Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Jerry
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2211 Beiträge
19.01.18, 14:17 Uhr (Editiert: 19.01.18, 14:22 Uhr)#37458Mich überzeugen Terry's Argumente nicht. Und mir missfällt, wie hier das Wort "kreativ" verwendet wird.
Wer ein LEGO-Set Schritt für Schritt, der Anleitung entsprechend zusammenbaut, ist NICHT kreativ. Wer die Steine nimmt und damit etwas Eigenes baut ist kreativ. Genauso verhält es sich hier. Wer die Pappsets mit farbigem Tesa beklebt und anmalt ist genauso "kreativ" wie jemand, der ein Ausmalbild, das jemand anders gezeichnet hat, farbig ausmalt. Dass Kinder mit LABO eigene Ideen umsetzen können, muss mir Nintendo erst noch zeigen.
Ich sehe wenig Möglichkeiten, wie Kinder hier kreativ sein können. Klar wird es erwachsene Bastler geben, die eigene LABO-Sets aus Holz und anderen Materialien anfertigen werden, aber das werden vermutlich Ausnahmen bleiben.
Als jemand, der in der Schule Kunst, Werken und Informationstechnologie unterrichtet, stemme ich mich vehement gegen diese zwei Sätze: "Ein Gefühl für Motoren, Sensoren usw. bekommen die Kinder spielerisch beigebracht in einem großen Kontext. Das ist wirklich innovatives lernen und nicht das was in der Schule passiert."
Für mich ist LABO so innovativ und kreativ wie die 3D-Puzzle und Modelle, die zuhauf in jedem Spielzeugladen verkauft werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich möchte nicht zu negativ klingen. Das Basteln wird sicher Spaß machen, aber die einzige Innovation, die ich hier erkennen kann ist, dass zum ersten Mal Bastelsets aus Pappe mit Software kombiniert werden.
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
19.01.18, 14:59 Uhr (Editiert: 19.01.18, 15:16 Uhr)#37459Was ich aus elterlicher Sicht gut finde und wo ich eben das Kreativitätfördernde-Potential in Labo sehe ist, dass etwas Digitales, Abstraktes mit etwas Haptischem verknüpft wird. Der ursprüngliche Gedanke der Switch (bzw. bei 1-2-Switch) ist ja, sich vom Bildschirm zu lösen. Bei der Labo-Sache finde ich, dass das eben noch wieder einen Schritt weiter geht.
Bei unseren Papphäusern ging das eigentlich Kreative auch erst los, in dem eigene Fenster reingeschnitten oder weitere Sachen da ran geklebt wurden. Daher finde ich die Wahl von Pappe absolut topp - Labo wird defintiv kaputt gehen, einreißen und irgendwo haken - und dann ist die Frage, wie damit umgegangen wird. Also bei uns wird Cutter und Klebeband rausgeholt und repariert und modifiziert, für das ferngesteuerte Auto wird bestimmt ein Parcour gebaut, etc. Und da beginnt - wie bei Lego, wenn das nach Anleitung aufgebaute Set vom kleinen Bruder auseinander gepflückt wird - der eigentliche kreative Prozess.Und - wie Terry beschrieb - das Hinterfragen: Wie funktioniert das? Nintendo hätte auch vorgefertigte Plastikgehäuse (wie es für die Wiimotes ja gab) nehmen können, was das gleiche oder ein sauberer funktionierendes Ergebnis gebracht hätte. Aber es wurde sich bewusst für Karton entschieden im Sinne "der Weg ist das Ziel" - das Aufbauen und damit verbundene Entdecken und Hinterfragen "Wie funktioniert das?". Vor allem gefällt mir, dass dabei immer dieser Augenzwinker-Gedanke- dieses "hätte ich so nicht erwartet"-Gefühl dabei ist, was mir eben ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Klar bekomm ich das irgendwie auch anders hin, aber eben nicht so in der Verbindung von Abstrakt mit Haptik.
