• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 11:36 Uhr

Die Wii war auch der größte Gerätemüll den Nintendo jemals produzierte!

• Clessidor)

Clessidor

Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    29.01.17, 11:42 Uhr

Die Wii war mit einer der smartesten Moves Nintendos seinerzeit.

@the_Metroid_one Mir ist der CD-i 370 nicht handlich genug konzipiert. Problem sehe ich eher darin, dass im Handheld-Modus ein Button fehlt. Man kann vielleicht auch sagen, dass das ganze eine nicht ganz durchdachte mobile Variante des CD-i ist. Vielleicht auf dem zweiten Blick der Switch nicht unnähnlich. Aber nich so gut durchdacht.

Übrigens Nintendo Everything hat sich die Mühe gemacht diverse Aussagen japanischer Entwickler der Switch in der Famitsu zusammenzufassen. Recht interessant zu lesen. Witzigerweise bestätigt Platinum Games auch schon, dass sie bereits mit der Switch arbeiten. Hatten wir vorher noch nicht oder.
    Naja das beste finde ich jedoch, dass die meisten japanischen Entwickler so auf HD-Rumble abgehen und die Konsole  für die verbaute Technik als "günstig"empfinden.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    29.01.17, 11:49 Uhr

Belphegor schrieb:

blither schrieb:

Welche Merkmale einer klassischen Heimkonsole hat die Switch nicht?

Leistung

Vernünftiger Controller der dem Gerät beiliegt

Spielesupport

sehr wahrscheinlich die OS Architektur die zu wünschen übrig lassen wird

2017er Standards wie Voice Chat im Gerät, vernünftiger Speicherplatz, Media Apps etc.

Also sind die WiiU und zum Teil auch PS4 und X1 keine Heimkonsolen?

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 11:50 Uhr

Mal ganz ehrlich: was sollen denn die ganzen japanischen only Entwickler in so einem Werbe-Interview denn von sich geben? Die Konsole ist teuer und das Gimmick ist für den Arsch, trotzdem entwickeln wir dafür und bitte bitte bitte kauft es nicht?

Die Wii U hatte anno 2012 vernünftige HD-Leistung und lag fast gleich auf mit den anderen Konsolen. Ich sag nur 1080p / 60 fps die die U konnte aber leider kaum genutzt wurde (wie auch bei der Konkurrenz)

Die Wii U hatte mit dem ZombiU Paket einen Pro Controller und ein Erwachsenspiel Day One für nen vernünftigen Preis. Dazu den 24 Launch Games die alle Genres und Altersgruppen abdeckten. Und bis Ende 2014 kamen genügend andere Games hinzu. Year One der U war um 800 % besser als das Year One der Switch!

YouTube, Netflix, Napster, Crunchyroll, amazon Instant Video, Uplay, Google Street View und Wii U Panorama View sind alle auf meiner U installiert

Einzig das OS musste am Anfang nachjustiert werden. Hier gehe ich bei der Switch auch von aus das das OS kacke sein wird und erst durch massive Updates zum vernünftigen laufen gebracht wird.

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    29.01.17, 12:06 Uhr

Die Technik die in der Switch verbaut ist, rechtfertigt den Preis imho schon. Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Komponenten auf Kompaktheit ausgelegt und somit auch für die gleiche Leistung teurer sind. Nun liegt es an Nintendo, die Features der Konsole sinnvoll in vielen Spielen zu nutzen (warum z.B. kein HD-Rumble in BotW?) und somit einen Kaufanreiz zu schaffen. Dies ist ihnen ja bei der WiiU weniger gelungen. Dort sorgte das GamePad ja für einen teureren Anschaffungspreis, genutzt wurde es in den meisten Spielen aber wenn überhaupt als Karte, auf das ich zumindest auch verzichten hätte können. Da reizen mich persönlich die Features der Switch schon mehr. Und wenn es langfristig wirklich Nintendos Konsolen- und Handheldsparte vereinigt, kommt es für mich sogar noch günstiger thumbsup.png

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    29.01.17, 12:06 Uhr

Belphegor schrieb:

Die Wii U hatte anno 2012 vernünftige HD-Leistung und lag fast gleich auf mit den anderen Konsolen. Ich sag nur 1080p / 60 fps die die U konnte aber leider kaum genutzt wurde (wie auch bei der Konkurrenz)

