The Legend of Zelda: Brot (2)

Community Nintendo Heimkonsolen

• Chris)

Chris

Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    18.11.16, 23:46 Uhr

Asinned schrieb:

Wer will in 8 Monaten noch Wii U benutzen wenn man sie jetzt schon so gut wie gar nicht benutzt?

Genug? Im Verhältnis zu den Wii U-Verkaufszahlen sind Nintendos Sofware-Verkaufszahlen auf der Wii U sehr gut. Bei Release zum Switch-Launch könnten die Wii U-Verkaufszahlen von Zelda würde ich jetzt mal spontan sagen insgesamt siebenstellig werden (wobei ich nicht weiß, wie viel Nintendo ausliefert) und es würde für Nintendo bereits deutlich weniger reichen. Das Potential was die Wii U-Verkaufszahlen angeht, wird durch ein paar Monate Verspätung nicht soo krass abnehmen.

Was meinst du denn was Zelda für Wii U verkauft? 10000 Einheiten? ;)

Es wird immernoch Millionen von Leuten geben, die nicht sofort auf die Switch switchen und deren Konsolen zerstören sich auch nicht ein paar Monate nach Switch-Release von selbst.

• Fifa-Gott )

Fifa-Gott

Title
    Hat alle 120 Sterne
    80 Beiträge
    19.11.16, 00:14 Uhr

Chris schrieb:

Asinned schrieb:

Wer will in 8 Monaten noch Wii U benutzen wenn man sie jetzt schon so gut wie gar nicht benutzt?

Genug? Im Verhältnis zu den Wii U-Verkaufszahlen sind Nintendos Sofware-Verkaufszahlen auf der Wii U sehr gut. Bei Release zum Switch-Launch könnten die Wii U-Verkaufszahlen von Zelda würde ich jetzt mal spontan sagen insgesamt siebenstellig werden (wobei ich nicht weiß, wie viel Nintendo ausliefert) und es würde für Nintendo bereits deutlich weniger reichen. Das Potential was die Wii U-Verkaufszahlen angeht, wird durch ein paar Monate Verspätung nicht soo krass abnehmen.

Was meinst du denn was Zelda für Wii U verkauft? 10000 Einheiten? ;)

Es wird immernoch Millionen von Leuten geben, die nicht sofort auf die Switch switchen und deren Konsolen zerstören sich auch nicht ein paar Monate nach Switch-Release von selbst.

genau richtig. Ich glaub einige überschätzen die Verkaufszahlen der switsch zu Anfang sehr. Gerade nach der Wii U werden viele erstmal abwarten. 

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.11.16, 06:17 Uhr

Also erst mal wird sich ein Konsolen-Zelda zwischen 8 Mio. (TP) und 3,5 Mio. (SS) verkaufen. Da BotW eine Doppel-VÖ wird und die Fans sehr angetan sind wird es eher ein paar Einheiten mehr als weniger werden. Man kann davon ausgehen das locker 5-6 Mio. Einheit am Ende über den Tisch gehen werden. TP (8,5 MIo.) und OoT (7,6 Mio.) waren schon sehr ausgewöhnliche Werte. Aber wer weiß.

Dann zum Statement das sich eine U-Version wegen der Kosten nicht lohnen würde. Völliger Quatsch. Das Geld wird durch die Switch-Version eingenommen werden und das Game wird sich darüber armortisieren. Die 1 Mio. bis 1,5 Mio. Wii U Käufer sind bei dem Titel nur noch das Sahnehäubchen (wie es auch beim GC der Fall war). Die Produktion von Hüllen und Discs ist verschwindend gering und auch am Spiel selbst dürfte sich nicht viel ggü. der Switch Version ändern.

In der BWL ist die U-Version die fette Cash Cow wo kaum etwas investiert werden muss, aber richtig fett Gewinn gemacht wird. Die Switch Version ist die Version die die ganze Entwicklungsarbeit auffangen muss. Und den Break-even von 2 Mio. den Nintendo genannt hat wird das Game auf jeden Fall holen. Dazu ist Zelda eine zu große Marke um das Ziel zu verfehlen.

Ich könnte jetzt noch sprungfixe Kosten reinbringen (break even bedeutet nicht zwangsläufig das man bei jeder Produktonsmenge Gewinn macht) aber ich denke im Spielebereich wo man keine Kosten in weitere Maschinen bei höherer Menge hat, ist das irrelevant. Wie gesagt: Hüllen-, Cover und Diskproduktion finden im Cent-Bereich statt.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    19.11.16, 07:57 Uhr

Und was ist mit den ganzen anderen LaunchGames? Nintendos Human Resources sind auch nicht grenzenlos. Gerade solche Arbeiten wie Optimierung und Testing die Hardwarespezifisch sind werden durch eine WiiU Version verdoppelt. Wie gesagt im März müssen Spiele erscheinen und das benötigt Leute, gerade weil bei Entwicklungen mit neuer Hardware gerne mal unvorhergesehene Sachen passieren können. 

