• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.02.17, 18:41 Uhr

McClane schrieb:

News schrieb:

Analysis: Nintendo Switch launch line-up smallest in 21 years

Nintendo is amping up the hype for the Switch, but historically it has the weakest lineup seen in decades.

• Two Nintendo Games
    • Two Nintendo Switch Exclusives
    • Three Brand New Games
    • Four Third-Party Games
    • Four Indie Games
    • Five Retail Games
    • Five Downloadable Games
    • Seven Previously Released Games

AreaGames-News

Analyse: Launch Lineup der Switch ist das kleinste seit 21 Jahren

Die Nintendo Switch macht sich ganz gut bei den Verbrauchern, und das obwohl sie das schwächste Lineup seit Jahrzehnten bietet.

Finder.com.au hat die Launch-Lineups aller großen Konsolen und Handhelds analysiert, die in den vergangenen 23 Jahren erschienen sind.

Dabei stellte man fest, dass Konsolen und Handhelds seit dem Release des Sega Saturn im Jahre 1993, im Schnitt 17 Spiele zum Start boten, 9 davon sogar zu jenem Zeitpunkt exklusiv für die entsprechenden Geräte. Einige davon kamen später dann zwar auch für andere Konsolen, zum Start waren sie allerdings erstmal exklusiv.

Finder hat für Analysezwecke eine Liste mit allen Launchspielen seit dem Erscheinen der PlayStation 1996 zusammengestellt - hierfür wurden die nordamerikanischen Veröffentlichungen verwendet:

• Konsole: Switch - Anzahl der Launchtitel: 10 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: PlayStation 4 - Anzahl der Launchtitel: 26 - davon Konsolenexklusiv: 9
    • Konsole: Xbox One - Anzahl der Launchtitel: 21 - davon Konsolenexklusiv: 9
    • Konsole: Wii U - Anzahl der Launchtitel: 34 - davon Konsolenexklusiv: 17
    • Konsole: PlayStation 3 - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 7
    • Konsole: Xbox 360 - Anzahl der Launchtitel: 28 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: Wii - Anzahl der Launchtitel: 21 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: PlayStation 2 - Anzahl der Launchtitel: 27 - davon Konsolenexklusiv: 16
    • Konsole: Xbox - Anzahl der Launchtitel: 20 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: GameCube - Anzahl der Launchtitel: 12 - davon Konsolenexklusiv: 4
    • Konsole: Dreamcast - Anzahl der Launchtitel: 19 - davon Konsolenexklusiv: 17
    • Konsole: Atari Jaguar - Anzahl der Launchtitel: 2 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: N64 - Anzahl der Launchtitel: 2 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: PlayStation - Anzahl der Launchtitel: 10 - davon Konsolenexklusiv: 6
    • Konsole: Sega Saturn - Anzahl der Launchtitel: 6 - davon Konsolenexklusiv: 5
    • Konsole: PlayStation Vita - Anzahl der Launchtitel: 27 - davon Konsolenexklusiv: 15
    • Konsole: Nintendo 3DS - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 11
    • Konsole: PSP - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 10
    • Konsole: Nintendo DS - Anzahl der Launchtitel: 6 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: Game Boy Advance - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 8

Weitere Feststellungen von Finder sind, dass die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo 64 besitzt, der im Jahr 1996 erschienen ist. Bringt man den Handheld-Vergleich, dann bietet die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo DS 2004.

Daneben fand Finder heraus, dass die Switch den niedrigsten Anteil an Exklusivspielen im Launch-Lineup seit über 21 Jahren hat.

