Die "The Legend of Zelda"-Timeline

Community Videospiele Allgemein

• prog4m3r)

prog4m3r

Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    12.03.17, 15:49 Uhr

NEIN sweat_smile.png

• michi1894)

michi1894

Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    12.03.17, 18:57 Uhr

Das mit der Timeline bei Zelda ist immer so eine Sache. Die wichtigsten Spiele, die in der Zeitlinie genannt werden, sind Skyward Sword, Ocarina of Time, Twighlight Princess, The Wind Waker und neuerdings Breath of the Wild. Wenn man mal ganz logisch schaut, wo in den einzelnen Spielen a) die verbotenen Wälder (mit oftmals dem Masterschwert) und b) die Zitadelle der Zeit liegt, kann das ja nie und nimmer zusammen passen. Geografisch gesehen ist da null zusammenhang. Man hat diesen Zusammenhang geschaffen, um das Hyrule Historia zum Start von Skyward Sword vermarkten zu können. Die Parallelen, welche die Entwickler zu alten Spielen schaffen, ist Fanservice. Jedes Zelda ist für sich abgeschlossen und verweist nur auf die anderen Teile, weil wir Fans das lesen wollen. Ein Zelda-Fan will in einem großen Hauptteil der Serie Ganon, Zelda und Link als die Träger des Triforce sehen. Das kommt übrigens im neuen Zelda mit beinahe keiner Silbe vor (oder ich habe davon noch nichts gehört, weil ich noch nicht soweit bin). Breath of the Wild kann alleine schon wegen dem gigantischen Ausmaß der Spielwelt und der Anordnung der Gebiete mit keinem anderen Teil zusammen hängen.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    12.03.17, 20:29 Uhr

Vyse schrieb:

Ansonsten erschafft BotW doch ganz klar seine eigene Hintergrundgeschichte und geht Bezügen zu anderen Zelda-Teilen dabei ganz bewusst aus dem Weg.

Das stimmt doch gar nicht. Also ich habe schon mehrere direkte Bezüge zu OoT im Spiel gefunden und ich bin gerade einmal halb durch.

• KonoeA.Mercury)

KonoeA.Mercury

Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    15.03.17, 14:39 Uhr

Um nochmal was zur tollen "Timeline" beizutragen:

OiCMlQQ.png

Entweder sind die 10.100 Jahre Blödsinn und somit eine mögliche Timeline ebenfalls, oder das ist wirklich sehr sehr stabiles Holz...

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    15.03.17, 14:50 Uhr

Oder es ist gar nicht die Lonlon-Ranch und der Ort ist nur ein Easter Egg...

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 00:39 Uhr

Lest euch mal die Beschreibung vom Steinsalz durch und ihr wisst in welcher Zeitlinie das Game angesiedelt ist und auch wann grin.png

• RickGrimes)

RickGrimes

Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    19.03.17, 00:44 Uhr

Ich sag auch mal: Doppelfelsen und Preludien

• nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    19.03.17, 12:26 Uhr

Dann werfe ich mal die Hylia-Brücke und Moldoras in den Ring.

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    19.03.17, 12:30 Uhr

Ich hab gestern das Tal Tal-Gebirge gefunden, dieses stammt aus Link's Awakening, womit erwiesen wäre dass BotW nur ein Traum ist. Wie es in die Zeitlinie passt erklärt dann der Story-DLC, an dessen Ende Link aufwacht.

• Denios)

Denios

Title
    NplusX-Redakteur
    2751 Beiträge
    19.03.17, 13:56 Uhr

Vielleicht ist das auch gar nicht Hyrule, sondern Manuel Neuer???

• Belphegor)

Belphegor

Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    19.03.17, 21:17 Uhr

Also so ziemlich jeder Berg und jedes Gebiet ist eine Anspielung an vergangene Titel. Das nennt sich Hommage oder Easteregg wink.png Der Mövenstrand ist im übrigen auch aus Links Awakening stuck_out_tongue_winking_eye.png

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    20.03.17, 21:38 Uhr

Ich könnte mir ja selbst für diesen Post eine klatschen. Aber mal ganz im Ernst:

Die Divine Beasts sind alle nach wichtigen Figuren der Zelda-Franchise benannt, mit einigen Buchstabenänderungen.

Zora: Vah Ruta => Ruto

Goronen: Vah Rudania => Darunia

Naboris kann ich nicht zuordnen, aber wichtig ist eh:

Rito: Vah Medoh => Medori (jap. Originalname von Medli)

Da Medori aus Wind Waker ist kann BotW nur nach Wind Waker (und zwar deutlich nach Wind Waker) spielen. Davon abgesehen ist die Musik im Rito-Dorf die Melodie aus Dragon Roost Island... aus Wind Waker.

q.e.d.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    20.03.17, 22:35 Uhr

Vyse schrieb:

Naboris kann ich nicht zuordnen, aber wichtig ist eh:

Tz tz tz.

