• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    03.07.17, 17:08 Uhr

Wobei Sumo Digital ja durchaus schon größere Titel wie Sonic & Allstars Racing entwickelt hat und auch bei Spielen wie Forza und Crackdown 3 die Finger mit drin hat. Little Big Planet 3 ist offenbar auch von ihnen. Allerdings ist es scheinbar der erste Titel, in dem sie selbst als Publisher fungieren, während der Rest Auftragsarbeiten gewesen sein dürften. 

Die Auflösung scheint aber ein generelles Problem zu sein. Die PS4-Version läuft auch nur in 864p mit 30fps. Nur auf der PS4 Pro bekommt man FullHD mit 60 Frames. 

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2138 Beiträge
    03.07.17, 17:42 Uhr

Ich hab Snake Pass für die PS4 und die Engine ist auch dort ziemlich durchwachsen. Einer der Gründe, warum ich das Spiel nicht sehr lange gespielt habe.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    03.07.17, 18:04 Uhr

Snake Pass scheint wirklich ein ziemlich leistungsfressendes Spiel zu sein. Digital Foundry ging ja mal ein wenig darauf ein. Die Art und Weise, wie die Schlangenphysik umgesetzt wurde, scheint da schon etwas anspruchsvoll zu sein. Und die Art und Weise, wie sie es mit Gras handhaben, beansprucht die GPU auch recht gut.
    Allgemein ist es halt ein Spiel, bei dem die Entwickler von Haus auf Auflösung für anderes geopfert haben. Mich persönlich reizt das Spiel leider kaum, da es in Trailern nicht wirklich interesant wirkte. Selbst wenn die Schlangenphysik interessant ist. Aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer langweilig wird.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    03.07.17, 18:09 Uhr

Das Spiel macht Spaß, da die Schlangenphysik spielerisch gut umgesetzt ist. Man kann sich wunderbar ärgern, wenn man irgendwo runterfällt, aber gleichermaßen wird man motiviert, es nochmal zu versuchen :)

Die niedrige Auflösung fällt weniger auf wie bei Skylanders, finde ich. Vielleicht, weil das Spiel etwas gemächlicher ist.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    03.07.17, 18:55 Uhr

Clessidor schrieb:

Snake Pass scheint wirklich ein ziemlich leistungsfressendes Spiel zu sein.

Lol? Das ist ein Spielchen, bei dem man mit 'ner Schlange in Zeitlupe durch N64-Level schlängelt. sweat_smile.png

Well, auf einer Konsole, auf der ein Uncharted 4 in Full HD läuft, sollte Snake Pass ja wohl auch mit mehr als 846p hinhauen. Das gleiche gilt für Switch, auf der ein MK8D in Full HD über den Bildschirm rast. Ich will den Entwicklern nicht zu nahe treten, indem ich sage, da liegt die Schwäche eben eher bei ihnen als an der Hardware, aber: da liegt die Schwäch eben eher bei ihnen als an der Hardware.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    03.07.17, 21:16 Uhr

Was bedeutet bei dir leistungsfressend, Tobsen? Für mich heißt es einfach, dass ein Programm bzw. ein Spiel so umgesetzt wurde, dass es die Hardware einfach recht beansprucht. Das hat nichts damit zu tun, ob die Entwickler von Umsetzung her gut optimiert haben, oder nicht.
    Ich hab wie gesagt das Digital Foundry Video gesehen, und wenn laut Entwicklern ca. 30% der GPU für Gras draufgeht, dann ist das aus meiner Sicht leistungsfressend z.B.

Wobei ich sagen muss, dass man Snake Pass auch nicht mit einem Uncharted oder MK8D vergleichen kann. Das sind komplett andere Spiele von ihren Ansprüchen her. Snake Pass ist ja ein recht experimentelles Spiel in der Hinsicht, wie nunmal die Schlangenbewegung simuliert wird und dabei Sachen, wie unterschiedliche Oberflächenreibungen entlang des Körpers und unterschiedliches Gewicht entlang des Körpers berücksichtigt wird.
    Ich sage ja nicht, dass es sich hierbei um ne Top-Simulation handelt, aber es unterscheidet sich da meiner Meinung nach schon stark von Uncharted und MK8D einfach von den Ansprüchen her, was man macht. Uncharted und MK8D würde ich von den Ansprüchen ja auch nicht vergleichen.
    Technische Vergleiche sind bei Videospielen meiner Meinung immer etwas schwer, je nach Genre etc. Natürlich machbar, aber ich werf einem Entwickler nicht so schnell vor, dass er mit der Hardware nicht umgehen kann, nur weil ein anders Spiel unter anderen Umständen das konnte.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    03.07.17, 21:49 Uhr

Natürlich kann man U4 und MK8D schwer damit vergleichen. Ich wollte die einfach als plakatives Beispiel anführen dafür, was auf den Konsolen eben auch realisierbar ist. Und da ist dann ein Indie-Spiel in 480p nicht berauschend. Gras hin oder her. Diesen Schuh muss sich Snake Pass dann eben anziehen.

