Der allgemeine Religionsthread

Community Off-Topic

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 13:37 Uhr
    #22116

    Wenn soweit keine Probleme bestehen haben ich und Clessidor uns darauf geeinigt, diese Diskussion hier fortzuführen. Es wäre nett wenn ein Mod/Admin die Inhalte aus dem "Satte Lustigkeit mit Hand und Fuß Thread" hierher verschieben würde, da es zum Verständnis des Diskussionsverlaufs elementar ist.

    Grundsätzlich wurde daran gedacht, diesen Thread offen zu gestalten und alles was in diese Kerbe schlägt hier auszudiskutieren. Hier ist jeder erwünscht, egal ob Christ, Buddhist, Moslem, Antitheist, Atheist, Jude, Pastafari oder sonstiges. Es wäre nett, wenn hier alles gesittet ablaufen würde. HIer hat denke ich keiner vor, andere User zu beleidigen oder ihnen den Glauben zu verderben. Sowohl Lob als auch Kritik ist erlaubt und erwünscht.Jeder könnte Gegenwind erhalten.

    Zuletzt war unser Thema, wann Jesus Christus erfunden wurde, beziehungsweise wann der ihm zugrundeliegende Kult erschaffen wurde.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.01.17, 17:03 Uhr
    #22131

    Sind auch Dschihadisten willkommen?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 17:07 Uhr
    #22133

    Klar. Die Steine liegen schon bereit!

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 20:42 Uhr
    #22183

    Damit keine Gedächtnislücken entstehen hier nochmal der letzte Beitrag:

    the_Metroid_one schrieb:

    @Clessidor

    1) Die suchen nur Relikte, Kirchen und ähnliches die dazu passen würden. Daher kommt es auch, dass Darstellungen des Sol Invictus als "Jesus Christus als Sol Invictus" verkauft werden und nicht als dass akzeptiert werden was sie sind, Darstellungen die zur Religionsausübung von dem Kult der Sol Invictus Anhänger geschaffen wurden.

    Allgemein neigt das Christentum immer dazu fremde Relikte an sich zu reißen.

    DHS4W11677158xg.jpg

    2) Es geht nicht um das Grundkonzept, welches natürlich entstanden ist, nähmlich durch konsequenten Diebstahl aus anderen Kulten (deshalb heißt die Mütze des Papstes Mithra, siehe Mithraskult) sondern um die namentliche Erwähnung. Die Funktion des Messias gab es schon immer, erste Fundamente kommen vermutlich vom Judentum, ich sehe aber einfach keine namentliche Erwähnung.

    Ansonsten könntest du mir gerne ein paar originale jener Zeit als Bild anbieten, zur Christenverfolgung gibt es ja leider nur "originalgetreue Abschriften" und vor allem auf diesen basieren diese Vermutungen. Du könntest anstatt mich zu beschuldigen vielleicht mal auf die gezeigten Bilder eingehen, oder auf die Gemeinsamkeit mit dem Mithraskult. 

    Mithras: 

    Stammt aus dem 6. Jahrhundert vor Christus

    Wurde am 25. Dezember geboren

    Er war Sohn einer Jungfrau

    Hatte 12 Jünger 

    Starb und ist 3 Tage später auferstanden

    Falls du antwortest, dann gehe auch wirklich darauf ein, erkläre mir auch gerne diese Ähnlichkeit.

    Dazu noch die Links zu den weiteren Beiträgen:

    Erster Link

    Zweiter Link





  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    29.01.17, 22:45 Uhr
    #22192

    the_Metroid_one schrieb:

    @Clessidor

    1) Die suchen nur Relikte, Kirchen und ähnliches die dazu passen würden. Daher kommt es auch, dass Darstellungen des Sol Invictus als "Jesus Christus als Sol Invictus" verkauft werden und nicht als dass akzeptiert werden was sie sind, Darstellungen die zur Religionsausübung von dem Kult der Sol Invictus Anhänger geschaffen wurden.

    Allgemein neigt das Christentum immer dazu fremde Relikte an sich zu reißen.

