Metroid Prime: Federation Force (3DS)

Community Nintendo Handhelds

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    21.07.16, 20:48 Uhr
    #9354

    Metroid Prime: Federation Force (3DS)


    xpFar2633-700-620-b4268b407290a9bfd8d52643b4742aac403f26d1.jpg

    Konsole: Nintendo 3DS
    Termin: 02.09.2016 (Europa)
    Entwickler: Next Level Games
    Publisher: Nintendo
    Genre: Action
    Spielmodi: Einzelspieler, Online-Mehrspieler (4-Spieler)
    Steuerung: Konsolenstandard
    Auflösung: TBA
    Download-Größe: TBA
    Besonderheiten: amiibo Support, vsl. Miiverse-Anbindung

    Viele haben auf einen neuen Teil der Metroid-Hauptreihe für die Wii U gehofft und gewartet. Überraschend hat Nintendo dann auf der E3 2015 Metroid Prime: Federation Force angekündigt. Ein Spin-Off der Hauptreihe ohne die Protagoinistin Samus Aran. Dabei setzt das Spiel auf ein kooperatives Sci-Fi-Abenteuer. Spieler können sich für eine Rolle oder vielmehr eine Klasse entscheiden, fast wie in einem RPG. Beim New Nintendo 3DS kann zudem auf den C-Stick zugegriffen werden, um besser zielen zu können. Die Geschichte erzählt den vom Krieg zwischen der galaktischen Förderation und den Weltraumpiraten, ist also an Metroid Prime angelehnt. Und mittels amiibo Support gibt es dann doch noch einen kleinen Auftritt von Samus sunglasses.png


    Trailer und Videos



    Metroid Prime Blast Ball 3DS Gameplay (E3 2015)

    Metroid Prime: Blast Ball w/ Direct Audio (E3 2015)

    Metroid Prime Federation Force - Botschaft von Kensuke Tanabe (Nintendo 3DS)

    Metroid Prime: Federation Force - Handlung (Nintendo 3DS)

    7-Minutes of Metroid Prime: Federation Force Gameplay (3DS Direct Feed)

    6 Minutes of Metroid Prime: Federation Force - Space Pirate Warship Battle (3DS Gameplay)

    5 Minutes of Metroid Prime: Federation Force - Ice Boss Gameplay (Wondercon LA 2016)

    Metroid Prime: Federation Force Direct-Feed Gameplay - Mission #3 Boss Fight!

    Metroid Prime: Federation Force - Exclusive New Footage! (Direct Feed, 60 FPS)

    20 minutes of Metroid Prime: Federation Force Gameplay (PAX East)

    メトロイドプライム フェデレーションフォース 紹介映像

    amiibo Trailer

    Metroid Prime: Federation Force - Mission Briefing (Nintendo 3DS)

    Websites:

    Japanische Teaser-Website

    Amerikanische Teaser-Website

  • GameOver)

    GameOver

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    21.07.16, 21:15 Uhr
    #9359

    Mag mir mal jemand erklären, wie man vernünftig Einfluss auf die Flugrichtung des Balles nehmen kann? Das macht auf mich nach einigen Spielen noch den Eindruck, dass das ganze eher willkürlich entschieden wird. Egal ob ich den Ball links oder rechts anschieße (mit gedrückter R-Taste und Gyrosensor), er fliegt zwar meist nach vorne, aber die Richtung erscheint mir vollkommen zufällig. So macht das leider nicht wirklich Spaß. sob.png

    Ansonsten, die Trainigsmission des Hauptspiels, die man recht bald freischaltet, bestätigt vom Ersteindruck her das, was ich mir nach den bisherigen Gameplay-Videos schon gedacht habe: Es wird wohl ein ganz nettes Spiel, aber irgendwie sieht das alles recht unspektakulär und generisch aus und nicht nach was, was ich jetzt unbedingt haben müsste.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2735 Beiträge
    21.07.16, 23:41 Uhr
    #9378

    Also ich komm mir sogar noch hilfloser vor. Ich verliere so gut wie jedes Match und egal, wie schnell und brutal ich auf den Ball baller, er fliegt trotzdem auf mich und killt mich (und wenn ich ausweiche, riskiere ich ein Tor für die Gegner)... Also es kann natürlich auch an meiner Unfähigkeit liegen, aber ich check überhaupt nicht, was ich generell machen könnte, um nicht alle 2 Sekunden zu sterben und dauernd zu verlieren...


