E³ 2017 - Das Original

Community Videospiele Allgemein

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    11.05.17, 14:31 Uhr
    #29882

    Also Nintendo hat heute die E3 Pläne konkretisiert:

    IHTjsblub.jpg

    Wie gedacht eine Kombo aus einer Videopräsentation namens Nintendo Spotlight, Treehouse und zwei Live Turnieren(ARMS und Splatoon).

    Rein vom Text her scheint die Präsentation hauptsächlich 2017 erscheinende Switch-Spiele im Fokus zu haben. Klingt so wie wenn der 3DS lediglich im darauf folgenden Treehouse abgedeckt wird. Wundert mich ein wenig, dass man wohl nicht auch ein zwei frühe 2018er Titel abdecken will, wenn ich ehrlich bin.

  • LaPulga)

    LaPulga

    Title
    Neuling
    14 Beiträge
    11.05.17, 14:33 Uhr
    #29883

    Heißt wohl, dass wir so gut wie keine Neuankündigungen erwarten sollten :-(

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    11.05.17, 14:55 Uhr
    #29884

    Naja wenn ich es mir nochmals durchlese heißt es lediglich man fokusiert sich auf 2017 erscheinende Switch-Titel. Etwas schwammig formuliert und würde wohl eine kurze Ankündigung von ein zwei 2018er Titeln nicht ausschließen.
    Aber ausführlich werdma vor allem von Super Mario Odyssey, Fire Emblem Warriors etc. mitbekommen. So bewerte ich des.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    11.05.17, 15:02 Uhr
    #29887

    LaPulga schrieb:

    Heißt wohl, dass wir so gut wie keine Neuankündigungen erwarten sollten :-(


    Oder Neuankündigungen die nicht zu lange auf sich warten lassen, wie es bei Nintendo und Microsoft in den letzten Jahren üblich war...


    Hätten Sie 2018 geschrieben, hätte jemand rumgeheult, dass sie nichts mehr für 2017 haben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    11.05.17, 15:40 Uhr
    #29890

    Heute wurde One Piece für Switch angekündigt, das im Juli erscheint. Raum für weitere 2017'er-Neuankündigungen auf der E3 sollte auf jeden Fall sein.

    Schade wäre es trotzdem, wenn nicht ein zumindest kurzer Blick auf 2018 gewährt werden würde.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    11.05.17, 16:23 Uhr
    #29893

    KonoeA.Mercury schrieb:

    LaPulga schrieb:

    Heißt wohl, dass wir so gut wie keine Neuankündigungen erwarten sollten :-(


    Oder Neuankündigungen die nicht zu lange auf sich warten lassen, wie es bei Nintendo und Microsoft in den letzten Jahren üblich war...


    ich weiß gar nicht so recht, warum du da so viel Wirbel drum machst, oder es dir einfach wichtig scheint, dass die Spiele zwingend in dem Jahr erscheinen müssen, damit es eine gute Präsentation ist. Die Sony Präsentationen waren in  den letzten Jahren immer Spitze und es ändert daran ja auch nichts, dass die Spiele nicht alle in dem Jahr erscheinen, in dem sie auf der jeweiligen E3 gezeigt werden.

    Es geht doch vorrangig um gute Präsentationen und gutes Feedback zu dem, was gezeigt wurde. Und natürlich um die Stärkung der eigenen Marke. Das schafft in den letzten Jahren Sony am besten und sie sind (laut dir) auch die einzigen, die eben nicht nur nahende Spiele zeigen. Zufall?

    man kann natürlich jetzt auch böse sein und sagen, dass Nintendo und Microsoft die letzten Jahre schlicht nichts zu zeigen hatten und deshalb es lieber vorzogen nicht in einen direkten Vergleich mit der stärkeren Konkurrenz den kürzeren gezogen zu haben.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    11.05.17, 16:57 Uhr
    #29894

