Mircosoft Windows

Community PC und Mobile

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.06.16, 13:36 Uhr
    #5432

    Microsoft Windows

    VYr8eimage.png


    Aus aktuellem Anlass eröffne ich mal diesen Thread. Zu meinem Backround: ich bin seit Anfang der 90er PC Spieler und somit habe ich schon etliche Windows Versionen mitgemacht. 3.11, 95, 98, XP, Vista und aktuell Windows 7. Das beste Windows ist nach wie vor XP und ich versuche bis heute diese geniale Oberfläche sowohl auf der Arbeit als auch Privat unter Windows 7 zu erzeugen. Insgesamt kann man auch sagen das nur jedes 2. Windows wirklich gut ist. Das wären 3.11, 98, XP und Win 7.

    Seit Win 8 geht ja der Bill Gates den Weg der "modernen" smarten Oberfläche. Ich als Oldschool Anwender kann damit nichts anfangen. Sowohl bei diesen neuen Internet 2.0 Websites als auch auf meinem Desktop Rechner. Gestern war es mir dann doch zu viel und ich habe diese nervige Windows 10 Upgrade Funktion in Anspruch genommen und von Windows 7 Professionell auf Windows 10 Pro upgegraded. So unkompliziert das Upgrade war so schnell habe ich den Windows 7 Wiederherstellungsbutton gedrückt. Kacheloptik, Programme heißen nun Apps und alleine schon dieses Xbox Logo im Startmenü haben mich nach ca. 30 Minuten abbrechen lassen. Auch die Symoble sehen alle so beschissen aus. Und dazu in jedem Menü diese ätzende Smart 2.0 Optik. Schriftarten für Blinde und alles aufs wesentliche reduziert. Bähhhhh.

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie es auf Dauer weitergeht. Noch ist Windows 7 super aber in 5-10 Jahren wird dies ein veraltetes Betriebssystem ohne Support sein. MS geht derzeit klar in eine Richtung: weg von der klassischen Oberfläche hin zur smarten und vernetzten Oberfläche. Da ich davon aber kein Freund bin und Windows 11 bestimmt genauso sein wird muss ich mir über Alternativen Gedanken machen. Vielleicht hat MS nun endgültig den Zeitraum eingeläutert wo ich mich ernsthaft mit Apple OS auseinander setzen muss. Zwei Gründe sprachen immer dagegen:

    1. Der Preis eines Zocker Apple Rechners

    2. Der doch große Umstieg in Bezug auf die Bedinung des OS

    Da ich seit der Wii U aber kaum noch am PC zocke, werde ich jetzt erst mal abwarten was NX sein wird. Sollte das ebenfalls so eine geniale Core-Konsole wie die U werden, dann kann ich auf nen Zocker-PC verzichten und würde mir für Word, Excel und surfen vielleicht echt nen Apple kaufen. Immerhin läuft MS Office mittlerweile da drauf und ich würde ja auch das Office Paket von 2007 nehmen. Auch mit das beste Office ever.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Windows? Nutzt ihr es oder nutzt ihr seit Jahren schon Alternativen und wie findet ihr diese smarte Entwicklung? Wie gesagt: ich bin zu alt für den scheiß.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    12.06.16, 23:11 Uhr
    #5569

    Belphegor schrieb:

    Immerhin läuft MS Office mittlerweile da drauf und ich würde ja auch das Office Paket von 2007 nehmen.

    Mittlerweile? MS Office gab es schon immer für den Mac und das erste MS Office erschien sogar ausschließlich für den Macwink.pngApple-Rechner kann ich aber nur empfehlen, habe 2007 den Switch gemacht und wollte auch nie zurück.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    13.06.16, 10:07 Uhr
    #5605

    Ich hatte auch überlegt, auf MacOS umzusteigen, aber mittlerweile bin ich mit Win10 sehr zufrieden.

    Vorallem preislich fährt man mit Windows besser. Technisch gibt es einfach mehr für's Geld. Und qualitativ ist man bei den großen Herstellern auch gut aufgehoben. 

