• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.02.17, 09:50 Uhr

So wirbt Nintendo in Australien in einem Einkaufszentrum mit der Switch. Findet ihr das schön bzw. gut? Ich halte das für völlig falsch weil das völlig falsche Spiel beworben wird, der Stand relativ langweilig und nicht einladend aussieht und man die Chance verpasst eine ansprechende Präsentation zu bieten. Ein Breath of the Wild Stand wäre sicherlich ansprechender gewesen.

8UFtEIMG_0965.JPG

• SantiagoWinehouse)

SantiagoWinehouse

Title
    Pikmin-Warlord
    221 Beiträge
    12.02.17, 09:58 Uhr

Kōji schrieb:

Hatte heute die Möglichkeit die Switch beim Nintendo Event in Zürich zu testen. Habe Zelda Brot, Arms, Snipperclips, 1-2 Switch und Mario Kart 8 Deluxe gespielt. 

XCrnFSwitch_Event_2.JPG

Cool, danke, dass du deine Eindrücke mit uns teilst!

Hätte ich das gewusst, wäre ich auch gekommen. Wollte net alleine hin joy.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    12.02.17, 10:09 Uhr

Die Switch (s) sind jetzt auch bei Ama nicht mehr vorbestellbar. Also hat entweder jeder Nintendo-Fan 3 Konsolen gebunkert, oder auch die zweite Charge (künstliche Verknappungjoy.png) ging bereits komplett weg. So oder so ist das Ding gefragt und wird sich trotz aller Kritik verkaufen.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    12.02.17, 10:11 Uhr

@SantiagoWinehouse: Gerne wink.png Ja war ne relativ spontane Aktion. Hat sich aber total gelohnt. Habe ja auch nicht gewusst, dass Du aus der Region bist. Aber gut zu Wissen für weitere Events thumbsup.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.02.17, 10:12 Uhr

Ja ja und was willst du uns damit jetzt sagen? Gestern beim Game Stop in de Stadt konnte man noch ordern. Wie du schon sagst ja wohl jeder online Käufer 2-3 Exemplare geordert und zum Start war bis dato jede Konsole ausverkauft. Wie gesagt die U hat Weihnachten 2012 auch 3 Millionen Exemplare abgesetzt. Die Switch soll wohl nur 2 Millionen Exemplare am Anfang haben. Was sagt uns das jetzt? Sicherlich nicht das die Switch jetzt außerordentlich erfolgreich ist. Zumal nochmals: Tante ama ist ganz sicher kein Gratmesser ob etwas ausverkauft oder nicht.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    12.02.17, 10:14 Uhr

Jerry schrieb:

KonoeA.Mercury schrieb:

[  ] Ich habe verstanden, dass es um den Wert ging

[X] Ich habe nicht verstanden, dass es um den Wert ging

Buuuuh, Sony! Doofe Vita!  Die Switch ist absolut ihr Geld wert, weil die Vita - ein Handheld-Flop, der keine Sau interressiert - teurere Speicherkarten hatte. Buuuuuh Sony! Sony ist dooooooooooooooof!

So besser? smiley.png

Nein, worauf ich hinaus wollte:

Die Vita wurde für vieles kritisiert, aber nie dafür, dass der Preis zu hoch für den gelieferte Gegenwert ist. Die Switch ist wohl am ehesten mit der Vita zu vergleichen, wird aber andauernd angekackt, dass sie für 300€ zu schwach ist. Das geschieht entweder Argumentslos oder mit dem Argument, dass eine PS4 viel günstiger ist. Gerade bei letzterem Argument frage ich mich immer ob es wirklich so schwer ist, wenigstens für die Diskussion mal kurz das Hirn einzuschalten.

Belphegor schrieb:

So wirbt Nintendo in Australien in einem Einkaufszentrum mit der Switch. Findet ihr das schön bzw. gut? Ich halte das für völlig falsch weil das völlig falsche Spiel beworben wird, der Stand relativ langweilig und nicht einladend aussieht und man die Chance verpasst eine ansprechende Präsentation zu bieten. Ein Breath of the Wild Stand wäre sicherlich ansprechender gewesen.

8UFtEIMG_0965.JPG

Doch finde ich den exakt richtigen Ansatz. Zelda wäre dafür ungeeignet gewesen. Ich kann es dir jetzt erklären, oder du strengst dich selbst mal an um die Antwort zu finden. Gibt sogar mehrere und ist nicht so schwer...

3 Millionen Wiis mit 2 Millionen Switches zu vergleichen ist übrigens auch clever. Es ist ja nicht so, dass ein Launch in den Einkaufsstärksten Monat gefallen ist... 