    Ganz im ernst? Nintendo wird natürlich 10min auf Odyssee herum reiten, dann die restlichen Titel ab frühstücken die für 2017 angekündigt sind, nebenbei noch Pokémon Stars (oder ähnliches) und Pikmin 4 einschieben, ich hoffe natürlich auch das diverse 3rd Party Produktionen die auf der E3 enthüllt werden noch eine Bühne bei Nintendo finden, aber erwarte eher mehr Indies u.A. exklusiv für Switch oder mit Switch exklusiven Funktionen. Darüber hinaus? Etwas Bildmaterial zu Fire Emblem '18 und ein Teaser für Metroid, die beide 2018 erscheinen und hoffentlich noch ein klein wenig mehr Ausblick auf die ersten Monate, einfach um zu zeige: DA KOMMT WAS! DIE SWITCH BEKOMMT GEILE SPIELE! KAUFT EUCH DIESE (BESCHISSENE) KISTE!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.05.17, 17:07 Uhr
    #29895

    Das Rahmenprogramm war bereits bekannt und die vorgestellten spiele sind ebenfalls alle bekannt. Weiter zur nächsten News!

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    11.05.17, 17:14 Uhr
    #29897

    Belphegor schrieb:

    Das Rahmenprogramm war bereits bekannt und die vorgestellten spiele sind ebenfalls alle bekannt. Weiter zur nächsten News!


    Welche Spiele sind das?

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    11.05.17, 17:55 Uhr
    #29898

    Pogo schrieb:

    KonoeA.Mercury schrieb:

    LaPulga schrieb:

    Heißt wohl, dass wir so gut wie keine Neuankündigungen erwarten sollten :-(


    Oder Neuankündigungen die nicht zu lange auf sich warten lassen, wie es bei Nintendo und Microsoft in den letzten Jahren üblich war...


    ich weiß gar nicht so recht, warum du da so viel Wirbel drum machst, oder es dir einfach wichtig scheint, dass die Spiele zwingend in dem Jahr erscheinen müssen, damit es eine gute Präsentation ist. Die Sony Präsentationen waren in  den letzten Jahren immer Spitze und es ändert daran ja auch nichts, dass die Spiele nicht alle in dem Jahr erscheinen, in dem sie auf der jeweiligen E3 gezeigt werden.

    Es geht doch vorrangig um gute Präsentationen und gutes Feedback zu dem, was gezeigt wurde. Und natürlich um die Stärkung der eigenen Marke. Das schafft in den letzten Jahren Sony am besten und sie sind (laut dir) auch die einzigen, die eben nicht nur nahende Spiele zeigen. Zufall?

    man kann natürlich jetzt auch böse sein und sagen, dass Nintendo und Microsoft die letzten Jahre schlicht nichts zu zeigen hatten und deshalb es lieber vorzogen nicht in einen direkten Vergleich mit der stärkeren Konkurrenz den kürzeren gezogen zu haben.


    Gute Präsentation interessiert mich als Spieler einen feuchten...

    Ich will Spiele sehen und keine Zahlenmenschen oder Promis auf der Bühne. Die Spiele die mir gefallen dementsprechen auch Zeitnah. Und wenn sie 1 Jahr später erscheinen ist das ja kein Problem, aber wenn man 3-8 Jahre auf das Spiel wartet ist das einfach bescheuert.


    Dein letzter absatz zeigt auch gut was mich daran noch nervt. Da im Gamingbereich gerne mal nur mit dem kurzzeitgedächtnis gearbeitet wird, sieht es eben so aus wenn man auf die Spiele in arbeit guckt. Wenn man dann etwas den grips anstrengt und mal zurückdenkt, sieht es aber ganz anders aus.


    Sonys präsentationen waren klasse? Klar, wenn man seit diversen Jahren immer wieder die selben guten Spiele zeigt. Nimmt man zum Beispiel die E3 2015. Große Toptitel waren Detroit, Dreams (oder war das sogar schon 2014?), Shenmue 3, FFVII Remake, Horizon. Auf der E3 2016 dann nochmal diese. Horizon ist inzwischen raus, die anderen werden sicher dieses Jahr auch nochmal gezeigt und zumindestens FFVII und Shenmue 3 auch nächstes Jahr nochmal, da diese frühestens 2018 erscheinen. Klar kann man jedes Jahr die gleichen Titel zeigen + 1-2 neue die dann in 2-3 Jahren erscheinen (Last of us 2 und God of War kommen sicher nicht vor Ende 2018).