Aber nun sind Sohnemann und ich auch sehr Bastel- und DIY-affin und eben genau die Zielgruppe.
-
Terry
- Title
- Administrator
- 4388 Beiträge
19.01.18, 15:08 Uhr (Editiert: 19.01.18, 15:14 Uhr)#37460@Jerry
Moment. Ich stimme dir durchaus zu, wie du Kreativitiät hier in diesem Kontext definierst. So ist es ja nicht. Aber ich habe auch nirgends konkret geschrieben, dass das Zusammenbauen der Dinge aus Kartonage eine sonderlich kreative Aufgabe darstellt. Die Kreativität ergebt sich für mich zum einen daraus, wie Kinder ihre Kreationen später gestalten (es müssen ja nicht diese gekauften Sticker sein) und vor allem wie sie später damit "spielen". Hier gibt es ja für die Kinder durchaus viele Möglichkeiten diese Spielzeuge in einen kreativen Kontext zu bringen - wie eben mit anderen Spielzeugen auch. Stichwort: Rennen mit den Fahrzeugen veranstalten.Ich sagte ja auch nur, dass es Nintendo clever schafft Themen wie Basteln, Entdecken & kreativ sein kindgerecht in Einklang mit Videospielen zu bringen. Die Idee finde ich nämlich nachwievor smart.
Dass Kinder mit LABO eigene Ideen dahingehend umsetzen können, dass sie auch eigene Spielzeuge und Spielideen entwickeln können, muss Nintendo tatsächlich erst noch zeigen. Aber Nintendo hat das bislang so ja auch nicht kommuniziert; es ist völlig offen, wie es mit dieser Produktlinie weitergeht. Fakt ist nur, dass eben diese 2 Pakete erscheinen, beim Rest muss man abwarten. Potential wäre aber halt da, sofern das Konzept angekommen wird.
Und die ursprüngliche Frage war ja auch, warum diese Ankündigung als "innovativ" durchgeht. Und da finde ich schon, dass Nintendo selbst sehr kreativ war, ein solches Geschäftsmodell zu entwickeln. Und der BWLer in mir grinst sich einen ab bei der Vorstellung, dass man mit dem richtigen Konzept Kartonage für 70-80€ verkaufen kann
Und das Zitat das du am Ende bringst...das habe ich SO definitiv nie gesagt. Keine Ahnung, woher du das jetzt nimmst.
EDIT:
Und das was JoWe sagt
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
19.01.18, 15:13 Uhr (Editiert: 19.01.18, 15:17 Uhr)#37461Wild Guns Reloaded von Natsume kommt auf die Switch :) :
http://www.gamerating.org.tw/search_product.php?id=a84f33ae6490fe0c1335b1b5180d92fa
Trailer der Plasi Version:
Spoiler Attack on Titans 2 Switch Gameplay (Achtung nur Registriert auf You Tube abrufbar wegen Alterskontrolle):
https://www.youtube.com/watch?v=oqR5eQ2TyW0
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
19.01.18, 15:22 Uhr#37462Jerry schrieb:Als jemand, der in der Schule Kunst, Werken und Informationstechnologie unterrichtet, stemme ich mich vehement gegen diese zwei Sätze: "Ein Gefühl für Motoren, Sensoren usw. bekommen die Kinder spielerisch beigebracht in einem großen Kontext. Das ist wirklich innovatives lernen und nicht das was in der Schule passiert."
Über das Wort "Gefühl" kann man streiten, aber man lernt immer noch am meisten wenn man selbst die Dinge in der Hand hat und dann sieht wie etwas funktioniert und nicht funktioniert. Ebenso soll es ja auch Hintergrundwissen vermittelt werden auf dem Bildschirm zu den einzelnen Technologien.
Als Informatiker und jemand der Robotik gewählt hat, kann ich jedenfalls sagen, dass man genau so anfängt sich für eine Sache zu begeistern. Man fängt im kleinen an und sucht sich dann immer komplexere Dinge und dafür Lösungen. Natürlich ist es nur der Anfang, aber genau der ist so schwierig!
