Der "XY des Jahres"-Thread

Community Off-Topic

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    11.10.16, 22:42 Uhr
    #14089

    Ich möchte diesen Thread mit einer Danksagung an all diejenigen beginnen, die Belphis Sex-Thread kollektiv und stillschweigend ignorieren. Das ist viel einfacher als den Thread zu sperren und dann dafür einen Grund finden zu müssen.see_no_evil.png

    Hier soll es aber nun um was anderes gehen. Wir rasen auf den November zu, also wird es langsam Zeit sich über Toplisten Gedanken zu machen. Im WiiUX-Forum hatte ich ja mal einen Halbzeit-Thread für die Spiele des Jahres eröffnet, die Idee will ich hier ein bisschen weiterspinnen: schreibt doch mal, welche Titel bei euch gerade heiße Kandidaten für das Videospiel des Jahres sind. Darüber hinaus würde ich die Thematik gern auf Filme, Musik oder was euch sonst so einfällt, ausweiten.

    Ich fang mal an mit meinen Spielen des Jahres:

    1. Uncharted 4
    2. Doom
    3. Dark Souls 3
    4. Overwatch
    5. Hyper Light Drifter

    Jawoll. Doom. 

    In Sachen Musik stehen noch einige Veröffentlichungen aus, bisher aber richtig heiße Kandidaten sind:

    • Foals - What Went Down
    • Get Well Soon - Love
    • Moderat - 3

    Bei Filmen sind hervorzuheben:

    • The Revenant
    • Captain America 3
    • Rogue One (Ja, ich kann hellsehen :D)



  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    11.10.16, 23:05 Uhr
    #14090

    Ein Kessel Buntes meinerseits:


    1. Ash vs Evil Dead (Serie)

    2. Skyrim (Spiel)

    3. Star Wars Rebels (Serie)

    4. Kingsglaive - Final Fantasy XV (Film)

    5. Mario Kart 8 (Spiel)


    Das war, was mich soweit in diesem Jahr am meisten beschäftigt hat.

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    11.10.16, 23:07 Uhr
    #14091

    Groovy

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.10.16, 23:27 Uhr
    #14094

    Wenn ich auf die Spiele von 2016 zurückblicke, gibt es fünf Kandidaten, die schon sehr klar herausstechen. Geordnet nach Releasetermin:

    - The Witness

    - Stardew Valley

    - Hatsune Miku: Project DIVA: Future Tone

    - Phoenix Wright Ace Attorney: Spirit of Justice

    - Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past

    Ein Stück dahinter das Verfolgerfeld aus Odin Sphere Leifthrasir, Uncharted 4: A Thief's End und Zero Escape Vol. 3: Zero Time Dilemma.

    Da South Park auf 2017 verschoben wurde, bin ich mir ziemlich sicher dass meine abschließende Top 10 für 2016 von diesen acht Spielen angeführt wird.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    11.10.16, 23:38 Uhr
    #14095

    Also an Filmen kann ich Revenant und Cap 3 unterschreiben. Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen...


    An Games stehen mit Dragon Quest Builders und Pokémon S/M halt noch Top-5-Kandidaten aus, deswegen schreibe ich erstmal ungeordnet alles auf, was ich dieses Jahr gezockt habe und mir in ner Top-Liste am Ende des Jahres vorstellen könnte:


    -Bravely Second: End Layer (3DS)
    -Monster Hunter Generations (3DS)
    -Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (3DS)
    -Hyrule Warriors Legends (3DS)

    -Senran Kagura Estival Versus (Vita)
    -Valkyrie Drive: Bhikkhuni (Vita)

    Also Handheldmäßig war 2016 ein echt geiles Jahr grin.png

    Dafür kam halt für die Konsolen kaum was. Dragon Quest Builders hol ich mir halt noch. Für die Wii U hab ich mir glaub ich nur Star Fox Zero dieses Jahr geholt, wenn ich nicht gerade irgendwas vergessen habe... und SF0 hat zwar Spaß gemacht, kommt aber nicht in meine Top 5 des Jahres.

