• nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    11.08.17, 16:55 Uhr
    #33081

    Nein, wir können alles aus unserem Seitenhintergrund nutzen.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.08.17, 23:00 Uhr
    #33088

    nibez schrieb:

    Nein, wir können alles aus unserem Seitenhintergrund nutzen.

    D.h. ihr kriegt auch von Sony, MS, etc Zeug zugeschickt?

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    12.08.17, 07:38 Uhr
    #33091

    Man wartet seit Monaten auf den Test zu Prey (Xbox One), welches Nico im Regal neben Steep verstauben lässt. joy.png

    Also im Endeffekt kann Kamil wohl fast alles auftreiben wenn er denn nur will stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    12.08.17, 08:12 Uhr
    #33092

    Ganz so einfach ist es nicht, denn mittlerweile hat jeder Publisher nur noch limitierte Kapazitäten bei ihren Testmustern, sodass die schon genau darauf achten, wer zuerst bedacht wird. Und da fallen wir ganz sicher nicht in die AAA-Kategorie. Grundsätzlich sind die Kontakte da, zu Sony mittlerweile ganz ordentlich, bei Microsoft sind wir noch am baggern sweat_smile.png Die haben mit Abstand die strengsten Richtlinien.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    14.08.17, 20:52 Uhr
    #33169

    Ich beantrage einen Downvote Button für News, weil mich der Titel von Tobsens Final Fantasy XII Test ungemein stört rage.png

    Es sollte heißen: "Test: Final Fantasy XII - The Zodiac Age, 12 Dinge die ich beim durchspielen über das Spiel gelernt habe"

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    14.08.17, 21:28 Uhr
    #33171

    Dann beantrage ich einen "Mimimimi"-Button! smiley.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    14.08.17, 23:03 Uhr
    #33173

    prog4m3r schrieb:

    Ich beantrage einen Downvote Button für News, weil mich der Titel von Tobsens Final Fantasy XII Test ungemein stört rage.png

    Es sollte heißen: "Test: Final Fantasy XII - The Zodiac Age, 12 Dinge die ich beim durchspielen über das Spiel gelernt habe"

    Auf gar keinen Fall. Das geht so gar nicht. Es hätte "Test: Final Fantasy XII - The Zodiac Age: 12 Dinge die ich beim Durchspielen über das Spiel gelernt habe" heißen müssen. Was soll denn das Komma da?

  • Etzloets)

    Etzloets

    Title
    Screw-Attack-Profi
    135 Beiträge
    15.08.17, 09:18 Uhr
    #33180

    Terry schrieb:

    Ganz so einfach ist es nicht, denn mittlerweile hat jeder Publisher nur noch limitierte Kapazitäten bei ihren Testmustern, sodass die schon genau darauf achten, wer zuerst bedacht wird. Und da fallen wir ganz sicher nicht in die AAA-Kategorie. Grundsätzlich sind die Kontakte da, zu Sony mittlerweile ganz ordentlich, bei Microsoft sind wir noch am baggern sweat_smile.png Die haben mit Abstand die strengsten Richtlinien.

    Hat sich das im letzten Jahr so verändert? Als ich noch mit MS in Kontakt stand, waren sie eigentlich mit Koch Media zusammen die nettesten. Sony war auch sehr entgegenkommend. Problematisch waren zu der Zeit EA und Nintendo

  • Terry)

    Terry

    Title
    Administrator
    4386 Beiträge
    15.08.17, 09:27 Uhr
    #33181

    Kann ich dir so gar nicht richtig beantworten, weil wir ja die letzten Jahre ja gar nicht in der Position waren, um mit Microsoft Business machen zu können. Insofern sind da die Kontakte ja noch ganz frisch, und das ist mein Eindruck. Mit Nintendo und auch EA, ist die Beziehung schon sehr lange aufgebaut, da haben wir eigentlich sehr wenig Probleme.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    17.08.17, 14:00 Uhr
    #33250

    Okay jetzt mal etwas ernsthaftes:

    1) Der "Neue User-Storys" Kasten schön und gut, wobei ich immer noch dafür bin ihn unter den neuen Forenbeiträgen zu platzieren, es stört mich aber wie es dort User-Storys heißt und an anderer Stelle Nutzer-Storys. Bitte leg dich auf eins von beiden fest Lars see_no_evil.png

