Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U)
Community Nintendo Heimkonsolen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
01.05.16, 12:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1011Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U)
Konsole: Wii U
Termin: 26.12.2015 (Japan), Europa (24.06.2016)
Entwickler: Intelligent Systems
Publisher: Atlus
Genre: RPG
Spielmodi: Einzelspieler
Steuerung: GamePad
Auflösung: TBA
Download-Größe: 16,6 GB
Besonderheiten: vsl. GamePad-Einbindung, vsl. Miiverse-Anbindung
Bei Shin Megami Tensei X Fire Emblem handelt es sich um eine Wii U-Kooperation zwischen Nintendo und Atlus, in der die zwei Serienuniversen miteinander vermischt werden. Wie genau sich der Titel spielerisch präsentieren wird ist noch unklar. Während Fire Emblem eher in Richtung des Genres "mittelalterliche Strategie" steuert, spielen die verschiedenen Ableger der RPG-Reihe Shin Megami Tensei in moderneren Gefilden. Im Juli wurde bekannt das das Spiel wohl eher in einer modernen Welt spielt. Wann das Spiel erscheint ist noch völlig unklar. Vor 2015 aber sicherlich nicht mehr!
Trailer und Videos:
Ankündigungstrailer (23.01.2013)
Screenshot-Galerie:TBA
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
03.05.16, 21:44 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1268So, dann will ich Belphegors doch etwas verjährtem Einleitungstext mal ein paar Dinge hinzufügen, denn wir haben das Spiel bereits. Sogar seit letzter Woche schon, habe nicht schlecht geguckt als der Download-Code hereinflatterte. Ab heute darf ich auch über das Spiel reden.
Punkt 1: Das Spiel hat fast nichts mit Fire Emblem, und noch weniger mit Shin Megami Tensei zu tun. Es orientiert sich eher an Persona, nur statt mit einer Persona ist nun jeder Charakter mit einem Carnage verbunden. Und ein Carnage ist wiederum ein Fire Emblem-Charakter, der zu einer sprechenden Waffe geworden ist. Wenn Chrom aus FE: Awakening vor sich hinmurmelt: "Hmmm, offenbar bin ich jetzt ein Schwert" dann muss man sich schon sehr ernsthaft fragen, ob TMS als komplett eigenständiges Spiel nicht besser gewesen wäre.
Punkt 2: Wenn das Spiel keine Screentime für seine Cross-Over-Charaktere forcieren muss, bekommt man eine Story aus dem Slice-Of-Life-Genre - oder weniger nett gesagt, eine Seifenoper. Tsubasa will ein Pop Idol werden, vermisst ihre Schwester und weil die Charaktere ja ach so viel durchmachen, gibt es etliche melodramatische Szenen. Pures Mittelmaß bis jetzt.
Punkt 3: Das Kampfsystem ist soweit ganz nett. Das extrem wichtige Treffen von Schwachstellen wurde aus SMT übernommen. Trifft man eine Schwachstelle, kann ein anderer Charakter unter bestimmten Voraussetzungen im selben Zug ebenfalls angreifen. Hat man die richtigen Skills, kann man auch längere Angriffsketten starten.
Es gibt zwar drei Schwierigkeitsgrade, aber selbst auf der "schwierigsten" Option gibt es in den normalen Kämpfen keinerlei Herausforderung, da das Spiel immer sofort einblendet bei welchen Gegnern man eine Schwachstelle treffen kann und wie lang die Angriffskette wird. Man muss nie Entscheidungen treffen, da das Konservieren von Skillpunkten nicht notwendig ist. Also sucht man sich einfach aus der Liste den Skill raus, der die längste Angriffskette starten wird, und wiederholt dies bis der Kampf gewonnen ist.
Dann kommt man hoffnungslos unterlevelt beim Boss an und muss Zufallskämpfe abarbeiten, bis man ihn besiegen kann. Am Ende eines Kapitels kann man Side Stories freischalten, deren Freischaltung aber an den Erfahrungslevel gebunden ist. Also noch mehr Zufallskämpfe. Und dann gibt einem die Side Story die Aufgabe, fünf Gegner eines bestimmten Typs zu besiegen.
Tokyo Mirage Sessions #FE ist kein schlechtes Spiel. Eigentlich ist es sogar ganz nett. Und viele RPGs werden erst nach sehr langer Zeit wirklich gut. Vielleicht kommt hier ja noch was. Allzu viel erwarte ich aber leider nicht mehr.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
03.05.16, 22:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1271Klingt nach schlecht investierten 79,99€ (hoffentlich geht der Preis der Fortissimo Edition noch auf 59,99€ runter )
Naja, immerhin ist die Verpackung ganz hübsch, ich habe mir von dem Spiel eh schon seit einer ganzen weile nicht mehr all zu viel versprochen... -
GameOver
- Title
- Hat alle 120 Sterne
- 82 Beiträge
03.05.16, 22:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1272Klingt ja irgendwie nicht so berauschend. Ich überlege nach dem Post gerade, ob ich die LE storniere, das Ding ist ja auch nicht gerade billig...
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
03.05.16, 22:15 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1273Klingt nach gut investierten 79,99€ (hoffentlich geht der Preis der Fortissimo Edition noch auf 59,99€ runter )
Naja, auch ist die Verpackung super hübsch, ich habe mir von dem Spiel schon seit einer ganzen weile sehr viel versprochen...(fixed where necessary)^^
-
Der R
- Title
- Stammuser
- 213 Beiträge
03.05.16, 23:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1281Oh nooooo ....das verunsichert mich jetzt ein wenig. Hab es auch vorbestellt als LE. Allerdings störe ich mich nicht an Persona-Ähnlichkeiten ...hoffe nur das Spiel hat genug Tiefe und dass die "Seifenoper" wenigstens interessant gestaltet ist...!?