    Edit: Yo-Kai Watch, Final Fantasy XV, World of Final Fantasy und Tokyo Mirage Sessions werde ich mir alle wohl nicht mehr dieses Jahr holen (und wenn dann wohl nicht mehr dieses Jahr zocken), aber ich schätze grob, dass von denen höchstens FF XV eine Chance auf Top 5 bei mir hätte.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    12.10.16, 00:10 Uhr
    #14096

    Hmmm, ich versuch mich mal auf je eines festzulegen, wenn ich ne top liste mache kann ich mich nie entscheiden :D

    Film des Jahres: Ganz Klar The Revenant - Mir hat eigentlichalles daran gefallen, bisher klare Führung, aber mal Rogue One abwarten^^

    Album des Jahres: Momentum von Texas Local New - Nachdem ich die Leute mal auf nem Festival hier im tiefsten Odenwald gesehen und auch persönlich kennengelernt habe, kam jetzt das neue, erste (richtige) Album, und es ist von vorne bis hinten der Hammer, wer auf Silverstein und ähnliches steht sollte unbedingt mal reinhören :)

    Spiel des Jahres: Uncharted 4 - Tzia was soll ich sagen, mit großem Abstand das beste Spiel des Jahres, bisher dieser Generation und bis jetzt mit großen Ambitionen auch das Spiel der letzten Dekade zu sein. Kein Anderes Spiel hat mich in den letzten Jahren so sehr vor den TV gefesselt, so mitgerissen, so gut unterhalten. Ich kann es kaum erwarten wie der versprochene Story-DLC aussehen wird und Freue mich schon auf den Winter, wo nach Witcher, Tomb Raider und FF XV der Platin-Run für U4 ansteht :))


    Für aisgearbeitetere Top-Listen ist es mir noch zu früh, mal abwarten was die letzten Monate noch bringen ^^

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    12.10.16, 00:53 Uhr
    #14101

    Ich hab glaube ich gar nicht so viel neues geschaut, gehört oder gespielt, eher Sachen nachgeholt oder Klassiker geschaut, ua. Kurosawa Filme.

    Nichtsdestotrotz hier meine kleine, aber feine Liste:

    Filme:

    • Sing Street

    Anfangs super lustiger Film, dann eher Romanze, aber mit guter Ohrwurmmusik

    • Train to Busan

    Bester Zombiefilm seit längerer Zeit

    • Die rote Schildkröte

    Gabs gerade im Filmfest mit dem Direktor anwesend, sehr schöner Fim, visuell als auch musikalisch, Story sehr schlicht

    Serie:

    • Stranger Things

    Sehr unterhaltsame Serie

    Musik:

    • Chambao - Nuevo Ciclo

    Die alten Alben waren immer typisch Chambao Flamenco Chill, dieses ist wie der Name schon sagt ein Neuanfang, der zwar anders, aber immer noch Chambao ist, wirklich gutes Album, vielleicht sogar das Beste bisher, wobei sowohl das letzte Album auch sehr gut war und der Klassiker Endorfinas en la mente immer noch sehr gut ist; freut mich sehr, dass der Neustart so gelungen ist.

    • Supercontinent LDT.

    Eigentlich kein richtiges Spiel, da viel zu kurz, aber die Idee gefällt mir sehr. Ansonsten hab ich nichts von 2016 gespielt, oder mir hats nicht gefallen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun, wenn man noch Filme aus 2015 dazu zählt, die aber hier 2016 erschienen sind, dann kommen noch dazu:

    • Der Schamane und die Schlange

    Visuell sehr schön, spirituell, definitiv eine Guckempfehlung.

    • Der Junge und das Biest (Anime)

    Der neue Hosada Film. Richtig gut, nach den eher schwächeren Wolfskindern und dem eher langweiligen ?Wars Film.

    • Kirschblüten und rote Bohnen

    Kleiner netter japanischer Film über einen Pfannkuchenimbissbesitzer und seine neue Mitarbeiterin, eine alte Dame die verdammt gute Bohnenpaste machen kann. Nett.

    • Marnie

    Sehr guter Ghibli. Gefällt mir richtig gut. Der Yonebayashi ist ein sehr guter Regisseur, von dem bestimmt noch mehr gutes kommen wird.

    • The Lobster

    Super verrückter Film, und deshalb sehr lustig und unterhaltsam. Macht sehr viel Spaß zu gucken.

