Der allgemeine Religionsthread

Community Off-Topic

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.01.17, 23:39 Uhr
    #22288

    McClane schrieb:

    the_Metroid_one schrieb:

    Warum sollte er nicht überleben?

    Willkommen bei NplusX. Das X steht für Zerfleischen.

    Was auch nicht so sinnvoll wäre. Was zur Eskalation fehlt sind extrem stark abweichende Ansichten. Ein geringfügiger oder kein Glaube kann nur zu einer konstruktiven Diskussion führen, hat mit Clessidor und seinen geringfügig abweichenden Sichtweisen bisher gut funktioniert. Problematisch und da wird der Thread bestimmt gesperrt, wird es erst, wenn die Realität völlig verklärt wird. Sowas wie "Evolution gibt es nicht" oder "ihr werdet alle in der Hölle schmorren" wirkt sich auf die Diskussionskultur halt einfach negativ aus, ebenfalls wenn aus dogmatischen Gründen nie auf Argumente eingegangen wird.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    31.01.17, 00:52 Uhr
    #22291

    Tötet alle ungläubigen?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.01.17, 01:03 Uhr
    #22292

    Sehr konstruktiv. Jetzt fehlt nur noch:

    1) Von welcher Warte aus Ungläubige?

    2) Gibt es eine sinnvolle Begründung?

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    31.01.17, 09:09 Uhr
    #22297

    Der Politthread wurde geschlossen

    Mein Sexthtread mit Missachtung gestraft

    Mal schauen wann dieser Thread in Flammen steht smiling_imp.png


  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    31.01.17, 12:05 Uhr
    #22318

    7e7f841ac6c8687a5ab35f48dd0a9000.jpg

    Die einzige Religion die "Sinn" ergibt...

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    31.01.17, 13:24 Uhr
    #22327

    Wieso wird hier eigentlich der Ansatz einer vernünftigen, wenn auch nicht für jeden nachvollziehbaren, Diskussion mit allen Mitteln torpediert?!

    Wenn ihr mit dem Thema nichts anfangen könnt, ignoriert es einfach! Hat mit den Sexthread schließlich auch geklappt! grin.png

    Ich fand die Ausführungen nicht uninteressant.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.01.17, 13:42 Uhr
    #22329

    Vielen dank GF0P. Hier kann natürlich alles sehr zivilisiert ablaufen, da muss nichts schief gehen. Und ja, sicher besitzt nicht jeder das Interesse oder die Kenntnisse, um konstruktives beizusteuern. Für einige ist es aber dennoch interessant.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    31.01.17, 13:45 Uhr
    #22330

    Zwei heilige Ikonen unserer Zeit.

    b5M38C2zLI7fUQAA0suu.jpg_large.jpg

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.01.17, 13:54 Uhr
    #22331

    Dann muss Trump wohl doppelt zählen. Du hältst wohl sehr viel von ihm.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    31.01.17, 14:18 Uhr
    #22337

    Finde diesen Thread ebenfalls ziemlich interessant, ich zumindest konnte bereits mit dem ein oder anderem eine gesittete Diskussion über dieses Thema führen. Zudem sollte man meiner Meinung nach auch zwischen den irdischen Religionen und dem Glauben an sich unterscheiden. Zu ersterem bin ich auch eher zwiegespalten, aber irgendetwas Irrationales braucht der Mensch wohl immer. Und wenn es nicht eine Religion ist, dann eben Globuli, Fußball, oder eben Nintendo/Sony/MS und Co. stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Und was vor bzw. nach dem Leben ist oder eben nicht ist wird man aus wissenschaftlicher Sicht wohl so schnell nicht belegen können.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.01.17, 14:50 Uhr
    #22340

    Wobei sich die Frage stellt worauf die Überzeugung bezüglich eines Lebens danach beruht.

    Und was vor unserem Leben war ist klar, Leben (Zellen).


  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    31.01.17, 15:16 Uhr
    #22345

    Ich glaube ja immer noch das wir ein tolles, immer größer werdenes Computerprogramm sind. Am Anfang war es ein kleiner Stamm, dann eine Scheibe, eine Welt die sich um die Sonne dreht und mittlerweile ein großes Universum, wo wir uns nur eingeschränkt bewegen können.