Nein, hatte sie nicht... (Auflösung und FPS sind dafür kein Maßstab, wenn ich ein 2D Krüppelspiel mache, schafft man auch mit der X360 Leistung 4K und 60fps)

Belphegor schrieb:

Die Wii U hatte mit dem ZombiU Paket einen Pro Controller und ein Erwachsenspiel Day One für nen vernünftigen Preis. Dazu den 24 Launch Games die alle Genres und Altersgruppen abdeckten. Und bis Ende 2014 kamen genügend andere Games hinzu. Year One der U war um 800 % besser als das Year One der Switch!

Mal abgesehen davon, dass das erste Jahr der Switch noch lange nicht bekannt ist, war das Lineup der WiiU hauptsächlich Massenhafter Softwaremüll. Ist halt wieder das Qualität/Quantität Thema. Wenn man sich selbst mit unterdurchschnittlichen Spielen zufrieden gibt solange es viele davon gibt okay. Ich achte da lieber auf gute Spiele und zock dann lieber 1 pro Monat als mich im Monat durch 20 unspielbare Titel zu quälen.

Belphegor schrieb:
    YouTube, Netflix, Napster, Crunchyroll, amazon Instant Video, Uplay, Google Street View sind alle auf meiner U installiert

Waren sie bei Launch nicht und haben ewig gebraucht bis sie auf die WiiU gekommen sind. Bin mir sogar sicher, dass es bei der Switch deutlich schneller geht.

Belphegor schrieb:

Einzig das OS musste am Anfang nachjustiert werden. Hier gehe ich bei der Switch auch von aus das das OS kacke sein wird und erst durch massive Updates zum vernünftigen laufen gebracht wird.

Jo, genau wie bei den anderen Sachen wird ohne fakten einfach von vornherein davon ausgegangen, dass es scheiße ist. Das OS sieht zurzeit so Umfangarm wie das der WiiU aus, bin mir also sicher, dass es da nicht zu viele technische Probleme geben wird, da es halt wirklich keine großen Funktionen hat.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 12:23 Uhr

Clessidor schrieb:

Die Wii war mit einer der smartesten Moves Nintendos seinerzeit.

@the_Metroid_one Mir ist der CD-i 370 nicht handlich genug konzipiert. Problem sehe ich eher darin, dass im Handheld-Modus ein Button fehlt. Man kann vielleicht auch sagen, dass das ganze eine nicht ganz durchdachte mobile Variante des CD-i ist. Vielleicht auf dem zweiten Blick der Switch nicht unnähnlich. Aber nich so gut durchdacht.

Übrigens Nintendo Everything hat sich die Mühe gemacht diverse Aussagen japanischer Entwickler der Switch in der Famitsu zusammenzufassen. Recht interessant zu lesen. Witzigerweise bestätigt Platinum Games auch schon, dass sie bereits mit der Switch arbeiten. Hatten wir vorher noch nicht oder.
    Naja das beste finde ich jedoch, dass die meisten japanischen Entwickler so auf HD-Rumble abgehen und die Konsole  für die verbaute Technik als "günstig"empfinden.

Hi Clessidor, 

ich kann deine Kritik an den CD-i 370 durchaus verstehen. Bin selber nicht wirklich begeistert von dem Gerät, mir sind jedoch einige Parallelen aufgefallen. Insgesamt würde ich ihn dennoch als, zumindest relativ betrachtet, passabel durchdacht einstufen. Die Probleme mit den Tasten kannst du mit einem externen Controller aufheben. Zudem besitzt er einen Akku, anders als etwa der Cd-i 350. Sicher, er war nicht besonders transportabel, für die Technik die darin steckte war er aber echt ordentlich und hat durchaus etwas hergemacht. Hatte ihn damals gebraucht für 75 Mark gekauft, 1998 glaube ich und er war technisch weiterhin der leistungsfähigste Handheld/Hybrid. Und natürlich kann er über 20 Jahre später nicht mit der Switch mithalten. Ist dies aber verwunderlich? 