Lassen sich Kinder beim Werkunterricht oder in der Mathematik bei unseren Unterrichtsinhalten für Informatik begeistern? Da gibt es leider NULL Verbindung. Selbst der Informatikunterricht ist einfach nur dröge aufgebaut und zu meiner Zeit hat man Kenntnisse in Exel vermittelt. Vielleicht noch ein bisschen in Basic programmiert. Begeisterung selbstverständlich gleich NULL.
Und zum Thema Kreativität. Selbst im Kunstunterricht ging es nicht um Kreativität, sondern um bestimmte Techniken und dann durften häufig alle das gleiche Motiv malen. Da ist es schon kreativer Pappe nach belieben selbst zu gestalten/bemalen.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
19.01.18, 17:25 Uhr (Editiert: 24.01.18, 07:31 Uhr)#37464Dustoff Heli Rescue 2 Switch Trailer:
Neo Atlas 1946 Switch Trailer:
Your Four Knight Princess Trainig Story Switch Trailer:
Grave Danger Switch Tailer :) :
Hyrule Warriors Definitive Version Switch Trailer:
Payday 2 Switch Joy Trailer:
ARC System bringt Birthdays the Beginning auf die Switch. Switch Trailer:
Steamworld Heist: Ultimate Gameplay Video:
und neu der Switch Trailer:
Achtung Spoiler Video von IGN die das Nintendo Labo Video nach verstecktem abgesucht haben:
IGN über Pro / Contra Nintendo Labo:
Gamesaktuell und die N-Zone zum Nintendo Labo Papp Spielzeug:
The Nintendo Guessing Game dieses Mal mit Mario vs Zelda ggg (erste Folge damals war mit Reggie u.a.):
Die aktuelle Switch Wochenshow von Planet Switch (Neuer LInk, wurde von You Tube oder so geändert)
Der Yuzu Switch Emulator macht "leider" enorme Fertschritte. Das liegt daran das Nintendo die Switch ähnlich dem 3DS aufgebaut hat und es so für den 3DS Emulator (Citra) Entwickler wohl leicht ist die Switch zu emulieren.
Das wiederrum könnte die Switch und Switch Spiele Verkäufe nachhaltig schlecht beeinflussen weshalb ich so einen Emulator Release wie Cemu schon während der WiiU Zeit für Nintendo überhaupt nicht gut finde. Das dies wohl nun wieder passiert... Na ja Nintendo sollte sich auch wirklich mal mehr Mühe geben wie einst beim Game Cube der erst Jahre später emuliert werden konnte....
Hardcore Gamers react to Nintendo Labo ggg:
Nintendo hat Indische Spieleentwickler besucht um sie für die Switch und ... Spiele zu entwickeln.
http://nintendoeverything.com/nintendo-visiting-studios-in-india-possibly-to-have-their-games-on-switch/
ausserdem geht das Gerücht das Nintendo die Entwicklung von 3DS Spielen wohl einstellt und für den Nachfolger des 3DS schon entwickelt.
Mal wieder Animal Crossing Switch Gerüchte:
Owlboy erscheint am 13. Februar für die Switch:
https://twitter.com/DPadStudio/status/955489021110685696
Atari will tatsächlich Crowdfunding für eine Roller Coaster Tycon Switch Version:
Atelier Lydie & Suelle: AOTMP Switch Trailer:
My Time at Portia Switch Trailer:
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
24.01.18, 07:32 Uhr (Editiert: 26.01.18, 12:48 Uhr)#37551Eshop Relaseses für diese Woche:
Island Flight Simulator
Lost Sphear
ACA NeoGeo World Heroes 2
Arcade Archives Kid Niki Radical Ninja
Celeste
ChromaGun
Dustoff Heli Rescue 2
Earth Wars
Fantasy Hero: Unsigned Legacy
Shu
Strikers 1945 II
Super One More Jump
Tachyon Project
Tennis
Zero Gunner 2und die Demo von Inversus Deluxe
Und alle? Switch Spiele welche im Februar erscheinen:
Es entwicklen mehr US Entwickler an Switch Spielen (GDC Umfrage) aber verglichen mit anderen Platformen doch immer noch sehr wenige:
IGN Video GDC News darüber das nur 16% der Entwickler unzufrieden mit den Spielverkäufen auf der Switch sind:
Spiele welche ich mir sicher im Februar kaufen werde:
Sky Force Reloaded
Fe (erstmals ein EA Spiel seit der Wii Zeit)
Nights in the Wood.
