Nintendo will 2D-Richtung der Zelda-Serie nicht aufgeben, Switch-Ableger möglich
Nintendos EAD Studio Group 3, dessen Chef Eiji Aonuma ist, zeichnet für die Entwicklung neuer Spiele aus der The Legend of Zelda-Serie verantwortlich. Es besteht aus zwei Entwicklerteams; eines, das die großen Heimkonsolen-Zelda-Spiele in 3D entwickelt, und eines, das bislang die Handheld-Zelda-Titel wie Phantom Hourglass, Spirit Tracks (beide DS) oder A Link Between Worlds (3DS) produziert hat.
Mit dem (zumindest vorläufigen) Wegfall von Nintendos Handheld-Sparte stellt sich eine Frage: Wird das Zelda-Team zusammengelegt, verabschiedet sich Nintendo von 2D-Gameplay, wie man es von den Handhelds kennt, und vergrößert seine Heimkonsolen-Entwicklermannschaft, um schneller neue Zelda-Spiele produzieren zu können? Eiji Aonuma gibt im Interview mit dem US-Magazin GameInformer eine klare Antwort darauf: Die Teams werden nicht zusammengelegt und sollen weiterhin sowohl 3D- als auch "weiterentwickelte 2D-Zelda-Spiele" herstellen.
Aonuma nennt dafür zwei Gründe. Zum einen würden mehr Entwickler für das Heimkonsolenteam nicht notwendigerweise zu kürzeren Entwicklungszeiten führen. Und zum anderen gebe es nach wie vor viele Spieler, die das 2D-Zelda-Gameplay schätzen. Anstatt also beide Teams zusammenzulegen, solle sich lieber jedes Team Gedanken darüber machen, welche Ansätze aus dem eigenen Game-Design es für Nintendo Switch umsetzen könne.
Ob daraus eine Möglichkeit für ein neues Zelda-Spiel vom Handheld-Team für Switch entsteht, womöglich in 2D, wollte die GameInformer wissen. Aonuma: "Ja, diese Möglichkeit besteht definitiv."
Das letzte Spiel des Handheld-Teams ist 2015 erschienen, The Legend of Zelda - TriForce Heroes für den Nintendo 3DS. Für gewöhnlich erschienen die Handheld-Zeldas in einem Rhythmus von etwa zwei bis vier Jahren (zwei Jahre innerhalb einer Hardware-Generation mit Weiternutzung der bestehenden Engine, vier Jahre zwischen verschiedenen Handheld-Generationen). Sollte diese Rechnung Fortbestand haben, könnten Fans mit einem neuen Zelda-Spiel des Handheld-Teams um das Jahr 2019 herum rechnen. Das Heimkonsolen-Team hat gerade erst The Legend of Zelda - Breath of the Wild fertiggestellt, soll nun DLC produzieren (oder hat das schon getan) und braucht nun wieder vier bis fünf Jahre bis zum nächsten neuen Zelda-Spiel.
Quelle: GameInformer
Rare eine Rare-Collection.
Capcom eine Megaman-Collection.
Ich würde es sehr feiern, wenn Nintendo eine The Legend of Zelda-Collection mit all den alten 2D-Titeln rausbringen würde:
The Legend of Zelda, Zelda 2, A Link to the past, Awakening, Oracle of Season/Ages und Minish Cap.
Zelda Collection wird nicht kommen. Nintendo will, dass du dir wieder alle zelda Teile aus der VC holst. Wenn du Glück hast, sind es hier in Deutschland die 60hz Versionen, wenn nicht laufen sie alle um 10hz langsamer.
Dementsprechend interessieren mich diese DLCs mindestens bis zum Sommer einfach überhaupt nicht. Sollte ich vom neuen Zelda begeistert sein (was sich erst noch zeigen muss), dann und nur dann schau ich mir den DLC an und freu mich evtl. sogar über noch bisschen mehr Inhalt. Fertig.
Ich würde aber nicht voreilig davon ausgehen, dass die Entwicklungszeit der Spiele im gleichen Intervall voranschreitet. Ist zwar interessant, sich anzuschauen wie die Abstände zuvor waren, aber daraus kann man gerade bei dieser neuartigen Plattform noch keine Schlüsse ziehen. Womöglich wird die Switch ja die erste Plattform, die sowohl ein neues 2D als auch 3D - Spiel der Marke abbekommt. Außerdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der 3DS noch einen neuen Teil bekommt. Erwarten würde ich das allerding selbst nicht ^^
Da sie in der Lebenszeit der Switch kein grosses zelda mehr hin bekommen ... Es sei denn sie boxen diese auch 7 Jahre durch wie die wii .
Ich würde mich über den toon Link look freuen,
2018 wohl eher nicht ...
Aber 19 zum Weihnachts Geschäft gut vorstellbar.
Ein neues 2D Zelda wird Nintendo hoffentlich auf der E3 ankündigen.