• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    26.04.17, 08:34 Uhr

TomParis schrieb:

Das ist wie beim Amiibo release, Mini NES und jetzt wieder.

Und bei der PS4 Pro, bei PSVR, bei der X1S, bei der PS4, bei der X1, bei der WiiU, bei der PS3, bei der X360, bei der Wii...

Soll ich noch weiter machen oder ist klar worauf ich hinaus will?

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    26.04.17, 08:36 Uhr

Ich glaube nicht, dass Nintendo mit einer dermaßen großen Nachfrage gerechnet hat. Sicherlich wollte Nintendo kein Risiko eingehen, aber eine künstliche Verknappung, wie es aktuell ist, könnte eher zum gegenteiligen Effekt führen.

Möglichweise wird etwas an der Produktion geändert, um diverse Mängel in den Griff zu bekommen. Das könnte die Produktion verzögern.

• Dr_Lobster)

Dr_Lobster

Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    26.04.17, 09:44 Uhr

Wieso produziert Nintendo zu Beginn nicht einfach die maximal mögliche Menge? Selbst wenn sie dann 10 Mio. auf Lager haben, die werden sie (zumindest über den Lebenszyklus) ohnehin los.

Künstliche Verknappung könnte man auch über die ausgelieferte Menge herbeiführen um dann zu jedem Blockbuster (z.B. Mario Kart) ne große Menge in den Markt zu pumpen.

Da Nintendo nach den ersten Erfolgsmeldungen ihre Produktion ohne weiteres erhöhen konnte, liegt es wohl nicht an mangelnder Kapazität.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    26.04.17, 09:57 Uhr

Es ist wirtschaftlich oft nicht sinnvoll und oft auch nicht möglich, eine große Menge eines Produkts einfach "auf Halde" zu haben. Zudem wird eine Produktion auch nicht ohne weiteres einfach verdoppelt, das dauert auch seine Zeit.

Wenn Nintendo zuvor 8 Millionen für das Jahr geplant hat und nun 16, dann werden nicht sofort doppelt so viele Switch vom Laufband purzeln. Der Output wird sich langsam steigern, ggf. müssen erst neue Produktionslinien errichtet werden, sodass am Ende des Geschäftsjahres dann die doppelte Menge bei rumgekommen ist. Es ist ja auch normal, dass die Verkaufszahlen nach dem Groß des Launches erst wieder geringer ausfallen und sich dann mit der Zeit erst wieder steigern, sodass nach 3 Monaten einfach nicht die Menge an Konsolen produziert werden muss, wie es nach 12 Monaten der Fall ist. 

Ich glaube ihr stellt euch das alles sehr einfach vor. Aber wir kennen die Umstände nicht. Nintendo ist auch abhängig von den Zulieferern, die eben auch nichts auf Halde produzieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass mehr als die 2 Millionen im März nicht machbar waren und auch die müssen erstmal produziert werden. Wann die Produktion losging wissen wir auch nicht. Und eine Produktion startet nie von 0 auf 100, gerade wenn es die erste Massenproduktion ist. 

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    26.04.17, 10:05 Uhr

Dr_Lobster schrieb:

Wieso produziert Nintendo zu Beginn nicht einfach die maximal mögliche Menge? Selbst wenn sie dann 10 Mio. auf Lager haben, die werden sie (zumindest über den Lebenszyklus) ohnehin los.

Alles nur beispielhaft:  Weil Nintendo - auch wenn sie von den hypotetischen 10 Millionen D1-Switches zum ebenfalls hypothetischen Herstellungspreis Stück á 220$, sagen wir sofort 5 Millionen loswürde und die anderen 5 Millionen, die "auf Halde" liegen, aber pro Stück auch 220$ gekostet haben, ein Jahr später zwar auch durchverkauft hätte - besser damit fährt, wenn sie ein Jahr später lieber nachproduzieren und dann für 185$ pro Stück.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    26.04.17, 10:18 Uhr

Tobsen schrieb:

Dr_Lobster schrieb:

Alles nur beispielhaft:  Weil Nintendo - auch wenn sie von den hypotetischen 10 Millionen D1-Switches zum ebenfalls hypothetischen Herstellungspreis Stück á 220$, sagen wir sofort 5 Millionen loswürde und die anderen 5 Millionen, die "auf Halde" liegen, aber pro Stück auch 220$ gekostet haben, ein Jahr später zwar auch durchverkauft hätte - besser damit fährt, wenn sie ein Jahr später lieber nachproduzieren und dann für 185$ pro Stück.

