Die "The Legend of Zelda"-Timeline
Community Videospiele Allgemein
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
10.03.17, 18:09 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26398Ja ja ich weiß, gleich kommt wieder jemand und sagt die Timeline wäre von einem Praktikanten zusammen geschustert worden, aber diese McMiesepeter mal beiseite geschoben... Breath of the Wild ist eine Woche draußen und wir brauchen Theorien, Theorien wo in der Timeline sich Breath of the Wild einordnen lässt!
Hier zunächst einmal die offizielle Timeline aus der Hyrule Historia:
Als kleine Ergänzung - auch wenn dies für die Frage wo Breath of the Wild steht wohl nicht von Wichtigkeit ist - die offizielle Platzierung von A Link between Worlds bzw. das Bild welches NoA dazu twitterte. Auch wenn es bei Tri-Force Heroes niemanden interessiert und es auch für absolut nichts irgendeine Relevanz hat, bei dem Link soll es sich ja um den Link aus A Link between Worlds handeln, also spielt dieses direkt danach.
Gut, Nintendo macht sich wohl selbst erst im Nachgang der Entwicklung ihrer Spiele Gedanken darüber WO das neuste Abenteuer in die Timeline passt, doch während die ersten fünf Spiele der Reihe sich als Sequel, Prequel und und und noch sehr einfach einordnen ließen wurde es mit der Spaltung der Timeline durch Majora's Mask (und später The Wind Waker) zunehmend komplizierter und ja ganz kohärent ist der Braten letztendlich auch nicht.
Breath of the Wild einzuordnen stellt dahingehend eigentlich eine unmögliche Aufgabe dar, aber mich würden einfach mal eure Gedanken dazu interessieren - also die derjenigen die das ganze nicht für das Werk eines Praktikanten halt. Im Vorfeld der Veröffentlichung gab es schon diverse Theorien, letztendlich gibt es zu nahezu jeder dieser jetzt wo man das fertige Spiel in Händen hält aber leider Widersprüche, dementsprechend hier einfach mal meine Gedanken (welche man bei unzureichendem Fortschritt in Breath of the Wild besser nicht lesen sollte):
Der erste Ansatz bzgl. der Einordnung in die Timeline, welchen viele aufgrund des Auftauchen von Krogs innerhalb der früheren Trailer (und letztendlich auch im fertigen Spiel) hatten war die Adult Era, da es sich bei den Krogs um die Nachfahren der Kokiri aus Ocarina of Time handelt und diese bisher nur in The Wind Waker vertreten waren ist zwar ein Hinweis, aber eben auch kein eindeutiger Gegenbeweis gegen eine andere Platzierung - bspw. gibt es zwischen Ocarina of Time und A Link to the Past einen ausreichend großen Zeitraum in dem man Breath of the Wild platzieren könnte. Darüber hinaus untermauern bspw. die Orni die Platzierung in der Adult Era, auch die Itembeschreibung des Rock Salt "Crystallized salt from the ancient sea commonly used to season meals. Cannot be eaten in this form."könnte man als das überflutete Hyrule aus The Wind Waker interpretieren. Nichts desto trotz verbinden diese Beschreibung manche auch mit Skyward Sword - an dessen meine Erinnerungen leider recht schwach sind, weshalb ich hierzu nicht viel sagen möchte. Der größte Widerspruch mit der Adult Era liegt mMn in folgendem - obwohl man die Zora nur durch eine Art De-evolution erklären könnte und Lynel (Funfact: Diese sind die stärksten Gegner in Brot, ein silbernes Exemplar ist sogar bei weitem gefährlicher als Ganon) bisher nur in der Defeat Timeline vorkamen - es wurde in den nach The Wind Waker folgenden Spielen nach New Hyrule umgesiedelt, Old Hyrule SOLLTE dankt des Wunsches von König Daphnos Johanson von Hyrule der Vergangenheit angehören und Ganon scheint aus dieser Timeline vollständig ausradiert zu sein.