    Wenn man jetzt aber mal direkt guckt was erschienen ist, sehen die First Party Lineups bei Microsoft und selbst bei Nintendo besser aus. Auch da gibt es vereinzelt Titel die immer wieder kommen (Crackdown und Zelda) bzw. welche die dann einfach gecancled werden (Scalebound rage.png), aber nicht annähernd so zahlreich. Die vorgestellten Titel kamen dann recht schnell und zahlreich. Die bleiben bei den nichtbesitzern nur nicht im gedächtnis, weil eben nicht jahrelang darauf rumgeritten wird.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.05.17, 19:01 Uhr
    #29903

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Wenn man jetzt aber mal direkt guckt was erschienen ist, sehen die First Party Lineups bei Microsoft und selbst bei Nintendo besser aus.

    Okay. Mach mal.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    11.05.17, 19:43 Uhr
    #29905

    Jerry schrieb:

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Wenn man jetzt aber mal direkt guckt was erschienen ist, sehen die First Party Lineups bei Microsoft und selbst bei Nintendo besser aus.

    Okay. Mach mal.


    Okay: (ich beschränke mich jetzt mal auf die Retail Titel, download mit einbeziehen ist mir zuviel arbeit)

    2013:

    PS4:

    Killzone und Knack

    X1:

    Dead Rising 3, Forza 5, Killer Instinct, Ryse und Zoo Tycoon (sollte wohl jeder sehen, dass das selbst mit durchschnitt wie Ryse, deutlich besser und abwechslungsreicher ist)


    2014:

    PS4:

    Driveclub (noch unspielbar), Infamous, Little Big Planet 3, MLB 14, Singstar und Last of Us Remastered


    X1: 

    Forza Horizon 2, Halo MCC, Killer Instinct Updates (da ich MLB aufführe sollte das auch drin sein), Kinect Sports Rivals (Lol, crap, genau wie Singstar), Project Spark (genauso schlecht wie LBP3 aber kostenlos...) und Sunset Overdrive. Hier ist es knapp, aber wenn man Infamous und SO sowie Halo MCC mit LoUR aufwiegt bleibt Forza gegen Driveclub... *shrug*



    2015:

    PS4:

    Bloodborne, GoW Remaster, Journey (mehr Indie, zähl ich aber trotzdem mal), Tearaway, Uncharted Collection, The Order (lol), Until Dawn


    X1:

    Forza 6 (Rennsim Referenz), GoW Remaster, Halo 5, Rare Replay, Screamride (lol), State of Decay (siehe Journey) (Rise of the TR hab ich mal weg gelassen)

    Hier ist das ausgleichen etwas schwerer: screamride + Order beide scheiße, State of Decay und Journey beides eher Indie (Journey vielleicht ein klein wenig vorne), Rare Replay vielleicht technich nichtmehr so gut wie Uncharted Collection, spielerisch aber auf jeden Fall + mehr Inhalt und Abwechslung, GoW Remaster + GoW Remaster. Bleiben Halo 5 und Forza 6 sowie Tearaway, Until Dawn und Bloodborne. Gleicht sich imo auch ganz gut aus, ich persönlich würde Forza über Bloodborne stellen (aber nur meine Meinung). Tearaway und Until Dawn gleichen sich mit Halo 5 aus wenn man sie denn einigermaßen vergleichen kann.



    2016:

    PS4:

    Gravity Rush Remaster, Ratchet and Clank, Last Guardian und U4


    X1:

    Dead Rising 4, Forza Horizon 3, GoW4, Quantum Break, ReCore


    Noch schwieriger auszugleichen. Recore und Last Guardian passen gut, beides spiele mit interessanter Atmosphäre aber gröberen Gameplaymacken. U4 natürlich schwergewicht, bei mir konnte Gears aber gut damit mithalten. Ratchet and Clank super, würde ich über Dead Rising 4 ansiedeln. Quantum Break würde ich ungefähr mit Gravity Rush gleichsetzen. Beide haben ihren Charme und schwächen. Bleibt das sehr gute Horizon 3.



    Bei Nintendo einfach den kompletten Katalog durchgehen, da es keine Third Party gibt...

