Super Mario Odyssey (Switch)

Community Nintendo Heimkonsolen

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    16.11.17, 11:45 Uhr
    #35686

    Seien wir doch mal ehrlich: Es gibt in dem Genre einfach nichts besseres. Diese perfekte Spielbarkeit, diese Kreativität - das schafft einfach kein anderer Entwickler. Das kann man natürlich dem Genre an solches anlasten, dass dort nur wenig Gutes nachkommt. Aber wenn man es doch im Rahmen dessen bewertet, was das Genre heute liefern muss, dann find ich eine 8 schon fast aberwitzig   

    Im Grunde kann man dem Spiel doch nur vorwerfen, dass es für uns Hardcore-Spieler zu einfach ist.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.11.17, 12:13 Uhr
    #35687

    Und natürlich auch, dass es keine Shootersequenzen bietet.

    ...Ach, Moment   

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    16.11.17, 12:18 Uhr
    #35689

    Also diese Ansicht empfinde ich als etwas seltsam, ansonsten könnte man jetzt auch einfach jedem Spiel die 10/10 geben weil in letzter Zeit in dem Genre nichts kam.   

    Super Mario Odyssey ist sehr gut, hat aber in vielerlei Hinsicht noch luft nach oben, allein schon weil die teils wirklich guten kreativen Ideen nur angekratzt wurden, dann oft aber doch wieder auf klassische Mario Settings zurückgegriffen wurde.

    Klar es mag das beste Jump and Run 2017 sein, aber gegenüber Titeln die zu ihrer Zeit deutlich näher an der Perfektion waren, wäre eine zu hohe Wertung mMn. auch ungerechtfertigt.

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    16.11.17, 12:26 Uhr
    #35691

    Entweder ich hab mich dann etwas ungücklich ausgedrückt - oder du hast es einfach falsch interpretiert   

    Eigentlich wollte ich sagen: Die ganze Kritik an Mario ist Meckern auf wirklich sehr hohem Niveau. Freut euch lieber darüber, dass Nintendo dieses jahr wirklich super abgeliefert hat und vergleicht doch nicht immer alles so streng mit uralten Titel, die ihr gespielt habt, als ihr noch Pampers getragen habt   

    Ich finds wirklich sehr, sehr gut und kann absolut verstehen, dass sehr viele Magzine die 10 gezückt haben.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    16.11.17, 12:29 Uhr
    #35693

    @prog4m3r:

    Nenn mir bitte mindestens drei 3D Jump and Runs (außer Mario 64 und Sunshine), bei denen du findest, dass sie "zu ihrer Zeit deutlich näher an der Perfektion waren".

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    16.11.17, 12:41 Uhr
    #35696

    Das Problem ist doch ganz klar. M64 und MS kamen raus als die hier meckernden Kinder/Jugendliche waren. Nun sind die Games mit der Zielgruppe Kinder (und Erwachsene ebenso) halt nicht mehr so ganz treffend.   Zudem haben hier die Leute bei 3d Marios mit M64 und/oder MS angefangen. Da war bis auf Mario, die Gumbas und das Hüpfen alles neu. Nun hat man 20 Nachfolger gespielt und nicht mehr alles flasht total. Das was neu ist, ist dann für euch zu wenig. *Say What*
    Ist  halt dann doch wie mit Cod, Fifa, AC. Wer jeden Teil zockt, der wird vom Nachfolger nicht mehr so begeistert, geschweige den geflasht sein.

    Aber jut mit Gamer braucht man da auch nicht diskutieren, der ist in seiner trotz Phase und möchte ein wenig rumheulen.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    16.11.17, 14:18 Uhr
    #35704

    Habe heute morgen SMO auch endlich "durch" (also noch nicht mit dem Postgame angefangen, aber halt die Credits gesehen). Gerade die letzten 2h rum waren doch nochmal ein Feuerwerk an Ideen... Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man das Spiel nur als ganz okay bis gut bezeichnen kann...   Der Soundtrack ist nicht ganz so catchy wie die von 64 oder Galaxy oder 3D World, aber ansonsten ist das Spiel einfach genial und von oben bis unten durchgestylt.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    16.11.17, 15:30 Uhr
    #35713

