The Legend of Zelda: Brot (2)

Community Nintendo Heimkonsolen

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.01.17, 17:52 Uhr

Aonuma zu Virtual Reality: http://nintendoeverything.com

Aonuma schrieb:
    “You know, one of the interests of the Zelda games is to evolve Link and therefore see him grow. In VR, you would no longer see Link, you would see the world from your personal point of view, so I think it would not be very ‘Zelda'”.[/quote]

Naja was soll er auch sagen wenn sein Arbeitgeber grad ein brandaktuelles Gerät ohne diese Funktion auf den Markt schmeißt. stuck_out_tongue_winking_eye.png

Aonuma dazu was Videospiele kennzeichnet und wie sich die Branche veränderte: http://www.gameblog.fr

Aonuma schrieb:

Ich weiß nicht, ob es so passend ist, aber ich will sagen... es ist schwer diese Frage zu beantworten, weil ich bislang niemals andere Videospiele außer für Nintendo entwickelt habe. Auf der einen Seite spiele ich natürlich eine Menge an anderen Spielen, die nicht von Nintendo sind. Die Besonderheit (Essenz) von Nintendo ist, obwohl es natürlich nicht zu 100% für unsere Spiele gilt, aber im Vergleich zu anderen Spielen, dass wir gleich mit dem Wesentlichen beginnen... Es ist richtig, dass unsere Spiele keine lange Einspielzeit benötigen, diese nicht mit filmreifen Intros bestückt sind oder keine umfangreichen Erklärungen besitzen, die uns fragen lassen "Gut, wann spielen wir?" und daraufhin lieber die Konsole ausschalten wollen.

Und weiter zu den Veränderungen:

[Quote=Aonuma]

Ich denke, was sich bislang am meisten veränderte, und das finde ich auch sehr gut, ist, dass die durchschnittliche Qualität der Spiele sich verbessert hat. Vor einigen Jahren lag die technische Qualität der westlichen Spiele noch unter denen der japanischen Spiele. Heute sind beide Seiten gleichauf, manchmal sind aber sogar die westlichen Spiele besser als die japanischen Titel. Dies erhöhte den Gesamtdurchschnitt. So kann man es sich nicht mehr leisten, schlechter als der aktuelle Durchschnitt zu sein. Etwas gutes oder sogar besseres zu machen benötigt viel Zeit und Geld.

Ich kann natürlich nicht darüber lachen, da der letzte Zelda-Titel (Breath of the Wild) viel Zeit benötigte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn sie eine Menge Geld haben und sich die Zeit nehmen ein Spiel zu entwickeln, können Sie es sich nicht leisten einen Fehlschlag oder schlechte Verkäufe zu erzielen, denn dann befindet man sich in großen Schwierigkeiten. Die Videospiel-Unternehmen, die viel Geld in die Entwicklung ihrer Spiele investieren, gehen weniger Risiken ein und entwickeln mehr Fortsetzungen und Serien. Ich mag dafür keinen belehren, weil ich mit Zelda dasselbe getan habe in den letzten Jahren.

Darin hat sich die Videospielindustrie eben verändert: Wir können weniger Risiken eingehen als damals, obwohl ich dazu denke, dass Nintendo dafür eine gute Balance zwischen bestehenden Franchises und neuen IPs, wie zum Beispiel Splatoon, gefunden hat.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    27.01.17, 20:08 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich mir TloZ aber nicht wirklich mit VR vorstellen.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    27.01.17, 21:21 Uhr

@the_Metroid_one: Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich damals, als es nur 2D-Games gab, auch nur die Wenigsten TLoZ in 3D vorstellen konnten ^^

Aber für den Sprung in VR kann sich Nintendo imho ausnahmsweise einmal Zeit lassen, aktuell gibt es hier wohl noch zu viele Kinderkrankheiten (Motion Sickness, Auflösung, Kabelgewirr, Preis, ...), um sich auf Dauer wirklich durchsetzen zu können.

Aktuell hat Nintendo eindeutig bei wichtigeren Dingen Nachholbedarf *hust* Online-Infrastruktur *hust* zu akzeptablen Preis *hust*

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.01.17, 22:06 Uhr

Zelda sehe ich einfach nicht als eine Spielreihe die man als VR-Titel umsetzen sollte, 3rd Person ist da schon richtig.

Die Frage ist, was macht Nintendo beim nächsten Metroid Prime?
    Die Spielreihe ist unter Nintendo Spielen ja geradezu dafür prädestiniert VR zu Unterstützen... naja vllt. bei der Switch 2... die kommt dann mit 1080p Display und wird direkt vor die Birne geschnallt wink.png

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    27.01.17, 22:13 Uhr

GF0P schrieb:

Nein! The Legend of Zelda: Breath of the Wild erhält in Japan ein B-Rating und Wahrnung vor sexuellen Inhalten!