    2) Ich hätte gerne auch einen Kasten für "Neue Kommentare", es kommt zwar nicht häufig vor, dass hier so viele News raus gehauen werden, dass man diese nicht selbst im Blick behalten könnte, aber im allgemeinen ist es halt eine Komfort Funktion alla "Oh, Tobsen hat den Sonic Mania Test kommentiert, mal gucken was er schon wieder zu lästern hat!". Hinzu kommt der weitere Vorteil, dass es auch mal Sinn macht, wenn jemand unter einen alten Test einen Kommentar schreibt. Würde ich heute unter den kA ARMS Test einen kurzen Kommentar zum Spiel abgeben wollen, würde diesen halt nie jemand sehen. Muss an sich ja nicht so groß sein wie der "Neue Forenbeiträge" Kasten, da die Anzahl der Kommentare i.d.R. doch deutlich geringer ausfällt, aber so die letzten fünf fände ich schon ganz nett.

    3) Wo ich schon den "Neuen Kommentare" Kasten möchte, könnte man diesen Punkt auch gleich wie die "Neuen Beiträge" oben im Menü aufnehmen, natürlich nicht so wie es jetzt ist, unter Community ist es eh schon überladen, aber da dies ja eh früher oder später überarbeitet werden soll darf dieser Punkt gerne eingefügt werden. Sollte sich das ganze noch in weiterer ferne sein, kann aber auch gerne die Suche raus fliegen, da diese ohnehin nie funktioniert hat sweat_smile.png

    4) Die "Shoutbox" kann im Menü eigentlich auch raus fliegen, ich würde einfach das Discord Symbol neben den anderen externen Kanälen von NplusX (facebook, twitter, youtube, twitch) platzieren. Im Endeffekt ist es ja nur der Invite-Link. Dazu dann vllt. einfach mal eine News abgeben - in der man sich von Risiken und Nebenwirkungen im Umgang mit der Community distanziert - da es sicher auch Leser gibt die kA haben was Discord überhaupt ist.

    Edit:

    5) Dieses "Netzwerk" Banner sweat_smile.png also nicht nur das es optisch grausig anzusehen ist, diese prominente Platzierung tut auch nicht Not und davon wie es auf dem Smartphone aussieht will ich gar nicht erst anfangen... wenn diese Leiste wirklich bleiben soll, wäre sie mMn. am Boden der Seite besser aufgehoben und dann auch nicht mit kleinem Symbol (welches bei allen Seiten einfach mehr oder minder gleich aussieht) + Link sondern einfach die richtigen Logos nehmen, also u.A. eben:

    logo.png
    bzw. der Nintendo WiiX Schriftzug

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    18.08.17, 10:44 Uhr
    #33262

    Hab da gestern wieder bis Mitternacht am Rechner gesessen weil WiiUX gestreikt hat. Ich muss da nochmal bei, Mobile ist das alles noch nicht so hübsch. Aber wenn wir uns hier ständig an Details aufhängen wird hier gar nichts fertig.

    Ich hoffe am Sonntag wieder ein bisschen was zu schaffen. Aktuell sind auch noch eine komplette Überarbeitung der Suchfunktion und eine Filter-Seitenleiste für Testberichte ein Thema. Der Plan ist bis Ende August die neuen Sachen rund zu haben. Danach überlegen wir was wir mit der Community machen, da ist beispielsweise ein neuer Editor Thema.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    18.08.17, 11:29 Uhr
    #33266

    Jo, würde die Netzwerk-Links auch eher rechts in einen weißen Kasten machen (keine Probleme mit den verschiedenen Farben) - ist ja von der Wertigkeit auch zu vergleichen mit dem "Folge uns"-Kasten und muss nicht permanent zu sehen sein, sondern nur auf der Hauptseite.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    19.08.17, 21:32 Uhr
    #33290

    Ich hab gesehen, dass ihr zuletzt etwas an der Seite rumgeschraubt habt. Die Netzwerk-Leiste ganz oben ist, schätze ich, nur eine vorübergehende Lösung.

    Einfach nur aus Spaß hab ich ebenfalls mit dem Design bzw. der Farbverteilung der Seite rumgespielt, wenn auch nur in Photoshop. Bitte nicht als Kritik oder sonstwas verstehen. Mir war wirklich nur langweilig und ich hab mich gefragt, wie die Seite im dunkleren Look aussehen könnte.