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    12.02.17, 10:16 Uhr

Belphegor schrieb:

8UFtEIMG_0965.JPG

Hm, ne. Ich kann nachvollziehen, wieso Nintendo mit 1, 2 Switch wirbt.

Zelda wird jeder, der sich eine Switch holt sowieso kaufen. Es ist DAS große Zugpferd für Core-Gamer. Für solche Leute ist der Stand aber nicht gedacht. Nintendo will uninformierte und/oder unentschlossene Menschen erreichen.

Uninformierte Käufer werden sich von einer Anspielstation mit Z:Brot nicht beeindrucken lassen. So gut das Spiel auch sein mag, technisch gewinnt es keinen Blumentopf. Wenn zehn Meter weiter ein Horizon Zero Dawn Trailer (oder irgendein anderer PS4/X1 Titel) über einen Bildschirm flimmert, sieht Zelda leider schlecht aus (obwohl es vermutlich das bessere Spiel ist). Zelda ist zudem schlicht zu groß, um Leuten, die nur für eine Minute stehen bleiben, einen nachhaltigen Eindruck des Spiels zu vermitteln.

1, 2 Switch ist dagegen völlig auf schnelle, simple Unterhaltung ausgelegt. Wer nur drei Minuten Zeit hat, wird damit zweifelsohne mehr Spaß haben als mit Link durch eine Steppe zu laufen und sich zu fragen, was er dort überhaupt tun soll.

Imho hätte Nintendo sich das Ganze aber trotzdem sparen können. Ein einfacher Trailer zu den Funktionen und Spiele der Switch wäre jetzt vermutlich noch die effektivere Werbung. Später dann Anspielstationen mit Splatoon 2, ARMS oder MK.

KonoeA.Mercury schrieb:

Gerade bei letzterem Argument frage ich mich immer ob es wirklich so schwer ist, wenigstens für die Diskussion mal kurz das Hirn einzuschalten.

Joa. Wär ich auch voll dafür. Mach das mal, dann können wir weiterreden. expressionless.png

Muss ich dir wirklich erklären, weshalb die Vita, die Anfang 2012 für 249€ auf den Markt kam und technisch mit dem Konkurrenzsystem 3DS (der eine knappes Jahr zuvor zum Launch ebenfalls noch 249€ kostete) den Boden aufwischte, als nicht überteuert empfunden wurde?

Muss ich dir desweiteren erklären, wieso ich Vergleiche mit einem System, dass ein völliger Flop war, als irrelevant empfinde?

Die Switch wird darüber hinaus mitnichten dafür angekackt, dass sie für 300€ zu schwach ist. Kritisiert wird vor allem der Preis der Peripherie, bzw der Umfang des Basis-Pakets.

Mit Spiel und SD-Karte sind hierzulande mehr als 400€ fällig. Mit zusätzlichem Pro-Controller landen wir bei 470€. Eine Joy-Cons + Grip-Kombi schlägt mit zusätzlichen 110€ zu Buche. DAS ist zu teuer, für ein Gerät, das Nintendo als HEIMKONSOLE vermarktet. Die Handheldfunktionen sind ein reiner Bonus. ("It's a home console that you can take with you on the go." - Reggie) Und als Heimkonsole wird die Switch eben mit anderen Heimkonsolen verglichen.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    12.02.17, 10:23 Uhr

Belphegor schrieb:

Die Switch soll wohl nur 2 Millionen Exemplare am Anfang haben.

Blödsinn, denn seit der letzten Investorenkonferenz wissen wir (also alle, die nicht nur einen blinden Switch-Hass hegen), dass die Produktionsmenge erhöht wurde. Die zwei Millionen Geräte waren das Ziel VOR dieser Erhöhung.

Ich weiß, jede positive Switch-Nachricht, so belanglos sie auch sein mag, ist für dich pures Gift. Aber finde dich damit ab, die Switch wird mit Wii U den Boden aufwischen und Nintendo im Konsolensektor halten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.02.17, 10:35 Uhr

@Jerry: Also wenn man 10 Meter neben Nintendospielen wie 1-2-Driss ein Horizont Zero Dawn sieht dann muss man sich nicht wundern wenn die Kunden ausbleiben. Das einzige was Nintendo derzeit hat ist Zelda (so traurig das klingt) und die Switch mit so einem Softwaremüll wie eben 1-2-Driss zu bewerben ist der völlig falsche Weg ... außer für Mädels die kommende Mütter werden wollen und mal ein Baby im Arm halten wollten ... was HD-Rumble aber sicherlich auch nicht vermitteln kann. Zwischen einem Baby und Eiswürfeln liegen ja schon noch Welten.