Man merkt allerdings auch an, dass der Nintendo DS einst mit nur sechs Spielen auf den Markt kam, wovon gerade mal zwei exklusiv waren - und das Gerät schaffte es, sich 154 Millionen mal zu verkaufen. Es besteht also Hoffnung.

https://www.finder.com.au/analysis-nintendo-switch-launch-line-up-smallest-in-21-years

http://www.areagames.de/games/nintendo/news/analyse-launch-lineup-switch-kleinste-21-jahren-143830/

DAAAAAANKE. KÖNNTE ICH DIR 10 LIKES FÜR DEN BEITRAG GEBEN WÜRDE ICH ES MACHEN. WENN ICH DARAUF HINWEISE WIE MAU DAS LINE UP IST WIRD JA NUR GETROLLT. DAAAAANKE DAS DU WENIGSTENS MAL AUFKLÄRST. Und ja ich hab extra alles groß geschrieben das auch der hinterletzte Hinterweltler es versteht das das Start Line-Up bescheiden ist.

By the way ist Switch wirklich überall derzeit vorbestellbar. Somit ist es einfach erstunken und erlogen wenn Leute hier schreiben die Switch wäre ausverkauft!!! rage.pngrage.pngrage.png

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    09.02.17, 18:54 Uhr

Naja, das ist keine Aufklärung. McClane hat eine Clickbait-News von Areagames gepostet, in der vom "schwächsten Lineup seit Jahrzehnten" die Rede ist, obwohl das erstens Ansichtssache ist und zweitens (meiner Ansicht nach :P ) nicht stimmt - dank Zelda Brot.

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    09.02.17, 19:16 Uhr

Qualität > Quantität

Mehr gibt es da einfach nicht zu sagen, das Launch Line-Up der Wii U war groß, aber qualitativ eher mies... nicht das alle Spiele grundsätzlich schlecht gewesen wären, nur gab es absolut keine Systemseller und abseits der wenigen neuen Titeln halt aufgewärmter Kram, welchen die Interessenten schon längst kannten.

Zelda hingegen ist ein neuer GROSSER Titel der auch abseits der Nintendo Fans Aufmerksamkeit erhält, mehr kann sich Nintendo eigentlich nicht wünschen. Klar manche Wii U Kunden werden nicht direkt umsteigen, einfach weil bis Weihnachten nichts kommt was Besitzer einer Wii U abholt, aber der Unterschied zwischen Switch und Wii U liegt auch darin, dass sich das Line-Up der Switch an diejenigen richtet welche bis dato keine Wii U hatten - und wie du weißt hat sich diese keine 15 Millionen mal verkauft, das Line-Up der Wii U bestand hingegen vorwiegend aus Titeln die über 100.000.000 Leute bereits auf einer Konsole(/PC) zocken konnten die sie bei sich zu hause stehen hatten.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.02.17, 19:37 Uhr

47gsRIMG_0948.JPG

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    09.02.17, 19:45 Uhr

McClane hat keinerlei Aussage (bezogen darauf) getätigt auf den letzten Seiten und die News auch nicht geschrieben. Womit er recht haben soll bleibt also irgendwie offen bei deinem hübschen Bildchen. stuck_out_tongue_winking_eye.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    09.02.17, 20:54 Uhr

Tatze schrieb:

McClane hat keinerlei Aussage (bezogen darauf) getätigt auf den letzten Seiten und die News auch nicht geschrieben. Womit er recht haben soll bleibt also irgendwie offen bei deinem hübschen Bildchen. stuck_out_tongue_winking_eye.png

McClane hat aber eben auch einen Beitrag veröffentlicht, welcher seine Sicht darstellt. Irgendwelche "Die Switch ist soooooo toll" News hat er hier nicht gebracht.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    10.02.17, 14:24 Uhr

McClane findet das Launchangebot bis auf Zelda beschissenst. Nuff said.

So langsam sollte Nintendo was zur VC sagen. Die INfopolitik ist mal wieder für die Katz.

