Super Nintendo Entertainment System

Community Retro-Ecke

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    30.04.16, 02:36 Uhr
    #906

    Da Papa ja den Thread für das NES erstellt hat, möchte ich nun den Thread für die Konsole meiner Kindheit eröffnen. Das Zeitalter des NES habe ich zwar auch schon bewusst erlebt, jedoch ist das Zeitalter des SNES weit tiefer in meinem Herzen verankert. Spiele wie Super Mario World, Zelda 3, Secret of Mana oder Terranigma werden nach wie vor von mir vergöttert und bis ins unendliche gelobt. Was verbindet ihr mit dieser Konsole? Was waren eure Lieblingsgames? Habt ihr diese Generation verpasst und würdet sie gerne nachholen? Alles dazu gehört hier rein.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    30.04.16, 11:12 Uhr
    #920

    Ach der Super Nintendo... Im Kaufhaus jeden Freitag mit Super Mario World hat meine Leidenschaft für Videospiele begonnen. Ich selbst hatte die Konsole nie, dafür mein bester Freund. Lieblingsspiele waren Super Mario World, Super Mario Kart und Super Street Fighter 2 Turbo.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    30.04.16, 12:13 Uhr
    #924

    Super Nintendo ist

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    30.04.16, 12:36 Uhr
    #926

    Wenn eine Konsole den Beinamen Super verdient hat, dann diese graue Kiste! Es gab einfach alles, ein unerschöpflicher Vorrat an hervorragenden Spielen, jedes Genre war mehrfach vertreten und man könnte sich dumm & dämlich zocken! 

    Bomberman! 

  • XParasX)

    XParasX

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    50 Beiträge
    30.04.16, 13:36 Uhr
    #932

    Habe ich mir heute gegönnt, ist sogar komplett mit allen Anleitungen und Styropor Super Game Boy Anleitung...... Ach waren das schöne Zeiten.......

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    30.04.16, 16:37 Uhr
    #958

    @XparasX: Alles richtig gemacht. Die geilste Konsole überhaupt. Für das Teil gibt es so viele geniale Spiele.

    Mario Allstars, Turtles in Time, Street Fighter, F-Zero, Zelda alttp, Megaman war auch richtig gut.

    Und wenn du alles durch hast, kannst du anfangen dich mit Gameboy Spielen einzudecken. (Kompatibel sind aber nur die für den Grauen)

    Sollte mal irgendwann alles erschöpft sein, kannst du noch über einen Megadrive nachdenken.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    30.04.16, 22:18 Uhr
    #981

    Ich find das SNES auch megageil, hab erst seit etwa nem Jahr eins, aber davor schon einige Remakes auf dem Game Boy Advance oder in der VC nachgeholt (SMW, Yoshis Island, DKC, Super Metroid, Dragon Quest 5+6, Chrono Trigger, etc. ...)

    Leider kamen ja viele coole JRPGs damals nie nach Europa... So richtig gebraucht hätte ich das Teil jetzt also auch nicht  Aber ist schon n sexy Konsölchen. Zocke mit einer Freundin immer noch regelmäßig Super Tennis 

  • XParasX)

    XParasX

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    50 Beiträge
    01.05.16, 06:32 Uhr
    #994

    Ja ich habe es bisher auch nicht bereut, werde mir mal wieder Secret of Mana und Terranigma vornehmen. Ich hatte auf einmal wieder Lust auf Snes, es gab bisher auch keine Konsole deren Spiele mich so an den TV gefesselt hatten wie die Snes Spiele.


  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    01.05.16, 11:44 Uhr
    #1008

    Denios schrieb:

    Ich find das SNES auch megageil, hab erst seit etwa nem Jahr eins, aber davor schon einige Remakes auf dem Game Boy Advance oder in der VC nachgeholt (SMW, Yoshis Island, DKC, Super Metroid, Dragon Quest 5+6, Chrono Trigger, etc. ...)

    Leider kamen ja viele coole JRPGs damals nie nach Europa... So richtig gebraucht hätte ich das Teil jetzt also auch nicht  Aber ist schon n sexy Konsölchen. Zocke mit einer Freundin immer noch regelmäßig Super Tennis 


    Oh, das Super Tennis fand ich auch richtig toll! War das nicht das, wo man den Becker Hecht machen konnte?

