@Clessidor
1) Die suchen nur Relikte, Kirchen und ähnliches die dazu passen würden. Daher kommt es auch, dass Darstellungen des Sol Invictus als "Jesus Christus als Sol Invictus" verkauft werden und nicht als dass akzeptiert werden was sie sind, Darstellungen die zur Religionsausübung von dem Kult der Sol Invictus Anhänger geschaffen wurden.
Allgemein neigt das Christentum immer dazu fremde Relikte an sich zu reißen.
2) Es geht nicht um das Grundkonzept, welches natürlich entstanden ist, nähmlich durch konsequenten Diebstahl aus anderen Kulten (deshalb heißt die Mütze des Papstes Mithra, siehe Mithraskult) sondern um die namentliche Erwähnung. Die Funktion des Messias gab es schon immer, erste Fundamente kommen vermutlich vom Judentum, ich sehe aber einfach keine namentliche Erwähnung.
Ansonsten könntest du mir gerne ein paar originale jener Zeit als Bild anbieten, zur Christenverfolgung gibt es ja leider nur "originalgetreue Abschriften" und vor allem auf diesen basieren diese Vermutungen. Du könntest anstatt mich zu beschuldigen vielleicht mal auf die gezeigten Bilder eingehen, oder auf die Gemeinsamkeit mit dem Mithraskult.
Mithras:
Stammt aus dem 6. Jahrhundert vor Christus
Wurde am 25. Dezember geboren
Er war Sohn einer Jungfrau
Hatte 12 Jünger
Starb und ist 3 Tage später auferstanden
Falls du antwortest, dann gehe auch wirklich darauf ein, erkläre mir auch gerne diese Ähnlichkeit.