• Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    15.01.17, 10:46 Uhr
    #20360

    Das ist leider sehr wahrscheinlich und wäre sehr dämlich, denn nach wie vor ist z.B. Mario Kart 8 bestens besucht. War überrascht wie viele Spieler noch aktiv sind, wobei, gerade Nintendofans sind immer mittendrin. Will mir nicht vorstellen wie sauer die werden, wenn man ihnen dann einfach so alles abschaltet.

    Das ist es auch, was mich meist vom Onlinegaming abschreckt - der ganze Zwang hinter dem System, immer aktuell bleiben zu müssen wenn es die Firma so will (was logisch ist). Und wenn das dann zusätzlich noch etwas kosten soll... naja ich werde wieder zu 100% Offlinegamer. sweat_smile.png

    Kommt ja eh bald Zelda für meine WiiU, damit wird das Ding noch sehr lange laufen.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    15.01.17, 10:50 Uhr
    #20363

    Derkomai schrieb:

    Das ist leider sehr wahrscheinlich und wäre sehr dämlich, denn nach wie vor ist z.B. Mario Kart 8 bestens besucht. War überrascht wie viele Spieler noch aktiv sind, wobei, gerade Nintendofans sind immer mittendrin. Will mir nicht vorstellen wie sauer die werden, wenn man ihnen dann einfach so alles abschaltet.

    Die Realität ist doch leider: Sie würden sich in Foren und Blogs auskotzen, sich ein paar Tage lang groß beschweren und dann notgedrungen eine Switch mit MK8 Deluxe kaufen.

    Wer aus Trotz keine Switch kauft, hätte sie vermutlich so oder so nicht gekauft.

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    26.01.17, 08:50 Uhr
    #21903

    Ghost Blade HD erscheint im Eshop der WiiU:

    https://youtu.be/diWykmWv38M


    Kommt am 28. Februar raus und ist vom Deutschen Entwicker HUCAST.


    https://twitter.com/hucastgames?lang=de

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    01.02.17, 16:54 Uhr
    #22440

    Die WiiU-Produktion wurde eingestellt und mit 13,56 Millionen Einheiten ist es die schlechteste Nintendokonsole aller Zeiten.Das Spiel setzt sich bei den verkauften Spielen pro Konsole fort. Pro Konsole wurden im Schnitt 7,1 Spiele verkauft (incl. Belphegor!!!). Insgesamt sind das 96 Millionen Spiele. Keine bisherige Konsole von Nintendo hat unter 200 Millionen Spiele verkauft.


    Mein Fazit:

    Konsolenkonzept gefloppt, viel zu wenig gute Spiele, die Spiele haben aber Spaß gemacht. Switch darf kommen.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    01.02.17, 17:47 Uhr
    #22445

    @NXPro: Hast du da nicht etwas vergessen?

    Zur WiiU selbst: Ich war von der Konsole insgesamt auch enttäuscht, mit dem Konzept wusste anscheinend Nintendo selbst nicht richtig umzugehen/es zu vermarkten (Bei Metroid z.B. hätte sich das GamePad doch perfekt als Scanner geeignet). Einige Spiele haben mir sehr gut gefallen, insgesamt waren es aber zu wenige. Ich hoffe, dies läuft mit der Switch besser. Eine große Hardware-Power erwarte ich allerdings nicht, hierfür gibt es ja auch bessere Alternativen.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    01.02.17, 18:10 Uhr
    #22448

    Habe die News fast 1:1 übernommen und da stand es so drin. Der Virtual Boy war ja auch eher ein Experiment für eine kleinere Gruppe und der N64 war ja auch schon groß angekündigt (wiki thumbsup.png).

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.02.17, 18:17 Uhr
    #22449

    Hachja... bei Metroid als Scanner, bei Pokémon Snap als Kamera, bei Advance Wars die übersichtliche 2D Pixel-Karte die man kennt und liebt, bei The Legend of Zelda war auch einiges geplant... schade drum. Wario Ware, Nintendogs+Cats, Animal Crossing, Fire Emblem, fast die gesamte Bandbreite der Touch! Generations (ja ich weiß Nintendogs zählt dazu und mit Art Academy kam sogar ein solcher Titel)... ach es hätte sich wirklich vieles für die Wii U angeboten... letztendlich ist wie man sieht aus all dem nichts geworden und die Konsole wird nicht ganz grundlos als die "schlechteste" Nintendo Konsole in die Geschichte eingehen.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.02.17, 19:01 Uhr
    #22456

    NXPro schrieb:

    Habe die News fast 1:1 übernommen und da stand es so drin. Der Virtual Boy war ja auch eher ein Experiment für eine kleinere Gruppe und der N64 war ja auch schon groß angekündigt (wiki thumbsup.png).