Für die Child Era gibt es eigentlich nur einen Hinwies und zwar die Anwesenheit der Brücke von Eldin, widersprüchlich dazu sind allerdings die Krogs, Orni sowie das Rock Salt. Da Breath of the Wild jedoch über 10.000 Jahre nach einer Schlacht mit Ganon spielt die wir so auch noch nicht erlebt haben lässt es sich jedoch schwer vollständig ausschließen.
Für die Defeat Timeline sprechen wie gesagt die Lynel, Krogs könnte man mMn nur logisch in den unbekannt großen Zeitraum zwischen Ocarina of Time und A Link to the Past quetschen da sowohl diese als auch Kokiri hier nicht wieder auftauchen (bei Twilight Princess handelt es sich ja lediglich und ein diesbezüglich relevantes Spiel und nicht um mehrere Jahrhunderte ohne Beweis das diese immer noch existieren), allerdings halte ich den Zeitraum schlicht und ergreifend für unrealistisch zumal wir an dieser stelle nicht nur erst einmal einen Sieg gegen Ganon bräuchten damit die Shiekah technologisch so weit kommen könnten, sondern auch Ganon in auf der Timeline späteren Ablegern ziemlich gelassen dafür wäre mal so ein paar 1000 Jahre nicht aktiv gewesen zu sein. Gänzlich abgesehen vom technologischen Rückschritt der zwischen Breath of the Wild und A Link to the Past stattfinden müsste - obwohl dies wie man an der antiken Technologie aus Skyward Sword sieht auch bei weitem nicht unmöglich wäre. Das ganze nach Zelda II zu platzieren würde sich mMn wie gesagt extrem mit den Krogs widersprechend, da diese als auch die Kokiri in dieser Zeitlinie quasi nicht existent sind.
Eine beliebte und auch einigermaßen plausible Theorie in dieser Welt wo eigentlich alles möglich ist, wäre das zusammen führen der Timeline-Stänge, dies hat allerdings nicht so wie ursprünglich vermutet in Breath of the Wild selbst stattgefunden sondern wohl mindestens 10.000 Jahre zuvor. Bevor die Shiekah ihre Technologie soweit entwickeln konnten, bevor die Titanen erschaffen wurden, bevor Ganon für Jahrtausende versiegelt werden konnte, bevor er Hyrule ins Chaos stürzte und der Link aus Breath of the Wild für 100 Jahre schlief.
Alles im allem, Breath of the Wild hat einen gewaltigen Abstand zu anderen The Legend of Zelda Spielen und egal wo es eingeordnet wird, Nintendo wird mindestens ein Spiel brauchen um es zu erklären. Sei es warum die Timeline-Stränge zusammen treffen, dass Wasser von Old Hyrule wich, oder wieso es Orni in der Child Era gibt. Ich verlange Erklärungen, Erklärungen und Spiele die bewusst diese Lücken füllen! -
Denios
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2751 Beiträge
10.03.17, 18:59 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26401Das erledigt dann der Story-DLC in ein paar Monaten.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
10.03.17, 19:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26404Die Story der The-Legend-of-Zelda-Spiele hat ein Praktikant geschrieben.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
10.03.17, 19:48 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26407Ich glaube es ist nicht möglich BotW ohne Widersprüche in die Timeline zu positionieren. Die Timeline ist tot.
-
Hakuo
- Title
- Klecksroller-Troll
- 317 Beiträge
10.03.17, 20:07 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26409Denke auch das die "Timeline" aus der Hyrule-Hystoria tot ist...^^
Aber WENN es so sein sollte wie du schreibst, pro, dann will ich auch ein zelda das das Wegfallen des Meeres erklärt
Erste Hälfte im Wind Waker stil, nur Bergspitzen, vielleicht 3 Tempel der 3 Göttinnen wo man sie überredet Hyrule zu befreien: dadurch geht das Wasser zurück und es kommt ne riesige Oberwelt zum Vorschein
-
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
10.03.17, 20:10 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26410the_Metroid_one schrieb:Ich glaube es ist nicht möglich BotW ohne Widersprüche in die Timeline zu positionieren. Die Timeline ist tot.
