• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    29.09.16, 23:35 Uhr

Ich finde es aktuell auch viel zu ruhig. Sprich: ich glaube nicht, dass sonderlich viele Entwicklerstudios gerade an Titeln für NX sitzen :D Das wird Third-Party-mäßig glaub ich ne ganz ganz traurige Kiste wieder.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.09.16, 16:23 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Ich finde es aktuell auch viel zu ruhig. Sprich: ich glaube nicht, dass sonderlich viele Entwicklerstudios gerade an Titeln für NX sitzen :D Das wird Third-Party-mäßig glaub ich ne ganz ganz traurige Kiste wieder.

Man sollte aber nach Wii und Wii U auch nichts anderes erwarten. Einzig die Nähe zum Handheld könnte das ein wenig auflockern indem die 3DS Entwickler auf der NX weiter machen. Wenn die NX erfolgreich wird, könnte man auch von Anderen in ein paar Jahren mal was sehen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    30.09.16, 16:41 Uhr

60 Mio. 3DS, 14 Mio. Wii U = 74 Mio. Geteilt durch 2 = 37 Mio. verkaufte Einheiten wären ja schon mal ein Erfolg. Ich denke Nintendo wird zufrieden sein wenn die 30 mio. Grenze überschritten wird.

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    30.09.16, 16:55 Uhr

Wenn nur die 30-Millionen-Grenze überschritten wird, kann Nintendo nicht zufrieden sein. Auf so einer Basis kann Nintendo sein Geschäftsmodell nicht profitabel betreiben.

• ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    30.09.16, 17:10 Uhr

Das wird aber Jahre in Anspruch nehmen. Ich weiß nicht ob das stimmt mit der Produktion von 10.Mio Einheiten pro Jahr, dann dauert es immerhin 6 Jahre bis die 60.Mio erreicht sind oder erreicht werden können.

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    30.09.16, 17:23 Uhr

Tim schrieb:

Wenn nur die 30-Millionen-Grenze überschritten wird, kann Nintendo nicht zufrieden sein. Auf so einer Basis kann Nintendo sein Geschäftsmodell nicht profitabel betreiben.

Low-Cost Hardware ohne Subvention verkaufen (R&D Kosten anteilig im Verkaufspreis eingerechnet) + Low-Cost Softwareentwicklung -> dass lässt sich auch bei 30 Millionen profitabel halten. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass die üblichen Mario & Co Aufgüsse sich wieder 1Million+ verkaufen.

Marketing und Server-Kosten dann zusätzlich über die Lizenzeinnahmen durch 3rd Party (Merchandise, digital) decken, passt schon.

Nur wird man hiermit nicht 30 Millionen absetzen expressionless.png

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    30.09.16, 18:03 Uhr

Gerade dank XL, 2DS und der New 3DS Revisionen kann man wohl davon ausgehen, dass diese 60Millionen Handhelds sich höchstens bei 30-40Millionen Kunden wieder finden... die Überschneidungen zwischen Wii U und 3DS Kunden mit eingerechnet kann Nintendo froh sein, wenn sie überhaupt noch 30Millionen treue Kunden haben die sich auf NX stürzen, alles andere wird harte Überzeugungsarbeit... und dafür müssen gute Spiele kommen und vor allem... Nintendo muss sein Marketing MASSIV verbessern. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass NX aus den Regalen gerissen wird, die ersten 10 Millionen Einheiten vielleicht, aber danach?

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    30.09.16, 18:28 Uhr

Nintendo hat aus der Vergangenheit gelernt. Es wird eine Flut von Games für NX erscheinen.

D.h. in den ersten drei Monaten, zwei AAA Titel, drei Nintendo Titel, vier HD Neuauflagen und sagenhafte 50 Indie - Spiele! QOL kommt dann zum Jahresende.

see_no_evil.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    30.09.16, 18:43 Uhr

Öink schrieb:

Das wird aber Jahre in Anspruch nehmen. Ich weiß nicht ob das stimmt mit der Produktion von 10.Mio Einheiten pro Jahr, dann dauert es immerhin 6 Jahre bis die 60.Mio erreicht sind oder erreicht werden können.

