Storys um den Versandhandel

Community Off-Topic

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    25.07.17, 19:10 Uhr
    #32576

    Das ist dieser vielgelobte Fachhandel, von dem immer alle sprechen. Wenigstens hast du die Umwelt nicht belastet!

  • Falco)

    Falco

    Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    25.07.17, 19:49 Uhr
    #32580

    Mh... Hab es auch ohne Vorbestellung spontan über die Aktion gekauft. Aussage war, dass die auch genügend dahaben und das obwohl ich denen eiskalt ins Gesicht gesagt habe, dass ich sonst nie bei GameStop bin grin.png

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    25.07.17, 20:01 Uhr
    #32581

    Seltsam. Eventuell haben einzelne Filialen eigene "Vorgaben" der jeweiligen Filialleiter? Kurios auf jeden Fall.

  • Falco)

    Falco

    Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    25.07.17, 20:12 Uhr
    #32582

    Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die so ein bisschen gucken, was man abgibt. Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie ernsthafte Probleme mit dem Verein hatte, da die mir in den meisten Fällen entgegengekommen sind. Nur einmal konnte ich keine LE vorbestellen mit der 9.99er, obwohl ich das schon durch einen kulanten Kollegen und Bezahlung eines Aufpreises gemacht hatte. Mittlerweile geht da ja problemlos und die nennen die Option im Angebot selbst. 

    Wenn du zufällig mal wieder auf der Ecke bist, würde ich mir den Spaß machen und nochmal vorbeigehen und fragen, ob und wann die eine neue Lieferung bekommen haben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    25.07.17, 20:38 Uhr
    #32584

    Ich glaube auch (@Tobsen), dass die Führung der Filialen sehr vom Stil des Filialleisters abhängig sind. Ich habe da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen bei zwei GS-Filialen gemacht. Außerdem sind diese Läden, auch andere Gameshops, oftmals auf die Stammkundschaft ausgerichtet, und Lieferengpässe, selbst bei normalen Spielen, tragen zusätzlich dazu bei.

    Bin Stammkunde bei einem unabhängigen kleinen Gamesladen. Seltene Limited Editions braucht leider man meist gar nicht nachfragen, und selbst bei dem in Kürze erscheinenden Miitopia ist die Liefermenge zum Launch begrenzt. Für die Inhaber ist es sicherlich recht nervig, wenn man seine Kunden vertrösten muss.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    28.11.18, 13:19 Uhr
    #42398

    War gerade in der Mittagspause erst im Media Markt und dann im Saturn, weil ich mir Move-Controller für Beat Saber besorgen wollte.

    Hatten beide keine vorrätig, dafür lag im Saturn ein kubikmetergroßer Quader aus Exemplaren von Fallout 76. Hab jetzt nicht genau nachgezählt, aber allein für die PS4 waren es über dreihundert Stück. 

    Ja, es wird immer gejammert, dass es der Einzelhandel wegen des Online-Versands so schwer hätte. Aber man kann sich sein Grab auch selber schaufeln.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    30.11.18, 14:33 Uhr
    #42423

    Steht halt Fallobst drauf, da dachte halt irgendjemand der keine Ahnung hat, dass sich die sicher verkaufen. Mal abgesehen vom verschwendeten Platz in der Auslage haben die Händler aber doch kein großartiges Risiko wenn sie in größeren Mengen bestellen? Letztendlich trägt der Publisher das Risiko wenn er entscheidet in welchen Mengen er produziert. Gehen die bereits produzierten Exemplare nicht über die Ladentheke, senken diese die Spielpreise im laufe der Zeit, was der Einzelhandel dann an die Kunden weitergeben kann, hinzu kommt, dass Mehrexemplare zurück genommen werden und dann ggf. in der Software-Pyramide oder sonst wo landen. Also im Prinzip ein Kommissionsgeschäft, hab zumindest mal dergleichen gelesen als ich geguckt habe, was Ninty für die Produktion von Retail-Games nimmt und da wurde dergleichen mal aufgeführt, inkl. Mindestabnahmemengen und dergleichen.

    Nintendo selbst macht es natürlich nicht so, deshalb sinken die Preis auch praktisch nicht und jeder Elektronikmarkt hat irgendwo noch eine Ecke mit uralten Nintendo Spielen   

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    30.05.20, 10:38 Uhr
    #47590

    Ich hatte gestern spontan das dringende Bedürfnis, mein eMail-Postfach zu kontrollieren. Normalerweise schaue ich da alle 1-2 Monate mal rein, wenn überhaupt - eigentlich nur wenn ich auf was warte. Aber aus irgendeinem Grund war ich der Überzeugung, dass da eine richtig interessante Mail für mich liegt.

    Ich fand eine zu diesem Zeitpunkt 20 Minuten alte Mail vom DPD, laut der ein Paket nicht an mich zugestellt werden konnte und nun in einem kleinen Laden in meiner Nähe zur Abholung bereit liegt. Zu Hause hatte ich keine Benachrichtigung, keinen Zettel im Briefkaften oder sowas.

    Ich habe das Paket eben abgeholt und voller Begeisterung meine Limited Edition von Utawarerumono: Prelude to the Fallen ausgepackt, die ich vor über einem Jahr vorbestellt hatte.

      

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    30.05.20, 20:14 Uhr
    #47595

    Nice, wenn das mal kein Schicksal war   hf!

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    01.06.20, 11:52 Uhr
    #47606

    Vor einigen Wochen erhielt ich eine Mail von UPS, dass ein Paket unterwegs sei. Ich hatte Tags zuvor eine Tonerkartusche bestellt.

