Hilfe: Suche nach storylastigen Spielen für den Unterricht

Community Off-Topic

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    18.10.16, 15:10 Uhr
    #14453

    Fall sich jmd erinnert wollte ich ein Update geben. Arbeit geschrieben, verwendet habe ich tatsächlich Life is Strange sowie Heavy Rain, da beide SPiele die von mir erstellten Kriterien am besten erfüllten.

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    18.10.16, 15:18 Uhr
    #14457

    Cool cool falls du nicht unbedingt anonym bleiben möchtest und die Arbeiten in deinem Institut veröffentlicht werden, wäre es cool, wenn du einen Link postet, damit man die mal lesen kann. 


    Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    18.10.16, 21:37 Uhr
    #14512

    Werden die Arbeiten mittlerweile nicht eh bei Google Books bzw. im Autorenprogramm bei Amazon veröffentlicht?

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    18.10.16, 21:39 Uhr
    #14513

    Als ob Mr Moj ito anonym bleiben könnte. Die Frage die sich einem stellt: Wieso sollte man ein Skript von einem Deutschlehrer freiwillig lesen wollen. see_no_evil.png

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    18.10.16, 21:42 Uhr
    #14516

    Kommt auf die Uni/Institut/Kollaboration an.

    Bei uns werden die auf der entsprechenden Institutswebseite gepublished, aber ich glaube da ist jeder anders drauf.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    18.10.16, 21:48 Uhr
    #14518

    Ich publiziere selbst. Bei Grin grin.png

    Bachelor- und Masterarbeit folgen noch.

    http://www.grin.com/profile/984679/andreas-j-moj

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    13.01.17, 22:33 Uhr
    #19937

    Es wurde eine 1,7.

    Etwas überrascht, weil ich dann am Ende doch nur effektive 14 Tage daran schrieb.^^

    Aber Wayne, ey.


    Master of Education.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    14.01.17, 17:59 Uhr
    #20201

    Glückwunsch!

    Welche Fächer hast Du jetzt genau gemeistert?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    14.01.17, 20:49 Uhr
    #20245

    Glückwunsch auch von mir.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    14.01.17, 21:00 Uhr
    #20252

    GF0P schrieb:

    Glückwunsch!

    Welche Fächer hast Du jetzt genau gemeistert?

    Deutsch und Sozialwissenschaften (Politik, Wirtschaft, Soziologie) für Gymnasien/Gesamtschulen. 

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    15.01.17, 00:33 Uhr
    #20324

    McClane schrieb:
    Sozialwissenschaften (Politik, Wirtschaft, Soziologie) für Gymnasien/Gesamtschulen. 


    NRW halt. joy.png

  • Xenial)

    Xenial

    Title
    Neuling
    3 Beiträge
    03.04.17, 22:21 Uhr
    #28137

    Hallo McLane, ich bin Lehrer und  spiele mit dem Gedanken "Life is Strange" in meinem Deutsch EK Klasse 10 nach der ZP anstelle einer normalerweise vorgesehenen abschließenden Lektüre zu behandeln. Ich wäre deshalb natürlich sehr an den Ergebnissen deiner Masterarbeit interessiert. Würdest du sie denn bald auf der besagten Seite publizieren? 

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    05.04.17, 17:39 Uhr
    #28230

    Ich war die Tage verreist und werde es jetzt hochlden. Die Tage wird es als publiziert werden.

  • Xenial)

    Xenial

    Title
    Neuling
    3 Beiträge
    30.04.17, 15:46 Uhr
    #29619

    Update: Nachdem ich den Schülern das Spiel vor den Ferien vorgestellt hatte, indem ich ihnen 1-2 Let'sPlays von Gronkhs YouTube-Channel gezeigt habe, sollten sie über die Osterferien die 1. Episode anspielen, die ja über Steam inzwischen zum kostenlosen Download angeboten wird. Einige wenige haben das auch gemacht und zeigten sich interessiert, aber viele haben dies anscheinend nicht getan. Als ich sie dann vor ein paar Tagen habe abstimmen lassen, waren die meisten für eine reguläre Lektüre (zur Auswahl standen "Der Vorleser", "Das Parfum", "Alle müssen sterben, auch Löffelstöre" und halt "Life is Strange"). Wir lesen nun also den "Vorleser" von Schlink - einerseits schade, andererseits bin ich so, was das Themengebiet angeht, didaktisch auf der "sicheren Seite"; unsicher war ich letztlich aber auch, weil ich eine Schülerin habe, die seit einiger Zeit im Rollstuhl sitzt und  befürchtete, dass die Euthanasie-Szene zu nahe an die Lebenswirklichkeit dieser Schülerin herankam. Sie ist zwar nicht gelähmt, aber der Bezug war mir doch sehr (im Nachhinein zu) stark. Vielleicht werde ich eine didaktische Umsetzung zunächst einmal im Rahmen einer AG ausprobieren. Grundsätzlich sehe ich aber eigentlich kein Problem für eine Behandlung von Computerspielen wie dieses Adventure im Unterricht, denn im Grunde handelt es sich ja um eine Art interaktiven Film; und die Filmanalyse ist ja bereits unterrichtlich etabliert. 

