• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    07.02.17, 19:45 Uhr

Ich hab nie gesagt, dass ich gesund bin sunglasses.png

Ich habe hier auch viel zu viele Versionen, sinnvoll ist es aber nichtstuck_out_tongue_winking_eye.png

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    07.02.17, 22:12 Uhr

Interview mit Koizumi über 3DS und Switch.

"Unsere Hoffnung ist, dass die Nintendo Switch das System sein kann, das beides [miteinander verbindet] und das System wird, das man immer benutzt."

Ich denke das trifft es ziemlich perfekt. Die Switch soll natürlich auch der Handheld von Nintendo werden, wenn es aber nicht läuft, dann wird der 3DS auch einen eigenen Nachfolger bekommen. Außerdem schließt er Hardware-Revisionen für die Switch auch nicht aus.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    07.02.17, 22:40 Uhr

Fände ich jedenfalls sowohl für Nintendo als auch die Gamer eine sinnvolle Lösung. Und dass die klassischen (Heim-)Konsolen so langsam aussterben werden sieht man meiner Meinung nach inzwischen ja auch schon teilweise bei der Konkurrenz.

• Bernard)

Bernard

Title
    50cc-Fahrer
    42 Beiträge
    08.02.17, 00:00 Uhr

Thimbleweed Park ist für die Switch geplant (Quelle): thumbsup.png - Auch wenn Ron Gilbert sich über den Umgang mit Indies von Nintendo beschwert, finde ich den Support kommender und aktuell noch sehr beliebter Indie-Titel echt klasse.

Da ich viele Indie-Titel lieber auf einem Handheld gespielt hätte, jedoch keine Vita besitze, habe ich noch viele Top-Titel aus dem Bereich der Indies ausgelassen, daher hoffe ich, dass noch viele Ports von Spielen kommen, die bereits etwas älter sind.

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2535 Beiträge
    08.02.17, 09:02 Uhr

Nintendo Switch muss ja echt einen tiefen Eindruck bei den Entwicklern hinterlassen haben. Ich habe so das Gefühl, dass sich jeder rechtfertigt, dass er und vor allem warum er ein Spiel nicht für die Konsole bringt. Aktuelles Beispiel: FFXV

http://www.dualshockers.com/2017/02/07/final-fantasy-xv-project-scorpio-nintendo-switch/

Ist doch Blödsinn. Die sollen lieber mal sagen, was man für die Konsole bringen könnte. Spätestetens wenn die Verkaufszahlen stimmen, kommen die ersten wieder angekrochen und versuchen mit halbherzigen Ports etwas vom Kuchen abzukriegen.

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4388 Beiträge
    08.02.17, 09:29 Uhr

Übrigens: Man kann die Switch ja aktuell weiterhin bei Amazon bestellen. Allerdings gilt die Vorbestellung dann offensichtlich für die 2. Charge. Wenn man bestellt, wird in der Bestellübersicht der 17. März als Liefertermin angegeben. Die 1. Charge scheint also weiterhin durchverkauft zu sein.

• Samus_Aran)

Samus_Aran

Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    08.02.17, 09:58 Uhr

Bei der FFXV-News habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Und was soll so eine Aussage überhaupt mit dem Zusatz "Wir wissen gar nicht was die Switch kann, haben keine Tests gemacht"? Selbst wenn sie nicht einfach beim Setsuna-Team fragen würde ein Anruf bei Nintendo reichen, der kriegt ne Standleitung zu Kimishima. Es geht hier um das wichtigste JRPG der letzten Jahre. Aber selbst dann hätte man ihm direkt gesagt, wieviel % Leistung einer normalen PS4 die Switch auf die Kette kriegt. Damit wäre völlig offensichtlich, dass der Titel nicht zu portieren ist :D

• Terry)

Terry

Title
    Administrator
    4388 Beiträge
    08.02.17, 09:59 Uhr

Die Time hat ein interesantes Interview mit Nintendos Präsidenten geführt:

http://time.com/4662446/nintendo-president-switch-interview/

• Tobsen)

Tobsen

Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    08.02.17, 10:18 Uhr

michi1894 schrieb:
    Die sollen lieber mal sagen, was man für die Konsole bringen könnte.

Machen sie ja.

• Dragon Quest 11
    • Dragon Quest Heroes 1+2
    • I Am Setsuna
    • Minna de waiwai Spelunker
    • Project Octopath Traveller

Damit hat SE fünf Spiele für Switch in der Pipeline (von dem eines an sich zwei Spiele sind (DQH1+2)) und sortiert sich quantitativ nur knapp hinter Nintendo selbst ein. Also wenn man einem Publisher nicht den Vorwurf machen kann, der Switch keine Chance bzw. keinen Vertrauensvorschuss zu geben, dann Square Enix.