@Michi: Du hast recht und ich hab meine Ruhe. Das Teil ist überall ausverkauft. Nicht mehr zu bekommen. Wer blöd war und und nicht vorbestellt hat wird bis Weihnachten 2019 keine Switch mehr bekommen. Der Run ist soooooo enorm. Lecko Mio. Sony spürt förmlich den kalten Atem von Kimishima im Nacken. *brrrrrr* Der Hauch des Todes.

Anonsten geht Nintendo nun den langen Weg des sterbenden Schwans. Nintendo wird mit der Switch eben nicht mehr im konsolensektor bleiben. Sie bringen ja noch nicht mal mehr ne eigenständige Wohnzimmerkonsole. Kommt die Switch am Ende auf 30 Mio. verkaufte Einheiten war es das für Nintendo, weil sie mehr einfach nicht mehr im Köcher haben. Zwei Sparten zusammen gelegt und dann kratzen sie nicht mal im entferntesten an die Erfolge alter Generationen. Wir sehen alle in welche Richtung Nintendo denkt und das sind nun mal Smartphones. 80 Mio. Super Mario Run Downloads. 2 Mio. FE Heroes downloads am ersten Tag. Für die Switch mussten ja entwickelt werden um für den Startzeitpunkt diese Zahl zu generieren. Mit einem Riesen invest. Ne ich leg mich jetzt schon fest: das war es mit Nintendo und damit auch mit der Branche. Zumal sie jetzt auch noch den Weg von kostenpflichtigen DLCs, Updates, und Aboservices gehen. Gründe warum ich lieber zu Nintendo griff als zur Konkurrenz. Nintendo hat es verkackt. Auf breiter Front.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    12.02.17, 10:51 Uhr

Belphegor schrieb:

Wir sehen alle in welche Richtung Nintendo denkt und das sind nun mal Smartphones. 80 Mio. Super Mario Run Downloads. 2 Mio. FE Heroes downloads am ersten Tag.

Glaubst Du wirklich, dass Nintendo eine fast 50 jährige Erfahrung mit Videospielen, wegen einem ersten Achtungserfolg durch Smartphone Spiele, nicht mehr weiter verfolgt? 

Zu 1-2 Switch: Ich war ja nach den Videobeispielen dem Spiel sehr abgeneigt. Als ich dann vier Minigames testen konnte, bin ich wieder guten Mutes. Besonders das Melken (kein Witz) fand ich vom HD Rumble toll umgesetzt. Es fühlte sich wirklich so an, als würde man eine Flüssigkeit auspressen. Klar, ich spiel das jetzt nicht den ganzen Abend, aber daran sieht man was noch möglich wäre.

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    12.02.17, 10:53 Uhr

Ich finde, dass 1,2 Switch viel Potenzial hat. Aber der Preis müsste bei 29,99€ bis max 39,99€ liegen.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    12.02.17, 11:36 Uhr

Jerry schrieb:
     DAS ist zu teuer, für ein Gerät, das Nintendo als HEIMKONSOLE vermarktet. Die Handheldfunktionen sind ein reiner Bonus. ("It's a home console that you can take with you on the go." - Reggie) Und als Heimkonsole wird die Switch eben mit anderen Heimkonsolen verglichen.

Weil Reggie das mal gesagt hat? Sonst wird doch auch alles von ihm als gelaber abgespeist. Also wenn ich mir das Werbematerial ansehe (was ja nunmal die eigentliche Vermarktung ist und nicht irgendwelche Interviews die nur insider lesen), sieht das alles andere als eine Heimkonsole aus. Ich meine der TV Modus wird doch in Werbespots maximal zu 10% gezeigt, selbst in der Hauptunterteilung der 3 Switch Modi ist es nur 1/3...

Aber ja, Heimkonsole...

Jerry schrieb:

Mit Spiel und SD-Karte sind hierzulande mehr als 400€ fällig. Mit zusätzlichem Pro-Controller landen wir bei 470€. Eine Joy-Cons + Grip-Kombi schlägt mit zusätzlichen 110€ zu Buche.