    Zwei Tage darauf erhielt ich den Status „Paket konnte nicht zugestellt werden, Rücksendung an Absender“.

    Der Toner kam am nächsten Tag via DPD. Ich weiß bis heute nicht, was UPS nicht zustellen wollte.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    20.12.20, 19:12 Uhr
    #49787

    In den Black Friday Deals hatte ich zwei Philips Hue Go Leuchten erstanden. ProShop ist bei sowas immer eine günstige Anlaufstelle, man muss nur etwas Geduld mitbringen, da die aus Dänemark versenden. 

    Nun war es endlich soweit und die lang erwarteten Lampen gingen auf die Reise. Da ich bereits im Vorfeld wusste, dass DPD der Dienst(?)leistet sein würde, habe ich den örtlichen Abholstore als Empfänger einer getragen. Meist landen die Pakete von DPD sowieso dort, weil die Fahrer sich nicht trauen zu klingeln. 

    Leider musste der Abholladen, ein Fotos, Kopien und sonstigen Nippes anbietendes Geschäft aus bekannten Gründen schließen. Nun, bei DPD angerufen, Paketnummer genannt, Sachverhalt erklärt um Umleitung gebeten. Was soll ich sagen? Nicht möglich. Aber die Fahrer wüssten ja Bescheid! Ja klar! 

    Am nächsten Morgen sprang der Status bereits vor 10:00 Uhr auf 'konnte nicht zugestellt werden, zurück an Versender'

    Danke DPD!

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    29.01.21, 18:26 Uhr
    #50194

    Nachdem ich es am 03. Januar bereits erfolglos bei Saturn bestellt hatte (obwohl es dort als "sofort lieferbar" gelistet war, wurde es einfach nicht versendet und ich habe nach zwei Wochen storniert) hat idealo am Dienstag angeschlagen, weil Ring Fit Adventure bei Expert wieder bestellbar sei.

    Es wurde heute zugestellt, während ich auf der Arbeit war und ich rätselte den ganzen Tag darüber, wer dieser "AO HELD" ist, der im November auch schon meine Xbox angenommen hatte. Bis mir eingefallen ist, dass der Fahrer ja wegen Covid selbst unterschreibt und vermutlich "A. Held" mit seinem Touchpen schreiben wollte. Wie auch immer.

    Die haben das Spiel nicht verpackt, sondern Versandetikett und Lieferschein einfach direkt auf die OVP geklebt   Mal abgesehen davon dass ich das durchaus als Sachbeschädigung empfinde, obwohl RFA natürlich niemals irgendeinen Sammlerwert haben wird, frage ich mich auch ob das überhaupt Datenschutzrechtlich sauber ist, weil somit ja jeder (inkl. der Nachbarn, bei denen es abgegeben wurde) sehen konnte, was ich bestellt habe.

    Man erhält von expert ja immer Bettel-Mails, dass man sie bitte bewerten soll. Hab ich gemacht   

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    29.01.21, 22:39 Uhr
    #50196

    Vyse schrieb:
    Die haben das Spiel nicht verpackt, sondern Versandetikett und Lieferschein einfach direkt auf die OVP geklebt  
    Das ist echt mies. Wenn man auf der Produktseite darauf hingewiesen werden würde (wie Amazon es bei entsprechenden Artikeln macht), ok, aber so ist das schon nicht ganz so geil. 

    Meine letzte Story aus dem Versandhandel war das PS5-Debakel bei MediaMarkt und Saturn. Absolut unverständlich, wie man so eine beschissene Kommunikation (nämlich gar keine) gegenüber seinen Kunden haben kann, die sogar schon zwei Monate vor Release ihre Bestellungen bezahlt haben. 

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    30.01.21, 11:44 Uhr
    #50199

    Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen dass sich alle aufgeklebten Sachen ablösen ließen, ohne die OVP zu beschädigen. Leicht verkratzt und verdreckt ist sie trotzdem. Einer meiner Nachbarn möchte offenbar sein Wohnzimmer neu streichen, denn an der Verpackung klebt ein bisschen weiße Farbe.

    Hab nun auch die erste Runde hinter mir und es bringt offenbar echt was   Viel anstrengender als die Rentnergymnastik in Wii Fit. Nachdem ich nun schon seit fünf Wochen auf Kaffee und Süßigkeiten verzichte, meine Ernährung von Kohlehydraten auf Proteine verlagert, an den meisten Tagen max. 50% meines Kalorienbedarfs gedeckt und trotzdem noch kein Gramm abgenommen habe, macht eine allmorgendliche Runde RFA vielleicht (hoffentlich) den entscheidenden Unterschied.

    Hut ab übrigens auch vor der Bewegungssteuerung und dem Ring-Con. Funktioniert super, bis auf die Tatsache dass es gefühlt echt lange dauert bis das Spiel meine Kniebeugen als solche anerkennt. Aber das liegt vermutlich an mir, und nicht an der Technik   

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    20.10.21, 20:20 Uhr
    #51985

    Werde ich dieses Paket jemals erhalten? Es bleibt spannend.

    lSc1N1634754040687.jpg

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    20.10.21, 22:31 Uhr
    #51992

    Die Tage so einen Abzocker auf Amazon Marketplace gehabt. Wollte mir gebrauchte Ware als neu verkaufen und generiertes Retourenlabel war dann auch nur dessen Firmenadresse ohne Code. Habe dann "Entgelt zahlt Empfänger" draufgeschrieben und ab damit. Amazon hat das Geld auch direkt zurücküberwiesen. Never bs a bser.

Community Off-Topic Storys um den Versandhandel