    Ich war auch mal einige Zeit mit Linux unterwegs, aber inzwischen wieder zurück zu Windows. Das finde ich immer noch anwenderfreundlicher.

    Aber am besten einfach mal alles ausprobieren. Beim Tablet bin ich von iOS überzeugt. Das läuft gefühlt am besten.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    13.06.16, 10:29 Uhr
    #5607

    Belphegor schrieb:

     Ich als Oldschool Anwender kann damit nichts anfangen. Sowohl bei diesen neuen Internet 2.0 Websites als auch auf meinem Desktop Rechner.


    Ist "oldschool" gleichbedeutend mit konservativ, rückwärtsgewandt, fortschrittsfeindlich? Immer wenn ich das hier in dem Zusammenhang lese, werde ich den Verdacht nicht los.


    Windows (10) ist ok, es läuft, es ist kompatibel, ich bin zufrieden.

  • Dr_Lobster)

    Dr_Lobster

    Title
    Screw-Attack-Profi
    148 Beiträge
    13.06.16, 11:05 Uhr
    #5616

    Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden.

    Hab Anfang diesen Jahres alle Bedenken beiseite gewischt und mir einfach mal selbst davon ein Bild machen zu können. Und siehe da: Es ist meiner Ansicht nach ein Win7 in noch etwas besser, schlanker und schneller.

    Mittlerweile bin ich froh es selbst ausprobiert zu haben und mir meine Meinung nicht von den ganzen Dampfplauderern in den einschlägigen Fachforen diktieren zu lassen. thumbsup.png

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    13.06.16, 11:29 Uhr
    #5618

    Ich bin ebenfalls auf Win 10 umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Und kommt mir nicht wieder mit diesem Spionage-Schrott, der Zug ist in der digitalen Welt schon lange Zeit abgefahren.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    13.06.16, 12:07 Uhr
    #5622

    Bin auch mit Win10 unterwegs. Auf nem Laptop/Tablett Hybriden und nem Desktoprechner. Dazu ein NAS als zentralen Speicher. Alles in allem das reibungsloseste Setup was ich hatte (Seit nem dreiviertel Jahr keinen einzeigen Absturz, freeze, bluescreen).

    Mit OneDrive (Cloudspeicher) habe ich mit meinem Lumia 640 (Winphone 8.1) auch direkt Handyfotos, Daten, etc verfügbar und nutze daher momentan die Möglichkeit, mein NAS dem Web zu öffnen auch gar nicht.

    Das einzige, was mich stört ist der interne Win10-E-Mail-Client, der mit meinem gmail-Postfach total unrund läuft. Da nutze ich halt das altbewärte Thunderbird weiterhin für.

    Auch das Design finde ich sehr schön. Ich mag die Kacheln.

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    13.06.16, 12:37 Uhr
    #5625

    Ich bin letztes Jahr als Win 10 raus kam direkt umgestiegen und es lief von der Installation bis heute alles 100% rund und ohne Probleme. Kein Bluescreen, kein Freeze kein gar nix. Gut ich hatte auch mit Win 8(.1) keinerlei Probleme gehabt aber es gibt ja immer so ein paar Schwarzmaler...

    Und zum Thema Datenschutz und Spionage muss ich Michi Recht geben, wer auf einer Seite sich über Datenschutz und Spionage aufregt aber auf anderer Seite Facebook, Twitter, Instagram & Co. benutzt und sein Privatleben breit tritt sollte besser gar nix sagen.