    Also hab gestern mit den Spiel angefangen und bin bisher kurz davon nach New Donk City zu reisen. Muss aber sagen, dass mir das Spiel viel Laune macht. An jeder Ecke gibt es gefühlt etwas zu entdecken, man hat als Mario die gewohnte Bewegungsfreiheit, Rumble fügt sich gut in das Spielgeschehen ein, etc.
    Bin herzhaft zufrieden. Das der Schwierigkeitsgrad nicht so fordern ist, nehm ich den Spiel gar nicht mal so übel. Ich hab nichts gegen eine gute Herausforderung, aber Super Mario Odyssey macht halt einfach Spaß zur Zeit, wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte.

  • TomParis)

    TomParis

    Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    16.11.17, 22:19 Uhr
    #35730

    So, bin jetzt auch einmal durch, Abspann lief über den Bildschirm.

    Im ersten Durchgang hatte ich richtig viel Spaß, tolles Spiel.

    Heute den zweiten Durchlauf angefangen, Wahnsinn was man beim ersten Mal alles übersehen hat.

    Bin begeistert von SMO, für mich das schönste Mario, was ich bislang gespielt hab.

    Genau dafür liebe ich Nintendo.



  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    20.10.18, 21:25 Uhr
    #41900

    Hat sich mal jemand intensiver mit Luigis Ballon-Jagd auseinandergesetzt? Hab das jetzt nach dem kompletten Beenden des Spiels immer wieder mal gespielt und es macht schon wirklich Laune. Hab mich bis jetzt fast nur auf das Pilz-Königreich konzentriert und inzwischen knapp 50.000 Münzen gesammelt  43.000 durch das Finden von Ballons, 7.000 durch das Verstecken. Plus tausende Münzen für die einzelnen Levelaufstiege.

    Man kann pro Land immer nur einen Ballon gleichzeitig verstecken. Jedes Mal, wenn ein anderer Spieler ihn sucht, gibt’s Münzen, bis er gefunden wurde. Ein schwer erreichbares Versteck ist ein gutes Versteck, denn die Richtung, wo sich der Ballon befindet, wird ja angezeigt. Man sollte seinen Ballon also möglichst schnell an einer sehr fordernden Stelle platzieren. Beliebtes Versteck im Pilz-Königreich ist z.B. die Spitze des Schlosses, sehr offensichtlich, da man den Ballon direkt vom Startfeld aus sieht. Aber dort in der Zeit hinzukommen, die der Verstecker gebraucht hat, ist was anderes. Da muss man Marios Repertoire an Sprüngen ausreizen und beherrschen, um zum Beispiel von vorne auf das Schloss zu gelangen, statt den zeitraubenden Umweg über die Vogelscheuche am linken Rand zu nehmen, welche Stufen aufs Dach erscheinen lässt. 

    Ich bin da inzwischen schon recht flott und bis zur Spitze schaffe ich es, wenn es gut läuft, in ~22 Sekunden. Für das Zerplatzen lassen solcher Ballons gibt es dann auch meist deutlich mehr Münzen, da viele Leute zuvor dran gescheitert sind. Schafft man dann noch Serien am Stück, ohne ein Spiel zu verlieren, oder ist noch Zeit übrig, gibt es immer mehr Bonusmünzen. So kann man auch schonmal 800+ Münzen für einen einzigen Ballon bekommen. 

    Ist also schon recht motivierend, vielleicht wage ich mich bald auch noch in eines der anderen Länder ;)

    Edit: Was einige so mit dem Foto-Modus zaubern ist auch ziemlich cool. Gibt jetzt neue Filter, u.a. Manga. Mein Mario ist bei der ganzen Ballon-Jagd recht müde geworden  

    FSb9H7B61C52D-C967-41B8-98FB-686E599259C1.jpeg

    9yQWX37B343A5-D505-4F69-ABA9-C6939CDFAE93.jpeg

    iSumLAAE1B582-6A2F-4CD9-BAA8-72C1116F1905.jpeg

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    22.09.19, 23:21 Uhr
    #45315


Community Nintendo Heimkonsolen Super Mario Odyssey (Switch)