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.05.17, 20:23 Uhr
    #29906

    Was ist deine Definition von "First Party", wenn Capcoms Dead Rising 4 für die Xbox als "First Party" gilt, aber solche Sachen wie Project Diva X HD, Root Letter oder Odin Sphere: Leifthrasir für die PS4 nicht zählen?

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    11.05.17, 20:47 Uhr
    #29908

    Ich hab die First Party Listen von Wikipedia genommen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    12.05.17, 00:45 Uhr
    #29913

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Gute Präsentation interessiert mich als Spieler einen feuchten...

    Doch, schreibst du doch selbst sogar im nächsten Satz.

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Ich will Spiele sehen und keine Zahlenmenschen oder Promis auf der Bühne.

    Du hast Ansprüche an eine Präsentation, also interessierst dich doch. Zudem hab ich nichts von Zahlenmenschen und Promis geschrieben.

    KonoeA.Mercury schrieb:
    Und wenn sie 1 Jahr später erscheinen ist das ja kein Problem, aber wenn man 3-8 Jahre auf das Spiel wartet ist das einfach bescheuert.

    Wenn man solche riesen Kracher hat wie Zelda, TLG, FFVII Remake oder Shenmue 3, die riesen Buzz kreieren, dann ist es eigentlich genau das richtige. Warum sollte man die erst ein Jahr vorher oder weniger ankündigen wollen? Damit möglichst niemand sich dein System vorher kauft? Halt ich für unklug.

    KonoeA.Mercury schrieb:
    Dein letzter absatz zeigt auch gut was mich daran noch nervt. Da im Gamingbereich gerne mal nur mit dem kurzzeitgedächtnis gearbeitet wird, sieht es eben so aus wenn man auf die Spiele in arbeit guckt. Wenn man dann etwas den grips anstrengt und mal zurückdenkt, sieht es aber ganz anders aus.

    Schön noch ein bisschen nebenbei beleidigen. Kommt immer gut. Nicht bei mir.

    Listen aufzuzählen, daran habe ich kein Interesse. Darum ging es mir nicht. Wir alle wissen zudem, dass Geschmäcker verschieden sind. Bei den Rennspielen denke ich immer nur, warum alle so ein Traram darum machen. Für mich sind das einfach nur die FIFA mit Autos - ein weiteres Sportspiel. Und die ganzen Shooter sind uninteressante, ewiggestrige Kinderspiele, die schön auf Bombast machen, damit man die eklatanten Gameplayschwächen nicht sieht. Andere lieben das. Ist in Ordnung.

    Warum man nun Präsentationen so schlimm findet, in dem auch Spiele gezeigt werden die in mehreren Jahren erscheinen werden, aber trotzdem gezeigt werden, weil es gut für alle Beteiligten ist, wurde mir noch immer nicht wirklich erklärt. Da beschleicht mich einfach das Gefühl, dass das ganze nur auf Antipathien beruht.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    12.05.17, 07:53 Uhr
    #29914

    Pogo schrieb:

    Doch, schreibst du doch selbst sogar im nächsten Satz.


    Präsentation ist für mich die Darstellung und da brauch ich keine klatschenden Menschen im Hintergrund oder unnötige Streckung durch PR Gelaber. Einfach Trailer an Trailer und gut.


    Pogo schrieb:
    Wenn man solche riesen Kracher hat wie Zelda, TLG, FFVII Remake oder Shenmue 3, die riesen Buzz kreieren, dann ist es eigentlich genau das richtige. Warum sollte man die erst ein Jahr vorher oder weniger ankündigen wollen? Damit möglichst niemand sich dein System vorher kauft? Halt ich für unklug.

    Mag aus Herstellersicht toll sein, aber aus Spielersicht eben Mist. Vor allem TLG ist da ein schönes Beispiel beim Verkauf der Konsole, kann man schön 2 mal abkassieren, da es für die Ursprungskonsole nie erschienen ist.




    Pogo schrieb:
    Schön noch ein bisschen nebenbei beleidigen. Kommt immer gut. Nicht bei mir.