    Insgesamt benutze ich Windows seit ich ich PC benutzt habe. Ok ich geb es ja zu, ich habe vorher schon Altersbedingt schon mit MS DOS gearbeitet... expressionless.png

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    13.06.16, 12:45 Uhr
    #5626

    Windows 10 taugt noch immer nichts für Designer und Künstler, Photoshop und Co. sowie wichtige Treiber werden durch Windows 10 stetig zerschossen und bleiben verbuggt. Habe dahingehend genug Berichte aus erster Hand erhalten und bin weiterhin bei Windows 7, kein einziger Absturz seit 5 Jahren.grin.png

    Windows 10 käme mir allenfalls modifiziert auf den PC, da es aber Treiber nicht gut laufen lässt und ständig versuchen soll Updates zu laden bzw. einfach mal neue Treiber zu installieren, die man garnicht will, und dadurch nur noch Ärger entsteht, bleibt es für mich erstmal in der Tonne.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    13.06.16, 13:09 Uhr
    #5631

    Was nutzt du für Hardware, die nicht unterstützt wird?!

    Auf dem PC starten die Programme alle etwas schneller als voher unter Win7 - kann aber sein, weil mein Win7 schon ziemlich lange drauf war ...


    Updatemäßig bin ich von Win10 weniger genervt als von Win7. Da hatte ich gefühlt jeden dritten Start eine Aktualisierung ...

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    13.06.16, 13:13 Uhr
    #5632

    Win10 startet sehr viel schneller als Win7. Auch Win8 hatte schon die neue Boot-Technik.

    Auf meinem Laptop (mit SSD) startet Win10 innerhalb von zwei Sekunden oder weniger. Schneller als jedes Tablet oder Smartphone.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    13.06.16, 13:16 Uhr
    #5633

    Es geht nicht um die Hardware, sondern das Treiber von Windows 10 nicht anständig gehandhabt werden und diesmal kann man nicht einmal das Tool anwenden, was die Nutzung eines Grafiktablets auf Windows 7 nahezu fehlerfrei möglich macht (da Windows 7 schon ein Ärgernis war) .

    Davon abgesehen, dass Photoshop und Co. eine Menge Bugs auf Windows 10 (bereits auf 8) haben, die das Arbeiten unmöglich machen. Daher sind auch sehr viele Kollegen direkt wieder auf Windows 7 zurückgegangen.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    13.06.16, 13:35 Uhr
    #5637

    Derkomai schrieb:

    Es geht nicht um die Hardware, sondern das Treiber von Windows 10 nicht anständig gehandhabt werden und diesmal kann man nicht einmal das Tool anwenden, was die Nutzung eines Grafiktablets auf Windows 7 nahezu fehlerfrei möglich macht (da Windows 7 schon ein Ärgernis war) .

    Davon abgesehen, dass Photoshop und Co. eine Menge Bugs auf Windows 10 (bereits auf 8) haben, die das Arbeiten unmöglich machen. Daher sind auch sehr viele Kollegen direkt wieder auf Windows 7 zurückgegangen.

    Okay - dann hab ich wohl Glück (zuhause freischaffend als kleinunternehmer mit Win10, auf der Arbeit als angestellter mit Win7) Also mit Intuos3 und CS6 läufts ...
    Hab nur folgendes noch eingestellt https://danieldanielfoto.com/probleme-mit-wacom-intuos-pro-und-windows-10/

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    13.06.16, 19:50 Uhr
    #5694

    Zum zocken ist Windows 10 top, Rechner bootet auch schneller als vorher und bisher hatte ich bis auf paar Kleinigkeiten keine Kompatibilitätsprobleme. 

    Ich hab damals einfach nur von Windows 7 ein update gemacht. Keine Neuinstallation. Hatte vorher noch kein Betriebssystem welches so problemlos war. 

    Einzig beim Mail und Kalender muss man tricksen um die tollen Fehler zu umgehen. 


    Apple haben  wir auch schon seit Jahren. Für mich bestes Betriebssystem. Das läuft un läuft un läuft. Selbst auf dem 7 Jahre altem MacBook . Nur nix zum zocke grin.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.06.16, 19:53 Uhr
    #5696

    Vader schrieb:

    Apple haben  wir auch schon seit Jahren. Für mich bestes Betriebssystem. Das läuft un läuft un läuft. Selbst auf dem 7 Jahre altem MacBook . Nur nix zum zocke grin.png


    Und genau da liegt mein Problem. Irgendwann will ich sicher mir nen neuen Rechner holen und dann will ich auch wieder geile Grafikhurenspiele zocken. Aber das geht mit nem Mac einfach nicht. Ist echt ne beschissene Situation für mich.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    13.06.16, 23:41 Uhr
    #5799

    Ein Windows Thread und dann fehlen die beiden besten Versionen der 90er! NT4 und 2000!

