• GameOver)

GameOver

Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    26.07.16, 13:37 Uhr

Find ich ne sehr gute Sache. Werden beide gekauft smiley.png Ist natürlich recht clever von Nintendo, das jetzt zu bringen, dann steht Paper Mario im Weihnachtsgeschäft nicht so ganz alleine im Regal...

Ich frage mich allerdings, ob Nintendo da noch mehr damit vorhat, wenn man die beiden Spiele extra unter nem neuen Label "eShop Selects" rausbringt. Ich denke ja, Spiele im Bereich >=15€ hätten ne reelle Chance. Vielleicht sehen wir im November/Dezember oder Anfang des nächsten Jahres ja noch ein paar mehr davon. Mich würds freuen.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    26.07.16, 13:55 Uhr

GameOver schrieb:

Find ich ne sehr gute Sache. Werden beide gekauft smiley.png Ist natürlich recht clever von Nintendo, das jetzt zu bringen, dann steht Paper Mario im Weihnachtsgeschäft nicht so ganz alleine im Regal...

Ich frage mich allerdings, ob Nintendo da noch mehr damit vorhat, wenn man die beiden Spiele extra unter nem neuen Label "eShop Selects" rausbringt. Ich denke ja, Spiele im Bereich >=15€ hätten ne reelle Chance. Vielleicht sehen wir im November/Dezember oder Anfang des nächsten Jahres ja noch ein paar mehr davon. Mich würds freuen.

Du bist da wahrscheinlich etwas zu optimistisch, ich denke die eShop Selects werden sich ebenso wie die normalen Nintendo Selects oder generell jede Retail Veröffentlichung von eShop Titeln (Shovel Knight, Teslagrad) mindestens im 25€ Bereich bewegen, unter der Preisgrenze von 20€ landet Software in Elektronikmärkten ohnehin in der Grabbelkiste und da will Nintendo die eShop Selects sicher nicht positionieren. Zumal Fast Racing Neo an sich schon 14,99€ kostet und hier noch der DLC hinzu kommt, für welche ich auch mit mindestens 4,99€ rechne... ähnliches gilt für die Steam World Collection, Heist kostet 19,99€ und hat einen 4,99€ DLC - wobei ich nicht weiß ob dieser in der Collection enthalten ist , hinzu kommt noch Dig welches zwar schon verramscht wird, aber auch hier sehe ich insgesamt keinen Preis unter 25€. Und da diese Titel ähnlich wie andere eShop Retail-Varianten wohl auch nicht in übermäßigen Stückzahlen hergestellt werden dürften, sehe ich auch nicht den Preisverfall der uns die Spiele in den 10-15€ Bereich befördert...

• GameOver)

GameOver

Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    26.07.16, 14:03 Uhr

Ich glaub du hast mich grad missverstanden. Ich meinte mit 15€ den eShop-Preis. Alles darunter ist wohl auf jeden Fall "zu klein", um eine Retail-Fassung zu produzieren.

Dass die Retail-Spiele garantiert niemals unter 20€ kosten werden, damit rechne ich fest. Ich gehe wie du auch von 25€ jeweils aus, mit Glück findet man sie vielleicht mal wo für 20, aber billiger sicher nicht.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    26.07.16, 14:21 Uhr

Cool! Noch mehr satte Retailtitel. Wieso legt Nintendo nicht noch ein paar Virtual-Console-Titel neu auf? Einzeln versteht sich. Dann hätte man eine satte Palette an Retailtiteln. Retail, retail, retail! Denn nur das sind echte Spiele. Und dann hätte man eine Menge auf der WiiU!

Satt, satt, satt!

