Nintendo Switch
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Rächer
- Title
- Pokémon-Meister
- 154 Beiträge
20.03.17, 10:28 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27296Ich verstehe noch nicht ganz. Heißt das, dass die Switch immer im WLAN schneller ist als im LAN oder nur mit den altern Adapter für z.B. Wii?Ich muss mal selber einen Verbindungstest machen. Aber da ich froh sein kann, wenn ich überhaupt eine WLAN Verbindung habe, kann ich es mir nicht gerade aussuchen
Es sei denn, Nintendo fixt das bis zum ersten Spiel, das ich online spielen möchte.
-
NXPro
- Title
- Held der Zeit
- 680 Beiträge
20.03.17, 10:47 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27297Clessidor schrieb:Das stell ich mir schwer vor. Der Tegra X2 Chip wäre dann evtl. in einem preislich angenehmeren Rahmen und allgemein leistungseffizienterer Chip(da 16nm FinFet und nicht 20nm). Aber einen massiven Leistungsanstieg sollte der Chip außer der doppelten Bandbreite beim RAM eigtl. nicht bringen. Ich glaub maximal 50% mehr Leistung. Weiß aber nicht genau, wie das ganze in Sachen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung skaliert. Aber ein Zelda in 60FPS kann ich mir da nicht vorstellen.
Und beim Tegra X2-Nachfolger Tegra Xavier bin ich mir nicht sicher, ob der mit seinem geplanten 300mm² und Achtkern-ARM-Prozessor nicht viel zu groß für die Switch wäre. Der Tegra X1 ist 121mm² groß. Das wundert mich ja gerade, da Nvidia mit ihren Tegra-Designs immer mehr in Richtung Autos gehen, wie da nun die Zukunft mit Nintendo aussehen wird.Warten wir mal ab was in den nächsten 2-3 Jahren in Sachen Entwicklung geschieht. Die Switch vom Konzept ist jedenfalls sehr anpsasungsfähig und es werden sicherlich weitere Versionen rauskommen. Wichtig wäre nur, dass man die Spiele auch weiterhin auf alles Switch-Versionen spielen kann und man dann bei Zelda z.B. in 1080p spielen kann. Zelda mit 60Frames finde ich nicht wichtig.
1) Only Heimkonsole: Stärker und dafür ohne Handheld. 1080+ und ProController liegt bei.
2) Only Handheld: Durch neuen mobilen Chip und weglassen von Dockingstation günstiger und längere Laufzeit. Eventuell durch ein einfaches Kabel trotzdem am Fernseher anschließbar. Eventuell auch keine abnehmbaren Controller.
3) Switch Pro: Verbesserte Switch
Wenn man auf den DS verzichtet, dann könnte ich mir Option 2 sehr gut als quasi Nachfolger vorstellen. Zum Start könnte man so auch direkt auf einige Spiele zurückgreifen.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
20.03.17, 10:58 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27298Nintendo wird mit nVidia sicherlich einen zukunftsfähigen Deal ausgehandelt haben, so dass die Tegra-Produktreihe nicht plötzlich eingestellt wird.
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2752 Beiträge
20.03.17, 11:40 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27303Ror Brot in 1080p@60fps... Ich bin froh, wenn die 30 einigermaßen stabil gehalten werden können
-
Samus_Aran
- Title
- Administrator
- 2034 Beiträge
20.03.17, 13:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27309Den Wechsel von Switch zu Switch Pro stelle ich mir tatsächlich genau so wie bei Sony vor. Und wenn die einen Tegra 2 einbauen geht es auch gar nicht um die Leistung, einfach nur bessere Details / FPS und mehr Effizienz beim Stromverbauch.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
20.03.17, 13:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27311Samus_Aran schrieb:Den Wechsel von Switch zu Switch Pro stelle ich mir tatsächlich genau so wie bei Sony vor. Und wenn die einen Tegra 2 einbauen geht es auch gar nicht um die Leistung, einfach nur bessere Details / FPS und mehr Effizienz beim Stromverbauch.
