicht installieren muss, was in extra kosten für Festplatten resultiert.
Außerdem kann man die Konsole dann für günstige 319 €$£ mit 32GB Speicher und eine Premium Edition mit 128GB und beiliegendem ProSwitchCon für 442€$£ verkaufen, weil reicht ja eigentlich an Speicher!
Oh... Was? eShop? Vielleicht bieten wir irgendwann beschreibbare Module an, bis dahin kann an den USB 2.0 Port eine externe Platte mit max. 320GB anschließen.
Laut Nintendo kann man keine Festplatten an dem Dock anschließen. Wäre auch viel zu verwirrend, den Speicher des Docks und den der Switch zu managen. Ich nehme mal stark an, die Switch wird einen SD Karten Slot haben, den man dann für eshop Sachen benutzt und für Patches und DLC, sofern die Game Cards nicht mit solcherlei beschreibbar sein werden.
@NFan: Haha. Du hast aber alles über RE4 vergessen
Bei der Wii Version hat man mit dem Pointer gezielt. Hätte Tobsen dir vorher nicht geantwortet, hätte ich wohl: "Mit dem linken, so wie es sich gehört.", geschrieben.
Ich kann einfach mit dem rechten Stick sehr schlecht zielen.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
29.10.16, 00:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15472Ich sehe das weiterhin mit dem Speicher nicht so kritisch, solange Nintendo eine vernünftige Speicherverwaltung und einen schnellen Zugriff auf die Bibiothek ermöglicht. Dann kauft man sich eben halt eine größere SD und deinstalliert die Spiele, die man gerade nicht braucht. 10 Spiele gleichzeitig wird wohl keiner zocken.
Das ganze sollte halt unkompliziert ablaufen, am besten wie bei der PS4. Da waren mir die 500gb schon häufiger zu knapp. Was aber dank intuitiver Speicherverwaltung kein Problem ist.
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
29.10.16, 02:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15475the schrieb:
Manche haben schon komische Vorstellungen. Es ist in erster Linie immernoch eine Konsole und da eine teure Blu-ray Funktion einzubauen die für die meisten Leute irrelevant ist wäre eine Verschwendung. Der Preis sollte ja auch nicht zu hoch sein und da müssen sich die Leute entscheiden:
Alternative A: halbwegs konkurrenzfähige Hardware für möglichen 3rd Party Support
Alternative B: Eine teue Funktion die aufgrund von Streamingdiensten fast niemand nutzen wird
Am Ende wird man eh nicht jeden zufrieden stellen können, irgendein potentieller Kunde bleibt immer aussen vor.
Das ist doch völliger Unsinn. Sony und Microsoft schaffen es doch auch Blu-Ray-Funktion für einen mehr als akzeptablen Preis einzubauen. Schau dir mal die Angebote an, man bekommt deren Konsolen teilweise mit Spielen und 2 Controllern immer noch günstiger als ich die WiiU je irgendwo gesehen habe...
Die (für mich) irrelevante und verschwendete Funktion die am Ende zu 100% auf Kosten der Hardware gehen wird, ist die "Mobilität".
Hätte Nintendo wirklich konkurrenzfähige Hardware verbauen wollen, hätten sie nicht wieder auf eine "besondere Funktion" gesetzt.
Sind wir doch ehrlich: Wer diese Funktion nicht nutzen will (weil es ja immer noch eine Heimkonsole ist) zahlt drauf. Die Hardware wird dann teurer als nötig oder eben schlechter als möglich.
Wo du absolut Recht hast: Man wird nie jeden Geschmack treffen. Diesmal haben sie eben meinen Geschmack verfehlt...
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
29.10.16, 12:00 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15481Dr_Lobster schrieb:
the schrieb:
Manche haben schon komische Vorstellungen. Es ist in erster Linie immernoch eine Konsole und da eine teure Blu-ray Funktion einzubauen die für die meisten Leute irrelevant ist wäre eine Verschwendung. Der Preis sollte ja auch nicht zu hoch sein und da müssen sich die Leute entscheiden:
Das ist doch völliger Unsinn. Sony und Microsoft schaffen es doch auch Blu-Ray-Funktion für einen mehr als akzeptablen Preis einzubauen. Schau dir mal die Angebote an, man bekommt deren Konsolen teilweise mit Spielen und 2 Controllern immer noch günstiger als ich die WiiU je irgendwo gesehen habe...