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    26.07.16, 14:30 Uhr

Also ganz im ernst McClane, wenn Nintendo die 30 Spiele des Mini-NES auf einer Disc bringen würde, am besten noch gebündelt mich einem NES-Controller, würde ich denen auch noch mal 40-50€ hinterher werfen, zusätzlich zum Mini-NES sweat_smile.png

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    26.07.16, 15:26 Uhr

prog4m3r schrieb:

Also ganz im ernst McClane, wenn Nintendo die 30 Spiele des Mini-NES auf einer Disc bringen würde, am besten noch gebündelt mich einem NES-Controller, würde ich denen auch noch mal 40-50€ hinterher werfen, zusätzlich zum Mini-NES sweat_smile.png

Daran zweifelt eigentlich niemand hier. sweat_smile.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    26.07.16, 16:02 Uhr

McClane schrieb:

Cool! Noch mehr satte Retailtitel. Wieso legt Nintendo nicht noch ein paar Virtual-Console-Titel neu auf? Einzeln versteht sich. Dann hätte man eine satte Palette an Retailtiteln. Retail, retail, retail! Denn nur das sind echte Spiele. Und dann hätte man eine Menge auf der WiiU!

Satt, satt, satt!

Gääääähn. Warum machen sich darüber wirklich noch Leute Gedanken? Wir wissen doch alle, dass Wii U im Grab liegt und nur noch darauf wartet, dass jemand die Erde drauf kippt. Was bis dahin an Spielen kommt, ist für Wii U-Fans doch gutwink.png.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    26.07.16, 16:08 Uhr

Nintendo will mich jetzt komplett veraschen. Shovel = nur eShop. Ich warte und warte und kaufen dann doch, nur damit 2 Monate später ne Retail kommt. Hier habe ich nicht so lange gewartet und den Download schon im Dezember gekauft, als keine Ankündigung einer Disc kam. Auch hier darf ich jetzt 2x zahlen. Merke: kaufste digital, kaufste zweimal rage.png

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    28.07.16, 08:51 Uhr

Ein kleiner Artikel von Kotaku über die Anzahl der verfügbaren WiiU-Retail-Spiele. Neulich kam ja irgendwo hier mal die Frage auf, wie viele Spiele es eigentlich nun seien. Und da sich bis März '17 nicht mehr allzu viel tun wird Line-Up-technisch - außer Color Splash, Skylanders und Zelda kommt ja nicht mehr sehr viel - hier nun die (nordamerikanischen) Zahlen:

WiiU: First-party: 39; Third-party: 118.

Wii: 55/1206

GCN: 48/504

N64: 53/244

SNES: 52/667

NES: 72/590

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    28.07.16, 09:16 Uhr

Joa da sieht man sehr schön, dass auch Nintendo bereits den Stecker gezogen hat.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.07.16, 10:39 Uhr

Nie war es einfacher alle Spiele einer Konsole zu besitzen. grin.png

• SHIMSHON)

SHIMSHON

Title
    Neuling
    10 Beiträge
    28.07.16, 12:42 Uhr

Tobsen schrieb:

Ein kleiner Artikel von Kotaku über die Anzahl der verfügbaren WiiU-Retail-Spiele. Neulich kam ja irgendwo hier mal die Frage auf, wie viele Spiele es eigentlich nun seien. Und da sich bis März '17 nicht mehr allzu viel tun wird Line-Up-technisch - außer Color Splash, Skylanders und Zelda kommt ja nicht mehr sehr viel - hier nun die (nordamerikanischen) Zahlen:

Über die Anzahl der thirds der WiiU im Vergleich zu den Vorgänger brauch man nicht viel sagen. Ist halt wirklich extrem wenig.

Interessanter sind da die Zahlen der Nintendospiele, auch da ja die WiiU 9 -16 Spiele weniger bekommen als die Vorgänger (NES ausgenommen). Auch das ist ne Hausnummer und nicht gerade wenig. Vorallem liegt das aber daran, dass die Wii U Lebensdauer min. um ein 1Jahr verkürzt wurde. In einem Jahr kann und sollte man schon um die 10 first-party-Titel abliefern.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    28.07.16, 12:49 Uhr

Ich denke es liegt aber auch stellenweise daran, dass Nintendo die HD-Entwicklung unterschätzt hat. Zu Beginn der Wii U sah ja auch seitens Big Ns etwas fad aus. Wie dem auch sei die Zahl spricht schon für sich.