Diejenigen, die 10 Mio. Einheiten melden (Digitimes) würde ich Sachen NX nicht mehr als allzu glaubwürdig bezeichnen, wenn man ihre NX-Berichte in der Vergangenheit so anschaut. Zuerst berichten sie NX-Produktion würde Anfang 2016 beginnen und Nintendo plant 20 mio. Konsolen im ersten ahr umzusetzen. Dann rudern sie im Juni zurück, berichten NX habe sich zwecks VR-Integrierung verschoben und man plane nur eta 10 Mio. Ich glaub auch bei anderen Sachen in der Vergangenheit haben sie eher so ne Trefferqute von 50% bei iren Meldungen. Daher genieße ich das ganze eher mit Vorsicht.

Zu den jährlichen Hardwareverkäufen hatte die mal ein Nutzer auf Neogaf zusammengefasst:

MacTag schrieb:

Annual hardware shipments:

Nintendo 3DS
    FY11 3.61m
    FY12 13.53m
    FY13 13.95m
    FY14 12.24m
    FY15 8.73m
    FY16 6.79m

Wii U
    FY13 3.45m
    FY14 2.72m
    FY15 3.38m
    FY16 3.26m

Wenn ich mir die stärksten Jahre des 3DS so ansehe, dann wirken 10 Mio. Einheiten im ersten Geschäftsjahr sogar leicht knapp kalkuliert. Sie werden zwar je nachdem wie sich das System verkauft ohnehin in den Folgejahren ihre Produktionzahlen anpassen, aber grad im ersten Jahr knapp zu kalkulieren. Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Vor allem, da ich davon ausgehe, das sich die Spieleflaute diesmal in Grenzen hält. Wii U und 3DS hatten ja auch vor allem stark darunter gelitten, dass ihre Releases auch so gleichauf waren und Nintendo auch noch nicht auf die HD-Entwicklung gefasst war.
    Diesmal haben wir zumindest nicht zwei Plattformen, die sich etwas wegnehmen. Von demher erwarte ich schon ein soliden Launch, was die Spiele anbelangt.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    30.09.16, 18:48 Uhr

Clessidor schrieb:

Denkst du Ubisoft zB. wäre begeistert, wenn Nintendo urplötzlich das Gerät 6 Monate vor Launch nochmals um ganze 6 Monate nach hinten verschiebt? Wie sollen die da die Entwicklung ihrer Spiele für das Gerät einkalkulieren können? 

Gut das du es ansprichst. Unisoft als einziger nennenswerter derzeit bestätigter 3rd Party Entwickler wird es schnuppe sein ob sie noch JD 2017 Porten oder direkt warten und JD 2018 auf NX bringen. Denn mehr kommt von denen ja auch nicht mehr. Sieh es ein. NX kommt nicht im März und NX wird Nintendi Support, Indie Support und ein paar andere 2nd Party Unterstützer bekommen die in der Vergangenheit spiele brachten. Retro, Platinum Games, Capcom und ne Handvoll andere. Willste Call of Assassins FIFA haben musste ne Neo kaufen oder direkt auf die die Slim Neo oder PS5 warten. Wenn NX kommt stehen die anderen Konsolen Revisionen bzw. Nachfolger schon in den startlöchern. Vielleicht gibt es 6-12 Monate noch Unterschied zwischen NX und PS5 / X2 aber viel mehr wird es nicht mehr sein.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    30.09.16, 19:05 Uhr

Blablibelphe... also nein, Ubisoft als einzigen 3rd Support würde ich jetzt mal vehement verneinen. Allein die japanischen werden sich auf NX stürzen, zumindest solange es sich um den angenommenen Hybriden handelt. Square Enix, Capcom, Tecmo... da wird was kommen!
    Oh und bevor du alle anderen westlichen Entwickler neben Ubisoft abschreibst, die kommenden LEGO Spiele finden sicher ihren weg auf NX und ich fresse einen Besen wenn EA nicht zumindest einen Fuß ins Wasser hält um die Temperatur zu fühlen, so ein belangloser FIFA Port oder irgendetwas in der Richtung vielleicht.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    30.09.16, 19:05 Uhr