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    08.05.16, 11:05 Uhr
    #1650

    Mit dem SNES fing meine aktive Nintendo-Konsolen-Zeit an. Starttitel wie Super Mario World, F-Zero und Zelda haben einfach nur geflasht. Aber auch Games wir ein Aladdin haben einfach nur Laune gemacht. Später kamen die ganzen Action Adventures wie Secret of Mana, Secret of Evermore oder Terranigma dazu. Nicht zu vergessen das großartige Illusion of Time. Das war das goldene Zeitalter der Square/Enix-Spiele. Hier stimmte auch wirklich noch das Verhältnis zwischen First-, und Thirdparty Spielen und Kinder-, und erwachsenenspielen. Man denke nur an die Terminator/Robocop Spiele. Mortal Kombat. Ach was hab ich Street Fighter damals gezockt. Auch Star Wars, Jurassic Park und Indiana Jones waren vertreten. Und daneben wieder die großen Nintendotiteln wie Mario Kart und Yoshi's Island. Eine herrliche Konsole in einer herrlichen Epoche des Videospielzeitalters.

  • MGStylez)

    MGStylez

    Title
    Neuling
    8 Beiträge
    15.05.16, 17:40 Uhr
    #2166

    Ich habe seit der Snes jede Nintendo-Heimkonsole gehabt. Ich würde behaupten dass LUFIA für  Snes auf jeden fall unter meine Top 10 of all time gehört. Eines der besten RPGS die jemals gemacht wurden. (War übrigens auch das erste RPG was ich je gespielt habe)...und booooom gleich ein Volltreffer! Hammer Rätsel, geile Story, pervers geiles Kampfsystem und spitzenmäßiger Soundtrack. 


    Wer kennts? Wer liebt es noch??heart_eyes.pngheart.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.05.16, 19:53 Uhr
    #2181

    Ja Lufia II wurde damals wie Hulle beworben und es ist sicherlich eins der besten Games ever. Da ich aber Action-Adventurer bin und eben nicht RPG'ler habe ich dieses Game links liegen lassen. Trotzdem kann ich nachvollziehen das es viele so geil finden. Und Lufia II war eins der teuersten SNES spiele hier in Deutschland. Ich meine die UVP lag bei satten 180 DM.

  • MGStylez)

    MGStylez

    Title
    Neuling
    8 Beiträge
    17.05.16, 02:37 Uhr
    #2378

    Jaaa es ist wirklich der Wahnsinn! Ich hab Mal gemerkt, dass sich ein Game für mich als Hammer-game auszeichnet, wenn ichs nach dem ersten Durchspielen nochmal irgendwann spiele....


    Lufia hab ich in meinem Leben mindestens 5-6 Mal durchgezocktsee_no_evil.pngheart.png

    so wie Okarina of Time auch

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    15.07.16, 17:34 Uhr
    #8858

    Ich denke mal ich bin hier nicht der einzige, der ein "Nintendo Mini Classic: Super Nintendo Entertainment System" für möglich hält, die große Frage die sich mir allerdings stellt... welche 30 Spiele würde Nintendo auf diese Konsole bringen?

    - Donkey Kong Country
    - Donkey Kong Country 2 - Diddy Kongs Quest
    - Donkey Kong Country 3 - Dixie Kongs Double Trouble
    - F-Zero
    - Star Fox
    - Super Mario Kart
    - Super Mario World
    - Super Mario World 2 - Yoshi's Island
    - Super Metroid
    - The Legend of Zelda: A Link to the Past

    Das diese 10 Spiele auf einem Mini-SNES drauf wären ist hoffentlich selbst für Nintendo klar, aber darüber hinaus...?

    - Super Punch-Out!!
    - Pilot Wings
    - Earthbound
    - Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
    - Mega Man X

    Diese fünf halte ich darüber hinaus noch für durchaus wahrscheinlich, zumal es sie auch im eShop gibt... blieben noch 15 Spiele!

    - Chrono Trigger
    - Final Fantasy VI
    - Secret of Mana
    - Street Fighter 2 Turbo
    - Kirby's Dream Land 3

    Bei diesen fünf weiß ich gerade nicht ob sie überhaupt im eShop vertreten sind, aber ich denke es wäre nicht so schwer für Nintendo diese Titel auf ein Mini-SNES zu bringen, von daher nicht unwahrscheinlich! Bleiben noch 10!