    Shortlist:

    Hatefull eight

    Bone Tomahawk

    Dope

    Brooklyn

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    12.10.16, 01:08 Uhr
    #14102

    Ein wirkliches Game of the Year für 2016 kann ich wohl frühstens 2018 nennen, einfach weil ich die aktuell erscheinenden Titel selten im selben Jahr kaufe, Ausnahme sind hier natürlich eher Nintendo Spiele. (Jeder der jetzt sagt ist doch egal wann es erschienen ist, gut dann ist The Minish Cap eben mein GotY 2016)

    Spiele die dieses Jahr erschienen und von mir bereits gespielt wurden gibt es dementsprechend nicht sonderlich viele:

    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
    - Pokémon Tekken
    - Fire Emblem Fates
    - Deus Ex: Mankind Divided
    - Unravel
    - Quantum Break (... ich dachte das wäre von 2015)
    - Paper Mario Color Splash

    und wenn man noch ein wenig schummeln mag, darf man

    - Life is Strange

    noch mit rein quetschen weil die Retail Version erst dieses Jahr erschienen ist joy.png


    Pokémon Tekken oder Paper Mario Color Splash werden sicher nicht GotY... ebenso wenig Twilight Princess HD. Rein von der meinerseits vergebenen Wertung her müsste es dahingehend eigentlich Fire Emblem Fates bzw. im speziellen Herrschaft werden, aber irgendwie ist es auch kein unvergessliches Abenteuer bei welchem ich sagen würde "musst man im Jahr 2016 unbedingt gespielt haben" (klar wenn man Fire Emblem Fan ist hat man es gespielt und auch Spaß mit gehabt) ... falls man versteht was ich meine.

    So schwierig es ist, so einfach ist es eigentlich... wenn auch schlicht und ergreifend weil ich keine alternative sehe... Deus Ex: Mankind Divided  wird wohl mein (vorläufiges) Game of the Year, trotz all der Enttäuschungen die es bereit hielt und dem grausam schlechten Gesamtpaket welches man bekommt... das Gameplay ist erhaben!




    Film ist hingegen SEHR einfach...

    Kimi no Na wa.


    Musik, Serien oder sonstiges spare ich mir an dieser Stelle einfach mal...

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    12.10.16, 01:12 Uhr
    #14103

    Wusste doch, dass ich was vergessen hab joy.png

    Jo, Fire Emblem Fates!

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    12.10.16, 08:48 Uhr
    #14104

    Es ist eher traurig, das mir bei Top Listen als erstes mal die ganzen riesen Enttäuschungen einfallen...


    Flops:

    - BvS hatte ich zum Beispiel sehr niedrige Erwartungen daran, wurden dann aber sogar noch unterboten. Kann man wohl mit recht als eine der schlechtesten Filme aller Zeiten ansehen (wobei Suicide Squad ja scheinbar sogar noch schlechter ist)

    - Das hier ist jetzt mit gaaaaanz großen " ", da es eigentlich nicht in die Liste gehört: Uncharted 4. Das Spiel ist super ich stelle es auf die selbe Stufe wie Rise of the Tomb Raider, aber nachdem was man überall gehört hat, hätte ich mehr erwartet. Gameplay ist halt echt nicht besser als ein durchschnittliches Action Adventure und nachdem was alle sagten, habe ich mindestens erwartet, dass es Krebs heilen kann und der Hungersnot ein Ende bereitet. Fazit: Sehr gutes Spiel, aber hoffnungslos überhyped

    - Street Fighter V: Brauch man nichts zu sagen, ist halt mickriger Umfang zum Vollpreis mit Wucher F2P und okayem Gameplay

    - Bloodborne: Siehe Uncharted 4, nur eben hier ein eher schlechtes Spiel was so gehyped wird (max. 7/10)

    - Quantum Break war nach den eigentlich ganz guten Ideen ebenfalls eine derbe Enttäuschung


    Top:

    - Die größten Überraschungen für mich waren: Digimon Cyber Sleuth, Senran Kagura Estival Versus und auch Recore (nach der Demo). Digimon und Senran Kagura hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, sind aber erstaunlich gute Spiele gewesen. Bei Recore war ich nach den Reviews abgeschreckt, hab dann die Demo gezockt und zumindestens das Movement und schnelle Gameplay haben mich schon überzeugt (gerade nach dem schwammigen U4 ist so ein direktes Gameplay mal wieder schön)


    - Berserk Manga ging weiter. Nachdem der Anime ja eher meh ist, geht es wenigstens im besten Manga weiter, auch wenn jetzt schon wieder Pause bis Anfang 2017 ist.