-
Fantasma
- Title
- Pokémon-Meister
- 150 Beiträge
04.05.16, 09:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1302Nach dem Popstern-Gedöns hatte ich storytechnisch bereits nicht mehr viel erwartet.
Aber so lange das Spiel Spaß macht, quäle ich mich auch durch eine Seifenoper.
Bin mal gespannt, wie es wird. -
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
07.05.16, 12:54 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1536Derzeit wird ja im gesamten Internet hitzig über die Zensuren debattiert. Ich bin ja ein vehementer Gegener jeglicher Zensur und finde dies wie auch schon bei PZ5 und XCX beschämend. Trotzdem sollte sich jeder selbst ein Bild machen worum es bei den Zensuren geht:
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
07.05.16, 16:56 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1571Mir geht das Rumgezensiere dermaßen auf den Sack... Zu sehen, wie viel unnötige Zeit, Geld und Arbeit darein investiert wurden, ein paar virtuellen Mädels ein bisschen mehr virtuellen Stoff dranzuprogrammieren... Es nervt einfach nur
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
07.05.16, 18:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1582Der Teil den Denios gepostet hat, hat sogar Auswirkungen auf die Story und macht diese unverständlicher:
In dem Kapitel soll sich Tsubasa fotografieren lassen, hat jedoch extreme Angst davor. Zeitgleich hängen aber in der ganzen Stadt schon Poster von ihr und man muss sich fragen, was jetzt eigentlich das Problem ist. Erst wenn man recherchiert und herausfindet, dass es in der Originalstory um Bikinifotos geht, macht ihr Dilemma wirklich Sinn. -
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
07.05.16, 20:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1606Jetzt regt es mich noch mehr auf
-
Ken_Sugisaki
- Title
- Stammuser
- 936 Beiträge
07.05.16, 21:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1614Denios schrieb:
Jetzt regt es mich noch mehr auf
Interessant: Bei Denios sieht Wut also eher gelangweilt aus.
-
Wario
- Title
- Stammuser
- 619 Beiträge
07.05.16, 22:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1623Gaystuff schrieb:
Denios schrieb:
Jetzt regt es mich noch mehr auf
Interessant: Bei Denios sieht Wut also eher gelangweilt aus.
Sein Blut ist in einer anderen Körperregion... Da kann der Kopf net so rot werden...
-
Der R
- Title
- Stammuser
- 213 Beiträge
08.05.16, 00:04 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1633-.-
ist doch scheiße..........
-
JoWe
- Title
- Stammuser
- 704 Beiträge
11.05.16, 23:37 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#1941hmpf ... hab mir auch die LE vorbestellt ... na mal schauen.
@Der R: check noch mal deine Signatur - müsste meines Wissens nach "Evolution wird mit Rrrrr geschrieben" heißen
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
14.05.16, 10:43 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#2046Weiterer Zensurvergleich. Es scheint so das es dieses Game im Gegensatz zu PZ5 und XCX richtig stark erwischt hat:
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
14.05.16, 11:03 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#2049Ich habe mir die Fortissimo-Edition vorbestellt, die diesen DLC-Code enthält; weiß jemand eigentlich - davon ausgehend, dass es der Badehaus-DLC schonmal nicht sein wird - welche weiteren bzw anderen DLCs durch den Code runterzuladen sind?
-
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
14.05.16, 11:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#2057.................................
Weiß jemand, wie man Nintendo "am besten" erreichen kann? Also wo ich mich am besten beschweren kann, E-Mail, deren Facebook-Seite, deren Twitter-Seite? Mir reichts langsam, was soll der Kack denn... Bringt das Spiel doch gar nicht, wenn ihr nicht die Eier habt, es so zu bringen wie in Japan... Die ganzen Zensuren haben doch sicherlich viel Arbeitsaufwand gekostet und das Spiel wird in Europa vielleicht 4-6 Einheiten verkaufen... Wozu also? Leckt mich doch, Nintendo...
-
Fantasma
- Title
- Pokémon-Meister
- 150 Beiträge
14.05.16, 19:50 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#2110Huh...
Ich weiß, dass ich in der Minderheit hier bin, aber dass das Bikinioberteil jetzt Träger hat und man nicht direkt in den Ausschnitt gucken kann, finde ich jetzt nicht wirklich bemerkenswert.
Die szene in der das Kostüm komplett ausgetauscht wurde, ist seitens der Zensoren dann doch armseeliger, da der komplette Kontext auseinander gerissen wird.@ denios
Die Mailadresse der deutschen Niederlassung ist info@nintendo.de
Versuch es da, was besseres fällt mir da auch nicht ein.Im Impressum von der Nintendo-Seite gibt es auch noch postalische Anschriften und auch Telefonnummern.
Zwar wird der Kundenservice-Mitarbeiter da selbst nicht viel tun können, aber wenn es genug Wind gibt, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Information weitergeleitet wird.
Jetzt nach persönlichen Erfahrungen als Kundenservice-Mitarbeiter. -
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
14.05.16, 21:45 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:11 Uhr)#2123Dann muss ich mir wohl nen Twitter Account anlegen... Naja, kann ich auch gleich ein paar MyNintendo Points abstauben^^
Das von Belphegor gepostete Video ist jetzt wirklich nicht schlimm, aber mir gehts ums Prinzip. Es nervt einfach nur, immer bangen zu müssen, etwas zu verpassen (und damit meine ich nicht immer nackte Haut, sondern eben auch Kontext, und oft werden ja Gespräche auch dämlich "lokalisiert" oder ganze Abschnitte/DLCs nur wegen nem freaking Badeanzug gestrichen.......) oder nicht verstehen zu können...