Kommentar

Grinder's Guide #010: Nintendo Switch Online JRPGs

Von Deniz Üresin am 07.05.2024

Herzlich willkommen zum regelmäßig erscheinenden Grinder’s Guide! Du magst JRPGs? Dann bist du hier genau richtig! Du magst sie nicht? Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Heute beschäftigen wir uns ein bisschen mit dem “Nintendo Switch Online + Erweiterungspass”-Service. Dieses kostenpflichtige, zweistufige Abo-Modell gewährt Switch-Usern nicht nur die Möglichkeit, kompatible Software online mit/gegen andere(n) zu spielen, sondern auch den Zugriff auf die sogenannten Nintendo Switch Online Apps. Für Basis-Modell-Abonnenten heißt das im Klartext, sie können ausgewählte NES-, SNES- und Game-Boy-Spiele auf ihrer Switch spielen (inkl. Savestates und Online-Multiplayer!), während Erweiterungspass-Kunden zusätzlich in den Genuss von N64, GBA und Sega Mega Drive-Spielen kommen. Ich will dieses Modell an sich hier überhaupt nicht bewerten und auch nicht die Diskussion über Virtual Console vs. NSO führen, meiner Meinung nach haben beide Modelle ihre Vor- und Nachteile und es ist im Endeffekt Geschmackssache, was man besser findet. Stattdessen möchte ich aufzählen, welche JRPGs ihr euch mit diesem Service reinziehen könnt, denn da gibt es inzwischen doch schon ein paar.

NESS auf dem NES, NESS auf dem SNES

Fangen wir doch mal mit der NES-App an. Auf dem NES bzw. dem Famicom wurden mit den ersten Ablegern der Dragon-Quest-, Final-Fantasy- und Dragon-Slayer-Serien die Grundpfeiler für das gesamte Genre gelegt, doch auf der App fehlt leider jede Spur davon (immerhin können DQ1-3 und FF1-3 separat für die Switch erworben werden). Stattdessen bekamen wir sage und schreibe zwei JRPGs: Earthbound Beginnings und Crystalis. Da ich beide noch nicht intensiv gespielt habe, kann ich nicht so viel dazu sagen, aber wer nicht unbedingt ein großer Fan der Mother-Reihe ist, wird vermutlich mit Earthbound auf dem SNES besser beraten sein. Crystalis ist ein Action-RPG, das ein bisschen an ältere Zelda-Titel erinnert und eigentlich ganz nice aussieht, daher werde ich mir das eines Tages sicher noch zu Gemüte führen.

Auf der SNES-App sieht es leider auch nicht soooo viel besser aus. Square Enix ließ sich wohl nicht dazu überreden, einige ihrer zahlreichen SNES-JRPGs für die NSO App zur Verfügung zu stellen (aber auch hier lassen sich einige separat erwerben, wie zB Secret of Mana und Trials of Mana in der Collection of Mana). Neben dem sehr skurrilen, aber durchaus gut zockbaren Earthbound von Nintendo selbst habt ihr Capcom’s erste JRPG-Gehversuche mit Breath of Fire 1 und 2 zur Auswahl. Ich bin wirklich kein Fan von den ersten beiden BoFs, vor allem nicht von den SNES-Versionen, die brutal grindy sind. Hier hätte ich lieber die GBA-Versionen gehabt, bei denen man soweit ich weiß 3x so viel Gold und Exp pro Kampf bekommt. Immerhin helfen die Save States ein bisschen.

Paper-thin N64, advanced GB(A)

Ja schade, nicht so viel los auf NES und SNES. Wie sieht’s denn auf dem N64 und den Handhelds aus? Der Nintendo 64 ist ja generell nicht für seine Flut an JRPGs bekannt, da die meisten Entwickler damals zur PlayStation abgewandert sind, und das spiegelt sich auch im Angebot der NSO-App wider, denn hier müsst ihr euch mit Paper Mario begnügen. Das ist natürlich ein cooles, lustiges und farbenfrohes Spiel, keine Frage (auch wenn Teil 2 viel besser ist und der kommt ja auch bald als Remake auf die Switch), aber so ein Ogre Battle 64 hätte man uns schon noch gönnen können (ich weiß, das ist nicht wirklich ein JRPG, aber es ist JRPG-adjacent).