Die (für mich) irrelevante und verschwendete Funktion die am Ende zu 100% auf Kosten der Hardware gehen wird, ist die "Mobilität".
Hätte Nintendo wirklich konkurrenzfähige Hardware verbauen wollen, hätten sie nicht wieder auf eine "besondere Funktion" gesetzt.
Sind wir doch ehrlich: Wer diese Funktion nicht nutzen will (weil es ja immer noch eine Heimkonsole ist) zahlt drauf. Die Hardware wird dann teurer als nötig oder eben schlechter als möglich.
Wo du absolut Recht hast: Man wird nie jeden Geschmack treffen. Diesmal haben sie eben meinen Geschmack verfehlt...
Und haben Microsoft und Sony ein extrem teures Gimmick eigebaut?
Genau darum geht es nämlich am Ende. Du kannst nicht nur ein Element betrachten, vieles andere was in der Switch integriert ist kostet auch Geld.
Ausserdem ist ein Laufwerk für Sony und Microsoft aufgrund der Spiele sowieso unersetzlich.
Zur Hardware: Ja, ich denke schon, dass das Niveau der Xbox One erreicht wird, die Handheld Funktion war trotzdem nötig. Oder aus welchem Grund soll man sich eine Konsole kaufen die 4 Jahre nach denen der Konkurrenz erscheint, vorausgesetzt man ist kein Hardcore Nintendo Fan. Jetzt hat man eben einen USP der einige ansprechen könnte.
Und am Ende wurde die Konsole für Leute entwickelt die sowohl daheim als auch draussen gerne spielen. Da kann Nintendo keine Leute in ihre Planung mit einbeziehen die nicht in der Lage sind ein Produkt von ihnen abzulehnen, unabhängig davon wie schlecht sie es finden.
Wenn man bereit ist blind alles von Nintendo zu kaufen muss man halt Kompromisse eingehen.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.10.16, 12:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15484Ich würde mir hier keine Illusionen machen, dass die Switch das Niveau der One erreicht. Da hat Lobster schon recht. Dafür ist der Formfaktor, was Stromverbrauch und Hitze anbelangt schon streng limitiert.
Das einzige, was ich höchsten Falle für möglich halte, ist dass man es schafft in Sachen, dass One/PS4 Spiele mit leichten Abstrichen portierbar sind. Aber das werden wir dann schon noch im Endeffekt im Januar sehen.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
29.10.16, 12:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15485Wir können es auch mal ganz anders betrachten. Sony und Microsoft sollten mal mit der Zeit gehen und ihr Steinzeitkonzept der puren Heimkonsole überdenken.
Auch was so manche geschrieben haben, als ob man sie zwingt mit der Switch unterwegs zu spielen. Man kann sie zu Hause lassen, genauso wie viele ihren 3DS zu Hause lassen, alles Optional und das ist doch ein großer Pluspunkt und wenn der 3.Party Support so wird wie auf'n 3DS, dann bin ich mehr als zufrieden.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.10.16, 13:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15488Clessidor schrieb:
Ich würde mir hier keine Illusionen machen, dass die Switch das Niveau der One erreicht. Da hat Lobster schon recht. Dafür ist der Formfaktor, was Stromverbrauch und Hitze anbelangt schon streng limitiert.
Das einzige, was ich höchsten Falle für möglich halte, ist dass man es schafft in Sachen, dass One/PS4 Spiele mit leichten Abstrichen portierbar sind. Aber das werden wir dann schon noch im Endeffekt im Januar sehen.
Der Tegra X2 übertrifft PS4 und One.
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
29.10.16, 13:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15489Öink schrieb:
Wir können es auch mal ganz anders betrachten. Sony und Microsoft sollten mal mit der Zeit gehen und ihr Steinzeitkonzept der puren Heimkonsole überdenken.
Auch was so manche geschrieben haben, als ob man sie zwingt mit der Switch unterwegs zu spielen. Man kann sie zu Hause lassen, genauso wie viele ihren 3DS zu Hause lassen, alles Optional und das ist doch ein großer Pluspunkt und wenn der 3.Party Support so wird wie auf'n 3DS, dann bin ich mehr als zufrieden.
Das macht aber auch nur Sinn, wenn Nintendo seine Handheld-Sparte dann auch einstampft.