    DHS4W11677158xg.jpg

    Ok ich musste erstmals nachschauen, was dieses Bildnis und der ORPHEOS BAKKIKOS ist. Und möchte mal damit anfangen. Bei dem Stück handelt es sich um das Orpheus-Amulett, welches sich einst im Besitz des Kaiser Friedrich Museums in Berlin befand, aber im zweiten Weltkrieg verloren ging. Es sind nur noch Fotografien des Stücks übrig. 
    Man hielt es wohl anfangs für ein frühchristliches Erzeugnis. Jedoch wurde die Echtheit des Stücks bereits 1935 angezweifelt.
    Hauptargument ist, dass spätantike Darstellungen der Kreuzigung eher so aussahen:

    image004.jpgimage006.jpg

    Und die Kreuzigungsdarstellung erst im Mittelalter wandelte:

    image009.jpg

    image007.jpg

    Die Kreuzigungsdarstellung des Orpheus-Amuletts ist anachrom. Und deshalb höchstwahrscheinlich von jmd. gefälscht worden, der lediglich mittelalterliche Darstellungen kannte, jedoch wohl von der Beziehung zwischen Orpheus und Bacchus wusste.  


    the_Metroid_one schrieb:
    2) Es geht nicht um das Grundkonzept, welches natürlich entstanden ist, nähmlich durch konsequenten Diebstahl aus anderen Kulten (deshalb heißt die Mütze des Papstes Mithra, siehe Mithraskult) sondern um die namentliche Erwähnung. Die Funktion des Messias gab es schon immer, erste Fundamente kommen vermutlich vom Judentum, ich sehe aber einfach keine namentliche Erwähnung.

    Die Mütze des Papstes heißt Mitra (gr. μίτρα)  Der Gott heißt μίθρας. Mitra ist einfach Griechisch für "Stirnband". Der genaue Herkunft der Kopfbedeckung an sich ist jedoch nicht geklärt. Sie hat sich auch vom Aussehen her sehr unterschiedlich entwickelt.

    Soweit ich weiß hatten vor allem die Pharisäer vom Messias gepredigt. Das Auferstehungskonzept ist aber nicht an diesem gebunden.

    the_Metroid_one schrieb:
     Ansonsten könntest du mir gerne ein paar originale jener Zeit als Bild anbieten, zur Christenverfolgung gibt es ja leider nur "originalgetreue Abschriften" und vor allem auf diesen basieren diese Vermutungen. 

    Wusstest du dass die älteste Quelle bzw. Abschrift von Cäsars "De Bello Gallico" aus dem 9. Jahrhundert stammt? Allgemein gibt es nur 10 historisch relevante Manuskripte. Von den 142 Büchern des Livius über die römische Geschichte aus der selben Zeit haben nur 35 überlebt. Und von dessen 20 relevantesten Manuskripten stammt nur eines aus dem vierten Jahrhundert.
    Zeitgemäße Manuskripte sind eigtl. eher selten und man muss immer auf Abschriften vertrauen. 

    the_Metroid_one schrieb:
    Du könntest anstatt mich zu beschuldigen vielleicht mal auf die gezeigten Bilder eingehen, oder auf die Gemeinsamkeit mit dem Mithraskult. 

    Mithras: 

    Stammt aus dem 6. Jahrhundert vor Christus

    Wurde am 25. Dezember geboren

    Er war Sohn einer Jungfrau

    Hatte 12 Jünger 

    Starb und ist 3 Tage später auferstanden

    Falls du antwortest, dann gehe auch wirklich darauf ein, erkläre mir auch gerne diese Ähnlichkeit.



    Könntest du bitte für diese Fakten zum Mithraskult eine kurze Quellenangabe geben? Das einzige was ich auf die schnelle zu diesen Punkten finde ist das Buch "The Jesus Mysteries" von Freke & Gandy

    Aber gerade zu Mithraskult, römischen Sol Invictus gibt es soviele unterschiedliche Angaben. Ich kann lediglich schonmal sagen, dass der 25. Dezember als Geburtstag Jesu erst im 4. Jhdt auf diesen festgelegt wurde. Der 25. Dezember war zur Zeit der Festlegung des julianischen Kalenders der Tag der Wintersonnenwende. Vermutlich wurde er wirklich zu der Zeit vom Sol Invictus Kult beeinflusst. 
    Früher ging man von allen möglichen Daten aus.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    29.01.17, 23:26 Uhr
    #22193

    Ich liebe das Judentum.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    29.01.17, 23:46 Uhr
    #22194

    Ehre sei den Ori?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.01.17, 23:58 Uhr
    #22195