Ich bin es leid mit dir in diesen Punkt zu diskutieren. Ich bin anderer Meinung und außer deinem Bauchgefühl gibst du mir auch keinen vernünftigen Grund.
    Lass uns einfach abwarten und sehen wer dann eher richtig liegt.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    30.09.16, 19:10 Uhr

Ich schrieb ja "die üblichen verdächtigen"  wie Capcom. Klaro Tecmo ist auch dabei. Warner mit Lego sowieso. Eben das was wir heute von Wii U und 3DS auch kennen.  Aber Ubi zum Beispiel wird nicht noch mal was exklusives für Nintendo entwickeln. Schon gar nicht als Launchtitel. Mit Glück kriegen wir am Anfang wirklich was von Platinum und Retro. Und eben Zelda. Neben ein paar Ports. Ihhhh Ahhhh glaub ich nicht wirklich dran. Wenn dann müsste der Programmieraufwand gen 0 tendieren. 1 Codeschreiber der ne Woche mal dran gesetzt wird um FIFA 13 Porten zu dürfen. Fertig.

• treib0r)

treib0r

Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    30.09.16, 22:23 Uhr

Ist das eigentlich der Belphegor aus dem alten Forum? Der hier wirkt so ausgetauscht. 

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    01.10.16, 08:16 Uhr

treib0r schrieb:

Ist das eigentlich der Belphegor aus dem alten Forum? Der hier wirkt so ausgetauscht. 

Getreu dem Motto, der Foren-Titel macht die Musik, und aktuell ist es "Barrel Troll Experte".

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.10.16, 08:46 Uhr

treib0r schrieb:

Ich bin halt ein kritischer Kritiker (auch ggü. Nintendo) und heiße NiX für ungut. Die Wii U dürfte wohl wirklich die letzte waschechte Gamerkonsole sein und ich find es schade das sie nicht noch 1-2 Jahre weiteren Support erhält. Leider hat die großzahl der Gamer nicht erkannt wie   scheisse geil sie ist und ist lieber auf die Blenderdinger der Konkurrenz aufgesprungen. Wobei man auch von der X1 sagen kann das sie gnadenlos gefloppt ist. Vom protential her wären 30 Mio. verkäufe drin gewesen.

Jetzt schwenkt meine liebste Spielefirma komplett in ein anderes Segment und das gefällt mir nicht. Zum einen weil Nintendo damit seine heiligen Werte in Sachen high Quality Gaming beyond The Rest aufgibt. Zum anderen weil sie in Zukunft den Markt nicht mehr durch ihren puren ideenwahnsinn dominieren werden. Wäre iwata früher gestorben würde es noch nicht mal mehr NiX geben denn die Strategie ist klar: mit NiX den leisen Abgang aus dem Hardwaregeschäft vollführen. Ich glaube auch das NiX keinen hohen Stellenwert mehr hat und irgendwie find ich es komisch das das Teil nicht direkt Anfang 2015 eingedampft wurde.