  • Metroid)

    Metroid

    Title
    Neuling
    22 Beiträge
    22.07.16, 23:04 Uhr
    #9452

    Mensch, über Spiele wie das spricht man doch nicht, hat euch das denn niemand beigebracht? see_no_evil.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    22.07.16, 23:09 Uhr
    #9453

    Ein wenig Input von Tanabe zum Artstyle:

    KensukeTanabe schrieb:

     If you make the characters more rounded, enemies also become more compact, and you can display larger groups of them. Also, we compressed the surrounding terrain vertically, based on the characters’ proportions. So the amount of information we could display on screen really increased. This resulted in a different aesthetic but we wanted to prioritize providing the very best gameplay experience. After that, we tested out a version of this art style and we confirmed that it definitely offers the best handheld experience in the Metroid Prime world. That’s when we gave the go ahead to proceed in this direction.

    After completing the development of Luigi’s Mansion 2, we started working on this project with development company Next Level Games. At that time we had many discussions about how to make a multiplayer gameplay experience great on a handheld system: things like map loading time, the number of enemies we could display at a time, etcetera. There were many technical hurdles to face. But, most of all, the biggest issue was that objects you need to shoot will be so tiny on the small screen of the handheld system. That is why we decided to change things up and use this more rounded art style for the characters.

    http://nintendoeverything.com

    amiibo-Mechs in Blast Ball:


    Die technischen Details zum Spiel:

    ·  Download-Größe: 9781 Blöcke / 1222.6 MB

    ·  Genre: First Person, Action

    ·  Spieleranzahl: 1 - 4 (Koop), 2 - 6 (3 vs. 3, Metroid Prime: Blast Ball)

    ·  Speicherplätze: 3

    ·  Größe pro Speicherplatz: 128 kb

    ·  New Nintendo 3DS-exklusive Features: Der C-Stick kann verwendet werden

    ·  Kompatibilität: Circle Pad Pro

    ·  Internet-Features: Online-Koop (2 - 4 Spieler), Online-Mehrspieler (Blast Ball, 2 - 6 Spieler), Online-Ranglisten

    ·  Lokaler Mehrspieler: Koop (2 - 4 Spieler), Mehrspieler (Blast Ball, 2 - 6 Spieler), Ranglisten

    ·  Download-Spiel: Nur mit Metroid Prime: Blast Ball möglich (2 - 6 Spieler)

    http://www.nintendo.com

  • SantiagoWinehouse)

    SantiagoWinehouse

    Title
    Pikmin-Warlord
    221 Beiträge
    07.08.16, 09:35 Uhr
    #10376

    Also ich kann leider nichts damit anfangen. Schade, dass Metroid für so einen Schmarn verwendet wird thumbsdown.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.08.16, 10:39 Uhr
    #10379

    Ich bin auf den Coop-Modus gespannt. Die Trainingsmissionen waren schon recht spaßig. Ich hoffe, dass man mit Freunden zusammenspielen kann. Und da man nicht auf eine fixe Spieleranzahl angewiesen ist, kann man auch mit zwei oder drei Leuten eine gemütliche Runde spielen :)

    Optisch sieht es besser aus als erwartet, und macht sogar einen eher düsteren Eindruck.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2735 Beiträge
    10.08.16, 11:27 Uhr
    #10504

    Ich hoffe, dass man nicht aus dem Level geschmissen wird, wenn einer disconnected, das nervt extrem in Triforce Heroes (ja, wäre schwierig gewesen, das anders zu handhaben, aber man könnte dem, der den Raum geöffnet hat, ja die Kontrolle über den verlorengegangen Link geben, sodass er 2 steuern muss. Wäre noch die eleganteste Lösung. Und wenn noch einer disconnected, spielt man halt im Prinzip im Solo-Modus weiter). 


  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.08.16, 12:26 Uhr
    #10506

    Sollte es dedicated Sever geben, wäre der Disconnect eines Spielers keine große Sache, zumal nur der Schwierigkeitsgrad steigt, wenn ein Spieler fehlt, aber das Durchspielen dennoch möglich ist (anders als bei Zelda TFH).

    Wenn ein Spieler quasi als Host fungiert, und dieser verliert die Verbindung, sollte der Server den Host an einen anderen Spieler übergeben. Dies kann einen kurzen Moment dauern.

    Ein Instant-Beitreten sollte in beiden Fällen möglich sein, und hoffentlich bietet Nintendo dieses Feature bei Spielern in der Freundesliste an.

    Geht das eigentlich bei MH?

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2735 Beiträge
    10.08.16, 12:51 Uhr
    #10508

    In Günter wird bei einem Disconnect der "Raumchef"-Posten sofort an einen anderen übergeben. Disconnecten während einer Quest Leute, ist das nicht schlimm. Selbst wenn man selbst disconnected, wird die Quest nicht abgebrochen, man muss sich dann halt allein durchschlagen.