Soweit ich weiß gab es schon in A Link Between Worlds, das offiziell als direkter Nachfolger von A Link to the Past geschrieben wurde, direkte Widersprüche zur Timeline, die eine Einordnung in den "The Hero is Defeated"-Ast unmöglich machten.
Die Timeline wurde nicht von einem Praktikanten geschrieben, da haben sicherlich sehr viele Leute dran gesessen, aber eben erst nachdem die ganzen Spiele schon veröffentlicht waren. Und genauso haben sich die Story-Autoren nach der Veröffentlichung der Timeline nicht mehr für diese Interessiert. Wenn es aus Sicht der Leute, die die Stories für die einzelnen Zelda-Teile geschrieben haben, keine Timeline gibt, braucht auch niemand sonst zu versuchen, eine zu konstruieren - egal ob das ein Praktikant macht oder J. R. R. Tolkien.
Ansonsten erschafft BotW doch ganz klar seine eigene Hintergrundgeschichte und geht Bezügen zu anderen Zelda-Teilen dabei ganz bewusst aus dem Weg.
-
the_Metroid_one
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1815 Beiträge
10.03.17, 20:20 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26411Mir ist die Timeline eh nicht so wichtig, ich spiele einfach. Aber Widersprüche schaden der Timeline.
Von mir aus kann es auch als Neustart betrachtet werden, wenn die Timeline nicht als tot angesehen werden soll. Ein paar Charaktere, Orte und Prinzipien wurden Aufrechterhalten, aber falls es direkte Verbindungen zu anderen Teilen gibt, dann sind sie noch loser als in Vergleich zu früheren Titeln, so lose dass es kaum auffällt.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
10.03.17, 20:25 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26413Schon allein die Geschichte von BotW macht ziemlich deutlich:
Man soll sich damit nicht beschäftigen!
Von daher werd ich mich davor hüten, diesen armseligen Trümmerhaufen, den einige ernsthaft immer noch Timeline schimpfen, auch nur mitm Allerwertesten zu beachten.
-
McClane
- Title
- Stammuser
- 1505 Beiträge
10.03.17, 20:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26414Timeline-Diskussionen zu Zelda
Man kann den Thread auch umbenennen in: Ich möchte meine Zeit möglichst unsinnig verbrennen-Thread.
-
nibez
- Title
- NplusX-Redakteur
- 1669 Beiträge
10.03.17, 20:38 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26415Brot spielt einfach so lange nach allen anderen Zelda-Titeln, dass mich die Einordnung in der offiziellen Timeline eher wenig interessiert.
Tobsen schrieb:Die Story der The-Legend-of-Zelda-Spiele hat ein Praktikant geschrieben.Wäre halt noch zu klären, ob es in der Mittagspause war? Oder nach Feierabend? Und wenn es in der Mittagspause war, was hat der Praktikant dabei gegessen?
McClane schrieb:Man kann den Thread auch umbenennen in: Ich möchte meine Zeit möglichst unsinnig verbrennen-Thread.Durchkoppeln bitte.
-
Clessidor
- Title
- Held der Zeit
- 728 Beiträge
10.03.17, 21:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26420Vyse schrieb:Die Timeline wurde nicht von einem Praktikanten geschrieben, da haben sicherlich sehr viele Leute dran gesessen, aber eben erst nachdem die ganzen Spiele schon veröffentlicht waren. Und genauso haben sich die Story-Autoren nach der Veröffentlichung der Timeline nicht mehr für diese Interessiert. Wenn es aus Sicht der Leute, die die Stories für die einzelnen Zelda-Teile geschrieben haben, keine Timeline gibt, braucht auch niemand sonst zu versuchen, eine zu konstruieren - egal ob das ein Praktikant macht oder J. R. R. Tolkien.