    Der Virtual Boy war von dem Zeitpunkt an, an dem klar war, dass er keine Chance hat ein Experiment. N64 hatte ja auvh quasi nichts damit zu tun.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    01.02.17, 19:32 Uhr
    #22461

    Mich schmerzt es etwas, dass die Konsole nicht einmal 15 Milionen Einheiten schaffen wird. Es wurde viel falsch gemacht, gerade was Marketing und Werbung betraf, aber die Konsole ist und bleibt geil. Mit Bayonetta 2 und Donkey Kong Country: Tropical Freeze kommen zwei der für mich besten Spiele aller Zeiten von der U.

    Die Switch wird das Gerät in allen Belangen toppen, jedoch hatte ich Spaß mit dem Teil und obwohl ich das Ding bereits verkauft habe, um Platz für das nächste Nintendo-Gerät zu schaffen, bleibt Wii U eine Konsole, die ich mir garantiert irgendwann wieder besorgen werde.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.02.17, 20:03 Uhr
    #22471

    Die Wii U erreicht die 15 Millionen deshalb nicht weil sie, zurecht, aufgegeben wurde.

    An sich war das Konzept genial, aber es gab dennoch einige Schwachpunkte in Richtung Marketing und Technik. Klar, das Grundkonzept zeigte sich gelegentlich inkonsequent, war an sich aber echt gut. Hätte Nintendo die Konsole mit einer konkurrenzfähigen Technik für 400€ und neuem Namen wäre es besser gelaufen.

    So war es aber besser einfach aufzugeben.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    01.02.17, 20:14 Uhr
    #22474

    Vielleicht wäre das Konzept nicht gescheitert, wenn es einen anderen Namen gehabt hätte und vorallem Nintendo auch passende Spiele für das Tablet herausgebracht hätte. Allerdings ein teures Tablet, was man nur ein paar Meter von der Konsole entfernt benutzen kann, muss auch teuer bezahlt werden und wird quasi nicht gebraucht. Leistung von PS4 + Tablet würde dann min. 100€ mehr kosten als eine PS4 und damit wieder scheitern.

    Mit der Switch ist das Konzept der WiiU zu Ende gedacht. Sehe zwischen der WiiU und Switch auch mehr Parrallelen als zwischen Wii und WiiU. Dabei sagt der Name etwas anderes.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.02.17, 20:23 Uhr
    #22476

    Eigentlich ist es bezüglich des Mobilitätsaspekten das gleiche, nur eben moderner.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.02.17, 20:37 Uhr
    #22479

    Nein, ich denke die Switch zieht einen deutlichen Strich unter das Konzept der Wii U.
    Ansonsten wäre ja auch asymmetrisches Gameplay mit dieser möglich. wink.png

    Ich würde sogar aktuell soweit gehen und sagen, die Switch (als Konsole an sich) zieht ebenso deutlich einen Strich unter die gesamte Wii-Ära. Klar die Switch bedient sich all dessen was Nintendo in den letzten 30Jahren so getrieben hat UND dazu gehört halt auch eine Bewegungssteuerung und der Aspekt des Off-TV zockens der Wii U, aber an sich ist es eine erstaunlich klassische Heimkonsole ohne aufgezwungene Steuerungsgimmicks.

    Ich bin ehrlich gesagt gespannt was Nintendo nach der "Switch 2" macht, ich hoffe das Hybrid Konzept bleibt an sich bestehen, aber irgendetwas größeres muss und wird da wieder kommen... ist ja schließlich Nintendo und der obligatorische "zweite Aufguss" (SNES, GCN, Wii U, GBA, 3DS) hat sich bisher immer schlechter verkauft.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.02.17, 20:45 Uhr
    #22481

    War nich der GBC gewissermaßen der zweite Aufguss?