(räusper) Du meinst Switch U
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
20.03.17, 14:18 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27312Naja mal schauen. Ich rechne erstmals noch nicht damit. Aber da du es nun schon zum zweiten mal schreibst. Es ist der Tegra X2. Der Tegra 2 ist schon gut 6 Jahre alt.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
20.03.17, 14:24 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27313Ich rechne beim Tegra 2 dann mit einem besseren Asset Streaming und eindeutig einer Positionierung nahe der PS4 Pro. Schon der Tegra-1-Wunderchip zeigt, wie nahe man einer Xbox One kommt, bei gleichzeitg konstanten 1080p/60 FPS im hohen Gras bei Zelda.
-
Sapirus
- Title
- Neuling
- 3 Beiträge
20.03.17, 14:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27319Es stimmt schon, dass der Tegra X1 ein wesentlich effizienterer SoC als der in der Xbox One ist. Trotzdem handelt es sich um einen Mobile-SoC, der auf engstem Raum und mit stark limitierter Stromaufnahmen und somit auch Hitzeentwicklung klarkommen muss.McClane schrieb:Schon der Tegra-1-Wunderchip zeigt, wie nahe man einer Xbox One kommt, bei gleichzeitg konstanten 1080p/60 FPS im hohen Gras bei Zelda.
Für ein Handheld ist die Performance mit ~0,2 TFLOPS im Batteriebetrieb und annähernd 0,5 TFLOPS im Dock wirklich bemerkenswert. Die dicke Xbox One kommt dennoch auf über 1,3 TFLOPS und kann auf eine vielfach größere Speicherbandbreite zurückgreifen.
Bei Zelda habe ich im hohen Gras eher 20 FPS bei 900p gesehen. Das ist eine beachtliche Leistung für das kleine Teil.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
20.03.17, 15:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27321Als ich noch Switch spielen konnte, habe ich im hohen Gras eher Ruckler und Stottern gesehen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.03.17, 17:55 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27332@Sapirus
Ironieresistenz?
Glaube kaum, dass man damit auch nur annähernd rankommt, nicht einmal an die One würde man mit dem X2 wohl kommen. Aber vielleicht schafft die Switch pro konstante 30fps bei 900p. Wäre auch schon ein Fortschritt...
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
20.03.17, 18:14 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27336Der X1 in der Switch ist gedrosselt, um zum einen Energie zu sparen, und zum anderen nicht zu viel Hitze zu erzeugen.
Dennoch finde ich es bemerkenswert, wieviel Power in der kleinen Kiste auf engstem Raum verbaut ist. Bei wesentlich mehr Platz für Kühlung und ungeachtet des Energieverbrauchs könnte der X1 sicherlich weit mehr Leistung bringen.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.03.17, 18:19 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27338Naja, schon der X2 wird etwas unter der One sein. Ich bezweifle, dass es gehen würde.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
20.03.17, 18:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27340Ich bin mir nicht sicher, ob man BotW wirklich als so gutes Beispiel herannehmen kann. Gut es ist ein großes Open World Spiel, aber halt ursprünglich für die Wii U entwickelt worden. Erst mittendrin mussten sich die Entwickler auf dei Switch einstellen, evtl. nicht genug Zeit zum optimieren gehabt, da es ja rechtzeitig zum Launch fertig sein musste etc.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.03.17, 18:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27341Naja, es ist ein Last Gen Titel mit der Optik der Generation vor der Last Gen. Daher sollte es eigentlich einwandfrei laufen. Eigentlich...
-
Dr_Lobster
- Title
- Screw-Attack-Profi
- 148 Beiträge
20.03.17, 20:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27347Warum sollte denn gleich die ganze Konsole ersetzt werden? Das Dock-Konzept eignet sich doch perfekt um später eines mit zusätzlicher Power herauszubringen. Technisch dürfte das doch möglich sein oder?
Die Switch ist doch jetzt schon der stärkste Handheld aller Zeiten und die Power reicht für mobiles Spielen noch ne ganze Weile aus. Die Schwäche offenbart die Switch eigentlich nur im Docked-Modus.