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    30.04.17, 16:26 Uhr
    #29622

    Xenial schrieb:

    Wir lesen nun also den "Vorleser" von Schlink

    KA was das für idiotische Schüler sein sollen. Klingt für mich nach Fake. sweat_smile.png Wie einfach jedes Buch, welches wir in der Schule lesen mussten total beschissen war. - Ja nicht einmal die Filme von dem Rotz waren ok.

    (Bei den meisten Büchern hab ich nur die Wikipedia Einträge gelsen. :D)

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.04.17, 16:33 Uhr
    #29623

    Wir durften den Werther lesen, Emilia Galotti (welches dem Werther ja sehr ähnlich ist). Dann noch die Verwandlung, welches ich zu der Zeit nicht so gut fand und dann noch Der Richter und sein Henker von Dürrenmatt, welches ich sehr gut fand. An mehr kann ich mich nicht erinnern. In English haten wir noch Holes. Hihi. holes. Damals fand ich das noch in Ordnung, heutzutage kann man sich eigentlich nur schämen, das man das mal gut fand. joy.png


  • Xenial)

    Xenial

    Title
    Neuling
    3 Beiträge
    30.04.17, 16:46 Uhr
    #29625

    Tja, also einige zeigten sich bei den Let'Plays wenig begeistert davon, dass Englisch gesprochen wurde, obwohl ich ihnen sagte, dass die Videos noch aus der Zeit waren, als gerade die Episode 1 raus war und dass inzwischen Texte und Tagebuch auf Deutsch übersetzt sind. Zweitens bereiten sie sich momentan auf die ZP 10 vor und haben vielleicht nicht den Sinn für ein zeitaufwändiges Adventure. Drittens scheinen wenige von ihnen ausgesprochene Gamer zu sein. Die Jungs, die spielen, sind eher von der FPS-Fraktion. 

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    30.04.17, 16:49 Uhr
    #29626

    Was hätte ich es gefeiert wenn Lehrer im Unterricht Videospiele eingesetzt hätten...

    UND DANN AUCH NOCH SOLCH GUTE, nicht irgendwelche "Lernsoftware" joy.png

    Nein, lasst mal besser ein ranziges Buch lesen weil wir zu faul waren ~2Stunden zu investieren um die erste Episode zu spielen. Also wirklich... keine Ahnung wer dieser Klasse ins Hirn geschissen hat, wahrscheinlich war mindestens die Hälfte auch zu unfähig Steam zu installieren und die andere Hälfte so Call of Duty/FIFA Kids... wie ich gerade im Dreieck kotzen könnte... diese kleinen Bastarde hätten ja wohl zumindest ein Let's Play gucken können...

    [Das mach ich mal weg, um Nintendofans lieben Frieden willen]

    flat,800x800,075,f.u1.jpg

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    30.04.17, 16:52 Uhr
    #29629

    Geht's noch? 

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    30.04.17, 16:55 Uhr
    #29630

    - Damals war es Friedrich (5. Klasse, war noch ok, weil das Thema da noch nicht so verbraucht war)

    - Krabat (7. Klasse, einfach nur oll. KA was an dem Buch lesenswert sein soll.)

    - Der Vorleser (iwas zum Abi hin, Schrecklich)

    - Romeo und Julia (iwas zum Abi hin, tatsächlich ok, weil man es mal gelsen haben könnte. Ende war aber wenig überraschend)

    - Der Zauberlehrling (perfekte Länge und die disney umsetzung ist auch ganz gut stuck_out_tongue_winking_eye.png)

    - Die Physiker (Abi, einfach nur WTF. Schlechteste Buch welches ich "lesen" musste. Wer meint, dass sowas gelehrt werden muss, findet auch Twilight gut.)

    - Ovids Metamorphosen (auszüge 9.-12. Klasse, Klasse Sache. Die Geschichten sind oft sehr amüsant und interssant und sollten eig zum Allgemeinwissen gehören. Am besten gefällt mir Niobe.)

    - Englische Bücher: Tatsächlich nicht mal die Wiki einträge gelesen, weil ich die Sprache nicht kann und auch im Unterricht nie etwas getan habe. grin.png Fun Fact: Erst nach dem Abi habe ich herausgefunden, dass die Story mit den Catholics and Protestants tatsächlich so war. Dachte immer das wäre ne Irische Sage, die dann im letzten Jahrhhundert spielt. sweat_smile.pngjoy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.png


Community Off-Topic Hilfe: Suche nach storylastigen Spielen für den Unterricht