The Legend of Zelda: Brot (2)

Community Nintendo Heimkonsolen

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    17.03.17, 20:11 Uhr

Ich muss eigentlich auch sagen, dass mir das Forenklima in den letzten Tagen hier sehr gut gefallen hat. Da möchte ich eigentlich nur sehr ungern zu einem anderen "usual" zurückkehren sweat_smile.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    17.03.17, 20:40 Uhr

Belphegor schrieb:

So das Game ist mittlerweile auf Platz 17 Alltime Metacritic runter: http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/all/filtered?sort=desc

Endlich ist auch der übertriebene Hype vorbei. Sowohl bei Zelda - was sehr durchschnittlich ist und mit jeder weiteren Stunde Spielzeit bei mir mehr und mehr Langeweile auslöst - und auch der Switch und wir können so langsam back to usual gehen. Und heute habe ich mir dann mal das Hylia Schild geholt, um es direkt zu verlieren (Blitze, Drache, Hylia-See, und weg) und nun habe ich es mir in Tabularasa neu kaufen müssen. Kranke scheiße. Ansonsten habe ich den zweiten Titanen erledigt und kann sogar schon sofort mit dem dritten weiter machen. Folgt dann morgen.

Platz 17 und 97% sind ein hervorragendes Ergebnis.

Was du nebenbei verschweigst, ist dass die selben Spiele mehrfach vorkommen.

2x Tony Hawk 2

2x GTA IV

4x GTA V

Wenn wir bei jedem Spiel die mehrfache Erwähnung entfernen liegt BotW auf Platz 12.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    17.03.17, 20:41 Uhr

Ja, das 7/10 review war ein sehr subjektives. Er geht an das Spiel ran, wissend der 10er Wertungen und hängt sich dann an ein bs zwei Sachen auf und stilisiert die so sehr hinauf und gibt am Ende nur ne 7 von 10 und beschwert sich dann, als viele Leute ihn kritisch hinterfragen, dass 7 doch ne gute Note sei und was denn mit den Leuten los sei, dass ne 7 schon als schlecht gilt. Dann bricht ein Shitstorm über ihn herein, er retwittert natürlich nur die asozialen Sachen, die ihm geschrieben werden und will so den Eindruck erwecken, alle Kritik sei in diesem Stil an ihn gerichtet und alle haben unrecht, nur er hat recht. Ja, das ist seine Persönlichkeit, die er spielt. Aber dann soll er auch nicht die Fresse aufmachen und behaupten, er hätte den Shitstorm nicht kommen sehen.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von ihm, aber das Review war sehr schlecht und zu arg subjektiv. Klar, es geht auch nicht ohne Subjektivität. Aber wenn ich ein WeißBrot teste, ich aber lieber SchwarzBrot mag, weil das saftiger ist und nun deshalb ne wesentlich schlechtere Note als der Durchschnitt gebe, dann ist das kein Qualitätsreview. Man muss auch die Qualität in etwas erkennen können, selbst wenn persönliche Vorlieben im Wege stehen. Er hat ja mal ein ziemlich lustiges Review geschrieben, dass nur objektiv ist und laut ihm zeigen soll, dass Subjektivität nun einmal dazu gehört. Würde man ihm jetzt schreiben, sein Review sei zu subjektiv, dann würde er darauf verweisen. Man muss aber auch die Balance wahren. Das konnte er beim Brot nicht. Darüber hinaus sind noch so einige andere Sachen in dem Review geschrieben, denen ich einfach widersprechen würde und die teils absurd sind.

Aber gut, das solls gewesen sein. Danke Pro.

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2139 Beiträge
    17.03.17, 22:13 Uhr

Obwohl ich Breath of the Wild ebenfalls sehr gut finde fand ich das Review hochgradig unterhaltsam. Finde auch, dass er (bis auf den Punkt mit dem Stamina Wheel, das ich sogar für ein sehr gutes und elegantes HUD-Element halte, vor allem wenn man mit dem Pro-HUD spielt) sehr viele Sachen auf den Punkt trifft. Dass man sich nicht freut wenn man eine neue Waffe findet weil man weiß dass die eh sofort kaputtgeht, dass es einfach Bullshit ist wenn es genau dann anfängt zu schiffen wenn man gerade ziemlich weit oben an einer Kletterwand ist, bis hin zum Vergleich der sich ständig wiederholenden Blood Moon-Cutscene mit Castlevania II - sind alles Gedanken, die ich auch schon hatte. Nur würde ich persönlich das Spiel deshalb nicht so stark abwerten.

