• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    26.10.16, 09:59 Uhr

Sagt das der PSP! Nein Speicherkarte ist schon sehr geil. Wesentlich robuster, schneller und sollten Updates oder DLC drauf speicherbar sein ist Nintendo der Konkurrenz gewaltig was vorraus!

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    26.10.16, 11:08 Uhr

prog4m3r schrieb:

Sagt das der PSP! Nein Speicherkarte ist schon sehr geil. Wesentlich robuster, schneller und sollten Updates oder DLC drauf speicherbar sein ist Nintendo der Konkurrenz gewaltig was vorraus!

Das wäre echt mal eine coole Sache!

• JoWe)

JoWe

Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    26.10.16, 11:24 Uhr

prog4m3r schrieb:

Macht das der 3DS nicht teilweise schon? Oder das Speichern von Saves direkt auf der Karte.

Bin sowieso mal gespannt, ob Nintendo am Accountbindungssystem was ändert und ob man die Karten dann so ohne weiteres auf anderen Switchs spielen kann. Mit dem 3DS haben sie ja schon ein bisschen Erfahrung mit (lokalem) Multiplayer - schön ist ja auch die Lösung, dass man da was zusammen zocken kann, ohne das jeder gleich das Game kaufen muss.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    26.10.16, 11:38 Uhr

Ich mach mir da nicht allzu große Hoffnungen, wenn ich ehrlich bin. Die Möglichkeiten die Karten mit mehr als nur die Speicherstände zu beschreiben öffnet halt auch so viele Wege für ROM-Hacks und was weiß ich. Bin mir nicht sicher, ob Nintendo auf soetwas eingehen würde.

Hab nochmals über die kürzlichen Aussagen von Kimishima nachgedacht.

Clessidor schrieb:

Takashi Mochizuki berichtet zur Zeit von dem Finanzbriefing auf Twitter. Laut Kimishima:

• seien keinerlei Ankündigungen zu Preis und Specs innerhalb dieses Jahres geplant
    • werde die Firma Switch nicht zu einem Verlustpreis verkaufen. Man achtet jedoch auf die Konsumentenerwartungen beim Festlegen des Preises.
    • erwartet man bis Ende März 2 Millionen Switch Einheiten abzusetzen
    • sei man zuversichtlich, dass sobald man die Switch komplett enthüllt wurde, Konsumenten klar dem Unterschied zum 3DS erkennen können.

Das scheint bisher alles gewesen zu sein, was Switch anbelangt.

Um mal meinen Senf dazu zu geben. 2 Millionen wäre denke ich durchaus bei einer protablen Heimkonsole im Märzlaunch schon machbar. Schon alleine durch den Launchhype. Evtl. ist die Zahl sogar positiv geschätzt. In Sachen Preis erwarte ich persönlich etwas zwischen 249-299€ von dem was man hört.
    Finde Unterschied zu Handhelds ist eigtl. schon im ersten Trailer klar erkennbar. Switch ist in erster Hinsicht als eine Heimkonsolenerfahrung, die man auch überall mitnehmen kann, ausgelegt und nicht als Handheld, den man an den Fernsehr anschließt.
    Und mit Heimkonsolenerfahrung meine ich so Sachen wie den Support unterschiedlicher Gamepads, Splitscreen und lokalen Multiplayer.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    27.10.16, 08:53 Uhr

13. Januar.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.10.16, 09:07 Uhr

Finde ich gut das die jetzt einen Termin gesagt haben. Und dann auch vor allem der Früh möglichste nach Weihnachten. So weiß man wenigstens woran man ist.

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    27.10.16, 09:18 Uhr

Interesssant ist auch, dass Nintendo of America vom 12.Januar spricht. Denke aufgrund Zeitverschiebung, dass da ganze dann so 9/10 Uhr morgens japanischer Zeit stattfinden wird. bzw. stell ich mich schon darauf ein, dass das bei uns eher zu ner späten/ Uhrzeit starten wird (so zwischen 0 und 3 Uhr, denke ich).

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    27.10.16, 09:18 Uhr

Asinned schrieb:

der Früh möglichste [sic!] nach Weihnachten.

Ist der frühst mögliche Termin nach Weihnachten nicht der 27.12.?