    @Tobsen

    Interessant

    @Clessidor

    Mitra, müsste ich zumindest nachprüfen, entschuldige mich im Fall der Fälle aber im Voraus für die Falschinformation, falls dies der Fall wäre. Für alles Quellenangaben im Chaos zu suchen ist mir zu dämlich, dir scheint aber klar zu sein, dass unter den Kulten gewisse Ähnlichkeiten bestanden, dass ist erstmal ein guter Ansatz. Eigentlich waren dies aber eher Randbemerkungen, was mich wirklich interessiert, was bringt dich ernsthaft zur Überzeugung der Existenz dieser Person. Ich denke da vor allem an den Mangel an Informationen, dieser sagt eigentlich einiges aus. Ich bin einfach kein Fan von "Abschriften", was ich zum Beispiel auch am Codex Sinaiticus erklärt habe. Ansonsten wäre beispielsweise auch zu erwähnen, dass es Nazareth, die Stadt die so pompös dargestellt wird, damals nicht gab. Ich erzähle vielleicht auch nicht zwingend eine neue Erkenntnis, aber es gab dort keine vollwertige Stadt.

    Die Geschichte des Relikts kenne ich, du aber auch, deshalb ist dir klar wie lange es als "Beweis für das Christentum" diente. Übrigens sind die mittelalterliche Darstellungen die im direktesten Zusammenhang zur angeblichen "Kreuzigung" stehen realistischer,  zumindest wird dort ein T benutzt, nicht ein Kreuz, was historisch etwas glaubwürdiger wäre.


  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    30.01.17, 00:56 Uhr
    #22198

    Ich bezeichne mich als atheistischen Agnostiker mit einer grundsätzlichen mir-egal-lass-mich-in-Ruhe-Einstellung.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.01.17, 01:14 Uhr
    #22199

    Interessant.

    Wer sollte dich denn nur in Ruhe lassen? Der imaginäre Bursche da oben? Die Ungläubigen? Die Theisten? Absolut alle?

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    30.01.17, 04:54 Uhr
    #22204

    Meine Verbindung zur Erden-Religion: ich zahle keine Kirchensteuer sweat_smile.png


    Ach so und konfirmiert bin auch nicht. Leider getauft. Aber das kann man ja nicht rückgängig machen cry.png

  • TomParis)

    TomParis

    Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    30.01.17, 06:09 Uhr
    #22207

    Ich sag nur...


    STAR WARS


    (auch eine Religion irgendwie)

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.01.17, 12:48 Uhr
    #22231

    Die einzige Göttin, die es wirklich gibt und es wert ist verehrt zu werden, ist Pachamama - die Mutter Erde.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    30.01.17, 13:01 Uhr
    #22233

    Pogo schrieb:

    Die einzige Göttin, die es wirklich gibt und es wert ist verehrt zu werden, ist

    Alexis Texas

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    30.01.17, 13:05 Uhr
    #22234

    McClane schrieb:

    Pogo schrieb:

    Die einzige Göttin, die es wirklich gibt und es wert ist verehrt zu werden, ist

    Alexis Texas


    Das ist eine sehr seltsame Schreibweise von Ruby...

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    30.01.17, 21:58 Uhr
    #22272

    the_Metroid_one schrieb:

    Interessant.

    Wer sollte dich denn nur in Ruhe lassen? Der imaginäre Bursche da oben? Die Ungläubigen? Die Theisten? Absolut alle?

    Wenn du so fragst, momentan du stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.01.17, 22:21 Uhr
    #22275

    nibez schrieb:

    the_Metroid_one schrieb:

    Interessant.

    Wer sollte dich denn nur in Ruhe lassen? Der imaginäre Bursche da oben? Die Ungläubigen? Die Theisten? Absolut alle?

    Wenn du so fragst, momentan du stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Ich kann dich nicht verstehen nibez. Du bist nicht dazu verpflichtet dich hier zu beteiligen, wenn du kein Interesse verspürst.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    30.01.17, 23:20 Uhr
    #22284

    Wow, der Religionsthread hält länger durch als der Politikthread grin.png.


  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.01.17, 23:28 Uhr
    #22285

    Warum sollte er nicht überleben?

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    30.01.17, 23:32 Uhr
    #22287

    the_Metroid_one schrieb:

    Warum sollte er nicht überleben?

    Willkommen bei NplusX. Das X steht für Zerfleischen.

Community Off-Topic Der allgemeine Religionsthread