-
ÖinkÖink
- Title
- Pikmin-Warlord
- 290 Beiträge
29.10.16, 13:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15491Das ist alles noch so'n bissel unklar und sollte definitiv so schnell wie möglich geklärt sein. Keine Lust drauf Switch zu besitzen, dann kommt Nintendo mit ein Handheld an und schon untergraben sie das Konzept der Switch und auch ihre Aussage das man Heimkonsole und Handheld vereinen wolle oder so ähnlich.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.10.16, 13:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15492blither schrieb:
In Sachen CPU vielleicht, was auch nicht schwer ist. Aber in Sachen Grafikprozessor gibt Nvidia für Parker bis zu 1,5 Teraflops bei halber Präzision(FP16) an. Das entspräche eher 0,75 Tflops bei normaler(FP32). Und da kennma den Stromverbrauch auch nicht.
Und RAM im mobilen Sektor ist auch eher ein unsicheres Thema etc.
Wie gesagt das ganze ist natürlich aktuell noch alles schwer zu sagen, aber von dem was man weiß und auch von den Gerüchten her gehe ich eher von ner Konsole aus, die sich irgendwo zwischen 360 und One bewegen wird. Mit 'ner etwas höheren Tendenz zur aktuellen Generation. -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.10.16, 14:49 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15494Clessidor schrieb:
blither schrieb:
In Sachen CPU vielleicht, was auch nicht schwer ist. Aber in Sachen Grafikprozessor gibt Nvidia für Parker bis zu 1,5 Teraflops bei halber Präzision(FP16) an. Das entspräche eher 0,75 Tflops bei normaler(FP32). Und da kennma den Stromverbrauch auch nicht.
Und RAM im mobilen Sektor ist auch eher ein unsicheres Thema etc.
Wie gesagt das ganze ist natürlich aktuell noch alles schwer zu sagen, aber von dem was man weiß und auch von den Gerüchten her gehe ich eher von ner Konsole aus, die sich irgendwo zwischen 360 und One bewegen wird. Mit 'ner etwas höheren Tendenz zur aktuellen Generation.Auf reddit gibt es diesen Kommentar. nVidia ist meines Wissens noch nicht genau auf die Leistung eingegangen, und Nintendo nutzt einen Custom-Chip. Mal abwarten, wieviel Leistung da drin steckt. Vielleicht reicht es nicht ganz an die PS4 ran.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
29.10.16, 15:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15495Da hast du recht. Es kommt ohnehin eher nur auf Preis und Spiele an.
Zum Thema wie Nintendo das in Zukunft mit dem Handheld 3DS regelt, würde ich mal auf die Aussagen Kimishimas von dem Bloomberg-Interview mal nochmals anschauen:
Artikel schrieb:
Why did Nintendo decide to combine household and portable gaming?
We didn't just want a successor to the Wii U or the 3DS. So our original concept was, "What kind of new experience can we create?" And what we showed this time was an object that's both stationary and one you can take outside to play with anyone you want.
Will you discontinue the 3DS?
Thanks to our software, the 3DS hardware is still growing. So that business still has momentum. And certainly rather than being cannibalized by the Switch, we think the 3DS can continue in its own form.Für mich klingt es eher so wie wenn er doch ganz offen sagt, dass sie an der Entwicklung eines 3DS-Nachfolgers nicht interessiert sind und man eher das Momentum des 3DS noch ne Weile weiter tragen wird. Zumindest solange wie es geht.
Ansonsten könnte ich mir höchsten vorstellen, dass Nintendo in ein paar Jährchen einen reinen Handheld auf der Hardwarebasis der Switch rausbringt, der die selben Spiele abspielen kann. Also so in dem Sinne, statt einer Switch Slim gibt es nen reinen Handheld zum kostengünstigen Preis. Oder soetwas in der Art. Aber des wäre Zukunftsmusik. -
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
29.10.16, 15:36 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15497Das der 3DS noch in Ehren zur Ruhe gebettet wird, dürfte ja klar sein. Aber es wird sicherlich kein Gerät nachkommen. Bzw. Wird man sicher gucken, wie sich Switch im ersten Jahr macht und dann eine Entscheidung fällen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
29.10.16, 15:39 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#15498Ich bin mir recht sicher, dass Nintendo einen 3DS-Nachfolger auf Basis der Switch bringt. In einem Jahr kann man die Leistung der Switch in 3DS-Größe verpacken.
Und vermutlich gibt es dafür bereits einen Vorvertrag mit nVidia.