Welche ich ggf kaufe sind Bayonetta (habe ich schon auf der WiiU und teils auf Steam), Bloodstained (wenn es besser wird als Mighty No.9 vom selben Entwickler Team und wirklich erscheint)
Ausserdem interssiert mich noch Flippin wenn es denn kommt. Es fehlen zb auch die Hamster Classics. Kann mir nicht vorstellen das Hamster im Februar keinen Titel bringt.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
25.01.18, 17:30 Uhr (Editiert: 26.01.18, 07:33 Uhr)#37594Hamster (Super Neo Geo Switch Umsetzungen) hat Mittlerweile 1 Million Neo Geo Spiele
auf der Switch verkauft :) Hamster sei dank kann ich meine alten LIeblingspiele wie Pulstar in toller Emulation heute wieder spielen :)
https://twitter.com/HAMSTER_Corp/status/956467080949252096
Dead Cells Switch Trailer. Dark Souls Art in 2D :)
https://youtu.be/Awy9nalJvUI (IGN)
Freue mich schon total auf das Spiel :)
IGN über den enormen Erfolg der Indie Spiele auf der Switch und wie gut das für beide Seiten ist:
Noch ein Indie Switch Knaller (dieses Mal hat Nintendo ihn auf dem Kanal): Aegis Defenders
Shiftlings Switch Trailer:
Abyssrium Switch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=2M0NxbkWL7k
Rhythm Doctor Switch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=ePUiTez1neg
Tennis Switch Trailer:
Hello Kitty Kruisers Switch Trailer von Rising Star Games:
Celeste Switch Trailer :) :
Celeste Switch Review: :) so gut wie erwartet :)
7 Billion Humans Switch Trailer:
Scriblenauts Showdown (NIntendo Deutschland Switch Trailer):
Kirby Star Allies (Japanischer Trailer):
Earth Wars Switch Trailer:
Castle of Heart Switch Teaser :) :
Shu Switch Trailer:
Those who Remain Switch Trailer:
Assault Gunners HD Edition Trailer von Marvelous:
Das Spiel soll Gerüchten zufolge auch für die Switch kommen!
http://nintendoeverything.com/assault-gunners-hd-edition-rated-for-switch/
Sky Force Reloaded Switch Trailer :)
https://www.youtube.com/watch?v=3aEzzV3E-mo
Epic Games möchte Fortnite auf die Switch porten. Das wäre doch was richtig tolles :) für viele.
http://www.ign.com/articles/2018/01/26/epic-boss-interested-in-releasing-fortnite-on-switch
Square Enix überlegt das Secret of Mana Remake auch für die Nintendo Switch zu bringen:
Nintendo mit dem Januar 2018 Eshop Trailer:
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
26.01.18, 10:02 Uhr#37599Finde es immer wieder erstaunlich, wie du Liste um Liste von Games-News rausballerst über Games, von denen ich meist noch nie gehört habe .
Gegen Ende wirds für mich dann aber auch interessant, die Secret-of-Mana-Geschichte hab ich auch gehört. Ich hoffe sehr, sie lokalisieren vor allem die Seiki Colli, weil ich auf SD3 heißer bin als auf SoM (letzteres hab ich jetzt auf dem Handy so halb durch und ja, mit Touchsteuerung auf dem Handy ist das nicht wirklich sexy, aber ich finde auch ehrlich gesagt das Game jetzt nicht den Oberhammer Also macht schon viel Bock, aber ich glaube, ein Großteil des Hypes ist Nostalgie Hoffe daher, dass sie beim Remake nicht zuuuu sehr am Original bleiben, weil sonst einige Gespräche nicht mehr zeitgemäß verlaufen würden...)