Das Problem ist halt wirklich, dass er sich nicht sehr gewählt ausdrückt, aber ob das nun Auswirkungen auf den Shitstorm gehabt hat, ist mehr als fraglich. 99% der User die ihm sagen dass er sich wegen seiner Meinung umbringen soll werden wohl eh nur zur Wertung gescrollt haben, und den ganzen tollwütigen Fanboys die sofort Schaum vor dem Mund bekommen wenn man Zelda kritisiert ist es dann auch egal, wie gut die Kritikpunkte verargumentiert werden. Sterling hat es sich quasi zum Markenzeichen gemacht, diese Leute zu provozieren, aber mehr kann man mit denen ja auch nicht machen. Sie sind eh zu dumm, um Sprache zu verstehen, also provoziert er halt möglichst extreme Reaktionen und lacht dann darüber. "Thank God for me!"

Das hochgradig arrogante Review vom Slant Magazine, das sinngemäß anfängt mit "Zelda gaukelt allen vor dass es ein tolles Spiel sei und ich habe als Einziger begriffen dass es das nicht ist" hab ich nach diesen ersten drei Zeilen gar nicht erst weitergelesen und werde die Seite nie wieder besuchen.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    17.03.17, 23:18 Uhr

Ich kenne das Slant magazin nicht. Glücklicherweise.

Dein zweiter Absatz stimmt wohl irgendwie auch. Es wäre halt schade, wenn er dem Review nur ne 7 gegeben hätte, um zu provozieren für schöne Klicks, weil ihn das halt als ernstzunehmenden Kritiker mit ner Meinung disqualifiziert.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 00:16 Uhr

So heute mal wieder 11 Stunden irgendwas auf die Uhr gepackt. Und das nur mit Nebenscheiß. Naja aufgrund fehlender Storyline gibt's ja auch nur rumgerenne in Hyrule. Muss nun wirklich mal zum Ende kommen und die beiden restlichen Titanen machen. Schon krass wenn man das Ende nur sehen will um die scheiß Fortschrittsanzeige zu bekommen. Immerhin gehe ich auf die 200 Krogs und 80 Scheine zu. Und das Fotoalbum ist auch zu 90 % gefüllt. Trotzdem hoffe ich das sich Tiny N auf alte Tugenden zurück besinnt und das nächste Zelda wieder ein klassisches Zelda mit fester Reihenfolge, Barrieren, keiner Open World, Dungons und ner Story macht. So nen Survival Zeitfresser brauch ich die nächsten 15-20 Jahre nicht mehr.

Finde im übrigen dieses Video sehr interessant. Hatte mich auch schon gefragt wo die Orte sind, die auf den Game Awards 2015 gezeigt wurden:

• Venne)

Venne

Title
    Hat alle 120 Sterne
    99 Beiträge
    19.03.17, 08:31 Uhr

Ich hoffe das die Zelda Reihe nun erstmal so bleibt. Gleich Engine, Open World usw. Selten so ein geiles Game gespielt. Hab 90 Schreine und Krogs und das Spiel durch. Mache zur Zeit die ganzen Nebenquest. 

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2538 Beiträge
    19.03.17, 08:56 Uhr

Ich bin jetzt beim vierten Titan und habe noch fast nichts vom Spiel gesehen. 30 Schreine, Master-Schwert und sonst fast gar nichts. Mich fesselt das Spiel jeden Tag aufs Neue und ich erwische mich immer mal wieder, wie ich einfach nur eine Stunde in der Gegend rum eiere und nichts erledigt bekomme. Ocarina of Time ist für mich das beste Videospiel aller Zeiten aber Breath of the Wild wird meine bisherige Wahrnehmung auf eine harte Probe stellen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 08:59 Uhr

Gleiche Engine ist ja Nintendo mittlerweile Meister drin. Siehe Mario Kart Double Cash. Ne ne die Firma geht in die vollkommen falsche Richtung und für mich steht fest das spätestens Weihnachten neben Wii U und Switch eine potente und mit Spielen unterstützte dritte Hardware unter meinem TV steht. Die Switch stirbt bei mir den schnellen Tod wie es GC und Wii auch taten. Zelda und Mario wurden dann ja auch schon Year One verbraten und ein neues Mario Kart kommt ja leider erst mal  nicht. Dafür freue ich mich auf Batman: Arkham Apocalpyse, Red Dead Redemption 2 und Wolfenstein 201x. Knaller Titel die Switch Exklusiv nicht erscheinen werden.