Und ja, U4 und MK8D sind exklusiv und ja, nicht Unreal-4-Engine. Sie waren bewusst gewählte (übertriebene) Beispiele. Wenn man möchte, dann zieht man halt ein anderes Unreal-4-Spiel heran. Keine Ahnung.... zum Beispiel Kingdom Hearts 2.8. Es läuft mit der gleichen Engine wie Snake Pass. Beide laufen auf der PS4. KH2.8 allerdings in 1080p/60fps. Hat kein Gras, dafür aber Partikeleffekte.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    03.07.17, 21:57 Uhr

Ich finde den MK8D (und Unchrated) vergleich vollkommen gerechtfertigt.

1. MK8D ist nur 3x so teuer. (ok gilt nicht für Uncharted)

2. MK8D ist nur ein Port eines älteren spieles, welches für eine deutlich schwächere Konsole umgesetzt wurde.

3. MK8D ist für Nintendo ein Flaggschiff und Systemseller.

4. MK8d ist nur ein Exklusivspiel und muss nicht auf andere Systeme portiert werden.

5. Nintendo hat nur unwesentlich mehr möglichkeiten als das Studio, dessen Name man schon nicht mehr kennt.

6. Nintendo hat erst 23tausend^drölzehnmal ein MK progammiert.

7. MK8D nutzt auch die Unreal Engine

8. MK8d wurde in kürzerer Zeit und von weniger Leuten entwickelt.

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, weshalb Tobsen recht hat. Das ihr allerdings seine Logik nicht erkennt, hat mich so sehr überrascht, sodass ich zurückkehren musste. grin.png

EDIT: Ich hätte den Post vorm TV schauen abschicken sollen.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    03.07.17, 22:33 Uhr

Clessidor schrieb:

Ich hab wie gesagt das Digital Foundry Video gesehen, und wenn laut Entwicklern ca. 30% der GPU für Gras draufgeht, dann ist das aus meiner Sicht leistungsfressend z.B.

30% für Gras? Also gemäß den Videos, sieht das Gras nicht so schockierend großartig aus, dass es 30% rechtfertigt. Bei BotW, das auch keine Augenweide ist, bewegt sich das Gras und die Auflösung ist höher, das müssen doch minimum 50% seinjoy.png

Für mich haben die da einfach schlechte Arbeit geleistet, wenn sie für sowas soviel Leistung benötigen...

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    03.07.17, 23:10 Uhr

Gerade BoTW ruckelt im Gras aber am meisten.

Mal abgesehen davon reden wir immernoch von einem Indigame was mit einer nicht selbstentwickelten Engine viel eigene Physik implementieren musste. Noch dazu haben sie für die Switch entwickelt, als UE4 diese noch nicht voll supportet hat. Das Spiel läuft flüssig und dafür hat man lieber Auflösung als grafische Details geopfert.

Irgendwo sind dann aber auch mal die Grenzen eines solch kleinen Entwicklerstudios erreicht.

• speedy-a)

speedy-a

Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    05.07.17, 20:38 Uhr

Kleines Nintendo Inverview zum Third Party Support (Fast doppelt so viele Spiele in Entwicklung wie im Januar angekündigt von nun über 140 Partnern). Ausserdem bedanken sie sich bei ihren Freunden bei Microsoft über Cross Play mit der Xbox One.

https://www.nintendoprime.net/switch-game-support-has-more-than-doubled-since-the-reveal/

Nintendo Life gefällt auch das neue Sonic Forces nicht:

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    05.07.17, 22:01 Uhr

Die Thirds werden eh nur aus 98% Indies bestehen.

Zu Sonic: 

Das mit der konstant hohen Geschwindigkeit stört mich auch, aber dafür wirken die Videos der 3D Szenen ganz gut.

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    06.07.17, 03:30 Uhr

Er sagt in dem Video, dass er Sonic Colours & Generations gut fand, aber Forces schlecht. Das ergibt keinen Sinn, da sich Forces an Colours & Generations orientiert. sweat_smile.png

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2138 Beiträge
    06.07.17, 13:20 Uhr

Chris schrieb:

Er sagt in dem Video, dass er Sonic Colours & Generations gut fand, aber Forces schlecht. Das ergibt keinen Sinn, da sich Forces an Colours & Generations orientiert. sweat_smile.png

Jo. Ist genauso schlimm wie bei den ganzen Idioten die auf Mighty No. 9 rumhacken, obwohl sich Mighty No. 9 doch ganz eindeutig an der klassischen Mega Man-Serie orientiert, und das waren exzellente Spiele.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    06.07.17, 16:03 Uhr

MN9 ist einfach ein schlechtes Spiel, während die alten MM Titel gute Spiele waren.