    Man kann einem Raum jederzeit beitreten, aber nicht mitten in eine Quest einsteigen. Kommt man also rein, während die anderen auf ner Quest sind, muss man halt warten (oder wieder gehen).

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.08.16, 18:11 Uhr
    #10680

    Wer Bock auf das Intro hat:

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    12.08.16, 18:48 Uhr
    #10687

    Aus gegebenem Anlass: Detailfragen bitte ab sofort gern an mich wink.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.08.16, 19:00 Uhr
    #10689

    Samus_Aran schrieb:

    Aus gegebenem Anlass: Detailfragen bitte ab sofort gern an mich wink.png


    Schön, dass ihr ein Test-Exemplar habt :)

    Kann man den Online-Multiplayer mit Freunden spielen? 

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    12.08.16, 19:12 Uhr
    #10691

    Erstmal ein Hinweis: ich kann wohl nicht so viel zum Multiplayer sagen, angeblich gehen die Server erst zum Release online. Ein paar Punkte aber mal:

    - Es gibt nur die Kampagne. Die spielt man Solo mit Bots oder lokal / online im Team-Multiplayer

    - Wenn ihr eine Online-Lobby aufmacht, könnt ihr zwischen "Alle" und "Freunde" umschalten.

    - Blast Ball ist fest in Metroid Federation Force integriert. Ich gehe mal davon aus, dass Besitzer des Standalone Blast Balls mit Spielern aus Federation Force zusammenspielen können.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2735 Beiträge
    12.08.16, 20:35 Uhr
    #10698

    Gab es nicht irgendwann mal ne Meldung, dass das Standalone-Blast-Ball irgendwann sowas wie "deaktiviert" wird? Oder zumindest nicht mehr downloadbar sein wird, irgendwie sowas. Keine Ahnung, werde das eh nie wieder anrühren. 

    Aber interessant mit den Bots in der Kampagne, dachte bisher immer, man latscht dann halt allein rum. Kannst du was zur KI sagen oder ob man denen irgendwie Anweisungen geben kann oder ziehen die halt einfach ihr Ding durch?

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.08.16, 20:39 Uhr
    #10699

    Das klingt sehr gut, wenn man gezielt mit Freunden (zu Pro und zu den anderen Wiiux'lern gucke) online spielen kann :)

    Bei "solo" dachte ich bisher, dass man komplett alleine spielt. Wie gut sind die Bots?

    Das Stand-Alone Blast Ball wird meines Wissens nach dem Release nicht mehr funktionieren (hat zumindest NOA gesagt).

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2141 Beiträge
    12.08.16, 21:34 Uhr
    #10702

    Die Stand-Alone Blast Ball werden nach dem Release von Fed. Force online abgeschaltet, können aber noch lokal genutzt werden. Soweit der Stand der Dinge.

    *zu blither guck* ich bin ja durchaus dafür zu haben, dass wir es zusammen online spielen, aber sollte da nicht aus unerfindlichen Gründen ein super Angebot für Fed. Force hereinschneien kannst du wohl frühstens November mit meiner Teilnahme an der munteren Ballerei rechnen... der Oktober vernichtet jegliches Videospielbudget eigenhändig sob.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.08.16, 23:01 Uhr
    #10707

    prog4m3r schrieb:

    Die Stand-Alone Blast Ball werden nach dem Release von Fed. Force online abgeschaltet, können aber noch lokal genutzt werden. Soweit der Stand der Dinge.

    *zu blither guck* ich bin ja durchaus dafür zu haben, dass wir es zusammen online spielen, aber sollte da nicht aus unerfindlichen Gründen ein super Angebot für Fed. Force hereinschneien kannst du wohl frühstens November mit meiner Teilnahme an der munteren Ballerei rechnen... der Oktober vernichtet jegliches Videospielbudget eigenhändig sob.png


    Bei mir wird's Day-One, außer es ist spielerisch echt eine Null. Aber stimmt schon, September bis November sind richtig gute Spiele-Monate mit z.B. Gears4, FH3 und Paper Mario.


  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2735 Beiträge
    13.08.16, 00:50 Uhr
    #10710

    blither schrieb:

     Aber stimmt schon, September bis November sind richtig gute Spiele-Monate mit z.B. Gears4, FH3 und Paper Mario.

    Du meinst Dragon Quest 7, Dragon Quest Builders, Valkyrie Drive und Final Fantasy XV?

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    13.08.16, 07:29 Uhr
    #10715

    Neuer Story Trailer:


    Neues Material aus der Nintendo Minute:

Community Nintendo Handhelds Metroid Prime: Federation Force (3DS)