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.10.16, 09:29 Uhr

Tobsen schrieb:

Asinned schrieb:

der Früh möglichste [sic!] nach Weihnachten.

Ist der frühst mögliche Termin nach Weihnachten nicht der 27.12.?

Ich weiß nicht, wie es mit der weltweiten Ferienplanung aussieht, aber bei uns sind ja viele noch bis 8.1. in Urlaub. Komme da selbst erst mit dem Flieger heim. Und dann wartet man noch auf den richtigen Wochentag und wir landen beim 12./13. Januar.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    27.10.16, 10:12 Uhr

Die Weihnachtszeit kann gut und gerne 40 Tage im Katholizismus dauern.

• Enysialo)

Enysialo

Title
    50cc-Fahrer
    28 Beiträge
    27.10.16, 10:52 Uhr

Ich bin zwar weniger der Schreiber, sondern mehr der Leser in Foren, aber jetzt habe ich sozusagen "Übersenf", darum muß ich selbigen hier mal hinterlassen smiley.png

Meine Vermutungen zur Swich sehen folgendermaßen aus, das geht mir so durch den Kopf:

- Touch
    Wird es geben, schon allein aus praktikablen Gründen, Spiele müssen das im Game als solches ja nicht zwanghaft unterstützen. So ist die Navigation in Menüs zwar auch mit dem Steuerkreuz oder den Stick möglich, aber per Touch ist es halt komfortabler. Das funktioniert natürlich nicht am TV, sondern nur mobil. Deshalb muß die Steuerung der Menüs auch ohne Touch durchdacht sein (Menüstruktur).

- Bewegungssteuerung
    Ob es diese in die gezeigten Controller schafft, ist zweifelhaft. Der jetzige Pro-Controller kommt auch ohne Gyro daher. Ich denke, daß die WiiMote mit Nunchuk verwendet werden können und somit ist eine Bewegungssteuerung möglich, falls ein Spiel diese Option bietet (Mario Kart).

- Mii
    Irgendeine Form von Avatar wird es geben. Ich denke aber, daß diese anders aussehen, nicht mehr wie die Miis. Das Erstellen eines Avatars geht auch ohne Touch, mit ist es aber angenehmer.

- Kompatibilität
    Es wird keine direkte Abwärtskompatibilität geben. Schon allein aus technischen Gründen fällt das flach, da die Grafik bei Wii/Wii U auf ATI-Technik basiert, die CPU Nintendo selbst strickte und jetzt ist Nvidia der komplette Unterbau der Hardware. Außerdem fehlt ein Laufwerk für die Disks. Einzige Lösung ist ein Emulator, das wird es für VC natürlich geben.

- Batterielaufzeit
    Da gebe ich mich keine großen Hoffnungen hin, da die Batterietechnik nach wie vor sehr rudimentär ist und immer noch den Flaschenhals darstellt, egal ob Handy, Laptop oder Elektroauto. Nintendo selbst sagt, daß die Switch hauptsächlich eine Heimkonsole ist.

Mehr als zwei Stunden mobiles Daddeln halte ich daher kaum für realistisch. Wenn das Ding mit aktivem Bildschirm und ordentlicher Grafik lediglich 30 Watt Leistungsaufnahme hat (Wii U: 35 Watt), müßte die Batterie satte 60 Wh fassen, um zwei Stunden durchzuhalten. Sowas paßt nicht ins Gehäuse (vom Gewicht des gesamten Gerätes dann mal abgesehen) und selbst wenn, wäre die Batterie nach zwei Stunden absolut auf Null, was wiederum extrem auf die Lebenserwartung des Energieriegels geht. Also tendiere ich eher dazu, von 1 bis 1,5 Stunden mobilem Daddeln auszugehen. Die halbgare Lösung besteht darin, daß der Bildschirm nicht FullHD ist (1080), sondern nur HD (720) und ggf. die Grafikdetails (etwas) herabgesetzt werden. So könnte man mit 10 Watt hinkommen und als absolutes Maximum drei Stunden Laufzeit erreichen. Hoffentlich liege ich mit der Batterielaufzeit komplett daneben... grin.png

Würgt man mit Gewalt mehr Kapazität bei gleichem Batterievolumen hinein, passiert das, was Samsung mit dem Note 7 passierte. Und das kann und sollte sich Nintendo nicht leisten.