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4388 Beiträge
    10.02.17, 14:58 Uhr

Ja! Aber Zelda ist so unfassbar geil, dass selbst du Miesepeter Day 1 zugreifst. So what?stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    10.02.17, 16:24 Uhr

Naja es gibt 2 Gründe warum er Day One zugreift;

1. weil er Zelda anspielen will um es dann zu zerreißen sweat_smile.png

2. weil er mit Gewinn uns der Sache gehen will. Er hat jetzt schon 4 Zelda Limited bestellt und verkauft und wenn er mit Zelda fertig ist wird die Switch auch verhöckert. Würde mich nicht wundern wenn er am Ende mit 150 € plus aus der Geschichte geht

• Gengor)

Gengor

Title
    Stammuser
    84 Beiträge
    11.02.17, 07:44 Uhr

McClane schrieb:

So langsam sollte Nintendo was zur VC sagen. Die INfopolitik ist mal wieder für die Katz.

Allerdings, denn es kommt leider die Sorge hoch, dass Nintendo - egal was sie vor haben - damit zum Launch noch nicht fertig sind. 

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.02.17, 08:09 Uhr

Keine Sorge. Die VC hebt sich Nintendo auf um damit groß nach Mario Kart 8.1 etwas für den Sommer anzubieten zu haben. Wii U Köufer dürfen ihre Titel für 1,99 € erneut laden (100 % Kimishima Aufschlag) und anfangs wird man natürlich NES und SNES VC bieten. Eine Trial Campaign sehe ich bei der derzeitigen Preispolitik noch nicht.

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    11.02.17, 10:28 Uhr

Wenn nicht sofort die gesamte Ludothek der WiiU VC da ist, ist der Service, wie zuvor auch schon, eh fürn Arsch. Denn dann bringt Nintendo wieder jede Woche 1 Spiel und 2019 releasen sie dann zum wievielten Male OoT und feiern es auch noch. Please be excited.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    11.02.17, 12:53 Uhr

Und damit bleibt die VC weiterhin sinnlos. Jedes mal draufzahlen und dann eohl wieder nur eine handvoll Spiele zum Start.

So hoch kann der Aufwand doch gar nicht sein, ein paar alte Spiele erneut zu releasen.

Setze da zum Glück ausschließlich auf originale Retailspiele, an sich ist es aber schade um die schöne Option.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    11.02.17, 13:25 Uhr

Ja echt ärgerlich, vor allem da viele Titel von der Switch echt profitieren könnten. Wenn ich heutzutage ein Retro Game zocken möchte, frage ich mich immer, will ich das Spiel zum mitnehmen oder am Fernseher zocken? Durch die Switch kann ich locker beides machen.

An sich denke ich aber immernoch, dass in 1-2 Wochen nochmal eine Direct kommen wird, die diese Fragen klären wird.

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    11.02.17, 13:45 Uhr

Was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, dass Bluetooth nur im Dock funktioniert?!

Gerade für Unterwegs wäre das doch sinnvoll!

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    11.02.17, 13:52 Uhr

Vielleicht hat der Handheld gar kein Bluetooth, die Dockingstation aber schon?

Wäre die einzige sinnvolle Erklärung.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    11.02.17, 13:53 Uhr

@GF0P: Woher hast du diese Information? Ich finde dazu gerade nichts. Außerdem sind doch meines Wissens die beiden Joy-Cons auch per Bluetooth mit der Konsole verbunden?

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    11.02.17, 14:33 Uhr

Ich glaube GF0P bezieht sich hier evtl. auf die offiziellen Spezifikationsliste auf der Nintendoseite:

"Spezifikationen" schrieb:

Kommunikationsfunktionen:
    WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1 (nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)

Ich hab das aber eher so aufgefasst, dass sich "nur im TV-Modus" lediglich auf den LAN-Adapter bezieht. Bluetooth und WLAN jedoch immer vom Gerät unterstützt werden.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2752 Beiträge
    11.02.17, 14:51 Uhr

Jo das glaube ich auch. Ist aber tatsächlich etwas komisch geschrieben sweat_smile.png

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    11.02.17, 15:47 Uhr

Genau daher habe ich diese verwirrende Information. Sehr mysteriös!

Da steht übrigens auch, das die USB Anschlüsse kein USB 3.0  unterstützen, daher würde mich nichts wundern!