Einmal das und dazu kommt noch der Preis für Lagerkosten, der Liquiditätsnachteil, der Zinsnachteil, die zusätzlichen Kosten für Bundleanpassungen, die Unmöglichkeit für Preissenkungen usw.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    26.04.17, 10:44 Uhr

NXPro schrieb:

Mit Mario Kart 8 erscheint ein, vielleicht der beste, Systemseller und die Switch ist nach fast 2 Monaten immer noch komplett ausverkauft.Habe mal wieder ein bisschen geschaut und in den USA und Japan ist die Switch ebenfalls nicht zu bekommen. Einfach verrückt.

Wow, du bist in die USA und DANN noch nach Japan geflogen, um in den Läden nach den Beständen zu gucken? Das nenne ich gründliche Recherche! thumbsup.png

Wo wir dabei sind: Mario Kart 8D ist in Deutschland zur Zeit komplett ausverkauft und nicht erhältlich.*

Aber vorher haben die das tatsächlich für 6€ verkauft. Hab direkt zugeschlagen.**

* Hab auf Amazon geguckt.

** Nach Abzug eines 50€-Geschenkgutscheins und Prime-Rabatt.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    26.04.17, 12:29 Uhr

In Zeiten des Internet kann man sich auch über amerikanische und japanische Shops, Magazine, Ebay (400€+) und Foren einen schnellen Überblick verschaffen. Ist sogar aussagekräftiger als in 2-3 Läden vorbeizugehen. Glaub aber gerne weiterhin daran, dass jeder überall die Switch bekommt und du darfst mir gerne einen Tipp geben wo ich eine bestellen kann...

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    26.04.17, 12:41 Uhr

@McClane: 6€ für Mario Kart 8 Deluxe ist echt ein super Preis! Das sind ja gerade mal 13 Cent pro Strecke. Top!

• Rächer)

Rächer

Title
    Pokémon-Meister
    154 Beiträge
    26.04.17, 12:49 Uhr

Das mit Mario Kart habe ich auch schon bemerkt. Habe grade noch rechtzeitig bestellt, sodass ich nur eine Woche länger darauf warten muss. Aber egal, habe es ja gratis abstauben können*

*Gutschein sei Dank.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.04.17, 13:38 Uhr

Dieser Thread ist gut*

*Es ist Kräbs gemeint

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    26.04.17, 18:18 Uhr

Tobsen schrieb:

@McClane: 6€ für Mario Kart 8 Deluxe ist echt ein super Preis! Das sind ja gerade mal 13 Cent pro Strecke. Top!

Und alles was mir in den Kommentaren widerfährt für meine 31,99 €: mähhhhh das gilt doch nicht, du könntest auch was anderes dafür kaufen. Mäh mäh. rage.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    27.04.17, 10:26 Uhr

Nintendos Finanzbericht für das Jahr 2016 ist veröffentlicht. Kurz Zusammengefasst wurdden bis Ende März um die 2,74  Mio Konsolen verkauft. Dazu kam es zu 5,46 Softwareverkäufen. 
    Zelda BotW hat sich insgesamt 3,84 millionenmal verkauft. Davon 2,76 Mio Switch und 1,08 Mio Wii U). Pokemon Sonne und  Mond liegen zusammen bei 15,44 Mio.