Wie gesagt, bin immer noch nicht davon überzeugt, dass man den Pro Controller braucht (genauso wie man den Elite Controller nicht braucht, mit dem ich den Pro Controller am ehesten vergleichen würde). Und selbst wenn liegt der nur 10 € über den Konkurrenzprodukten. (Ja UVP, es ist ein verkackter Konsolenlaunch, natürlich gibt es da noch keine Supersonderangebote, gab es bei den anderen auch nicht)

Was die Joy-Cons angeht: ich denke damit kann man laut den ganzen ehrfahrungsberichten sowieso nicht spielen ohne Handkrebs zu bekommen? Wozu dann mit aufführen? Die eigentliche Funktion der Dinger ist doch der Couch Multiplayer und da sind die sogar günstiger als die Konkurrenz wenn man bedenkt, dass man für 80€ 2 Controller bekommt (und 2 bereits beiliegen)

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    12.02.17, 11:54 Uhr

Man muss Nintendo ein Kompliment machen, dass sie den richtigen Preis gefunden haben. Die ersten 2 Millionen Switch sind soweit weg, dass die Produktionskapazitäten angepasst werden mussten und die zweite Lieferung mit Termin 17.03 gibt es bei Amazon.de auch schon nicht mehr.

Außerdem finde ich den Launchtermin perfekt. Jetzt bekommt man alle Nintendofans und ein paar Casualplayer und Weihnachten kann man mit viel Erfahrung noch sehr viel mehr Leute ansprechen.

Abhängig vom weiteren Erfolg hat man auch Luft beim Preis für Bundles. Mario Kart wird ziehen, Splatoon wird ziehen und vorallem Mario3D! Damit kann man in den ersten 9 Monaten 4 tolle Werbekampagnen starten.

Und zum Schluss kann die Switch nur ein Erfolg werden, weil Belphegor noch nie richtig gelegen hat. sunglasses.png

Jeden Tag mehrere News über Nintendo, gerade bei Ran.de gesehen:

http://www.ran.de/games/news/diese-sportspiele-erscheinen-fuer-die-nintendo-switch-108430

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    12.02.17, 12:24 Uhr

@Konoe:

Lass alle zusätzlichen Controller meinetwegen weg. Dann bist du immer noch bei 329,99 (Konsole) + 64,99 (Zelda) + ca 20€ (günstige 64 micro-SD). Das sind etwa 415 Euro. Etwas weniger, wenn man den Weg übers Ausland sucht.

Und es ist mir vollkommen egal, dass Leute wie NXPro Nintendo zu dem Preis gratulieren. Einige Early-Adopter hätten vermutlich auch noch 200€ mehr bezahlt.

Wenn es weiterhin regelmäßig Angebote z.B. für eine XB1 + Spiel für unter 200€ gibt (Von vorgestern: http://www.chillmo.com/saturn-50-eur-direktabzug-auf-xbox-one-konsolen-bundles-u-a-mit-xbox-one-500gb-inkl-quantum-break-fuer-179-eur-oder-xbox-one-s-500gb-inkl-fifa-17-fuer-199-eur-uvm/) , dann hat Nintendo nur sehr kurzfristig mit dem Preis eine Chance.

Für den Preis der Switch kann man sich bei der Konkurrenz praktisch noch einen mittelgroßen Fernseher zur Konsole dazu kaufen.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit der Switch. Hab selber vor mir eine zu holen, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass jeder, der zum Launch die Switch holt, sich bewusst ist, dass er kein Schnäppchen macht. Early-Adopter zahlen einen stolzen Preis für das Privileg Zelda auf neuer Hardware und evtl unterwegs spielen zu dürfen.

Es gibt sicher gute Gründe für einen frühen Switch-Kauf. Der Preis zählt aber 100%-ig nicht dazu.

• TomParis)

TomParis

Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    12.02.17, 12:39 Uhr

Denke mal das der Preis akzeptiert wird und für angemessen betrachtet wird,  speziell von Menschen die ihre Freizeit nicht in diversen Nintendo Foren verbringen.

Glaube auch nicht, das die erste Lieferung, egal ob 2oder 4 Millionen, durch Mehrfach - Vorbesteller so arg verfälscht wird. Ich zum Beispiel habe nur eine graue bei Amazon bestellt und rechne auch mit einer Lieferung zum release.

Schade nur das ARMS nicht neben Zelda zum Start kommt, das könnte ich mir als besseres "Zugpferd", anstelle von 1-2-Switch vorstellen.

Zu dem Nintendo Stand von heute morgen, den sollte man mal sehen wenn die Mall offen hat,  dann sieht der bestimmt nicht so traurig aus. Auch hier ist 1-2-Switch gut plaziert (ARMS?),  mit Zelda holt man glaub ich niemanden ab.  Die Leute, die sich dafür interessieren, wissen das es im März kommt.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    12.02.17, 12:45 Uhr

Ich finde es nicht einmal so dumm, 1 2 Switch zu bewerben und testen zu lassen. Der Grund ist, dass es die Gimmicks der Switch demonstriert, für mehr ist es ja auch nicht zu gebrauchen. Also ich denke es ist die richtige Entscheidung.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    12.02.17, 12:46 Uhr

Das ist ja das schöne an der Nintendo Switch, sie konkurriert nicht 1:1 mit PS4 und XBoxOne! Gerade am Anfang (im ersten Jahr) kauft man eine Konsole, weil man von dem Konzept und den Spielen angezogen ist. Ich verstehe daher auch nicht den Vergleich mt den anderen Konsolen. Über Kampfpreise kann man später noch Kunden gewinnen.