    Für die volle Größe das Bild in einem neuen Tab öffnen.

    nplusx_by_jerry8448-dbkm872.jpg 

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.08.17, 12:57 Uhr
    #33292

    Das sieht cool aus! Problem allerdings: wenn du die Seite etwas kleiner ziehst in der breite (von Desktop-lg zu Desktop-md) würde der Platz nicht reichen. Selbst wenn du den Scheif vom Logo entfernst, müsste die Suche wieder nach oben über die Leiste wandern. Aber ich nehme an das wolltest du vermeiden um nicht so hoch zu sein? Außerdem sind die Linkfarben nicht konsistent. Wieso bleiben die Menüpunkte weiß aber Login / Registrieren ist rot geworden?

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    20.08.17, 13:12 Uhr
    #33293

    Samus_Aran schrieb:

     Außerdem sind die Linkfarben nicht konsistent. Wieso bleiben die Menüpunkte weiß aber Login / Registrieren ist rot geworden?

    Ich vermute mal, weil es a) hübsch aussieht und b) rot nicht so sehr wie weiß hervorsticht und man die Punkte "Login" und "Registrieren" idR jeweils nur ein einziges anklicken dürfte. Also man findet sie, wenn man sie braucht, sofort, halten sich im Alltagsbetrieb aber bedeckt.

    Also ich finde das rundum gelungen^^.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    20.08.17, 13:49 Uhr
    #33294

    Mal davon ausgehend, dass du diesen Fall meinst:
    wInipUnbenannt.PNG
    Könnte man es ganz einfach dadurch lösen, dass die Suche sich auf das Symbol reduziert (und ggf. der Punkt "Startseite" weg fällt, da diese sich durch einen klick aufs Logo eh erreichen lässt). Denke damit dürfte niemand ein Problem haben, ich zumindest nutze diese Funktion vllt. 3x im Jahr.

    Davon ab dürfte auch bei einem kleinerem Fensterausschnitt kein Problem entstehen, da die Seite dann eh in den "mobilen Modus" übergeht
    r8tFlUnbenannt2.PNG
    Der kommt mMn. übrigens schon etwas früher als nötig, aber gut darum geht es jetzt nicht.

    Mit Jerrys Ansatz - welchen ich wie schon Tobsen - sehr befürworte, hätte man auch ein wesentlich konsistenteres Design zwischen Desktop und mobiler Ansicht.

    Wenn du es dann noch so hinbekommen würdest, dass die Community Leiste sich (dauerhaft) über den Netzwerk Links ausklappen lassen würde (also nicht so ein Menü wie jetzt wo alle Punkte untereinander sind... sondern so nebeneinander... geh ein paar Seiten zurück da hab ich es schon mal gepainted... oder es ist im Feedback Thread, kA finde es gerade nicht), es wäre wirklich ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein gewaltiger für NplusX grin.png

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    20.08.17, 13:53 Uhr
    #33295

    Samus_Aran schrieb:

    Das sieht cool aus! Problem allerdings: wenn du die Seite etwas kleiner ziehst in der breite (von Desktop-lg zu Desktop-md) würde der Platz nicht reichen. Selbst wenn du den Scheif vom Logo entfernst, müsste die Suche wieder nach oben über die Leiste wandern. Aber ich nehme an das wolltest du vermeiden um nicht so hoch zu sein? Außerdem sind die Linkfarben nicht konsistent. Wieso bleiben die Menüpunkte weiß aber Login / Registrieren ist rot geworden?

    Wird die Seite verkleinert, gibt es aktuell ab einer bestimmten Breite das Drop-Down-Menü (Edit: Pro's zweites Bild). Das empfinde ich als völlig ausreichend. Du machst dir mit weiterer Dynamik imho nur unnötige Arbeit. wink.png

    Die Linkfarben rechts sind als Ausgleich zum Logo gedacht. Rot ist eine sehr dominante Farbe und ohne Ausgleich fällt ein Bild (oder hier eine Webseite) mit einem großen roten Bereich schnell aus dem Gleichgewicht. Das Problem hat die Seite, wie sie momentan ist, nicht, weil sich der rote Balken gleichmäßig von links nach rechts spannt. Aktuell wirkt die Seite jedoch durch die drei voneinander getrennten Bereiche (Netzwerk-Leiste, Logo, Link-Leiste) etwas zersplittert und unaufgeräumt. 

    Zudem wird durch die rote Schrift, wie Tobsen schon geschrieben hat, eine Abgrenzung zu den wichtigeren Links oben geschaffen.

    So oder so war das von mir wirklich nur eine Spielerei und ich hab nicht vor, dir ins Handwerk zu pfuschen. Das dunkle Grau ist im Vergleich zum Rot einfach eine neutrale Farbe, die sich im Zusammenspiel mit Bildern leichter tut. Ich wollte nur mal sehen, wie das wirken würde. Das Rot als "Nintendo-Farbe" musste dann durch das Logo und die Schrift erhalten bleiben. 