Sind die beiden Game-Boy-Apps wenigstens ein kleines bisschen generöser? Nach allem, was ihr bisher gelesen habt, erwartet ihr hoffentlich keine Wunder mehr, aber an dieser Stelle nehmen wir alle Brotkrumen dankend an. Zwar haben wir kein Hauptspiel der Pokémon-Reihe bekommen, aber dafür eines der besten Spin-Offs auf dem Game Boy: Pokémon Trading Card Game. So richtig JRPG ist das zwar auch nicht, aber nah genug dran. Falls ihr es nie gespielt habt, probiert es unbedingt aus! Die charmante Game-Boy-Grafik und der Ohrwurm-Soundtrack komplementieren das spaßige und damals auch noch überschaubare und simple Sammelkartenspiel. Auf der GBA-App geht es dann endlich mal richtig los! Hier haben wir sowohl den ersten Ableger der lustigen Mario & Luigi-Reihe, Mario & Luigi: Superstar Saga, als auch den ersten in Europa erschienenen Fire Emblem-Teil (hierzulande ohne Subtitel) bekommen. Ja, das ist der mit Lyn, also ein ziemlich cooler Teil. Und als wäre das nicht schon Grund zum Feiern, hat sich Nintendo auch noch dran erinnert, dass sie ein weiteres JRPG-Franchise besitzen und so können wir seit Kurzem die klassischen Fantasy-JRPGs Golden Sun und Golden Sun: Die vergessene Epoche auf der Switch daddeln, die von Camelot gebastelt wurden, also den Leuten hinter einigen der Shining- und Mario-Sport-Spielen. Damit hat die GBA-App von allen Nintendo-bezogenen NSO-Apps bisher die meisten JRPGs. Allerdings gibts ja auch noch eine von Sega.

Sega does what Nintendon’t & Big in Japan

Zwar sind die NSO-Apps hauptsächlich auf First-Party-Nintendo-Spiele mit einigen Gastauftritten beschränkt, doch Sega hat es sich nicht nehmen lassen, mit ins Business einzusteigen, sodass ihr euch auch eine Sega Mega Drive-App herunterladen könnt. Im Gegensatz zu den Nintendo-Apps habt ihr hier aber tatsächlich die Wahl, die meisten der darin enthaltenen Spiele zu erwerben statt nur zu mieten. Denn schon bevor der Switch-Online-Service los ging, veröffentlichte Sega die Sega Mega Drive Collection für Switch, sowohl digital als auch physisch, und auf jener sind all die leckeren Shining-Forces-, Phantasy-Star- und Sword-of-Vermillion-Titel und wie sie alle heißen enthalten. Sehr cooler Move, gerne mehr davon.

Bevor ich nun zu einem kleinen Fazit komme, möchte ich mir und euch Lesern noch ein wenig den Mund wässrig machen und auf die japanischen Versionen der NSO-Apps schauen (die ihr euch übrigens mit Ausnahme der NES-App auch runterladen könnt, wenn ihr einen japanischen Switch-Account besitzt). Denn da GEHT WIRKLICH DIE POST AB! Allein die SNES- bzw. Super-Famicom-App kann mit haufenweise Fire Emblem (die Teile 3 bis 5) und Shin Megami Tensei (1, 2 und if…) aufwarten, doch das ist noch nicht alles, denn die GBA-App legt noch Mother 3 und den 5. Fire Emblem-Teil obendrauf… Natürlich sind das alles Spiele, die nie eine offizielle Übersetzung bekommen haben (wobei SMT1 und 2 meines Wissens nach kurze Zeit auf Englisch im Apple Store für Handys zu kaufen waren), aber traurig ist es trotzdem, dass unsere NSO-Apps so viel weniger Spiele abbekommen haben als die japanischen Pendants.

Lohnt sich NSO?

Gut, was machen wir jetzt? Soooo viel gibts jetzt nicht, aber ein paar nette Titel sind ja im Angebot schon enthalten (so spiele ich zB Paper Mario das erste Mal Dank NSO+EP), denn das Originalmodul ist mir viel zu teuer und auf WiiU… kann ich es halt nicht überall mitnehmen!). Wer natürlich wie ich nebenher immer mal wieder Monster Hunter spielt (und das gerne auch online) oder anderweitig online unterwegs sein möchte, muss ja sowieso zahlen und selbst mit dem Erweiterungspass ist der Preis nicht unbedingt die Welt, aber ich empfehle dringend, eine “Familie zu gründen” - dadurch können sich nämlich bis zu 8 Accounts auf verschiedenen Switches die Online-Nutzung inklusive aller Features teilen und jeder Nutzer zahlt nur ungefähr 10 € im Jahr. Und dafür lohnt sich der Service meiner Meinung nach auf jeden Fall! Trotzdem ist es schade, dass wir viele JRPGs wohl nie in den NSO Apps sehen werden und selbst einige nicht-JRPG-Nobrainer wie Super Smash Bros. oder Metroid Zero Mission lassen unglaublich lange auf sich warten…

Was haltet ihr generell vom Nintendo Switch Online Angebot? Nutzt ihr es? Welche Spiele und insbesondere JRPGs wünscht ihr euch noch für die Zukunft? Oder seid ihr Virtual-Console-Hardliner? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Bis zum nächsten Mal beim regelmäßig erscheinenden Grinder’s Guide!

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