Skandal! Und das OHNE HD-Rumble?

Das Rating-System in Japan ist vor ner Weile aber auch deutlich strikter geworden, weswegen (mutmaßlich) sogar Dragon Quest 8 zensiert wurde.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    27.01.17, 22:16 Uhr

JeWe schrieb:

@the_Metroid_one: Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich damals, als es nur 2D-Games gab, auch nur die Wenigsten TLoZ in 3D vorstellen konnten ^^

Aber für den Sprung in VR kann sich Nintendo imho ausnahmsweise einmal Zeit lassen, aktuell gibt es hier wohl noch zu viele Kinderkrankheiten (Motion Sickness, Auflösung, Kabelgewirr, Preis, ...), um sich auf Dauer wirklich durchsetzen zu können.

Aktuell hat Nintendo eindeutig bei wichtigeren Dingen Nachholbedarf *hust* Online-Infrastruktur *hust* zu akzeptablen Preis *hust*

Und soll es dann als First Person Spiel funktionieren? Link gehört einfach dazu und VR in Kombination mit 3rd Person wäre denke ich wohl kaum gelungen.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    27.01.17, 22:48 Uhr

Klar, bei VR bietet sich die First Person-Perspektive schon an. Generell spricht ja aber auch nichts gegen eine klassische 3rd Person-Perspektive hinter dem Charakter oder als Vogelperspektive/Draufsicht. VR muss ja nicht immer mit FP gleichzusetzen sein, gibt ja jetzt bereits einige Beispiele hierfür (Lucky Tale, Chronos, Quill). Sehe jetzt an den genannten Beispielen auch nicht, warum sie wegen ihrer 3rd Person-Perspektive keine gelungenen VR-Spiele sein sollten.

Edit:

@prog4m3r: Ja, gerade Metroid würde davon wirklich profitieren (ist ja auch kein actionreicher Shooter, sondern viel eher ein Action-Adventure in FP). Aber ich fand ja schon, als das GamePad der WiiU vorgestellt wurde, dass sich dieses perfekt als Scanner eignen würde. Aber wir wissen ja alle, was Nintendo daraus gemacht hat...

Richtig, rein gar nichts! Dafür gab es dann Metroid Federation Force für den 3DS rage.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    27.01.17, 22:53 Uhr

Vielleicht lässt sich ja etwas passables umsetzen, wäre aber vom Gefühl her denke ich doch kein TloZ.

2D zu 3D ist für mich auch kein toller Vergleich, da TloZ eigentlich kein Sidescroller war.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    27.01.17, 23:07 Uhr

Ja, wird sich früher oder später schon noch zeigen. Vielleicht aber kann sich VR ja gar nicht durchsetzen und es etabliert sich z.B. AR am Markt, oder aber etwas komplett Anderes. So oder so bin ich aber schon der Meinung, dass die heutigen Monitore langfristig von einer neueren Technologie ersetzt werden.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    27.01.17, 23:19 Uhr

Allein schon der Gedanke an Gesundheitsschädigung wird viele abschrecken. Die Technik hat sich entwickelt, die Angst vor Schmerzen bleibt. Der VB war nicht grundlos ein Flop, obwohl er nur zu leichten Kopfschmerzen führt.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    28.01.17, 00:05 Uhr

Naja, gesundheitsschädigend können auch die klassischen Monitore sein ^^

Einerseits kann man ja leichter kurzsichtig werden, da man sich ja länger auf einen nahen Punkt fokussiert. Andererseits wird ja z.B. bei Smartphones der Daumen übermäßig stark belastet und indirekt kann man es ja auch als Ursache für den ein oder anderen Unfall durch Abgelenktheit sehen. Weiterhin sollten die Gefahren in Bezug auf Epilepsie ebenfalls bekannt sein.

Bei VR kommt eben noch die Motion Sickness dazu und auch die Unfallrate wird wohl deswegen kaum zurückgehen. Allerdings ist das Medium näher am natürlichen Sehen als Monitore und auch die Kurzsichtigkeitsgefahr soll dadurch verringert werden.

Zu AR gab letztes Jahr übrigens einen imho recht interessanten Film (Operation Naked) vom ÖRR:

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.01.17, 11:38 Uhr

Ernsthaft? Du versuchst es mit der Realität und echten potentiellen Gefahren dieser Art zu vergleichen?