- Sonstiges
    Ich stelle mir das Ding natürlich hin. Und zwar ab dem ersten Tag. Die Aussicht aufs neue Zelda, ein frisches Mario Kart (endlich wieder zwei Items halten, die Strategie kehrt zurück heart_eyes.png), das neue Mario-Hüpfspiel und ggf. 3rd-Spiele machen richtig Bock auf die Switch.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    27.10.16, 11:25 Uhr

Nintendo hat mit Switch ja schon jetzt ein großes Problem: man sperrt sich ja seit jeher gegen jegliche Form von Multimedia. Eine Netflix-App ist bei Nintendo bereits das höchste der Gefühle. Aber die neue Konsole schreit ja förmlich "Multimedia-Tablet". Die Leute werden viele Funktionen als schmuckes Beiwerk erwarten, ansonsten wird denen das Gerät zu teuer sein. Es werden Sätze kommen wie "Wieso soll ich 350 Dollar dafür ausgeben, wenn ich nur damit spielen kann und nichts anderes?".

Ich bin gespannt, ob man wirklich soweit geht, dass Switch einen Touchscreen und ein Android-basiertes Betriebssystem verwendet. Zu Letzterem gab es glaube ich sogar mal Gerüchte.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    27.10.16, 12:18 Uhr

NVIDIA macht das OS. Für welches sie sich nun entschieden haben, weiß man nicht. Vielleicht auch ein eigenes.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.10.16, 12:37 Uhr

Das offene und virenverseuchte Android? Bei Nintendo?? Never ever. Eher machen die wieder ein sehr geschlossenes OS selber!

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.10.16, 12:58 Uhr

Ich gehe auch eher von einer eigenen OS aus, denke mal es wird bei Nintendo nun eher in Richtung [n]iOS gehen... bzgl. dessen wie die Switch auf den Markt geworfen wird hat man sich ja auch schon Notizen bei Apple gemacht.

Dahingehend wir man grundsätzlich Apps wohl relativ einfach portieren können, aber es wird keine Android Konsole.

• Ken_Sugisaki)

Ken_Sugisaki

Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    27.10.16, 13:11 Uhr

Freitag der 13.
    Omen est Nomen.

Nuff said.

• Enysialo)

Enysialo

Title
    50cc-Fahrer
    28 Beiträge
    27.10.16, 13:33 Uhr

Ich denke nicht, daß das Android sein wird. Es hieß ja, daß Nvidia das OS (oder zumindest große Teile davon) gestrickt hat.

Ich denke schon, daß man mit der Switch Videos gucken und Musik hören kann. Mit der Musik kann ja sogar der 3DS gut umgehen und für die Wii U gibt es Apps für Amazon Video oder Netflix.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    27.10.16, 15:04 Uhr

Auf Gamefront.de gibt es noch weitere Hinweise auf ein vollwertiges 10-point Touchscreen.

Außerdem scheinen die Devs noch nicht die finale Hardware im DevKit zu haben. (Bei Nintendo ist es üblich die Devkits immer stärker bis zum Release zu machen)

Das könnte dafür sprechen, dass in der Seitch wirklich der X2 verbaut wird und der wohl daran schuld ist, dass Switch erst im März erscheint.

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    27.10.16, 15:19 Uhr

Asinned schrieb:

Das könnte dafür sprechen, dass in der Seitch wirklich der X2 verbaut wird und der wohl daran schuld ist, dass Switch erst im März erscheint.

Lieber auf einen etwas stärkeren Chip kurze Zeit warten und somit die Konsole leistungsfähiger machen, als den X1 benutzen. Für Nintendo natürlich nicht gut das Weihnachts-Zeitfenster deswegen nicht mitnehmen zu können, für den Konsumenten auf längere Sicht aber schon. 

Selbst mit X2 wird es formal gesehen die schwächste der aktuellen Modelle 2017 sein. 

• Jerry)

Jerry

Title
    NplusX-Redakteur
    2211 Beiträge
    27.10.16, 15:34 Uhr

Völlig willkürlicher Gedanke: Wäre es nicht cool, wenn Nintendo mit dem schweizer Uhrenhersteller Swatch eine Partnerschaft eingehen würde? Dann könnte es eine Switch-Swatch geben. see_no_evil.png