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    08.02.17, 11:09 Uhr

Samus_Aran schrieb:

Bei der FFXV-News habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Und was soll so eine Aussage überhaupt mit dem Zusatz "Wir wissen gar nicht was die Switch kann, haben keine Tests gemacht"? Selbst wenn sie nicht einfach beim Setsuna-Team fragen würde ein Anruf bei Nintendo reichen, der kriegt ne Standleitung zu Kimishima. Es geht hier um das wichtigste JRPG der letzten Jahre. Aber selbst dann hätte man ihm direkt gesagt, wieviel % Leistung einer normalen PS4 die Switch auf die Kette kriegt. Damit wäre völlig offensichtlich, dass der Titel nicht zu portieren ist :D

Bei solchen Interviews bzw. Aussagen wäre ich immer vorsichtig, wenn es nicht die original Sprache ist.

Und wie Tobsen zu Recht schreibt gehört SE zu den Unterstüzern der Switch seitens der Publisher.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    08.02.17, 11:09 Uhr

SE ist ein Saftladen. POT ist ein Lichtblick. Das macht einen tollen Eindruck! Da ich den Publisher nicht mag, werde ich das Spiel irgendwann gebraucht kaufen.

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    08.02.17, 11:29 Uhr

News schrieb:

Analysis: Nintendo Switch launch line-up smallest in 21 years

Nintendo is amping up the hype for the Switch, but historically it has the weakest lineup seen in decades.

• Two Nintendo Games
    • Two Nintendo Switch Exclusives
    • Three Brand New Games
    • Four Third-Party Games
    • Four Indie Games
    • Five Retail Games
    • Five Downloadable Games
    • Seven Previously Released Games

AreaGames-News

Analyse: Launch Lineup der Switch ist das kleinste seit 21 Jahren

Die Nintendo Switch macht sich ganz gut bei den Verbrauchern, und das obwohl sie das schwächste Lineup seit Jahrzehnten bietet.

Finder.com.au hat die Launch-Lineups aller großen Konsolen und Handhelds analysiert, die in den vergangenen 23 Jahren erschienen sind.

Dabei stellte man fest, dass Konsolen und Handhelds seit dem Release des Sega Saturn im Jahre 1993, im Schnitt 17 Spiele zum Start boten, 9 davon sogar zu jenem Zeitpunkt exklusiv für die entsprechenden Geräte. Einige davon kamen später dann zwar auch für andere Konsolen, zum Start waren sie allerdings erstmal exklusiv.

Finder hat für Analysezwecke eine Liste mit allen Launchspielen seit dem Erscheinen der PlayStation 1996 zusammengestellt - hierfür wurden die nordamerikanischen Veröffentlichungen verwendet:

• Konsole: Switch - Anzahl der Launchtitel: 10 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: PlayStation 4 - Anzahl der Launchtitel: 26 - davon Konsolenexklusiv: 9
    • Konsole: Xbox One - Anzahl der Launchtitel: 21 - davon Konsolenexklusiv: 9
    • Konsole: Wii U - Anzahl der Launchtitel: 34 - davon Konsolenexklusiv: 17
    • Konsole: PlayStation 3 - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 7
    • Konsole: Xbox 360 - Anzahl der Launchtitel: 28 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: Wii - Anzahl der Launchtitel: 21 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: PlayStation 2 - Anzahl der Launchtitel: 27 - davon Konsolenexklusiv: 16
    • Konsole: Xbox - Anzahl der Launchtitel: 20 - davon Konsolenexklusiv: 12
    • Konsole: GameCube - Anzahl der Launchtitel: 12 - davon Konsolenexklusiv: 4
    • Konsole: Dreamcast - Anzahl der Launchtitel: 19 - davon Konsolenexklusiv: 17
    • Konsole: Atari Jaguar - Anzahl der Launchtitel: 2 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: N64 - Anzahl der Launchtitel: 2 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: PlayStation - Anzahl der Launchtitel: 10 - davon Konsolenexklusiv: 6
    • Konsole: Sega Saturn - Anzahl der Launchtitel: 6 - davon Konsolenexklusiv: 5
    • Konsole: PlayStation Vita - Anzahl der Launchtitel: 27 - davon Konsolenexklusiv: 15
    • Konsole: Nintendo 3DS - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 11
    • Konsole: PSP - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 10
    • Konsole: Nintendo DS - Anzahl der Launchtitel: 6 - davon Konsolenexklusiv: 2
    • Konsole: Game Boy Advance - Anzahl der Launchtitel: 16 - davon Konsolenexklusiv: 8

Weitere Feststellungen von Finder sind, dass die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo 64 besitzt, der im Jahr 1996 erschienen ist. Bringt man den Handheld-Vergleich, dann bietet die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo DS 2004.

Daneben fand Finder heraus, dass die Switch den niedrigsten Anteil an Exklusivspielen im Launch-Lineup seit über 21 Jahren hat.