@Michi: das mit dem rumeiern sehe ich mittlerweile als ganz ganz großes Manko an und es kaschiert ohne Ende die Mittelprächtigkeit des Spiels. Warum machen wir beide nicht die restlichen Titanen und Ganon? Weil uns das Game keinen Grund dafür liefert. Und das ist so schwach.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2538 Beiträge
    19.03.17, 09:07 Uhr

Belphegor schrieb:

@Michi: das mit dem rumeiern sehe ich mittlerweile als ganz ganz großes Manko an und es kaschiert ohne Ende die Mittelprächtigkeit des Spiels. Warum machen wir beide nicht die restlichen Titanen und Ganon? Weil uns das Game keinen Grund dafür liefert. Und das ist so schwach.

Ne, weil das Spiel einfach mehr hergibt, als andere Games. Ich erkunde, weil ich Spaß daran habe und nicht, weil ich mich von dem Spiel "erlösen" möchte. "Mittelprächtig" ist dieses Spiel auf keinen Fall. Im Gegenteil, ich sehe überhaupt keinen Grund, warum ich mir ein Horizon kaufen soll, wenn ich hier noch so viel zu entdecken finde. Ich mach dieses Wochenende vielleicht noch den Titan und heb mir Ganon bis zum Schluss auf. Ich habe leider keine Zeit jeden Tag länger als 2 Stunden zu spielen, deshalb reicht mir Zelda locker bis Mario Kart.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    19.03.17, 09:10 Uhr

Unter allen Neologismen des Belphegors ist Double Cash das Magnum Opus.heart_eyes.png

Bin jetzt auch bei rund 170 Stunden. Es ist an sich ein gutes Spiel, aber aus meiner bescheidenen Sicht ist es, von den NES-Ablegern mal abgesehen das schlechteste Heimkonsolenzelda (3 mittelmäßige CD-i Ableger ausgenommen. Für mich kann es leider nicht mit OoT mithalten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 09:13 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

Unter allen Neologismen des Belphegors ist Double Cash das Magnum Opus.heart_eyes.png

An sich bezeichne ich mich als recht unkreativ aber ab und an hab ich auch mal ne geile Idee. Danke für die Blumen. Aber es passt ja auch wie die Faust aufs Auge.

Ansonsten muss man Zelda in seiner Gesamtheit betrachten und bis auf eine riesige Open World mit Physik (die einen an den Rande des Wahnsinns treibt) bleibt außer diesem Korsett nicht viel übrig. Und das ist dann für ein Spiel anno 2017 einfach zu wenig. Dazu die technischen Patzer die in einem Spiel mit dieser Entwicklungszeit und Budget einfach nicht sein dürfen. 900p / 15fps sind einfach nicht state-of-the-art. Wie schrieb es Master so schön? "Wir haben wieder eine abgesteckte Hardware auf den Markt gerotzt weswegen wir Cartoon-Grafik verwenden müssen". Auch wenn dies schon sehr harte Worte sind so steckt da viel Wahrheit drin. Und wenn man "diese Cartoon-Grafik" nicht mal auf 2017er Standard 1080p / 60fps, auf einer kompletten neuen Konsole, zum laufen bekommt dann stinkt der Fisch einfach bis zum Himmel.