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
26.01.18, 10:31 Uhr (Editiert: 30.01.18, 06:56 Uhr)#37602Wenn neben Tencent nun auch Epic Games Online Free to Play MOBA Spiele anbieten wird.... Da wird auch Blizzard immer mehr Interesse daran bekommen Spiele für die Switch zu bringen. Hoffe also das Epic wirklich das Spiel Fortnite auf die Switch bringt. Das Secret of Mana Remake würde aber auch auf der Switch ein Mega Erfolg glaube ich.
Mir kommen eh schon so viel gute Spiele auf der Switch raus. Zusammen mit den toll emulierten Hamster Classics, den guten Nintendo Spielen und den vielen tollen Indie Spielen ist schon weit mehr wie genug zum spielen da. Wird bei mir auf der Switch schon so ähnlich wie bei meinem Steam Account. Kann ich schon gar nicht mehr alles spielen. Allein wie viele Spiele nun wöchtenlich im eshop erscheinen....
Flinthook (Action Spiel) Switch Trailer (spiele ich auch gerne auf Steam):
PixArk (so was wie Minecraft) Switch Trailer:
Mercenary Kings (Action Platformer) Switch Trailer (habe ich auch schon total oft auf Steam gespielt):
RTG85 ist ganz begeistert von Earth Wars (Interessiert mich auch sehr)
Epic Twitter zu Fortnite auf der Switch:
https://twitter.com/DonaldMustard/status/956574489537519618
BlazBlue Cross Type Battle (Street Fighter Konkurrent) kommt am 28.5. diesen Jahres auf die Switch:
Infos und Screenshots etc hier:
https://www.dualshockers.com/blazblue-cross-tag-battle-screenshots/
Atlus möchte wissen auf welcher Platform die Fans das nächste Persona 6 am liebsten spielen möchten:
https://www.dualshockers.com/persona-6-ps4-pc-switch/
World End Syndome von Arc Systems Work erscheint am 19.04. für die Switch:
https://www.dualshockers.com/iworld-end-syndrome-ps4-switch-ps-vita-gets-japanese-release-date/
Badass Hero erscheint auch für die Nintendo Switch:
https://www.dualshockers.com/badass-hero-alien-comic-book-switch/
Xeodrifter kommt am 15.02. in den Eshop der Switch:
https://twitter.com/JoolsWatsham/status/956886881089748993
Eshop Titel für den diese und nächste Woche:
WorldNeverend Switch Trailer:
Suicide Guys Switch Trailer:
Towerfall Ascension kommt immer noch auf die Switch. Entwickler arbeitet jetzt erst richtig dran:
https://www.youtube.com/watch?v=786KLmSW8So&t=0s
Nekopara Switch Trailer:
Nintendo Deutschland mit den Januar Eshop Tips:
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
27.01.18, 19:22 Uhr#37627Celeste mit einem weiteren Mega Test. Das erste 10/10 Spiel des Jahres bei IGN:
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
27.01.18, 19:29 Uhr (Editiert: 27.01.18, 19:31 Uhr)#37628Wirkt auf mich wie Ori in hässlich .
Also Retro-Charme schön und gut, aber... 16 Bit dürften's für mich dann schon sein. Also so NES-Anwandlungen im Jahre 2018 brauche ich - bei aller Liebe - echt nicht mehr. Das ist mir persönlich ein Tacken zu retro. Da kann das Spiel toll sein, wie es will, leider.
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
27.01.18, 19:42 Uhr#37629Ori ist das falsche Spiel für einen Vergleich, Celeste ist einfach ein schwerer Platformer und kein Metroidvania. Ich erwarte Gameplay wie bei Electronic Super Joy (das allerdings auch nicht besser aussieht^^).