    - Mag für die einen eher ein Flop sein, aber ich bin ganz froh über einige Verschiebungen, da ich so endlich mal meinen Pilei kleiner machen kann.


    - Most Wanted: Ich habe seit langem mal wieder eine lange Liste von Spielen auf die ich mich richtig freu. Angeführt von NieR: Automata und BBCF über Berserk Musou bis hin zu Scalebound und noch diverse andere.


    - Nintendo macht nur Scheiße: Nintendo hat das ganze Jahr nur enttäuscht. Das finde ich klasse, weil ich so garnicht erst in die Versuchung komme mir die NX zu kaufen und das Geld lieber in den Schottlandurlaub nächstes Jahr stecken kann.




    Noch ein für mich persönliches Top:

    Meine Figurensammlung wird dieses Jahr wahrscheinlich noch abgeschlossen (je nachdem ob die Capt. Marvel Premium + Art Print noch dieses Jahr kommen).

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    12.10.16, 09:20 Uhr
    #14109

    Ich warte auch noch mit einer Listung. Mit den noch kommenden Yomawari, Root Letter, World of Final Fantasy, Pokémon SunMoon, Trails of Cold Steel 2, The Last Guardian, Dragon Quest Builders, dem im Besitz befindlichen, aber ungezockten Tokyo Mirage Sessions, dem nachzukaufenden Star Ocean 5 und vor allem Final Fantasy 15 kommen noch zu viele Spiele, die ich sehr wahrscheinlich in eine Top 5 packen würde/werde, sodass es Quatsch ist, sich jetzt eine aus den Fingern zu saugen, nur um in acht Wochen eine neue zu posten.

    Generell habe ich bisher fast nichts aus 2016 im Jahre 2016 gespielt.

    Bei Filmen wird es einfach. Kino-Release war hier Ende 2015, aber in keinem Kino meiner Stadt wurde der Film gezeigt, sodass ich den direkt darauffolgenden BD-Release im Frühjahr '16 als Landmarke heranziehe und es dadurch Erinnerungen an Marnie wird. Kein anderer 2016er Film, den ich sah, kommt da ran.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    12.10.16, 09:59 Uhr
    #14110

    Konoe schrieb:

    - Nintendo macht nur Scheiße: Nintendo hat das ganze Jahr nur enttäuscht. Das finde ich klasse, weil ich so garnicht erst in die Versuchung komme mir die NX zu kaufen und das Geld lieber in den Schottlandurlaub nächstes Jahr stecken kann.

    Sehen zwar viele wohl nicht so, aber mir geht es ganz genau so... leider.

    Gerade wenn ich meine Spielesammlung anschaue bin ich doch etwas schockiert: Im Juli 2015 habe ich mir die PS4 gekauft, und habe jetzt mit Witcher 3 mehr Games innerhalb eines Jahres gekauft als für die WiiU seit Release...

    Und das nicht mal mangels Geld oder so, es gab einfach im letzten Jahr (ja, ich habe seit Juli kein WiiU Spiel mehr gekauft :( ) keinen Nintendo-Titel der dieses "Mussichunbedingthaben!!!11elf"-Gefühl hervorgerufen hat, wie es noch bei Gamecube und selbst bei Wii der Fall war.

    Klar, es gibt einige Interessante Titel, aber eben nur im Bereich "Spiele ich mal wenn ich Zeit habe und keine Alternativen" und Alternativen gibt es im Third-Party Bereich zur genüge.

    Insgesamt war Nintendo für mich auch dieses Jahr ein riesenflop, hätte der WiiU gerne mehr Erfolg gegönnt, die Spiele die ich habe waren alle Grandios und haben richtig viel Spaß gemacht, aber jetzt ist die Luft raus...

    NX werde ich auch erst mal mit Vorsicht genießen. Mal sehen wie sich das nach Release entwickelt.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.10.16, 10:16 Uhr
    #14111

    Für ein Best-Of-2016 finde ich es noch ein wenig früh. Nintendo hat im Gegensatz zu Sony und MS noch einige Highlights in der Pipeline. Bei Sony hat das Spielejahr bereits im Februar geendet, und bei MS steht noch Gears auf dem Plan.

