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Trend setzt sich fort: Riesen-Downloads für Retail-Spiele

Von Tim Herrmann am 16.09.2017

Eine Diskussion um große Downloads gab es schon im Frühjahr bei LEGO City Undercover: Damals stellte sich ein Hinweis über zusätzlich erforderliche 13-GB-Downloads aber als fehlerhaft heraus (NplusX berichtete). Ein neuer Fall deutet jetzt aber darauf hin, dass große zusätzliche Datenpakete bei Switch-Spielen auch in Zukunft eine Rolle spielen könnten: 2K Sports' NBA 2K18 erfordert ein Day-1-Update in Höhe von etwa 16GB - egal ob ihr das Spiel als Download oder als Retail-Version gekauft habt. Unfassbare 5GB werden auch pro Speicherdatei veranschlagt, heißt es bei Nintendo of America.

Der Hintergrund solcher Auslagerungen von Inhalt könnten die Produktionskosten der Switch-Cartridges sein: Die kleinen Spielekarten sind in der Herstellung deutlich teurer als etwa Blu-Ray-Discs; und die Preise steigen, je mehr Speicherplatz auf den Cartridges benötigt wird. Die Lösung der Hersteller: Sie speichern nur eine Basisdatei auf der kleinsten (also günstigsten) Cartridge und lassen die Spieler den Rest schließlich auf die Konsole herunterladen. Das hat aber einen Haken. Die Switch-Konsole verfügt standardmäßig nur über 32GB internen Speicher; erweiterbar ist er um microSD-Karten, die allerdings ebenfalls verhältnismäßig teuer sind.

In der Zukunft könnte diese Praxis zunehmend Schule machen: Auch Bethesda hat bereits angekündigt, dass Switch-Spieler die Online-Multiplayer-Modi von Doom, das am vergangenen Donnerstag angekündigt wurde, separat werden herunterladen müssen.

Quelle: Nintendo of America

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8 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 16.09.2017 um 09:58
Solange es keine Inhalte sein werden, die für das Spiel für mich obligatorisch sind, ist es mir erst einmal egal. Ich brauche den Online-Mehrspieler-Modus nicht unbedingt.
Ansonsten ist es dennoch auf einer Art keine schöne Nachricht.
nibez)
nibez
Am 16.09.2017 um 13:09
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man die Daten auf jeden Fall runterladen muss, um das Spiel zu starten.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 16.09.2017 um 16:00
Das wäre ziemlich frustrierend...
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 16.09.2017 um 10:03
Yeah, die Switch wird also künftig noch teurer im Unterhalt...
prog4m3r)
prog4m3r
Am 16.09.2017 um 10:23
Solche Spiele werden einfach nicht gekauft und damit hat sich die Sache dann auch, Drittentwickler sind an den vorhersehbar schlechten Verkaufszahlen dann selbst schuld, wenn ich ein Retail Spiel kaufe WILL ich möglichst überhaupt nichts herunterladen müssen. Nervt mich ja schon wenn da haufenweise patches kommen, aber Spielinhalte? Nope! Hat schon seinen Grund wieso ich Season 3 von Telltales The Walking Dead noch nicht besitze, diese hässlichen Season-Pass Disc sind der gleiche scheiß in Grün.
NDragon1412)
NDragon1412
Am 16.09.2017 um 12:10
FÜNF GIGABYTE für die Speicherdatei?! Nichts für ungut, aber 5 Gigabyte für die Speicherdatei einer Basketball Simulation zu brauchen, selbst wenn es ein so umfangreiches und qualitativ hochwertiges sein sollte, ist einfach nur... schlecht.
nibez)
nibez
Am 16.09.2017 um 13:14
Joa, Day-1-Patches (oder Updates) sind keine Neuheit mehr in der Branche. Die Cardridges treiben vielleicht die Menge der Daten noch etwas in die Höhe, weil Publisher verständlicherweise die günstigste Variante wählen. Aber so große Patches wie bei NBA gab es auch schon.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 17.09.2017 um 13:47
Tolle Sache. Dann sind Retailspiele ja bald völlig verschwunden. Mehr als 3-4 GB an Downloads werde ich bei den Spielen wohl kaum hinnehmen. Naja, war wohl zu erwarten. Module sind zu teuer und kein Entwickler will sein Geld dafür verschwenden...
TraxDave)
TraxDave
Am 17.09.2017 um 18:05
Naja, wenn's bei der Switch an den Cartridges liegt, an was liegt's dann bei PS4 und Xbox One, dass ich für diverse Games Gigabyte für Gigabyte herunterladen bzw. eben installieren muss?
Traurige Entwicklung des Markts, aber so ist es leider nun mal zur Zeit.
the_Metroid_one)
the_Metroid_one
Am 17.09.2017 um 19:36
Ist dort aber nicht so schlimm, da der Speicher ein ganz klein wenig größer als 32GB ist.
TraxDave)
TraxDave
Am 18.09.2017 um 17:53
Da geb ich dir natürlich vollkommen Recht. Subjekt meiner Frage war das allerdings nicht. ^^
Es ist eben trotzdem eine Frechheit für ein Remaster eben mal 50-60GB an Festplattenspeicher herzugeben, was auch über 10% entspricht. Dieser ist außerdem nicht so leicht erweiterbar.
2null3)
2null3
Am 17.09.2017 um 20:18
Kommt die Switch mit mehr Speicher wird sie zu teuer.
Macht man sie dann trotzdem billiger, macht man Verlust.
Nimmt man kleineren Speicher, reicht es nicht für alles.
Nimmt man Disks zerkratzen sie oder man muss bis zu 50 GB installieren.
Nimmt man Cadridges kosten sie mit steigender Größe mehr Geld.
Packt man das komplette Spiel auf eine Karte und nimmt den entsprechenden Preis, sind die Spieler sauer, weil es auf der Switch mehr kostet als auf anderen Konsolen.
Nimmt man kleinere Karten, sind die Spieler sauer, weil sie Sachen nachträglich in den zu kleinen Speicher herunterladen müssen.
usw. etc.
Geht man alle Konstellationen durch, sollte einem klar werden, dass bei diesem Spiel niemand wirklich auf der Gewinnerseite steht und es ein Kompromiss für alle Parteien ist.
Als Kunde ist man dazu weniger gerne bereit, weil man ja nicht gerade wenig Geld für Spiele und Hardware hinlegt, was verständlich ist (geht mir ja nicht anders) aber an der Sachlage nichts ändert.

Der einzige Gewinner könnte die Hersteller der Cadridges (wenn das nicht Nintendo selber ist) und SD Karten sein.