Die Meldung dass Platinum wieder mit Nintendo kooperiert finde ich toll. Hoffentlich kommen wieder einige Exklusivspiele daraus hervor.

Übrigens ist der Preis in Japan ja niedriger.

• Asinned)

Asinned

Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    29.01.17, 12:25 Uhr

Ich versuche es nochmal im richtigen Thread: Bin ich der einzige, der ziemlich erstaunt darüber ist, wie lange die Switch mit dem winzigen Akku durchhält? Mit den kleinen unter 10€ Power Banks kann man schon die Laufzeit verdoppeln und für ca 30€ bekommt man dann auch PowerBanks mit der 5 fachen Kapazität!

Bin da fast froh, dass Nintendo das Geld in andere Features als den Akku gesteckt hat.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    29.01.17, 12:37 Uhr

Bei den Powerbanks kann man pauschal ungefähr damit rechnen, dass ein Gerät 50% mehr mAh zieht, als der Akku fasst. Die Switch hat einen Akku mit 4100 mAh, mit einer 12.000mAh Powerbank kann man die Switch also ca. 2 mal aufladen (statt 3 mal, wie man zunächst vermuten würde): 12.000 : (4.100 * 1,5) = 1,95.

Für 5 Ladungen sollte man also schon mit einer 30.000 mAh-Powerbank rechnen. Sollte man beim Kauf einer Powerbank beachten, sonst wundert man sich späterwink.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 13:15 Uhr

Also der Akku ist der Switch ist der blanke hohn. Das erinnert mich stark an die Sega Game Gear Zeiten zurück. Mobil ist das Teil nicht zu gebrauchen. Und wenn Leute schon mit dem nächsten Extragerät ankommen und argumentieren müssen dann weiß man ja das Nintendo auch hier einen immensen Fehler gemacht hat. Ich weiß noch nicht mal so richtig was ne "Powerbank" ist, geschweige das ich sowas habe. Aber nach Zusatzladegeräten, Taschen, Folien, Controllern, Speicherkarten scheint man ja sowas auch noch zu brauchen und in die TCOs einrechnen zu müssen thumbsdown.pngrage.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 13:21 Uhr

Das tolle daran ist ja, dass viele denn Game Gear nichteinmal aus dem Haus nahmensunglasses.png

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 13:23 Uhr

Weil es ja auch nicht ging. 6 Batterien in 2 Stunden waren einfach nicht geeignet um ihn als Handheld für unterwegs zu verwenden. Kein Wunder das das Ding floppte und der Game Boy alles wegschniefte.

• Nintendofan)

Nintendofan

Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    29.01.17, 13:26 Uhr

Belphegor schrieb:

Ich weiß noch nicht mal so richtig was ne "Powerbank" ist, geschweige das ich sowas habe.

Ein externer Akku mit USB-Anschluss, um seine mobilen Geräte auch unterwegs ohne eine Steckdose aufladen zu können. Gibt es in den verschiedensten Größen und Kapazitäten, gefühlt von 3x Apple Watch laden bis 20x iPhone laden. 

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    29.01.17, 13:41 Uhr

Belphegor schrieb:

Ich weiß noch nicht mal so richtig was ne "Powerbank" ist, geschweige das ich sowas habe.

Merkt man nur zu gut. Warum hält dich denn deine Ahnungslosigkeit in Sachen Technik nicht auch davon ab vollkommen unqualifizierte Kommentare/Kritik abzugeben?

Nur zur Info, die Herstellerakkulaufzeit von 3DS und Vita waren jeweils unter der der Switch und an diese konnte man keine Powerbank anschließen und war somit immer auf Steckdosen angewiesen. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Akkuleistung man braucht um eine Hardware zu versorgen, die stärker als die WiiU + einem Bildschirm ist?

• JeWe)

JeWe

Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    29.01.17, 13:45 Uhr

Wie kann man überhaupt im gleichen Satz behaupten, etwas nicht zu kennen und sich dennoch sicher sein, es nicht trotzdem zu besitzen?

Mir war der Begriff "Pinke" auch nicht geläufig, dennoch habe ich und wohl viele andere hier auch mehr als nur ein Exemplar zu Hause stuck_out_tongue_winking_eye.png

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 13:46 Uhr

Belphegor schrieb:

Weil es ja auch nicht ging. 6 Batterien in 2 Stunden waren einfach nicht geeignet um ihn als Handheld für unterwegs zu verwenden. Kein Wunder das das Ding floppte und der Game Boy alles wegschniefte.