    Meine einzige Kinoausbeute dieses Jahr ist bisher Star Trek. Hat mir gut gefallen. Diese Woche startet "Inferno" mit Tom Hanks. Mal schauen, ob der mich ebenso wie seine Vorgänger begeistern kann.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    12.10.16, 12:14 Uhr
    #14113

    @blither: Welche Highlights hat Nintendo noch in der Pipeline? 
    Und wieso ist bei Sony das Spielejahr schon lange vorbei, wenn hier ständig Leute davon erzählen, was für geile Sonyexklusive Games noch auf uns zukommen? (DQ Builders, World of FF, Root Letter, etc.) 

    @Konoe: Seit wann ist 7/10 gleich schlecht oder ein Flop? Aber ich denke, du meintest einfach, dass sie ihrem Hype nicht gerecht werden? Is für mich jetzt nicht unbedingt ein Flop, aber gut.

    7th Dragon III für den 3DS kommt auch noch Ende 16, aber bei dem bisher Gesehenen gehe ich eher von einem B-JRPG aus (also B wie in zweite Riege oder so), das nicht mit der Fülle an Top-JRPGs mithalten können wird. Also das ist meine vorsichtige Einschätzung und das Spiel werde ich garantiert nicht mehr 2016 kaufen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.10.16, 13:04 Uhr
    #14115

    Bei Spielen herrscht bei mir Flaute. Schon das gesamte Jahr.

    Liegt schlicht und ergreifend daran dass mich die meisten Spiele nicht im geringsten flashen können. Mir fehlen Titel wie BioShock, Borderlands oder Dead Space. Ja, mir fällt auf wie shooterlastig diese Auswahl ist. Wenn ich schon solo spielen muss (BioShock / Dead Space) dann muss es mich von der ersten Sekunde an fesseln.

    Bei Multiplayern sieht es anders aus und darauf beschränken sich auch meine "Top Spiele" des Jahres.

    - WoW: Legion

    - Monster Hunter Generations

    Mehr habe ich schlicht und ergreifend nicht gespielt... zumindest nicht länger als 10min. stuck_out_tongue_winking_eye.png


  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.10.16, 13:08 Uhr
    #14116

    Die meisten Sony-Spiele interessieren mich einfach nicht.

    Dieses Jahr noch interessant für mich sind Pokémon Sun&Moon, Disney Magical World 2, Rhythm Paradise Mega Mix, Skylanders Imaginators und Fairune 2 (nicht alle exklusiv).

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.10.16, 17:06 Uhr
    #14122

    Samus_Aran schrieb:

    Ich möchte diesen Thread mit einer Danksagung an all diejenigen beginnen, die Belphis Sex-Thread kollektiv und stillschweigend ignorieren. Das ist viel einfacher als den Thread zu sperren und dann dafür einen Grund finden zu müssen.see_no_evil.png


    Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Null null null. Das ist ein essentiell wichtiger Thread für alle Fragestellungen sunglasses.png

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    12.10.16, 17:22 Uhr
    #14124

    Aus dem Alter sind wir wohl schon lange raus. grin.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.10.16, 17:38 Uhr
    #14128

    Naja selbst ich mit meinen 34 Jahren habe erst vor kurzem erfahren wie ein künstlicher Mikropenis aus einer Klitoris geformt wird, wenn sich eine Frau entschließt ein Mann zu werden. Widerlich ohne Ende aber doch recht interessant. wink.png

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    12.10.16, 19:41 Uhr
    #14133

    Das gehört wohl nicht zum Thema deines Threads, da sind wir dann schon bei ärztlichen Eingriffen...


    Zum Thema hier - Ich würde allgemein noch das Album "Sun" von Thomas Bergersen, sowie allgemein Two Steps from Hell und Audiomachine als meine Favoriten für die Kategorie Musik für 2016 hinzufügen.


    Und Comics: Star Wars 2016 und Darth Vader sind die bisher besten Comics die ich bisher gesehen habe, zumal das Writer Team kompetent ist und die Charaktere nicht inkonsistent zum Zwecke des Plots geschrieben werden, wie das leider bei so vielen anderen Comics der Fall ist.

Community Off-Topic Der "XY des Jahres"-Thread