Für das Geschäftsjahr 2017 plant Nintendo 10 Mio. Switch Konsolen umzusetzen und rechnet bei der Software mit 35 Mio. Beim 3DS rechnen sie übrigens mit 6 Mio Hardwareverkäufen.
    Keine verwunderliche Kalkulation würde ich sagen. Und an sich ist die News eigtl. noch nichtssagend.

Ich weiß nicht ob es auch ein Q and A gab. Die sind eigtl. immer interessanter.

• urmel64)

urmel64

Title
    Screw-Attack-Profi
    105 Beiträge
    27.04.17, 13:31 Uhr

War gerade in der Mittagspause im MM im NWZ in Ffm, da stehen ca. 10 Neon-Switches, 20 MK8deluxe, Bomberman, Botw und LCU neu neben den 50 dahinvegetierenden 1,2 switch, die da seit Start verstauben.

Die Versuchung war zu groß, dazu MK8 doch gekauft.

Kurz ausgepackt zum Laden, sieht super aus, Joycon sitzen fest, gehen leicht an und ab, kein Staub im Display, sie scheint leicht "verzogen", ist also ein ladenneu-Problem (bzw. für mich nicht wenn sie geht).

Joycon kann ich natürlich nicht testen, weil auf der Arbeit (theoretisch ginge es, aber ich hab halt zu tun).

Bin begeistert vom ersten Eindruck

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    27.04.17, 14:04 Uhr

urmel64 schrieb:

War gerade in der Mittagspause im MM im NWZ in Ffm, da stehen ca. 10 Neon-Switches, 20 MK8deluxe, Bomberman, Botw und LCU neu neben den 50 dahinvegetierenden 1,2 switch, die da seit Start verstauben.

TomParis schrieb:

Mario Kart 8 deluxe gerade im MM mitgenommen, waren bestimmt 100  Stück die da schon ausgestellt waren, direkt neben 9 bunten und 4 grauen Switch'en.

(Falls jemand eine Switch sucht, war in LB)

Hä? Ihr müsst euch irren, der Switch ist ausverkauft.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.04.17, 16:09 Uhr

Ist das noch trollen oder einfach nur noch langweilig?

Egal 10 Millionen im Geschäftsjahr 2017 finde ich mutig und sollte es so eintreffen wäre das ein sehr großer Erfolg. Kann mich jedenfalls noch erinnern, dass ich 10 Millionen Einheiten zu Weinachten als extrem gutes Ergebnis eingeschätzt habe. Das nun aber auch Nintendo damit plant diese Marke bereits 3 Monate danach zu erreichen (und das klassischerweise so geschätzt wird, dass am Ende Ziele übertroffen steht) zeigt wie viel Vertrauen Nintendo in die Switch hat.

Sollte es so kommen wäre das ein super erstes Jahr für die Switch, aber noch sind die Einheiten nicht verkauft.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2534 Beiträge
    27.04.17, 16:26 Uhr

Asinned schrieb:

Ist das noch trollen oder einfach nur noch langweilig?

Vor einiger Zeit gab es eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema. Scheint nicht überall angekommen zu sein...

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    27.04.17, 17:21 Uhr

Die zitierten Beiträge lagen wie Bälle frei vorm Bayerntor. Die muss man reinmachen.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    27.04.17, 18:06 Uhr

Trollen hin oder her. Wenn jemand sagt, Switch sei ausverkauft ("überall" oder gar "weltweit") und mehrere User (und ich u.A.) in ihre Elektromärkte gehen und da Switches rumliegen, dann ist die Behauptung einfach nicht wahr. Und die Tatsache, dass es Einzelfälle sind, mindert den Umstand nicht.

Wenn ich sage, es gibt keine Äpfel auf der Welt und du hast einen einzigen, dann reicht dieser eine Apfel, um meine Behauptung zu falsifizieren.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    27.04.17, 18:17 Uhr

Mit "ausverkauft" wird hier nicht der Zustand beschrieben, dass das gesuchte Produkt absolut nirgendwo mehr zu bekommen ist, sondern eine flächendeckend sehr schlechte Verfügbarkeit.