    Hab ich von dir im alten Forum gelernt. Ist auch für die Allgemeinheit und nicht persönlich gedacht, aber es ist nunmal so. Wenn man sagt, das die anderen nichts zu zeigen hatten ist das einfach uninformiert (wenn einem die Sachen nicht zusagen hat das damit nichts zu tun). Ist ja auch kein Problem, wenn man keine Konsole des Herstellers hat muss man auch nicht darüber bescheid wissen. Wenn man aber so eine Behauptung aufstellt sollte man sich schon informieren (zumal das recht einfach ist). Uninformierten Mist labern und als Fakten darstellen kommt sonst eigentlich hauptsächlich von Trump oder Belphegor...


    Pogo schrieb:
    Listen aufzuzählen, daran habe ich kein Interesse. Darum ging es mir nicht. Wir alle wissen zudem, dass Geschmäcker verschieden sind. Bei den Rennspielen denke ich immer nur, warum alle so ein Traram darum machen. Für mich sind das einfach nur die FIFA mit Autos - ein weiteres Sportspiel. Und die ganzen Shooter sind uninteressante, ewiggestrige Kinderspiele, die schön auf Bombast machen, damit man die eklatanten Gameplayschwächen nicht sieht. Andere lieben das. Ist in Ordnung.


    Geschmack ändert nichts an der Anzahl. Nur weil einem die Spiele nicht gefallen, heißt es nicht, dass die Hersteller nichts gezeigt haben.


    Pogo schrieb:
    Warum man nun Präsentationen so schlimm findet, in dem auch Spiele gezeigt werden die in mehreren Jahren erscheinen werden, aber trotzdem gezeigt werden, weil es gut für alle Beteiligten ist, wurde mir noch immer nicht wirklich erklärt. Da beschleicht mich einfach das Gefühl, dass das ganze nur auf Antipathien beruht.

    Siehe meinen ersten Absatz im Antwortpost...

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    12.05.17, 13:29 Uhr
    #29917

    Agree to disagree.

    Eigentlich möchte ich dir da in einigen Punkten Widersprechen, aber dazu hab ich einfach keine Lust, wenn du, ohne mein Zutun, unnötig beleidigend wirst gegenüber mir und Anderen im Forum und außerhalb und dies dann auch noch rechtzufertigen versuchst, in dem du insinuierst, dass ich ja auch mal beleidigend gewesen wäre vor ein paar Jahren in dem Vorgängerforum.

    Vielleicht hast du auch bemerkt, dass der letzte Absatz im meinem ersten post (im Kontext) nicht die Hauptaussage war (deshalb auch am Ende) und eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber gut, ich versuche wohl in Zukunft so was nicht mehr bei dir zu schreiben, weil du offensichtlich sofort drauf anspringst und aggressiv wirst.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    12.05.17, 17:21 Uhr
    #29923

    Pogo schrieb:

    Vielleicht hast du auch bemerkt, dass der letzte Absatz im meinem ersten post (im Kontext) nicht die Hauptaussage war (deshalb auch am Ende) und eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint.


    Habe ich gemerkt, daher hab ich das auch nur kurz im letzten Absatz erwähnt. Jerry hat dann genauer nachgefragt weshalb ich das mehr ausgeführt habe.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    31.05.17, 10:56 Uhr
    #30406

    Kurz vor der Messe prodelt die Gerüchteküche gewaltig. Hier meine (aktualisierten) Erwartungen (Nintendo Switch):

    • Super Smash Bros. Deluxe/Complete Edition
    • Bayonetta 1+2 Switch Edition
    • Mario & Rabbids Kingdom Battle
    • Mario Oddysey (viel Gameplaymaterial und neue Features)
    • Teaser zu Metroid (eher Wunschdenken, es gibt aber verschiedene Gerüchte in die Richtung)
    • Online-Service
    • Virtual Console
    • FIFA
    • evtl. Call of Duty WWII
    • SNES Classic Mini
    • DLC zu ARMS
    • Indie-Spiele
    • amiibos
  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    31.05.17, 10:59 Uhr
    #30407

    Recht realistische Liste, würde Bayo und CoD aber wohl streichen. Ich denke es wird einen anderen Gegenpol zu den beiden Mario-Titeln geben, vielleicht irgendwas zu Pikmin.

Community Videospiele Allgemein E³ 2017 - Das Original