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    01.02.17, 20:55 Uhr
    #22482

    Nein, auch wenn er eine ganze Reihe an exklusiver Software erhielt war der Color eher der DSi bzw. New 3DS seiner Zeit.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    01.02.17, 21:36 Uhr
    #22486

    Finde ich nicht, da er sowohl viele Exklusivspiele als auch Farbe bot. So einen Mehrwert gab es bei N3DS/DSi nicht mal im Ansatz.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    01.02.17, 23:19 Uhr
    #22492

    prog4m3r schrieb:


    Ich würde sogar aktuell soweit gehen und sagen, die Switch (als Konsole an sich) zieht ebenso deutlich einen Strich unter die gesamte Wii-Ära. Klar die Switch bedient sich all dessen was Nintendo in den letzten 30Jahren so getrieben hat UND dazu gehört halt auch eine Bewegungssteuerung und der Aspekt des Off-TV zockens der Wii U, aber an sich ist es eine erstaunlich klassische Heimkonsole ohne aufgezwungene Steuerungsgimmicks.

    Der XBONE Controller einfach und ohne Gimmicks. Die Switch hat nicht nur ein Controller, sondern gleich 3, zudem sind noch mehrere weitere angekündigt. Selbst das gimmickloseste, normalste Pad der Switch hat waggle Sensoren und keine analogen Trigger.

    Und dann gibts noch die Joy-Cons und mit ihren ganzen Gimmicks. Brauch ich nicht aufzählen, kennt ihr ja alle. Andererseits hast du auch recht, es wird ja nichts erzwungen. Dann denke ich mir aber wieder: Wann hat Nintendo das letzte Mal Gimmicks angeboten und dann nicht in ihre Spiele gehämmert? Meistens baut Nintendo das dann auch in ihre Spiele ein, oftmals ohne Alternative.

    Das Ganze dann auch noch Heimkonsole zu nennen, wobei doch die Hardware in dem mobilen Teil der Konsole ist, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

    Ich mag die Switch dennoch, aber nicht Nintendos Strategie möglichst wenig zu bieten mit möglichst hohem Preis. Aber da kann ich ja auf einen mögliches Schnäppchen irgendwann warten, was ich auch tun werden. Bis dahin beobachte ich nur, was da so an Spielen und Services kommen wird.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    02.02.17, 00:07 Uhr
    #22493

    Die Wii U hat echt einige sehr geile Spiele und ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Konsole, das Problem ist nur: Es wurde so ultraviel Potenzial verschenkt, das tut schon richtig weh. 

    Der 3DS ist da das genaue Gegenteil: Technisch ist das Ding so schwach und DAS Feature (der 3D-Effekt) juckt mich so wenig, dass ich nicht gedacht hätte, dass das Gerät so verdammt abgehen würde. Während die Wii U also tonnenweise Potenzial verschenkt, ist der 3DS dank seiner megageilen Library viel besser, als es sein Potenzial eigentlich zuließe grin.png.

    Die Switch hat noch mehr Potenzial als die Wii U. Bitte Nintendo, macht was draus!

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    02.02.17, 00:18 Uhr
    #22494

    @Denios: This!wink.png

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    02.02.17, 05:01 Uhr
    #22497

    Pogo schrieb:
    Und dann gibts noch die Joy-Cons und mit ihren ganzen Gimmicks. Brauch ich nicht aufzählen, kennt ihr ja alle. Andererseits hast du auch recht, es wird ja nichts erzwungen. Dann denke ich mir aber wieder: Wann hat Nintendo das letzte Mal Gimmicks angeboten und dann nicht in ihre Spiele gehämmert? Meistens baut Nintendo das dann auch in ihre Spiele ein, oftmals ohne Alternative.

    Mit einigen Ausnahmen die gesamte Wii-U-Ära lang stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Mir gefallen die Gimmicks in den Joy-Cons eigentlich recht gut. HD-Rumble wird ohnehin von allen Seiten gelobt und was man mit diesem Sensor anstellen kann... mal schauen. 

    Auch Bewegungssteuerung wird mit den kleinen Dingern besser laufen, als mit den Wii-Remotes.