Da muss ich widersprechen. Die Zelda-Timeline ist mehr oder weniger organisch entstanden ohne großartigen Story-Masterplan, indem man einfach sich bei jedem Titel, den man entwickelt hat, versuchte einen groben Storybezug zu den vorhergegangen Spielen herzustellen. Wobei stellenweise der Bezug manchmal recht stark ist, wenn man sich zB. "A Link to the Past" und "Ocarina of Time" anschaut. Alles was wir über Ganons Hintergrundgeschichte in ALttP erfahren, versuchte Nintendo quasi in OoT umzusetzen.
Doof nur, dass Aonuma dann mit Wind Waker quasi einen Retcon durchgeführt hat, was zu dieser "gescheiterter Held"-Zeitlinieführte. Die war vermutlich im Nachhinein konstruiert worden. Aber allgemein hat man Zelda halt einfach immer weitererzählt was halt zu dieser Timeline geführt hat. Dementsprechend denken sie schon immer darüber nach.
Sie handhaben es hier nicht wie bei Mario, wo einfach jeder Titel eher für sich alleine steht. Und auch der Gedanke, man habe sich die Timeline einfach ab einen gewissen Punkt einfach ausgedacht, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem, da die offizielle Timeline nachvollziehbar ist.
Zum Thema: Hab noch keine Switch und konnte BotW noch nicht spielen, wie man weiß. Hab bisher nur vom Spiel alles was am Ende des Plateus erzählt wird gesehen. Sieht für mich aus wie wenn BotW weit in der Zukunft einer der drei Linien liegt. Schwer zu sagen, welche der dreien. Hätte ja ursprünglich auf die "Gescheiterte Held der Zeit" getippt. Zweifle aber daran. -
Vyse
- Title
- NplusX-Redakteur
- 2137 Beiträge
10.03.17, 21:53 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26422Clessidor schrieb:Die Zelda-Timeline ist mehr oder weniger organisch entstanden ohne großartigen Story-Masterplan, indem man einfach sich bei jedem Titel, den man entwickelt hat, versuchte einen groben Storybezug zu den vorhergegangen Spielen herzustellen. Wobei stellenweise der Bezug manchmal recht stark ist, wenn man sich zB. "A Link to the Past" und "Ocarina of Time" anschaut. Alles was wir über Ganons Hintergrundgeschichte in ALttP erfahren, versuchte Nintendo quasi in OoT umzusetzen.Genauso sehe ich das im Prinzip ja auch, aber eben nur in den Spielen, in denen es auch klar kommuniziert wird. Dass Skyward Sword, Ocarina of Time, A Link to the Past, The Legend of Zelda und Adventure of Link (in dieser Reihenfolge) eine Zeitlinie bilden, war offensichtlich von den Autoren so gewollt und auch bei der Konzeptionierung dieser Spiele schon geplant.
Umgekehrt gibt es aber überhaupt kein Indiz dafür, dass sich 1993 irgendwer bei Nintendo Gedanken darüber gemacht hätte, in welchem Zusammenhang Link's Awakening mit den ersten drei Zeldas stehen sollte. Capcom hat dann als Easter Egg das Floß, mit dem Link zu Beginn von LA unterwegs ist, in den Abspann der Oracles-Teile eingebaut. Da Oracles wohl irgendwie Bezug zu den Konsolen-Zeldas nimmt, ging die ganze Zeitlinien-Diskussion los. Durch ein Easter Egg in der Auftragsarbeit eines Drittentwicklers.
Die offizielle Zelda-Zeitlinie, wie sie von den ursprünglichen Autoren geschrieben wurde, besteht aus deutlich mehr als drei Ästen, die alle nur wenige Spiele lang sind und keine Querverbindungen haben. Mit BotW beginnt ein komplett neuer Ast in dieser Reihe, der theoretisch noch nach oben oder unten wachsen könnte - oder eben nicht.