Finde ich schwachsinnig. Es geht nicht darum wie gefährlich VR tatsächlich ist, sondern wie fest die Leute den Schwachsinn glauben. Wenn Leute absurden Schwachsinn glauben wollen, dann glauben sie eben daran, unabhängig der Fakten. Ob man VR mag oder nicht, in naher Zukunft wird es ausreichend optimiert sein, so dass jeder der daran interessiert ist es schmerzfrei genießen könnte.

Vor ein paar Jahren habe ich einen Prototyp des Jaguar VR bei einem JagFest getestet. Es war das Grauen. Gefühlte 50kg schwer, brachte es wirklich extreme Motion Sickness und ein armseliges Spielerlebnis, obwohl an sich sehr viel großartige Arbeit drinsteckte. Als ich dagegen PSVR bei einem Bekannten getestet habe war alles besser. Es sah optisch gut aus, war sehr leicht und führte nach knapp 2 Stunden lediglich zu geringfügiger Motion Sickness. Ich denke in 10 Jahren wird dieses Problem nicht mehr existent sein.

VR mag ich dennoch nicht, zumindest als Ersatz einer richtigen Konsole mit richtigem Monitor.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    28.01.17, 13:00 Uhr

Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was an meinem Kommentar schwachsinnig sein soll, aber vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbeigeredet.

Den Vergleich mit den Gefahren von VR und klassischen Monitoren hatte ich eigentlich nur gebracht, um zu verdeutlichen, warum ich die Angst vor VR größtenteils unbegründet finde. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich deinem Kommentar ja größtenteils zustimme, auch wenn ich finde, dass sich die Angst vor VR wohl wie bei so ziemlich allem Neuen mit der Zeit legen wird. Darin sehe ich zumindest auf lange Sicht keinen Grund, warum sich VR nicht durchsetzen sollte. Und warum der VB floppte lag wohl an vielen verschiedenen Gründen.

Übrigens stehe ich neuer Technik größtenteils offen gegenüber, ich habe ja auch eine Rift zuhause stehen. Und bis auf die angesprochenen Kinderkrankheiten mag ich VR/AR, auf lange Sicht kann ich es mir sogar auch als Ersatz einer klassischen Konsole mit klassischem Monitor vorstellen. Und dass ich vermute, dass die heutigen Monitore früher oder später ausgedient haben und durch eine neue Technologie ersetzt werden, habe ich ja bereits erwähnt.

Aber ich finde wir sollten das Thema bei Bedarf evtl. in einem anderen Thread weiterführen, hier ist es dann wohl doch etwas Off-Topic?

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.01.17, 13:04 Uhr

Kann sein, eine letzte Antwort noch von mir:

Du hast grundsätzlich mit deinem Vergleich absolut recht, dieser ist jedoch absolut irrelevant, da diese Befürchtungen auf Unlogik und Unwissenheit basieren. Egal wie viele Fakten du auf den Tisch legst, manche werden nie nachgeben, dazu sind sie zu dämlich.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    28.01.17, 13:37 Uhr

Mal was anderes: Der Switch Akku. Bin überrascht, dass die Switch mit 4000mAh noch 3h durchhält. Heißt mit meiner Powerbank für 30€ die 26000mAh hat sind locker mehr als 10h unter Vollast drin. 

Also jetzt mal bezogen auf die Zeit, die Zelda braucht bis der Akku leer wird.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.01.17, 13:39 Uhr

@Assined

Im Thread geirrt, oder nur hier erwähnt, weil sie bei Zelda 3 Stunden lang hält?

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.01.17, 13:39 Uhr

Neue Bilder zeigen Konzepte und Gebäude:

d9aqc33546-1280-720-b92e2fad122c22ef10e49349bb92f49078568d23.jpg

rJaHo33545-2902-1444-642eeb5db901280c11ea5a776d82be451a6a1a0a.jpg

gAuv533544-2048-1447-ab3cbbe26fab5d2cdd57a80021f7e49d81ce5bb1.jpg

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.01.17, 15:18 Uhr

Ich war jetzt richtig dreist. Nachdem ich sah, dass die Zelda LE ohne Spiel für 105 +Versand rausging, habe ich sie für 110€ + Versand eingestellt, und bin überwältigt, wie viele sich das innerhalb von vier Stunden angeschaut und vorgemerkt haben. Wenn es klappt, habe ich Zelda für umme (wegen der eBay-Gebühren) und bin der Hölle ein Stück näher.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.01.17, 15:25 Uhr

Geniale Aktion McClane. In der Hölle bist du schon.

"Die Hölle, das sind die anderen"

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.01.17, 15:59 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

In der Hölle bist du schon.

Jupp, weil ich zwei weitere Zelda Les vorbestellt habe.

Community Nintendo Heimkonsolen The Legend of Zelda: Brot (2)