Edit:

Habe soeben folgendes Schwert erhalten:

W1mvyIMG_0993.JPG

Aus welchem Zelda-Teil soll das sein? Etwa wirklich aus TloZ von 1986? heart_eyes.png

Ach so und welche weiteren legendären Waffen ihr sonst so? Ich habe noch den Seewind-Bumerang aus TWW und den Schattenbogen aus TP. Die hänge nun zusammen mit dem Schwert in meinem Showroom in meiner Hütte. sunglasses.png

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    19.03.17, 09:47 Uhr

Belphegor schrieb:
    Ansonsten muss man Zelda in seiner Gesamtheit betrachten und bis auf eine riesige Open World mit Physik (die einen an den Rande des Wahnsinns treibt) bleibt außer diesem Korsett nicht viel übrig. Und das ist dann für ein Spiel anno 2017 einfach zu wenig.

Sehe ich völlig anders. Die große Leistung von Breath of the Wild ist nicht eine Open World. Die haben zig andere Spiele auch. Die große Leistung ist das Gameplay-Konzept, das in dieser Open World stattfindet. Das Spiel ist wirklich und tatsächlich vollkommen unlinear und lässt dabei dennoch durch kluge Mechaniken eine rollenspielhafte Charakterentwicklung zu. Jeder kann selbst entscheiden, welchen Weg er durch die Welt nimmt. Jeder fängt gleich schwach an, jeder wird unterschiedlich schnell stärker. Und zwar nicht, weil die Entwickler das so vorgesehen haben und steuern (in Tempel X findest du Item Y, damit kannst du zu Punkt Z laufen), sondern weil der Spieler wirklich selbst lernt und Verantwortung für sein Spielerlebnis übernehmen muss. Wenn du das Spiel nur auf seine nicht optimale Technik (by the way: Es ist immer noch bestaussehende Spiel, das Nintendo je entwickelt hat) oder gar auf seine Spielwelt reduzierst, tust du ihm echt unrecht.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    19.03.17, 09:52 Uhr

Also ganz im ernst, ich weiß nicht wie man sich an der Auflösung aufhängen kann... sweat_smile.png

720p bei 30fps sind für dieses Spiel vollkommen ausreichend, anstelle von 1080p und 60fps würde ich bei einer entsprechend stärkeren Hardware da doch klar eine höhere draw distance bevorzugen, einfach weil es schade ist wie Hyrule in der ferne oft aussieht. Besonders wenn man irgendwo herunter springt um "längere" Strecken hinter sich zu bringen sieht man ja leider sehr wenig von den Details der Spielwelt, welche bestenfalls beim annähern an den Boden aufploppen.

Bezüglich des herum Wanderns bin ich übrigens bei Michi, einfach mal ein-zwei Stündchen ziellos durch die Spielwelt laufen und IRGENDWAS machen geht bei diesem Titel und das ist schon wirklich genial, besonders wenn man bedenkt wie fixiert ich normalerweise das Primärziel in einem Spiel verfolge. Nichts desto trotz, ich verstehe Belphegors Enttäuschung durchaus, der Titel ist - so ein geniales Open-World Spiel er auch sein mag - einfach zu weit weg von der Zelda Formel und wenn man sich seit Jahren auf Zelda freut besteht durchaus die Gefahr hier nicht die Befriedigung zu bekommen auf die man so lange gewartet hat. Mal davon ab, die Open-World mag genial sein, aber bspw. im Vergleich mit Xenoblade X fehlen mir Storylastige Nebenquest und auch die Hauptstory - welche schon in Xenoblade X nicht der heilige Gral war - ist mir zu unterrepräsentiert. Naja, sei es drum, weit entfernt von Mittelmäßig ist der Titel... perfekt weiß Gott aber auch nicht.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 10:00 Uhr

Also die 15 fps stören schon massiv. Das aufploppen hab ich noch gar nicht angesprochen aber auch das geht an sich gar nicht.

Zur Story: XCX ist ein gutes Beispiel wie man riesige Welt UND Story vereinen kann - nein muss. Und wären es nur mal 1-2 Stündchen durch die Gegend rennen. Ich renne gefühlt 70 meiner 90 Stunden nur durch die Gegend rum ohne irgendwas sinnvolles mit Ziel zu machen. expressionless.png

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2212 Beiträge
    19.03.17, 10:25 Uhr

Nachdem weiter oben ja schon über Jim Sterling's BROT Review gesprochen wurde...