-
GF0P
- Title
- F-Zero Weltmeister
- 1539 Beiträge
11.03.17, 11:30 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26466Ehrlich gesagt ist mir die Zeitschiene mir total Wurst! Jedes Spiel für sich ist ein Erlebnis.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.03.17, 14:05 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26536Nur mal eben so eingeworfen:
Prinzessin Zelda sagt folgende Dinge in der Zeremonie: Ob er durch die Lüfte fliegt, durch die Zeit reist, in den Schatten wandelt, das Meer bereist oder eine Verbindung mit der Vergangenheit eingeht..
Das mit den Schatten kann ich nicht so ganz zuordnen. Passt das eigentlich in irgendeine Zeitlinie so? So ganz mag ich nicht glauben, dass es reiner Zufall oder eine bloße Aufzählung ist.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
12.03.17, 14:33 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26538Okay... ich muss mir die Sequenz noch einmal angucken
Sollte dies wirklich so sein spricht all dies doch für eine Verschmelzung der Timeline... in welcher Art und Weise auch immer... im Endeffekt würde diese Formulierungen ja sehr klar auf Skyward Sword, Ocarina of Time, Twilight Princess, The Wind Waker und A Link to the Past hindeuten.
Edit:
Die Englische Übersetzung, hier einmal ein Video ist gleich die erste Erinnerung (https://www.youtube.com/watch?v=PMP_M39rpkw), scheint da weit weniger deutlich...
Edit 2:
Hmmm.. die deutsche Version ebenso (https://www.youtube.com/watch?v=-8EDbXxm0JA)
, also ich glaube da hast du einfach etwas zu viel rein interpretiert... es ist ein deutlicher Bezug zu Skyward Sword und Ocarina of Time aber das "in die Schatten eintauchst" kann man jetzt sehr großzügig interpretieren und muss nicht unbedingt auf Twilight Princess hindeuten. Der Rest wird - sofern nicht im undeutlichem Gerede Zeldas während die anderen sich unterhalten versteckt - so ja nicht erwähnt.
Tobsen, hör dir den Spaß doch bitte mal auf japanisch an und sag uns was da wirklich gesagt wird -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.03.17, 14:52 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26540Ich hab da doch gar nix reininterpretiert?
Kann mir einfach nicht vorstellen dass es völlig willkürlich ist. :P
Und ich meinte oben natürlich ich kann das mit den Schatten nicht zuordnen. Da Zwielicht für mich nicht plump Schatten ist.
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
12.03.17, 15:12 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26542Tatze schrieb:Ich hab da doch gar nix reininterpretiert?
Kann mir einfach nicht vorstellen dass es völlig willkürlich ist. :P
Und ich meinte oben natürlich ich kann das mit den Schatten nicht zuordnen. Da Zwielicht für mich nicht plump Schatten ist.
Vom bereisen des Meeres usw. wird in der Sequenz halt nichts gesagt, das meinte ich mit herein interpretieren.
Die Referenz zu Skyward Sword und Ocarina of Time ist offensichtlich gewollt und das Breath of the Wild nach Ocarina of Time spielt wurde glaube ich sogar schon mal in einem Interview bestätigt. Alles darüber hinaus ist aber halt bisher offen und die Sequenz über die Zeremonie gibt halt auch nicht mehr her.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.03.17, 15:22 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26543Doch wird gesagt. Und zwar als sie das Mastersword segnet.
Das Problem: Du musst sehr genau hinhören weil es nur im Hintergrund gesagt wird, während die anderen reden. ^^
-
prog4m3r
- Title
- Stammuser
- 2143 Beiträge
12.03.17, 15:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26545Okay hast recht... musste ich echt laut stellen um auch nur ansatzweise etwas zu verstehen
"... die Meere überquert oder eine Verbindung mit der Vergangenheit eingeht."
merged Timeline confirmed
Jetzt brauchen wir nur noch ein Spiel welches dies gut und logisch erklärt -
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
12.03.17, 15:34 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:13 Uhr)#26546Hyrule Warriors?