• M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    02.10.16, 22:15 Uhr
    #13424

    Na ja, eigentlich hatte ich heute nur mal Lust, die XBoxler ein wenig zu flamen, weil in letzter Zeit wieder ultra viel gegen die PS4 gehatet wurde. Aber auf einmal gehts um NMS statt um Recore. Klar ist was an der Kritik an NMS dran, doch eigentlich ist das gar nicht Thema. Was Sebastian schreibt, finde ich jedenfalls schon deftig. Einfach mal Spielemente drin, die unfertig sind wie diese Fähigkeit da.

    Man kennt das zwar vor allem aus N64-Zeiten, dass ab und an mal Dinge in Spielen sind, die nicht mehr vollendet werden konnten oder wo die Entwickler es sich doch noch einmal anders überlegt haben und es nur noch zum Spaß drin gelassen haben, aber i.d.R. nicht in solchem Ausmaß.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    02.10.16, 23:06 Uhr
    #13430

    Egentlich nehmen sich NMS und Recore nichts. Ist recht ähnlich verlaufen. Bei erster Vorstellung gabs Hype und das zog sich hin. Dann wurde aber NMS immer mehr gehypt und prominent in Sonys Präsis gezeigt, während es um Recore so ein bisschen leiser wurde und es gar unterging, dass es kein Vollpreistitel wird. Dass es nicht mehr so gepusht wurde, hatte letztlich seinen Grund. Dennoch eine Frechheit, es so unfertig zu releasen. Genauso unfertig wie NMS. Nur NMS haben sie nicht aufgehört zu hypen - bis zum release, da haben die Entwickler auf einmal gar nichts mehr gesagt.

    Ich glaube, beide Spiele werden den respektiven Entwicklern enorm schaden. Comcept hatte ja schon mit Mighty Nr. 9 ein katastrophales Projekt hinter sich um jetzt, wenn auch auf andere Art und Weise, wieder ein sehr unterdurchschnittliches Produkt auf den markt zu bringen, von dem sich die Käuferschaft mehr versprochen hatte. Sean Murray - in besten Peter Molyneux Manier - hat mit seinem Team um Hello Games den Kunden eine Idee verkauft, die das Produkt nicht widerspiegeln konnte. Die Leute werden sich das merken, wie bei Molyneux und dem Typen von Eternal Darkness.

    Aber vielleicht sehe ich auch das zu eng und die Leute sind beim nächsten Mal wieder so dumm und Naiv und glauben denen einfach beim nächsten Mal wieder alles und kaufen die Idee wieder am ersten Tag - und zwar in der Collectors Edition. Die Leute, die sich so was merken sind halt eher in der Unterzahl. Der Rest kauft ja auch jedes Jahr FIFA und Assassins Creed etc. Solange man die abfischt, ist ja alles gut für die Industrie.

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    03.10.16, 14:12 Uhr
    #13470

    Na ja, wie gesagt wurde auf NMS auch schon viel rumgehackt, da musste jetzt auch mal Recore herhalten, hehe.

    Aber mit Assassin's Creed sagst du gerade was: Da war der erste Teil auch absolute Grütze, der zweite dann aber richtig gut. Mittlerweile schlachten die das natürlich gnadenlos aus, aber die Anfänge zeigen, dass sich sowas auch berappeln kann, wenn es eine zweite Chance bekommt. Nur die Gegnwartsstory hätten sie sofort streichen müssen, die blieb durchgehend Müll.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    03.10.16, 14:40 Uhr
    #13472

    Also bei No Man's Sky ist es schon deutlich extremer als bei ReCore. Auf der offiziellen Homepage zu dem Spiel steht bis heute absoluter Bullshit, der wirklich nichts mit dem fertigen Produkt zu tun hat:

    Every solar system, planet, ocean and cave is filled with danger, and you are vulnerable.

    Your ship and suit are fragile, and every encounter can test your skills to the limit. From dogfighting in space to firstperson combat on a planet’s surface, you will face foes ready to overwhelm you.

    And one mistake could see you lose everything. In No Man’s Sky, every victory and every defeat has lasting consequences.

    Da finde ich es schon nachvollziehbar, dass die Leute nicht unbedingt einen Walking Simulator mit Instant Respawns erwartet haben (wobei die Instant Respawns natürlich niemanden außer mir gestört haben). No Man's Sky ist nicht nur unfertig; wenn man die offiziellen Spielbeschreibungen von Hello Games auf die reinen Fakten reduziert, beschreiben die immer noch ein völlig anderes Spiel. Das Spiel stürzt nach neun Patches immer noch ständig ab, und an manchen Stellen wird offenbar bewusst versucht, die Spieler zu verarschen (z.B. kann man Tiere benennen und die Namen hochladen, damit sie von anderen gesehen werden, aber die Namen werden nach ~2 Wochen vom Server gelöscht und HG hat offensichtlich drauf spekuliert, dass das niemand merkt).