Er hat nun einen Artikel über BROT, HZD und Metacritic geschrieben. Es geht um Metabombing, also dem Verteilen von 10-er und 0er-Wertungen, um bestimmte Spiele zu puschen und andere runterzuziehen.  http://www.thejimquisition.com/the-sad-ghost-war-between-breath-of-the-wild-and-horizon-zero-dawn/

Ich lese Sterlings Reviews in der Regel ganz gerne, weiß aber sonst nicht so recht was ich von ihm halten soll. Der Kerl ist definitiv ein Sonderling. Unabhängig von seiner Person, ists jedoch schon verdammt lächerlich, dass seine Seite aufgrund eines Reviews DDoS-Attacken ausgesetzt war.

Er schießt stärker gegen BROT-Fanboys, als gegen HZD-Fans, womit er seinen eigenen Artikel wenig objektiv erscheinen lässt, aber mit einigen Punkten hat er einfach recht:

"Nobody should ever take Metacritic scores this bloody seriously."

"Breath of the Wild is one of the highest rated games of all time, it’s gotten more 10/10s than any game developer should rightly dream of, and it’s performing very well indeed at retail. Most people who have played it loved it. Even I enjoyed it quite a bit. Yet, with all that going for them, Zelda‘s hardest of hardcore fans are unhappy and unfulfilled because almost unilateral praise is not the same as unilateral praise. Even worse, they’re paranoid with the hair-trigger backlash instinct of a cornered stray. And ultimately, I think everybody else is just enjoying playing a fucking good Zelda game."

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    19.03.17, 10:35 Uhr

Belphegor schrieb:
    Zur Story: XCX ist ein gutes Beispiel wie man riesige Welt UND Story vereinen kann - nein muss expressionless.png

Nein, Xenoblade ist dafür (bzw. im Vergleich zu Zelda) ein schlechtes Beispiel. Xenoblade ist ein sehr lineares Rollenspiel, das sich in einer "offenen" Spielwelt versteckt. Nur deswegen kann es diese sehr lineare Geschichte ermöglichen. Die Welt ist zwar offen, das heißt, man könnte gleich zu Beginn in irgendeine der späten Regionen vordringen. Doch faktisch ist das von den Entwicklern nicht so vorgesehen, die Gegner werden dann so stark, dass man keine Chance hat, sie zu besiegen. Man muss erst woanders aufleveln. Das Spiel erfordert also einen festgelegten Weg durch die Welt und kann am Rande dieses Wegs dann natürlich auch die Story platzieren. Das ist mit dem unlinearen Gameplay-Konzept von Breath of the Wild unvereinbar. In diesem Sinne finde ich diese modulare Retrospektive der Geschichte in BotW recht clever gemacht, wenn auch natürlich tendenziell weniger mitreißend als eine live erzählte Geschichte.

• neuerUser)

neuerUser

Title
    Hat alle 120 Sterne
    68 Beiträge
    19.03.17, 10:57 Uhr

In ein paar Jahren gibts Zelda BROT nochmal als Wiederauflage für den Switch-Nachfolger.

Werbespruch: Genießen Sie Zelda BROT jetzt nochmal mit 60 fps und in 1080p. ;)

PS: in den Dörfern sind es dann echte 30 fps. ;)

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 11:39 Uhr

@Tim: im Ernst welche Geschichte? Das ist doch der blanke Hohn von Nintendo.

@NeuerUser: So wird es kommen. Das UHD Remake in 10 Jahren wird dann endlich die technische Leistung stand 2017 haben. Traurig wenn man so drüber nachdenkt.

• Tim)

Tim

Title
    Administrator
    849 Beiträge
    19.03.17, 11:59 Uhr

Vor'n paar Monaten hast du mir noch heftig widersprochen, als ich behauptet habe, dass Zelda-Spiele noch nie irgendeine Geschichte hatten, und behauptet, dass da immer "unheimlich viel" drinstecke. Und jetzt sagst du ernsthaft, die Story in Breath of the Wild sei blanker Hohn, bloß weil sie in der Vergangenheit erzählt wird?

Die Story von Breath of the Wild ist nicht besser oder schlechter, tiefgründiger oder oberflächlicher als die anderer Zelda-Spiele. Bloß der Erzählstil ist ein anderer.

Community Nintendo Heimkonsolen The Legend of Zelda: Brot (2)