Man merkt allerdings auch an, dass der Nintendo DS einst mit nur sechs Spielen auf den Markt kam, wovon gerade mal zwei exklusiv waren - und das Gerät schaffte es, sich 154 Millionen mal zu verkaufen. Es besteht also Hoffnung.

https://www.finder.com.au/analysis-nintendo-switch-launch-line-up-smallest-in-21-years

http://www.areagames.de/games/nintendo/news/analyse-launch-lineup-switch-kleinste-21-jahren-143830/

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    08.02.17, 11:30 Uhr

blither schrieb:

SE ist ein Saftladen. POT ist ein Lichtblick. Das macht einen tollen Eindruck! Da ich den Publisher nicht mag, werde ich das Spiel irgendwann gebraucht kaufen.

Ich mag SE heart_eyes.png

• McClane)

McClane

Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    08.02.17, 11:33 Uhr

Kanta schrieb:

blither schrieb:

Ich mag SE heart_eyes.png

Ich mag den westlichen Teil von SE! heart.png

• Kanta)

Kanta

Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    08.02.17, 11:39 Uhr

McClane schrieb:

Ich mag den westlichen Teil von SE! heart.png

expressionless.png Da war ja noch was.

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    08.02.17, 11:42 Uhr

McClane schrieb:

... Weitere Feststellungen von Finder sind, dass die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo 64 besitzt, der im Jahr 1996 erschienen ist. Bringt man den Handheld-Vergleich, dann bietet die Switch das kleinste Launch-Lineup seit dem Nintendo DS 2004.

Daneben fand Finder heraus, dass die Switch den niedrigsten Anteil an Exklusivspielen im Launch-Lineup seit über 21 Jahren hat.

Man merkt allerdings auch an, dass der Nintendo DS einst mit nur sechs Spielen auf den Markt kam, wovon gerade mal zwei exklusiv waren - und das Gerät schaffte es, sich 154 Millionen mal zu verkaufen. Es besteht also Hoffnung.

Irgendwie sagt die Liste einfach überhaupt nichts aus...

• N64 meine Lieblingskonsole
    • Qualitativ hat die Switch in den ersten 9 Monaten das beste Spieleangebot aller Zeiten
    • Qualitativ ist Zelda der perfekte Launchtitel und mir lieber als 10 exklusive schlechte Spiele
    • Insgesamt spricht mich das Lineup deutlich mehr an, als bei der WiiU/PS4/XBoxOne mit seinen vielen "Titeln". Kann mich da nur an Super Mario 2D erinnern und der Rest ist verknackst...
    • Durchschnittlich werden pro Jahre 2-3 Spiele gekauft
  • ÖinkÖink)

ÖinkÖink

Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    08.02.17, 11:49 Uhr

Zum kleinsten Launch Lineup aller Zeiten, kann man nur entgegenbringen, Das Große Dinge immer klein anfangen. sunglasses.png

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    08.02.17, 11:58 Uhr

Schlichtweg die Anzahl der Titel beim Launch-LineUp zu zählen finde ich auch etwas dämlich. Der 3DS hatte zum Beispiel zwar mehr Titel, aber trotzdem war das LineUp verdammt mies und kein einziger System-Seller dabei.

Ne also so dämlich find ich das LineUp auch nicht. Nintendo zieht das ganze halt eher etappenmäßig auf. Märzlaunch mit Zelda. April bekommt MK8D. Dann rechne ich mit ARMS so um Ende Mai. Splatoon 2 dann in Juli/August usw. 

• Pogo)

Pogo

Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    08.02.17, 12:33 Uhr

Tobsen schrieb:

michi1894 schrieb:
    Die sollen lieber mal sagen, was man für die Konsole bringen könnte.

Machen sie ja.

• Dragon Quest 11
    • Dragon Quest Heroes 1+2
    • I Am Setsuna
    • Minna de waiwai Spelunker
    • Project Octopath Traveller

Damit hat SE fünf Spiele für Switch in der Pipeline (von dem eines an sich zwei Spiele sind (DQH1+2)) und sortiert sich quantitativ nur knapp hinter Nintendo selbst ein. Also wenn man einem Publisher nicht den Vorwurf machen kann, der Switch keine Chance bzw. keinen Vertrauensvorschuss zu geben, dann Square Enix.

DQX doch auch, oder nicht?

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    08.02.17, 12:34 Uhr

Soviel zur künstlichen Verknappung und das Nintendo jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist... wenn Nintendo bereits die erweiterten Kapazitäten verteilt, dann wird es von den 2 Millionen Switch zu Beginn in Deutschland wohl keine mehr geben.

Außerdem gibt es Berichte aus den USA, wonach viele Switch-Vorbestellungen storniert wurden. Dazu Japan wo als erstes wirklich das ganze Kontigent weg war.

[url=http://abload.de/image.php?img=amazon2switchp3j18.jpg][img]https://abload.de/img/amazon2switchp3j18.jpg[/img][/url]

McClane schrieb:

Jeder, der in Europa eine Switch haben will, wird eine bekommen. Von den Amazon-Freigaben auf den Verkauf zu schließen ist Unsinn. Die verkaufen in Schüben, damit nach dem ersten Hype nicht sofort alles wegreserviert und dann kurz vorher storniert wird.