Findet euch damit ab: aus Nintendo wird ein Smart Device Software-Entwickler werden. Schuld daran sind die Gäste, die McClanes, die Mr.Matschis und viele andere Spieler die die selbe Einstellung haben dieser Welt. Die Wii U ist das non plus Ultra gewesen und hat bewiesen das es Big N nochmals mit der Generation NES, SNES, N64 und GC versucht. Mehr noch: sie bedienten lang gehegte Fanwünsche durch tote IPS sie Bayonetta und Star Fox. Es hat alles nicht sollen sein. Mummpitz-Gaming a la Fuckbourne, Telltale-Episoden-Motioncomic-Driss, Ryse of X1 Hypes Gaming Launchtitel in your Dirty Ass, Des-Driss-tiny, The End of Gaming 4ever of Us und vor allem mein verhasstes Call of Assassins FIFA Franchise wird ja abgefeiert. Alleine wenn ich grad schon bei Facebook sehe was diesen Herbst "in" ist: Mafia 3, Gears of War 4, Civilisation 6, Battlefield 1, Skyrim, Titanfall 2. JEDES der Plakate sieht gleich aus und auch wenn es unterschiedliche Spiele sind so wird EIN Gamerklientel damit bedient. KEINS dieser Spiele reizt mich auch nur im entferntesten mal anzuschauen. Und so geht das schon die ganze Gen. Die PlayStation bedient ein Klientel und komischerweise springen die Lemminge drauf an, während so innovative Spiele (alleine der Artstyle) wie Paper Mario komplett untergehen. Nintendo war bis dato eine Firma die den Mix ausmachte. Ich konnte mit Mario zu allererst echtes 3D erleben und gleichzeitig mit einem Indianer Dinosaurier richtig blutig abschnetzeln ohne das man direkt als "Killerspieler" verurteilt wurde. Heute gibt's nur grau-in-grau gedarknighte auf realistisch getrimmte scheisse. Wo sind zum Beispiel die geilen Möpse meiner geliebten Lara geblieben? Heute wird sie bis aufs Blut gequält. 4 The Honk-Players!!!!!!!

FQZcXIMG_4305.PNG

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    01.10.16, 09:29 Uhr

Der Grund, warum wir alle deinen Sinneswandel so ulkig finden, ist doch der: Du kritisierst gerade (wenn auch ohne inhaltliche Basis, weil noch rein gar nichts angekündigt ist wink.png) sehr scharf genau das, was ich und wir und viele andere seit Jahren auszusetzen haben: nämlich, dass Nintendos Eigenentwicklungen immer weniger Tiefe aufweisen, immer simpler und immer anspruchsloser werden.

Und das hat seinen Gipfel doch im Speziellen im gesamten Wii U-Lineup von Nintendo gehabt, das du damals und heute ironischerweise als das Nonplusultra des Gamings bezeichnest. Angefangen mit einer Flut aus versimpelten 2D-Jump & Runs (Kirby, Mario, Mario Maker, Donkey Kong, Yoshi), über ein kreativ und spielerisch eher anspruchsloses Super Mario 3D World oder enttäuschende Neubelebungen wie Star Fox Zero bis hin zu regelrechten Flops wie Mario Tennis und Animal Crossing. Nintendo hat auf Wii U einfach nicht abgeliefert.

Du kritisierst hier eine Zukunft, die in Wirklichkeit längst Gegenwart ist. Nur vor einem Jahr war diese Gegenwart für dich noch "high Quality Gaming beyond The Rest", jetzt ist sie das Übel der Welt (nochmal: obwohl bislang noch rein gar nichts klar ist).

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.10.16, 10:04 Uhr

Also ich sehe das Line Up der U als großartig an. Weder Wii noch Cube konnten da mithalten. Gut viele kannten TWW und TP schon. Aber TWW war für mich nochmal eine ganz neue spielerfahrung das mein erster Run auch schon 10 Jahre zurück lag. Und grafisch war das aller erste Sahne. Und TP? Nun ja ich habe nie das Original auf der Wii gespielt. Daneben hat mich LCU ja genauso geflasht wie es vorher vielleicht  nur OoT anno 1998 geschafft hat. Ganz ganz groß. NSMBU und NSLU waren am Anfang die heiß geliebten 2D-Marios. Ich stieg ja nach Super Mario World 2 auf dem SNES aus der 2D Geschichte aus und kam erst sehr spät (2012 oder so) auf der Wii mit NSMBW wieder. Und auch wenn es fast die selben spiele sind so machte das HD einen deutlichen Unterschied. Nie sah Mario besser aus. SM3DW spaltet natürlich. Für mich auf einer Stufe mit SM64, SMW und SMB3. Einfach nur geil. Aber ja auch ich hätte gerne mal wieder ein Mario wie Mario 64 im reinen 3D Style.