• NaIzE)

NaIzE

Title
    Hat alle 120 Sterne
    80 Beiträge
    28.07.16, 13:18 Uhr

118 gegen 1206... Wahnsinn! Da ist zwar jede Menge Müll dabei, aber dennoch echt traurig.

Hoffentlich spart sich Nintendo nun die Bewegungssteuerung. Sonst schicke ich denen Star Fox Zero. Hier Spiel mal selber! Wollte ich ja noch verkaufen...

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.07.16, 13:19 Uhr

SHIMSHON schrieb:

Über die Anzahl der thirds der WiiU im Vergleich zu den Vorgänger brauch man nicht viel sagen. Ist halt wirklich extrem wenig.

Interessanter sind da die Zahlen der Nintendospiele, auch da ja die WiiU 9 -16 Spiele weniger bekommen als die Vorgänger (NES ausgenommen). Auch das ist ne Hausnummer und nicht gerade wenig. Vorallem liegt das aber daran, dass die Wii U Lebensdauer min. um ein 1Jahr verkürzt wurde. In einem Jahr kann und sollte man schon um die 10 first-party-Titel abliefern.

Einerseits hast du Recht. Andererseits kann man die Zahlen nicht 1:1 miteinander vergleichen, sind darin doch Remakes (2x Zelda) und (steinigt mich) ist doch die Qualität der aktuellen FP-Spiele deutlich schlechter. Star Fox war schlecht, Animal Crossing war ein Schlag ins Gesicht, Captain Toad war eher eine Minispielsammlung, Mario 3D-World war keine richtiges aufwendiges Mario, Mario Tennis hat keinen Umfang. Demgegenüber stehen nur wenige wirklich gute Eigenentwicklungen.

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    28.07.16, 13:48 Uhr

Jo, 1st-Party scheint auf den ersten Blick konstant über alle Generationen hinweg.

Am erstaunlichsten finde ich es allerdings, wenn man GCN (48) mit Wii (55) gegenüberstellt. Denn in den 55 Wii-Spielen sind eben auch GCN-Ports wie Pikmin 1 und 2 und Mario Tennis und um die zehn Titel der Touch!-Generations-Reihe (Big Brain Academy, Wii Play, Wii Play motion, Wii Fit, Wii Fit plus, Wii Sports, Wii Sports Resort, Wii Music). Dem gegenüber stehen 48 GCN-Spiele, die mehr oder weniger alles aufwändige, eigenständige Spiele und zumindest in ihrer Generation (Xbox/ PS2) zum Großteil Meilensteine waren und es zum Teil bis heute geblieben sind. Kommt ja nicht von ungefähr, dass der Würfel bei so vielen hier so hoch in der Gunst steht.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    28.07.16, 14:58 Uhr

Der Cube steht deshalb so hoch im Kurs, weil ihr zu dieser Zeit 12 wart. *augenroll*

Ich habe bisher auch kein gutes Cube Spiel gespielt (MK, MP, MS). Dafür einige gute Wii Titel und sogar 3 gute FP Spiele für WiiU. xD

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    28.07.16, 16:02 Uhr

Ach du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun Ken.

Tobsen schrieb:

Ich finde allerdings auch die Zahlen interessant und wie sie in keinerlei Relation gesetzt werden.

NES: 72 First Party Spiele? Schön, davon habe ich insgesamt gute 20-25 auf meiner Liste stehen... wo sind die restlichen 50? Alles irgendwelche Sportspiele wie Nintendo sie damals noch in Massen produziert hat und die selbst damals schon schlecht waren?

SNES: Auch hier wüsste ich gerne wo genau sich einige Spiele verstecken, ich habe davon gute 20-25 auf meiner Liste und davon sind schon ein paar nur Neuauflagen von NES Titeln... oder werden hier jetzt die Publisher Tätigkeiten von dazu gezählt... dann kämen wir immerhin auf 30+ erwähnenswerte Titel.