Ganz davon abgesehen, dass Zelda für Switch einige WiiU Besitzer mehr zum wechseln anregen wird. Bei der Produktion sind im übrigen hier nicht die Herstellungskosten entscheidend, sondern die Schwierigkeit die Nachfrage zu bestimmen. Wie erfolgreich wird Switch? Wie viele WiiU Besitzer wechseln? Welcher Zelda-Käufer würde sich nicht deswegen Switch zulegen?

Alles stark korrelierte Größen, was es schwierig macht die Produktionsmenge zu bestimmen. Und genau da liegt die Gefahr. Es wäre ja nicht das erste mal das Nintendo sich verschätzt und auf ihren Einheiten sitzen bleibt. Bei der Switchversion wäre das weniger schlimm, da die noch in 2 Ushren verkauft wird, während die Wii U Fassung sehr schnell aus den Händlerregalen verschwinden wird.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.11.16, 08:10 Uhr

Nintendo hat das bei Twilight Princess auch ganz gut hinbekommen. Mach Dir deswegen mal keine Sorgen! wink.png

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    19.11.16, 08:36 Uhr

Belphegor schrieb:

Nintendo hat das bei Twilight Princess auch ganz gut hinbekommen. Mach Dir deswegen mal keine Sorgen! wink.png

Wusste doch, dass das noch kommt^^

Aber danke für die Steilvorlage, denn beide Szenarien sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen:

-Game Cube hatte mit 20 Mio Einheiten nochmal deutlich größere Userbase

-Spiel erschien zum Launch: GC also deutlich aktueller

-GC und Wii Hardwaremäßig extrem ähnlich, was den Aufwand von 2 Versionen deutlich verringert

-Wii hatte klare Zielgruppe Causals, was sich deutlich von Zelda TP unterscheidet dessen dunkles Setting eher zur GC-Gruppe passt.

Die Switch ist ja das was die WiiU von Anfang an werden wollte, dementsprechend ähnliche Zielgruppe, die wohl ein halbes Jahr Zeit hat zu wechseln. Hardwaretechnisch liegt man da ja auch sehr weit voneinander entfernt. Im übrigen könnte das zu technischen Beschränkungen führen, weil die WiiU nicht mehr hergibt und man die Versionen dann schon als gleichwertig (minus paar optische Details) vermarkten will/muss.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.11.16, 09:52 Uhr

Auf dem Cube hat sich Zelda grad noch 1,3 Mio. Mal verkauft. Das dürften dann die Spieler sein die sich keine Wii gekauft haben bzw. es gibt ja auch Fans die sich jede Version kaufen. Gegenüber 7,3 Mio. Wii Einheiten ist das ein Witz. Und so wird es auch bei Zelda U laufen. Ein paar Spieler nehmen es noch für die alte Konsole mit aber der Großteil wird es dann auf der neuen Konsole spielen. Und zum technischen Aspekt: das Game wird genauso identisch sein wie TP GC zu TP Wii. Marginal wird es besser laufen aber das war es auch schon. Den Großteil der Entwicklungszeit wurde es für die U entwickelt und das wird man vom technischen Aspekt merken. Bzw. vielleicht auch nicht da ich immer noch der Meinung bin das die Switch in Bezug auf Konsolenperformance eher mager ist und eben nah an der U dran ist. Bis vielleicht auf ein wenig bessere Kantenglättung oder den einen oder anderen Ruckler werden beide Versionen identisch sein.

• M@sterR)

M@sterR

Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    21.11.16, 22:25 Uhr

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Switch nicht so wie geschnitten Brot verkaufen wird wie der Wii. Insofern wird sich auch das neue Zelda weniger gut verkaufen. Hinzu kommt, dass wir es wieder mit einem Celda zu tun haben. TP war ja nach WW endlich wieder ein Zelda in Realgrafikgewand, da sind die Fans ausgerastet vor Freude.

• Enigma22)

Enigma22

Title
    Hat alle 120 Sterne
    60 Beiträge
    21.11.16, 22:52 Uhr

M@ster schrieb:

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Switch nicht so wie geschnitten Brot verkaufen wird wie der Wii. Insofern wird sich auch das neue Zelda weniger gut verkaufen. Hinzu kommt, dass wir es wieder mit einem Celda zu tun haben. TP war ja nach WW endlich wieder ein Zelda in Realgrafikgewand, da sind die Fans ausgerastet vor Freude.