Sonic hingegen fand ich noch nie gut und ich seh auch nicht, warum das Spaßig sein soll. Aber gut, muss nicht meins sein.

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    06.07.17, 16:30 Uhr

Vyse schrieb:

Jo. Ist genauso schlimm wie bei den ganzen Idioten die auf Mighty No. 9 rumhacken, obwohl sich Mighty No. 9 doch ganz eindeutig an der klassischen Mega Man-Serie orientiert, und das waren exzellente Spiele.

Mighty No. 9 ist unter ganz anderen Bedingungen entstanden. MN9 ist ein Kickstarter-Projekt, bei dem sie sich einfach hoffnungslos übernommen haben. Sonic Forces ist seit 2013 in Entwicklung.

• speedy-a)

speedy-a

Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    08.07.17, 09:17 Uhr

Das Wii Exklusive Sonic Colours war auch das einzig richtig gute. Generations ok war auch gut aber halt viel altes drinnen aus den alten nochguten Sonic Mega Drive und Dreamcast Spielen. 

Retro Studios soll angeblich an einer neuen IP arbeiten die nächstes Jahr wohl zur E3 gezeigt wird. Ich vermute ein Action Adventure wie Last of Us oder Uncharted das leite ich auch den Leuten her welche die die letzten Jahre eingestellt haben.

Human Head Studios arbeitet ebenso an einem Open World Spiel seit 2013/2014 für Nintendo. Es wird mittlerweile vermutet das die das Metroid Prime 4 für Nintendo machen. Humand Head Studios waren vorher bei Bethesda. Climax hat übrigens dementiert etwas damit zu tun zu haben. Human Head Studios dagegen hat gar nichts dazu gesagt.

https://www.gamefaqs.com/boards/631516-wii-u/67044575

https://www.gamefaqs.com/boards/189706-nintendo-switch/75319899

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    08.07.17, 09:39 Uhr

speedy-a schrieb:

Retro Studios soll angeblich an einer neuen IP arbeiten die nächstes Jahr wohl zur E3 gezeigt wird. Ich vermute ein Action Adventure wie Last of Us oder Uncharted das leite ich auch den Leuten her welche die die letzten Jahre eingestellt haben.

[/quote]

Retro: We'd like to make a game like Uncharted or the Last of Us.

Kimishima: No.

Retro: But...

Kimishima: No.

Um ein gutes Action Adventure ala Uncharted oder Last of Us zu entwickeln, müsste Nintendo eine Altersfreigabe jenseits der FSK 12 anpeilen, die üblichen farbenfrohen Nintendocharaktere ignorieren und zumindest ansatzweise so etwas wie eine Story schreiben. Das hat bei Nintendo seit Ewigkeiten keiner mehr geschafft.

[quote]

Human Head Studios arbeitet ebenso an einem Open World Spiel seit 2013/2014 für Nintendo. Es wird mittlerweile vermutet das die das Metroid Prime 4 für Nintendo machen. 

Die haben seit Prey kein vernünftiges Spiel mehr auf die Beine gestellt, und das kam 2006 auf den Markt (fand das damals aber super). Seitdem haben sie nur kleinere Download-Projekte oder Ports angefasst.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    08.07.17, 09:50 Uhr

Ganz ehrlich Gerüchte über das Projekt der Retro-Studios schenke ich eher weniger Beachtung. Vor allem, da dieses von Supe Metal Dave kommt. Der hatte nur einmal eine Quelle für einen Leak und die hat er bei der erstbesten Gelegenheit an Nintendo verraten.
    Allgemein ist es aber bei Retro so, dass da gefühlt nichts nach außen dringt. Einfach abwarten was da kommt. Muss aber deswegen nichts besonderes oder unerwartetes sein.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    08.07.17, 10:00 Uhr

Wie jetzt schon wieder Sachen wie The Last of Us und Uncharted und wasweißich durch den Thread fliegen. joy.png

Es ist doch eh DKC6 und wenn es dann öffentlich vorgestellt wird heißt es: "Tropical Freeze war schon toll und dieser Teil scheint noch besser zu werden und ist obendrein mobil. Auf Einheitsbrei wie The Last of Us kann ich gut verzichten; erst recht auf Nintendokonsolen!".