N64: Ebenfalls sehe ich hier keine 50+ Titel, auch hier sind es gute ~25 1st Party Spiele und der Rest scheint mir eher belangloser 3rd Party Kram zu sein den Nintendo maximal gepublisht hat... Auftragsarbeiten und Spiele von 2nd Party Publishern sollten ja durchaus dazu gezählt werden, aber irgend einen Schrott den Nintendo von Drittherstellern einfach nur vertrieben hat verfälscht mMn. einfach nur die Zahlen.

GCN: Hier stimmen die Zahlen, Nintendo scheint in der GameCube Ära nicht wirklich viel von 3ten raus gebracht zu haben sondern wirklich 40+ hauseigene Produktionen und noch ein paar durchweg gute externe Titel... kein wunder das der GameCube so beliebt ist, die eigenen Marken sind teilweise doppelt und dreifach abgedeckt und 3rd Party Support gab es auch, bedauerlich wie die PS2 dank DVD-Player und bei Casuals beliebten Konzepten wie Eye-Toy, Singstar und dem Musikspiel-Trend mit Guitar Hero so davon ziehen konnte...

Wii: Hier gibt es die 50+ Spiele auch, allerdings sind 10+ davon entweder Ports von GameCube Titeln (Pikmin, Mario Tennis, Donkey Kong Jungle Beat, etc.) oder Casual-Kram (Wii Sports, Wii Fit, Wii Music), womit man schnell bei unter 40 relevanten Titeln landet.

In Relation zu all dem ist die Wii U gar nicht so viel dünner aufgestellt wie es zunächst schien, allerdings muss man von diesen Titeln fairer weise auch die Zelda Remastereds runter rechnen und Titel wie Wii Sports Club und Animal Crossing amiibo Festival haben jetzt auch keine große Relevanz, mal ganz abgesehen von solche Sachen wie Star Fox Guard und der Stand-Alone von New Super Luigi U, dahingehend kommt wie Wii U wenn es hoch kommt auf 30-35 Titel... was jetzt nicht sooo viel weniger ist als die Konsolen vor ihr hatten... mal abgesehen vom allmächtigem Zauberwürfel.

Der Knackpunkt liegt doch eher darin begraben, dass zum einem diese 30-35 Titel leider nicht alle die Qualität ihrer Vorgänger erreichen und natürlich zum anderem schlicht und ergreifend im mangelndem 3rd Party Angebot... jetzt mal unabhängig von der totalen Anzahl der 3rd Party Titel, seien es nun kaum 250 oder 1200, auf jeder der Konsolen vor der Wii U konnte man aus 40, 50 oder gar mehr interessanten 3rd Party Spiele wählen. Bei der Wii U sind es selbst wenn man sich auf alle LEGO und Just Dance stürzen wollen würde kaum 30.

Letzteres hätte bei NX als Hybriden natürlich relativ wenig Relevanz für die meisten hier, da Nintendo allein wohl mindestens 60-70 Spiele bereit stellen könnte (was immerhin 5 Jahre lang jeden Monat mindestens ein 1st Party Spiel bedeuten würde). Hier ist dann eher eine allgemeine Rückkehr zur früher doch höheren Qualität das entscheidende Problem.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.07.16, 18:01 Uhr

Ken schrieb:

Der Cube steht deshalb so hoch im Kurs, weil ihr zu dieser Zeit 12 wart. *augenroll*

Das ist richtig und trifft den Nagel auf den Kopf. Nur war ich zu der Zeit 20 und kann dem lilanen Kackkasten kaum was abgewinnen. N64 ist loooove!

Spielemäßig ist aber die Wii U das Maß aller Dinge. Tut mir Leid, is so! heart_eyes.pngthumbsup.png

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    29.07.16, 08:17 Uhr

Belphegor schrieb:

Ken schrieb:

Das ist richtig und trifft den Nagel auf den Kopf. Nur war ich zu der Zeit 20 und kann dem lilanen Kackkasten kaum was abgewinnen. N64 ist loooove!

Das trifft es doch! Zu der N64 Zeit, warst Du 12! ;)

Aus dem gleichen Grund ist Warios liebste Konsole der Atari 2600 und bei Ken der V.smile! sweat_smile.png