Also mir persönlich hat WW mehr Spaß gemacht als TP. Und ich habe beide erst mit jenseits der 20 gespielt. Warum ein dunkles Zelda das bessere oder "erwachsenere" sein soll, hab ich nie verstanden. Aonuma konnte im Ankündigungsteaser sich einen herrlichen Seitenhieb in diese Richtung ja auch nicht verkneifen.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    23.11.16, 14:41 Uhr

https://twitter.com/LaurakBuzz/status/801370512379224065

"Nintendo are internally aiming for a June 16 2017 UK Breath of the Wild Switch release. Aiming Wii U for June 23 2017 UK."

Na, ist dann doch nicht so spät, wie viele befürchtet haben. Geht klar.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    23.11.16, 14:52 Uhr

Auch wenn ich eure Heiligkeit, Sir/Miss Laur(ence) Kate Dale widersprechen muss: Juni? Welcher Triple-A-Titel erscheint denn im Juni? Nie im Leben, wenn dann Oktober/November. Aber wer bin ich, ich habe doch keine "Connections" in die Industrie und mir fehlt die Glitzereinhornsträhne im Haar.

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    23.11.16, 15:09 Uhr

Vielleicht macht man nochmal eine Breath of the Wild E3 und verkündet dann stolz, dass das Spiel direkt danach "schon" in den Regalen steht. grin.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    23.11.16, 15:17 Uhr

Wenn ich so nachdenken, halte ich es nicht für unwahrscheinlich. Nintendo hat vermutlich eh Zelda ursprünglich für früher geplant und evtl. das Weihnachts/Herbst-LineUp bereits schon voll und man kann dann nochmals die E3 gleich für's Marketing nutzen und der Open-World-Konkurrenz ala RDR2 aus dem Weg gehen. BotW ist ja für mich ohnehin eher ein Titel, der mehr Videospielenthusiasten anspricht. Vor allem ist doch Zelda eher ein Evergreentitel, der sich auf längere Zeit gut verkauft. Da tritt er dann trotzdem noch im Weihnachtsgeschäft an.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    23.11.16, 15:20 Uhr

Ich fände einen Release im Juni sehr gut!

Im Oktober/November ist die Konkurrenz immer sehr stark, auch wenn Zelda wenig Konkurrenz aus dem eigenen Genre hätte, aber RDR geht spielerisch vielleicht in eine ähnliche Richtung.

Mit dem Release von Splatoon im Mai ist Nintendo sehr gut gefahren.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    24.11.16, 19:15 Uhr

Also entweder sie Releasen VOR der E3 oder Ende Juli bzw. Anfang August. Es macht keinen Sinn mit dem Medienecho rund um einer großen Messe zu konkurrieren.

• M@sterR)

M@sterR

Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    26.11.16, 23:31 Uhr

Enigma22 schrieb:

M@ster schrieb:

Also mir persönlich hat WW mehr Spaß gemacht als TP. Und ich habe beide erst mit jenseits der 20 gespielt. Warum ein dunkles Zelda das bessere oder "erwachsenere" sein soll, hab ich nie verstanden. Aonuma konnte im Ankündigungsteaser sich einen herrlichen Seitenhieb in diese Richtung ja auch nicht verkneifen.

Ging um den Grafikstil, nicht um dunkler oder heller. Wobei mir OoT, MM und TP auch tatsächlich der teils dunkleren Atmosphäre wegen besser gefallen. Gehört irgendwo dazu.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.11.16, 17:59 Uhr

In Australien gabs schon die Alterseinstufung: M for Mature, was so viel wie "für Jugendliche über 15 Jahre" bedeutet. www.mynintendonews.com

Und zu Thanksgiving hat Nintendo dieses Artwork veröffentlicht:

wYmQd30966-1024-576-bcdbcfb0994ec67292b173b32b6fe52db45ebb0a.jpg

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.11.16, 17:12 Uhr

Okay es gibt nun doch einen Grund sich auf die Game Awards zu freuen. Breath of the Wild wird vertreten sein:

ozRlo01.jpg

BHcoX02.jpg

3d6DL03.jpg

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    29.11.16, 17:21 Uhr

Hoffentlich nicht schon wieder Plateau Wii U Footage see_no_evil.png

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    30.11.16, 01:40 Uhr

Ich will's noch immer zu Weihnachten haben. expressionless.png

Community Nintendo Heimkonsolen The Legend of Zelda: Brot (2)