    Hatte damals 95 & später 98 parallel mit NT4 auf dem Rechner. Auf NT liefen keine Games, aber dafür flog ich nicht dauernd aus den Chatrooms, wie die anderen Opfer mit 95!

    Mit 2000 konnte man so langsam was anfangen! DirectX und OpenGL unterstützt konnte man endlich auch Spiele drauf laufen lassen! Der Heilsbringer war dann aber wirklich XP, wobei ich dort nie die Optik vertragen konnte!

    Aber dafür endlich bye-bye Multiboot!

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    14.06.16, 20:32 Uhr
    #5944

    Das macht sowas von 0 Sinn. 

    Das Startmenü beim Mac ist kein Menü. Es ist eine Anzeige aller Symbole der Programme die du installiert hast. Wie auf nem Smartphone. 

    Statt eines kleinen Xbox Symbols darfst du dir dann den Appstore antun. Und das bei jedem Update.

    Auf das Wesentliche reduzieren hat Apple perfektioniert. Karg, karger, OS X.

    Es gibt mittlerweile gar keinen Grund mehr zu wechseln. Die neuen Macbook sollte man meiden. Bleib bei Windows und stell dich nicht wegen solchen Belanglosigkeiten an. Es könnte schlimmer sein. Apple schlimmer. 

    Geschrieben auf meinem Macbook Pro 2012.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    15.06.16, 14:16 Uhr
    #6052

    Oder einfach win10 fürs gaming und ein anderes für dich zum Browsen und alles andere machen. Such dir eins aus. Fertig. Win10 ist nunmal das einzige zum gamen in der Zukunft, allein schon wegen DirectX12

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    16.06.16, 21:24 Uhr
    #6324

    Ich finde es totalen Schwachsinn! In den letzten 11 Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Windowsuser an sich ein schizophrenes Wesen ist.

    Da muss man sich nur mal die Aufhänger in den einschlägigen "Fachzeitschriften" rund um einen beliebigen Generationswechsel ansehen!

    Im Vorfeld quillen die über von wegen:

    Die neuen Windows *insert Number* Features schon jetzt !

    Das neue Look and Feel mit diesen Tools nachbauen!


    Ist das neue OS endlich da wird nach Kräten zurück gerudert:

    Nerv Features abschalten!

    Altes Startmenü/Oberfläche/Look einstellen!


    Ihr wisst doch nicht, was Ihr wollt! Ich gebe zu bei XP auch jahrhundertelang die alte NT/2000 Oberfläche genuzt zu haben und bei 7 die Transparenzeffekte abgeschaltet gehabt zu haben, aber das hatte Performancegründe!

    Die gibt es bei Win10 und übrigens auch zuvor schon mit 8 nicht! Habe meinen 2010er Laptop nun mit Vista (Auslieferungszustand), 7, 8.1, und 10 am laufen und die Performance ist mit jeder Version besser geworden!


  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    20.06.16, 10:25 Uhr
    #6739

    @ Alle Winphone-User:
    Win10 gibt es ja schon als Update für WindowsPhone 8.1!
    Bei meinem Lumia 640 ging es nicht automatisch. Ich musste erste den "Aktualisierungsratgeber" aus dem Store laden und durch laufen lassen, der schaltet das dann auch für das Lumia 640 frei. (Ich brauch aber erstmal ne größere Micro SD, meine ist voll und ich kann nicht die Update-Daten raufziehen - diese sind 1,6GB umfangreich glaub ich)

Community PC und Mobile Mircosoft Windows