So oft wurden die Handhelds, auch der Gameboy nun auch nicht mitgenommen. Ansonsten war 2 Stunden eine Untertreibung, meiner hielt bei der Messung 3 Stunden und 4 Minuten. Wer spielt bitte draußen länger? Zudem gab es viele billige Battery Packs, welche für 7-8 Stunden sorgten. Der Gameboy war wegen des Zeitgeistes erfolgreich. Es war die "sparsame Eltern kaufen den Kindern nur das billigste Produkt" Zeit. Da war ein Luxushandheld einfach nicht so gefragt.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 17:02 Uhr

the_Metroid_one schrieb:

So oft wurden die Handhelds, auch der Gameboy nun auch nicht mitgenommen. Ansonsten war 2 Stunden eine Untertreibung, meiner hielt bei der Messung 3 Stunden und 4 Minuten. Wer spielt bitte draußen länger?

Oh ich hatte den Game Boy sehr oft mit. Auf Autofahrten, wenn man zu Besuch der Familie gefahren ist, Urlaub und und und.

3 Stunden und 4 Minuten. Das müsste dann ein Rekord gewesen sein sob.png

• NXPro)

NXPro

Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    29.01.17, 17:10 Uhr

KonoeA.Mercury schrieb:

Nur zur Info, die Herstellerakkulaufzeit von 3DS und Vita waren jeweils unter der der Switch und an diese konnte man keine Powerbank anschließen und war somit immer auf Steckdosen angewiesen. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Akkuleistung man braucht um eine Hardware zu versorgen, die stärker als die WiiU + einem Bildschirm ist?

#

Die Akkulaufzeit ist super für die Leistung (720p, 6,2"). Scheinbar auch dicke ausreichend, wenn man es mit dem 3DS vergleicht. Fast überall gibt es Steckdosen und für die paar Anderen gibt es eben die Powerbankoption. Keine Ahnung wie man den Punkt kritisieren kann.

• the_Metroid_one)

the_Metroid_one

Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 17:15 Uhr

Belphegor schrieb:

the_Metroid_one schrieb:

So oft wurden die Handhelds, auch der Gameboy nun auch nicht mitgenommen. Ansonsten war 2 Stunden eine Untertreibung, meiner hielt bei der Messung 3 Stunden und 4 Minuten. Wer spielt bitte draußen länger?

Oh ich hatte den Game Boy sehr oft mit. Auf Autofahrten, wenn man zu Besuch der Familie gefahren ist, Urlaub und und und.

3 Stunden und 4 Minuten. Das müsste dann ein Rekord gewesen sein sob.png

Ich auch. Aber welche Bedeutung hat dies für die Allgemeinheit? Pausenlos mehr als 3 Stunden ohne Stromzugang? Wohl eher die Ausnahme. Zudem gab es Battery Packs, die den Game Gear auf rund 6 Stunden aufstockten.  Ich wäre mit der bisher angegebenen Akkulauufzeit bei der Switch zufrieden.

Und ob 3 Stunden außergewöhnlich hoch sind? Denke ich nicht. 2 Sunden ist so ein Worst-Case Szenario, ich zumindest würde es auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen so einschätzen.

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 18:24 Uhr

In den letzten Monaten wurde immer wieder spekuliert wie lange die Switch durchhält. Einhellige Meinung: alles unter 6 Stunden wäre eine Katastrophe und 6 Stunden wären das absolute Minimum. Nun sind es 3 Stunden und plötzlich scheint das vollkommen akzeptabel zu sein. Wacht auf Leute. Nintendo verarscht uns nach Strich und Faden. 3 Stunden ist ein Schlag ins Gesicht für einen Handheld. EIN SCHLAG INS GESICHT!!! Und nicht jeder besitzt 100 € teure Powerbanks! Genauso wie nicht jeder 500 € teure 1 TB SD Cards besitzt / besitzen wird!

Aber Hauptsache Budget für Vibratoren in den Händen ausgeben. Nintendo f*** You rage.png