    Mittlerweile ist auch nachgewiesen dass in den ganzen Gameplay-Demos vordefinierte Assets verwendet wurden die der Generator im fertigen Spiel so gar nicht erzeugen kann. Murray stellte sich auf der E3 2015 vor einen ganzen Saal und behauptete ohne sein Gesicht zu verziehen, er würde auf einen zufälligen Planeten fliegen den er selbst noch nie gesehen habe, obwohl er genau wusste dass er auf einer bekannten Welt mit vordefinierten Assets landen wird. Weil man natürlich wusste dass jeglicher Hype im Arsch sein wird, wenn man das Spiel so zeigt, wie es tatsächlich aussieht. Auch die Elemente die Murray in der E3-Demo abbaut, und das Portal welches er durchschreitet, gibt es im fertigen Spel alles nicht.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    03.10.16, 14:48 Uhr
    #13475

    NMS wäre ja in der jetzigen Fomr absolut ok gewesen, wenn...

    a) es Early--Access wäre.

    b) es einfach 30€ gegkostet hätte.

    c) Murray und Sony (die das wohl spätestens zur E3 2016 merkten) die Klappe nicht soweit aufgerissen hätten.

    Ich habe bestimmt 20 Std. NMS gespielt und ich fands in Ordnung. 70% halt. Hätte ich aktuell mehr Zeit, so würde ich es durchspielen.


    ReCore war zu jedem Zeitpunkt ehrlicher. Und kommt für 30€ raus.

  • SantiagoWinehouse)

    SantiagoWinehouse

    Title
    Pikmin-Warlord
    221 Beiträge
    06.10.16, 06:41 Uhr
    #13661

    Es wurde nun ein 5 GB großer Patch veröffentlicht, der die Grafik verbessern, die Ladezeiten nochmals kürzen und Bugs beseitigen soll. Mal sehen !

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.10.16, 11:23 Uhr
    #13667

    Von kürzeren Ladezeiten nach dem ersten Patch habe ich nichts mitbekommen. Gut, dass ich die letzten zwei Wochen kaum gespielt habe, sollte der jetzige Patch was bringen.

    Ladezeit finde ich wie gesagt nicht ganz so dramatisch, aber die Clippingfehler sind echt nicht mehr zeitgemäß und nerven ziemlich. Wir sind schließlich nicht mehr in 2001!

    Sonntag bin ich auch das erste Mal ins Bodenlose gefallen bzw. unterhalb der eigentlichen Levelarchitektur hängen geblieben. Aber das kann Batman in Arkham Knight auch.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.10.16, 13:10 Uhr
    #13671

    Man soll ReCore seit gestern wohl für 30 Minuten kostenlos anspielen können.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.10.16, 13:19 Uhr
    #13672

    Kann man! Sowohl Xbox, als auch PC:

    FSVFirecore.jpg


    Find ich gut! Gibt auf der One im Vergleich zur 360 eh viel zu wenig Demoversionen! Gerade im Indiebereich gibt es einige interessante Titel, die ich mit der Möglichkeit des persönlichen "Anzockle" vielleicht schon längst erworben hätte.

  • sebastian733)

    sebastian733

    Title
    Screw-Attack-Profi
    100 Beiträge
    07.12.16, 19:07 Uhr
    #17542

    Der fehlende Bot kommt doch noch als Update oder DLC. Ich finde es sehr schade, dass er aus dem Spiel gestrichen wurde, denn es sieht schon ziemlich spaßig aus, damit durch die Wüste zu cruisen. Hätte ne Bereicherung sein können. Jetzt verstehe ich auch, wieso das Traversal-Verlies, das nur durch einen Trick erreichbar ist, zu Fuß so öde war. Es scheint allerdings auch ein weiteres Verlies zu geben. Aber wehe, die wollen Geld für Content, das sie für die Release-Fassung einfach raus gestrichen haben. Sollte es kostenlos sein, werde ich das mal ausprobieren.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    18.12.16, 12:32 Uhr
    #18085

    Dann werd ich das Spiel noch mal auspacken:

    4SgUaIMG_20161218_121354.jpg

    Erstaunlich, was Microsoft schafft auf eine Disk zu pressen!