-
Asinned
- Title
- My Body Is Ready
- 810 Beiträge
20.03.17, 20:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27350the_Metroid_one schrieb:Naja, es ist ein Last Gen Titel mit der Optik der Generation vor der Last Gen. Daher sollte es eigentlich einwandfrei laufen. Eigentlich...
Die Aussage funktioniert eher bei anderen Konsolenhersteller/Gens, bei denen die Konsolenarchitektur recht gleich geblieben ist. Die Switch benutzt aber eben eine ganz andere Architektur als die WiiU, weshalb es da schon etwas schwieriger ist. Dann muss man noch bedenken, dass die Switch-Version wohl lange Zeit mit Prototypen entwickelt wurden, da die finalen Specs ja wohl auch nicht schon ewig fest stehen.
Dazu gab es auch heute eine News von Capcom. Anscheinend sind die 4gb Ram der Switch aus Forderungen von den Thirds entstanden. Wie viel Nintendo ursprünglich verbauen wollte wurde nicht gesagt.
-
Nintendofan
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1260 Beiträge
20.03.17, 20:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27351@Dr. Lobster: Ne zusätzliche Grafikkarte über USB zu betreiben bringt wohl nicht sehr viel, auch mit USB 3 ist die Bandbreite zu gering. Und die CPU wäre da auch noch so ne Sache.
-
Sapirus
- Title
- Neuling
- 3 Beiträge
20.03.17, 20:46 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27353Solange Nintendo es vordergründig als "Heimkonsole für unterwegs" vermarktet, kann man es durchaus mal vergleichen. Die gebotene Performance ist für ~8 Watt (Handheld-Modus) bzw. 11 Watt (im Dock) Leistungsaufnahme absolut genial.the_Metroid_one schrieb:@Sapirus
Ironieresistenz?
Glaube kaum, dass man damit auch nur annähernd rankommt, nicht einmal an die One würde man mit dem X2 wohl kommen.
Jetzt müssten einige Perlen der letzten Konsolengeneration (wie es bereits mit Skyrim geschieht) portiert werden und die Xbox One sieht ziemlich alt aus ohne nennenswerte Exklusivtitel und hoher Lüfterdrehzahl beim Abspielen von 360-Titeln.
Ich sehe das Ganze im Moment relativ positiv. Die Hardware ist vorhanden ... nun müssen die Entwickler überzeugt werden.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
20.03.17, 21:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#27356Sapirus schrieb:Solange Nintendo es vordergründig als "Heimkonsole für unterwegs" vermarktet, kann man es durchaus mal vergleichen. Die gebotene Performance ist für ~8 Watt (Handheld-Modus) bzw. 11 Watt (im Dock) Leistungsaufnahme absolut genial.the_Metroid_one schrieb:@Sapirus
Ironieresistenz?
Glaube kaum, dass man damit auch nur annähernd rankommt, nicht einmal an die One würde man mit dem X2 wohl kommen.
Jetzt müssten einige Perlen der letzten Konsolengeneration (wie es bereits mit Skyrim geschieht) portiert werden und die Xbox One sieht ziemlich alt aus ohne nennenswerte Exklusivtitel und hoher Lüfterdrehzahl beim Abspielen von 360-Titeln.
Ich sehe das Ganze im Moment relativ positiv. Die Hardware ist vorhanden ... nun müssen die Entwickler überzeugt werden.
Klar kannst du es vergleichen. Die Switch bleibt aber gnadenlos unterlegen und eine neue Version wird dies eher nicht ändern. Oh, ja da sieht die One echt sehr alt aus wenn Spiele von vorgestern auf die Switch kommen. Wie soll die One mit allen modernen westlichen Multiplattformtiteln auch mit der Switch mithalten wenn diese ein paar völlig veraltete Multiplattformtitel erhält. Ja, da wird Microsoft eine Panikattacke bekommen wenn die Switch mit Skyrim aufkreuzt während die One nur die armselige Special Edition zu bieten hat.