    Wir leben erst so kurz auf der Welt, haben quasi gestern den PC erfunden und heute können wir schon selbst simulierte Welten erschaffen wo auch Leute geboren werden und sterben. Was passiert mit den Leuten? Nichts! Zudem ist der Mensch auch nichts anderes als eine anfällige Rechenmaschine.

    Die Religion hilft uns dabei, wenn wir etwas nicht verstehen und es uns einfach machen wollen. Ohne Relgionen wäre unsere Welt aber wohl besser dran. Im Grunde ging es immer um Macht, Einfluss und Geld.

    Am Ende komme ich immer zur Frage was vor dem Urknall war. Irgendwann muss etwas "aus dem Nichts" entstanden sein...

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    31.01.17, 15:22 Uhr
    #22347

    the_Metroid_one schrieb:

    Wobei sich die Frage stellt worauf die Überzeugung bezüglich eines Lebens danach beruht.

    (...)

    Eine Nichtexistenz ist für den menschlichen Geist unbegreifbar. Der Mensch denkt und handelt in der Gegenwart -  die Vorstellung, dass die Welt OHNE einen vorher existiert hat und danach existieren wird ist zu abstrakt und zu schmerzhaft. Die Vorstellung von einem Leben danach (und sei es ein schmerz-/leidvolles in der Hölle) ist ein Erträglichmachen des Bewusstsein über den eigenen Tod.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    31.01.17, 15:34 Uhr
    #22348

    Nur um nochmal Stellung zu nehmen, warum mein Post nicht als Scherz sondern durchaus ernst gemeint war. Aber wer das fliegende Spaghettimonster kennt sollte eigentlich selbst drauf kommen:


    Klar gibt es diverse Religionen und wenn sich jemand in so eine Religion eingliedert, weil er sich mit den Werten usw. gut verständigen kann und sich unter seinesgleichen dann wohl fühlt, ist das alles okay. Das kann man auch machen, wenn man nicht an erfundene Imaginäre Überwesen glaubt.


    Kenne auch diverse, die in der Kirche sind, aber die wissen auch alle, das es so einen quatsch wie Gott oder das leben nach dem Tod nicht gibt. Es geht da halt um die Gemeinschaft. Sowas finde ich auch vollkommen legitim. Aber wer halt wirklich so fanatisch an etwas höheres glaubt und dann auch noch der Meinung ist, Evolution ist nie passiert, ist imo einfach nicht ganz auf der geistigen Höhe.


    Es gibt weder Gott noch etwas ähnliches was alles erschaffen hat. Dass wir hier auf der Erde sind ist einfach Zufall und nicht von irgendetwas so erschaffen worden. Wenn wir sterben ist halt einfach ende und gut ist, da kommt nichts danach.

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    31.01.17, 15:40 Uhr
    #22350

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Es gibt weder Gott noch etwas ähnliches was alles erschaffen hat. Dass wir hier auf der Erde sind ist einfach Zufall und nicht von irgendetwas so erschaffen worden. Wenn wir sterben ist halt einfach ende und gut ist, da kommt nichts danach.


    Und wenn du Gott als Synonym für alles nicht vorstellbare bzw. erklärbare siehst?

    Es gibt nichts was die Erde erschaffen hat? Wie ist die Erde und das ganze Universum dann enstanden? Irgendwann muss irgendwo etwas aus dem Nichts entstanden sein. Vereinfacht könnte man sagen, an dem Punkt war "Gott". Weiter ist die Wissenschaft auch nicht.

    Natürlich gab es auch eine Evolution auf der Erde und gerade beim Menschen. Aber auch da sind wir wieder beim Thema wie aus wenig bis nichts mehr werden soll?

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    31.01.17, 15:54 Uhr
    #22354

    NXPro schrieb:

    Und wenn du Gott als Synonym für alles nicht vorstellbare bzw. erklärbare siehst?

    Nichts ist wirklich unerklärbar, nur vielleicht zum jetzigen Stand der Technik nicht nachweisbar. Nimm zum Beispiel das hier:

    http://www.gappmayer-trainings.at/wp/geschichte-zum-nach-denken-der-chirurg-der-kosmonaut/

    kennt wahrscheinlich fast jeder und war damals immer ein schöner "empirischer beweis" (siehe auch hier wieder FSM) für Gott. Nun ist es heutzutage mithilfe eines MRT aber kein Problem Gedanken sichtbar zu machen.