Und neben diesen must play Marken kam halt sehr sehr sehr viel neuer Kram der mich auch zu dem einen oder anderen neuen Franchise zog (Project Zero, Splatoon, Lego-Spiele, Mario Party) als auch Neuauflagen von spielen die ich zuletzt vor ca. 20 Jahren spielte. Yoshi und Star Fox kommen direkt aus den 90ern nur in HD. Einfach nur geil.

Das einzige was ich nach wie vor an der U kritisieren kann ist das die dreckigen, pimmeligen, verpisserischen und nach dem schnöden Mammon lechzenden 3rds ganz schnell die Segel strichen. Ein F-Zero, ein Wave Race U, ein Perfect Dark U, ein Shadowman 2, ein mal wieder geiles Bond-Spiel nach den Reinfällen 007 Legends und GoldenEye 007 Wii, ein geiles Star Wars Game und endlich ein neues Turok hätten mir sehr gefallen. In dem Fall hat sogar der verhasste Game Cube die Nase vorn. Immerhin gab es das geile Resident Evil Revelations was RE 5, 6 und 7 zum Frühstück verputzt.

Ne ne also insgesamt war das line Up geil auch wenn zum Ende hin die Entwicklungen abgespeckt wurden. Mir ist Mario Tennis und Animal Crossing ja Wayne weswegen ich nicht enttäuscht werden konnte. Und das Nintendo jetzt ganz am Ende doch noch ein Paper Mario raushaut (ja ich weiß laut Pro darf ich es nicht Paper Mario nennen weil es Gralsschändung ist), zeigt doch das Nintendo nah an den Fans ist. Genauso das sie sich entschlossen quasi ein Lylat Wars 2 zu bringen anstatt eines neuen Star Fox Adventures welche ja vom Ursprung der Serie weggingen. Und das für die Zelda hungrigen echt jedes Jahr was kam - auch wenn man auf das "große" Zelda noch wartet. Ne ne wer ne Wii U Day One kaufte kam auf seine Kosten.

Und wenn ich mich schon auskotze dann richtig: DAS BESCHISSENSTE AN NINTENDO DRECK X WIRD SEIN DAS DIE TECHNISCH UNTER DER WII U LIEGEN UND DIE MIT IHRER SCHEISS 720P KACKE BIS WEIT IN DIE 2020ER JAHRE HINEIN PLANEN. Dreck, Rotz, Kotz. rage.pngrage.pngrage.png

Ich habe mich so sehr auf BotW in feinstem 1080p gefreut und nun das. Zumal die ganzen Wii U Demoversionen ja Kantenflimmern und Frame Rate Einbrüche ohne Ende haben müssen. Bedeutet man muss schon zu der verkackten NX Version greifen (Wii U = bessere Auflösung mit ruckeln oder NX = geringe Auflösung dafür flüssig). Inklusive Krüppelcontroller. Ich bete nur noch jeden Abend dafür das der Pro Controller Unterstützung finden wird. Ansonsten muss ich wohl Day One ne Fuck X UND ne Gaystation kaufen, die Fuckstation dann in bester YouTube Manier zertrümmern (inkl. einem 10 Meter Sturz aus nem Fenster) um meinen Frust über Fuck X abzubauen. ODER die ganzen Gerüchte Trollen uns alle und es wird eben NICHT so ein Hybrid/Mobile scheiß Ding für den Zug sondern eine reinrassige stationäre Konsole mit middle End power (durchgängig können spiele mit 1080p bei 60 fps programmiert werden) und nem vernünftigen Controller. Aber dann könnten die auch weiter auf die U setzen.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    01.10.16, 10:26 Uhr

Jeder der darauf antworten will, sollte sich fragen, ob das irgend einen Sinn macht und man dem Troll dadurch zu viel Aufmerksamkeit gibt.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    01.10.16, 10:32 Uhr

@Asinned: Ich bin Barrel ROLL Experte und nicht Barrel TROLL Experte wink.png