Ich kenne jedenfalls niemanden der bei Saturn vor dem Regal steht und sich dann überlegt, ob er zu Switch, PS4 oder XBoxOne greift. Entweder die Kinder entscheiden (unabhängig vom Preis) oder es wird sicher vorher informiert und man hat eine Tendenz. Alternativ schaut man auf die Spiele. Wenn man ein MarioKart8 möchte, dannn kauft man die Switch, wenn man ein PS4 Spiele möchte, dann eben die PS4.

Die Switch ist Neu, cool und überall im Gespräch. Selbst wenn es die XBoxOne umsonst gäbe, könnte man dort keine Nintendospiele zu Hause und unterwegs spielen.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    12.02.17, 12:54 Uhr

Also ich finde ja auch, dass der Preis (nicht nur der der Konsole) im Vergleich zu MS und Sony auf Dauer zu hoch angesetzt ist.

Was ich mich bei der Preisdiskussion aber dann doch frage ist, wie Nintendo zu dieser Preisstrategie gekommen ist. Sie müssten doch weitaus mehr und bessere Ressourcen zur Verfügung haben, um den besten Preis für ihre Anliegen zu finden. Weshalb wird also der Preis häufig als zu hoch angesehen?

Sieht Nintendo selbst keine Konkurrenz zu Sony und MS, da sie eine andere Zielgruppe haben? Versuchen sie, es mit dem großen Smartphone-Markt aufzunehmen, wo allerdings der Großteil nicht dazu bereit ist, für eine Software zu zahlen und daher oft nur mit Werbung oder F2P Gewinn erzielt wird? Denken sie, ihnen gelingt mit der Switch ein erneuter Glücksgriff wie bei der Wii?

Bin jedenfalls gespannt darauf, wie es Anfang 2018 um die Switch stehen wird.

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    12.02.17, 12:58 Uhr

JeWe schrieb:

@GF0P:

Okay, ist wirklich etwas seltsam geschrieben. Was USB betrifft muss ich dir allerdings widersprechen, hier steht:

Nintendo schrieb:

USB-Anschlüsse: Zwei mit USB 2.0 kompatible Anschlüsse seitlich, einer auf der Rückseite.*
    *Zu Beginn wird die Konsole USB 2.0 unterstützen. Unterstützung für USB 3.0 ist für ein zukünftiges Update geplant.

Hardware-seitig muss also USB3.0 verbaut sein (was bisher allerdings Software-seitig noch nicht unterstützt wird). Dies kann man auch beim näheren Heranzoomen erkennen

Schön, wenn Du noch an dasd Gute im Menschen glaubst! USB 3.0 ist seit jahren Standard! Wenn Nintendo das nicht zum Launch unterstützt, dann nicht, weil sie es nicht können, sondern nicht wollen! Die Hardwarelandschaft der Unterhaltungselektronik weisst quer durch die Bank ' wird später per Update nachgereicht ' Features auf, die dann nie gekommen sind.

Das ist fast so, als würde Jura einen neuen Kaffeeautomaten vorstellen und behaupten, Espressozubereitung geht zwar Hardwareseitig, aber wird später per Softwareupdate nachgeliefert.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    12.02.17, 13:03 Uhr

Ich bezweifle ganz stark, dass sich die 99% der Menschen außerhalb unsereres Nerd-Kosmos so starke Gedanken zur Abgrenzung von Videospielkonsolen machen, wie wi es tunr. Bei diesen Menschen fällt die Switch genauso in die Kategorie Videospielkonsole wie alle anderen.

Deswegen muss die Switch sich natürlich im Umfeld der anderen behaupten. Genauso wie es Cabrios gegen SUV tun müssen, auch wenn die einen im Gelände fahren können und die anderen das Verdeck herunelassen können. Autos sind es dennoch.

Und wir sollten echt mal aufhören von den Amazon-Vorbestellungen her auch nur irgendwelche Schlüsse abzuleiten. Wir kennen weder absolute Mengen noch die Mechanismen dahinter, wie Amazon seine Angebote platziert.
    Zumal die hohe NAchfrage zu Beginn nicht ungewöhnlich ist für eine neue Konsole ist. Aber Konsolenzyklen sind keine Sprints sondern ein Marathon.