    NXPro schrieb:

    Es gibt nichts was die Erde erschaffen hat? Wie ist die Erde und das ganze Universum dann enstanden? Irgendwann muss irgendwo etwas aus dem Nichts entstanden sein. Vereinfacht könnte man sagen, an dem Punkt war "Gott". Weiter ist die Wissenschaft auch nicht.


    Da sind wir wieder bei dem Thema, es lässt sich erklären, aber eben noch nicht mit den bisherigen Mitteln. Ich gebe zu, dass es mir zu anstrengend und wahrscheinlich auch zu hoch ist, aber wer es sich antun will, kann sich diverse Bücher darüber von Stephen Hawking durchlesen.



    NXPro schrieb:

    Natürlich gab es auch eine Evolution auf der Erde und gerade beim Menschen. Aber auch da sind wir wieder beim Thema wie aus wenig bis nichts mehr werden soll?


    Genau das ist doch Evolution. Anpassung und Weiterentwicklung.


  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    31.01.17, 16:11 Uhr
    #22355

    Sowohl früher als auch heute stoßen wir immer ganz schnell an die Grenzen der Erklärbarkeit. Auch Stephan Hawking, wenn auch auf einem anderen Niveau.

    Natürlich können wir bestimmte Dinge mit unserem beschränkten Wissen erklären. Vielleicht gab es ein Urknall? Es gibt etliche Theorien, aber ob unsere Theorien richtig sind, werden wir vielleicht niemals herausfinden.

    Wenn wir dann uns auf den Urknall einigen und die Sache plausibel klingt, kommt eben die Frage, was vor dem Urknall war. Es gibt immer einen Punkt davor und wie schon gesagt, irgendwann muss etwas aus dem Nichts entstanden sein. Das zu erklären werden wir meiner Meinung nach auch in hunderten Jahren noch mit "Gott". Auch wenn wir dann für Gott einen anderen Begriff haben.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    31.01.17, 17:28 Uhr
    #22363

    NXPro schrieb:

    Wenn wir dann uns auf den Urknall einigen und die Sache plausibel klingt, kommt eben die Frage, was vor dem Urknall war. Es gibt immer einen Punkt davor und wie schon gesagt, irgendwann muss etwas aus dem Nichts entstanden sein. Das zu erklären werden wir meiner Meinung nach auch in hunderten Jahren noch mit "Gott". Auch wenn wir dann für Gott einen anderen Begriff haben.


    Man kann nichts mit der Antwort "Gott" erklären, selbst wenn man die Antwort nicht weiß ist es eben unwissenheit. Aber zu sagen "das war Gott" ist das selbe wie zu sagen "Ich weiß die Antwort nicht" (oder wie Belphegor es tun würde "Das sind Fakten").


    Die Sache mit dem "Was war vor dem Urknall?" Ist aber recht simpel zu erklären. Es ist nicht so, dass es vor der Urknall nichts gab, es ist vielmehr so, dass es kein "vor" dem Urknall gibt. Zeit ist genauso wie alles andere Teil des Universums und ist auch erst beim Urknall entstanden. Dass heißt "vor" dem Urknall gab es keine Zeit und demnach gab es auch kein "vor dem Urknall".

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    31.01.17, 17:30 Uhr
    #22364

    Ist zufällig ein Physiker an Bord? Notfall! Ist ein Physiker an Bord?!

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    31.01.17, 17:47 Uhr
    #22367

    KonoeA.Mercury schrieb:

    Die Sache mit dem "Was war vor dem Urknall?" Ist aber recht simpel zu erklären. Es ist nicht so, dass es vor der Urknall nichts gab, es ist vielmehr so, dass es kein "vor" dem Urknall gibt. Zeit ist genauso wie alles andere Teil des Universums und ist auch erst beim Urknall entstanden. Dass heißt "vor" dem Urknall gab es keine Zeit und demnach gab es auch kein "vor dem Urknall".

    Klar kann man alles erklären nur ist deine Erklärung zu 99,99...% falsch.

    Du hast diese Erklärung und ich habe die Erklärung "Gott". Gott steht in meinem Verständnis für etwas was wir nicht begreifen können und wäre damit für mich die plausiblere Erklärung für die Entstehung. Das ist meine Erklärung und natürlich weiß ich nicht was vor dem Urknall war, da ich Unwissend bin.

    Ich kenne keinen Menschen, der die Antwort weiß. tada.png

Community Off-Topic Der allgemeine Religionsthread