Naboru ist die Gerudo die in OoT eine der Weisen ist. ^^

• Vyse)

Vyse

Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    21.03.17, 10:18 Uhr

Peinlicher ist wohl eher dass mir das in >50 Stunden Spielzeit bisher nicht aufgefallen ist und ich gestern ernsthaft geglaubt hatte, was cooles entdeckt zu haben. expressionless.png

Und da schon jemand drauf geantwortet hat, kann ich den Post nicht mal einfach verschwinden lassen. sweat_smile.png

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    21.03.17, 12:22 Uhr

Hat nicht früher oder später jeder seinen persönlichen Beitrag der Schande? stuck_out_tongue_winking_eye.png

@Konoes Beitrag über die Lon Lon Farm:

Mich störten die Betten in den zerstörten Häusern im inneren Hyrule. Woraus sind die bitte? Aber hey, es ist immer noch besser umgesetzt als in Fallout4, wo die Innenräume der Autos fast schon blitzblank waren. see_no_evil.png

• GF0P)

GF0P

Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    22.03.17, 17:04 Uhr

Gibt es eigentlich ähnliche Diskussionen unter Fans der Spielreihen, TES, Call of Duty, FF und Monopoly?

Wie ist das Star Wars Monopoly im Kontext zur Urtrilogie einzuordnen?

• Hakuo)

Hakuo

Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    22.03.17, 18:43 Uhr

Bei TES ist durch die Zeitalter und dazugehörigen Jahreszahlen in der Literatur im Spiel und Drumherum eigentlich ganz klar gegliedert, welcher Teil wann und wo Spielt.

Call of Duty ist durch Jahreszahlen, bzw. Schauplätze etc. Gut gegliedert.

Selbst bei Final Fantasy ist bei den Zusammenhängenden Spielen die zeitliche Abfolge klar definiert (selbst bei spielen wo es ne weile gedauert hat die Zusammenhänge zu erkennen ist das mittlerweile offensichtlich)

Verdammt selbst bei Metal Gear, eine der verwirrendsten Reihen mit Metastories und und und ist die Abfolge durch Jahreszahlen geregelt.

Nur Zelda ist die einzige Reihe, die ich kenne, die es so schwer macht. Nintendo hätte einfach mal einen Schlussstrich ziehen sollen und sagen müssen: So, OoT ist canon, der Rest sind alternative Realitäten. Ab jetzt gilt eine feste Zeitlinie!

Aber auf die Idee hätte man halt erst mal kommen sollen expressionless.png

• Derkomai)

Derkomai

Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    30.03.17, 16:10 Uhr

Ist doch klar, jedes gespielte Spiel ist der derzeitige wahre Kern der Legende (aller anderen Spiele zuvor) und dementsprechend finden sich Referenzen wieder.

• Gelöschter Benutzer

Title
    -
    01.04.17, 13:00 Uhr

Ich habs dann auch mal geschafft ein paar der Zora-Tafeln zu lesen.

Auf der einen Tafel wird ja explizit von Ruto der Zora Prinzessin gesprochen und wie sie zur Weisen wurde. Na immerhin - somit steht zumindest OoT fest.

Krogs und Orni entstanden durch die Überflutung von Hyrule (bzw. Wind Waker). 
    Wind Waker sollte also definitiv zum Kanon gehören. 

Wind Waker passierte nur weil der Held aus OoT Hyrule verließ.
    Majoras Mask gehört dann wohl auch zum Kanon.

Aber: Es passt alles 0 zusammen.
    Man lässt viele Dinge fallen (Technologie, Kulturen,Artefakte,Charaktere) und tut so als wenn das nie passiert wäre - spricht es dann aber direkt an. Finds tragisch, dass sie es immer noch nicht hingekriegt haben. Damit haben sie sich allerdings auch selbst ins eigene Fleisch geschnitten. BotW hätte so viel besser sein können, wenn sie eben diese Verbindungen verfestigt hätten, statt es bei einer Tafel u.Ä. zu belassen. 

Ich persönlich hätte es toll gefunden wenn es statt der ollen Drachen Nachfahren von Jaboo und Valoo gegeben hätte. Ebenso ein auftauchen des Taktstocks wäre cool gewesen - insbesondere da es sich perfekt ins Gameplay hätte eingliedern lassen. Die Okarina der Zeit ist ja zumindest im Nirvana verschwunden (Wo auch immer der OoT/MM Link letztlich hingegangen ist). Wäre allerdings cool gewesen wenn die Shiekah sie gesucht und gefunden hätten.. auch sie wäre für die Erinnerungen toll einsetzbar gewesen. (Man reist zu dem Zeitpunkt zurück und hätte so nicht ein Video sehen müssen sondern es auch direkt spielen können. Hätte dem Spiel besser getan).

Zudem die etlichen Fragen die ausstehen... mh.

Ne.. diese Verweise auf OoT usw. hätten sie sein lassen sollen. Entweder ganz oder gar nicht. 
    Das ist ein armseliger Flickenteppich. joy.png
  • nibez)

nibez

Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    01.04.17, 13:43 Uhr

Oder Nintendo ist die Timeline herzlich egal und die Verweise sind einfach Fanservice.

Community Videospiele Allgemein Die "The Legend of Zelda"-Timeline