    - Earth Worm Jim
    - Harvest Moon
    - Super Bomberman
    - Super Castlevania IV

    Diese vier wären als populäre Spiele mMn. recht wünschenswert, aber ob Nintendo diese auf eine Mini-SNES packen würde, bezweifle ich fast... um die 25 Spiele voll zu machen schreibe ich noch

    - Super Mario Allstars

    allerdings bezweifle ich stark, dass Nintendo dies drauf macht, da es vier Spiele beinhaltet... obwohl es für den ein oder anderen vllt. wünschenswert wäre... es verbleiben fünf!

    - Lufia
    - Terranigma
    - Illusions of Time

    drei teure und populäre Spiele, würde ich sehr gerne auf einem Mini-SNES haben, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Nintendo es schaffen wird diese auf ein Mini-SNES zu bringen, oder überhaupt in die Virtual Console...

    - ?
    - ?

    Zwei Spiele... da mir gerade nichts mehr einfällt und ich auch nicht davon ausgehe, dass Nintendo NUR Toptitel in ein Mini-SNES integrieren würde, werden diese wahrscheinlich irgendwelche Puzzler sein... natürlich nicht Tetris, aber irgendwas... gibt ja viele NES Puzzler als SNES Version...

    Was meint ihr? Welche Spiele könnten realistisch betrachtet auf einem Mini-SNES landen? Welche Spiele würdet ihr euch wünschen?

    Preislich wäre ich durchaus bereit 79,99€ für ein Mini-SNES und 14,99€ für einen Controller hin zulegen, aber pssst... vllt. macht Nintendo es ja billiger joy.png und packt nur 25 Spiele drauf...

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    15.07.16, 17:53 Uhr
    #8859

    Advance Wars wink.png

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    15.07.16, 20:57 Uhr
    #8877

    Die RPGs von Square und Enix fallen wohl raus, da S-E diese - wenn überhaupt - lieber selbst neu veröffentlicht. Illusion of Time und Terranigma sind unmöglich, v.a. da letzteres nie in den USA erschienen ist.

    Obwohl ich weiß dass fast keines dieser Spiele eine Chance hätte auf so einer Konsole zu erschienen, hier mal meine Traum-Wunschliste für eine solche Veröffentlichung:


    ActRaiser
    Battletoads & Double Dragon
    Breath of Fire II
    Demon's Crest
    Donkey Kong Country 2

    Dragon Quest VI
    E.V.O.: Search for Eden
    Illusion of Time
    Earthbound
    F-Zero

    Final Fantasy VI
    Lufia
    Mega Man 7
    Mega Man X
    Plok

    Pocky & Rocky
    Rock'n'Roll Racing
    Secret of Mana 2
    Super Castlevania IV
    Super Metroid

    Terranigma
    Yoshi's Island: Super Mario World 2
    Wild Guns
    Ys V: Lost Kefin, Kingdom of Sand
    The Legend of Zelda: A Link to the Past


    Sind zwar nur 25 Spiele aber reicht trotzdem, zumal die Beschaffung der Originale mehrere tausend Euro kosten würde sweat_smile.png

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    10.04.17, 08:47 Uhr
    #28419

    Hier kommt euer erstes Weihnachtsgeschenk:

    https://www.kickstarter.com/projects/2146199819/the-unofficial-snes-super-famicom-a-visual-compend?ref=hero_thanks

    Ich habe im letzten Jahr bereits die Kampagne zum NES-Buch mitgemacht welches im Februar ankam und ich bin unfassbar begeistert vom Resultat, daher bürge ich für diese Kampagne. Wird mit sicherheit eines der besten Gaming Books bisher.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    10.04.17, 11:45 Uhr
    #28422

    Hab nicht mitgekriegt, dass sie an einem neuen Projekt sitzen. Bin gerne dabei.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    10.04.17, 19:30 Uhr
    #28442

    Hab ebenfalls das NES-Buch und heute Morgen auch das SNES-Buch geklickt :)

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    19.04.17, 16:06 Uhr
    #29079

    Close Sources to Nintendo, sagen laut Eurogamer angeblich, dass es ein SNES Mini geben wird


    klingt eher wie reine Gerüchteküche.

Community Retro-Ecke Super Nintendo Entertainment System