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.08.17, 22:11 Uhr
    #33297

    Ich find den Ansatz definitiv gut, werde das Mal probieren irgendwie umzusetzen. Habe nur bislang Dinge auf der Liste die eine höhere Prioritäten haben. Die Suchfunktion ist broken, die Ansicht der neuen Beiträge immer noch komplett unperformant und NplusX braucht eine Sitemap für besseres Google Ranking. 

    Ich wollte eigentlich heute weiterarbeiten, dummerweise ist mir aber mein Handy abgeraucht, also ging der Nachmittag für einen Elternbesuch drauf, damit auf der Gamescom erreichbar sein kann.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    21.08.17, 01:14 Uhr
    #33303

    Also ich glaube die kaputte Suche sollte man wirklich hinten an stellen, einfach mal raus damit und dann irgendwann wenn es funktioniert darf sie gerne wieder kommen. stuck_out_tongue_winking_eye.png Wäre zwar cool wenn sie so funktionieren würde wie sie sollte, aber ist halt echt nicht das worauf es ankommt.

    Neue Beiträge performanter zu machen ist zwar schön und gut, aber ich glaube der spürbarere Effekt für uns Nutzer wäre wirklich gegeben wenn du andere Dinge priorisierst see_no_evil.png

    Gegen die Sache mit den Sitemaps will ich nicht großartig was sagen, haben nur wir bestehenden Nutzer jetzt auch nicht viel von... außerdem, ist es nicht wahrscheinlicher, dass jemand der NplusX über Google findet eher wiederkommt wenn die Seite gut und vor allem durchdacht aussieht? Ich jedenfalls würde eine Seite mit so einer "wunderschönen" Netzwerk-Leiste kein zweites mal ansteuern wenn ich nicht ohnehin schon länger dort wäre... der erste Eindruck ist wichtig (!) und ohne dies jetzt böse zu meinen, die Netzwerk-Leiste zieht die Optik schon runter sweat_smile.png

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.08.17, 07:10 Uhr
    #33305

    prog4m3r schrieb:

    Also ich glaube die kaputte Suche sollte man wirklich hinten an stellen, einfach mal raus damit und dann irgendwann wenn es funktioniert darf sie gerne wieder kommen. stuck_out_tongue_winking_eye.png Wäre zwar cool wenn sie so funktionieren würde wie sie sollte, aber ist halt echt nicht das worauf es ankommt.

    Doch, weil wir teilweise unsere eigenen Artikel nicht mehr wiederfinden wenn wir mal was nachgucken müssen für Folgestorys.


    prog4m3r schrieb:

    Neue Beiträge performanter zu machen ist zwar schön und gut, aber ich glaube der spürbarere Effekt für uns Nutzer wäre wirklich gegeben wenn du andere Dinge priorisierst see_no_evil.png

    Würdest du ein Haus auf einem wackeligen Fundament bauen? Ich nicht.


    prog4m3r schrieb:

    Gegen die Sache mit den Sitemaps will ich nicht großartig was sagen, haben nur wir bestehenden Nutzer jetzt auch nicht viel von... außerdem, ist es nicht wahrscheinlicher, dass jemand der NplusX über Google findet eher wiederkommt wenn die Seite gut und vor allem durchdacht aussieht? Ich jedenfalls würde eine Seite mit so einer "wunderschönen" Netzwerk-Leiste kein zweites mal ansteuern wenn ich nicht ohnehin schon länger dort wäre... der erste Eindruck ist wichtig (!) und ohne dies jetzt böse zu meinen, die Netzwerk-Leiste zieht die Optik schon runter sweat_smile.png

    Stimmt, habt ihr nix von. Aber ob der User wiederkommt, dazu müsste er uns erstmal überhaupt finden. Und das ist momentan wegen Dingen wie einer fehlenden Optimierung mit Sitemap und Co. nicht gegeben. Die Optik der Netzwerkleiste hingegen hat absolut keine Auswirkung auf unseren Google Page Rank :D


    Du siehst also, die Priorisierung hat schon Hand und Fuß. Aber klar, ich würde das auch gerne alles an einem Tag erledigen und fertig, ist nur leider gerade nicht wirklich drin. Ich tu aber was ich kann. Der ursprüngliche Zeitplan ist alles auf unserer Liste bis Ende August irgendwie durchzukriegen.