Jedenfalls hab ich Celeste schon länger auf der Liste und freue mich, dass es tatsächlich sehr gut geworden ist.
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
27.01.18, 20:15 Uhr#37630Von Tobsen kannst du eine richtige Zuordnung auch nicht erwarten. Es gibt nämlich nur 2 Gruppen: JRPG und (west)Schiss.
Allerdings muss ich ihm zustimmen, die Grafik hätte man ruhig in hübsch machen können.
-
Pogo
- Title
- Stammuser
- 1772 Beiträge
27.01.18, 20:43 Uhr#37631Solche Spiele sind ja ganz toll, ich kann mich aber irgendwie nicht mehr motivieren, solche Dinger zu zopcken. Selbst Mario 2d Spiele interessieren mich nicht mehr. Zudem sieht das hier auch zu nervig, weil schwer für mich aus. Einzig das neue, hässlige Mega Man will ich spielen.
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
28.01.18, 15:55 Uhr (Editiert: 28.01.18, 15:57 Uhr)#37634SNK Heroines der goße Konkurrent von BlazBlue (erscheine ja beide für die Switch) als Gameplay Video aus Japan (EVO Japan):
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
28.01.18, 19:00 Uhr#37635SNK Heroines sieht irgendwie besser aus
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
29.01.18, 00:44 Uhr (Editiert: 31.01.18, 07:38 Uhr)#37636SNK vs Arc System Works auf der Switch. Ich glaube das wird ein 2 Kampf aber SNK hat für mich auch die Nase knapp vorn weil die doch Jahre mehr Erfahrung haben aber dennoch denke ich beide werden so was von gut da kann Capcom sein Street Fighter V gerne exklusiv auf der Playsi halten. Brauche ich dann eh nicht mehr auf der Switch. Die Street Fighter Collection werde ich mir aber kaufen. SNK Heroines interessiert mich aber auch mehr schon weil das mit nur toll designten weiblichen Kämpfern endlich mal was anderes im Beat em Up Genre ist.
Nintendo Reveal Trailer von Kämferin Nakoruru:
https://www.youtube.com/watch?v=7RwMBshXIPI
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
30.01.18, 15:03 Uhr (Editiert: 30.01.18, 15:03 Uhr)#37663Tiny Metal ist wieder im eShop verfügbar und erhält Update auf 1.0.10. Gab wohl Probleme mit der Altersbewertung mit dem Spiel bei Nintendo, ein Multiplayer ist noch nicht enthalten, dafür aber einige andere Neuerungen und Fixes.
"Area 35 Director Hiroaki Yura" schrieb:When we first set out to create TINY METAL over a year ago, we were just a small group of experienced Japanese game developers with dreams of playing another Advance Wars-type strategy game. And now that TINY METAL has been released, we’re dedicated to making it the best experience possible with Patch 1.0.10, and look forward to implementing your continued feedback as we march towards our multiplayer update.
Quelle: Nintendo-eShop, Steam
-
speedy-a
- Title
- Rathalos-Erleger
- 2027 Beiträge
31.01.18, 07:41 Uhr (Editiert: 02.02.18, 13:26 Uhr)#37697Project Octopath Entwickler Interview über die Demo:
Bayonetta 1 + 2 Japan Switch Trailer:
Wonderboy the Dragons Trap kommt am 12. Februar Retail in den Handel in Europa. Freu mich schon :) Trailer:
The Town of Light Deluxe Ediion kommt Retail und im eshop. Switch Trailer:
Trailer hat Alterskontrolle. Kann nur von Erwachsenen geschaut werden.
Typoman Switch Trailer:
Raging Justice Trailer (Switch Version ist Entwicklung und kommt später, Spiel ist von ehemaligen Rare Mitarbeitern):
Quelle für die Switch Version ist Mad Games Twitter Account