• Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.09.16, 17:53 Uhr
    #12002

    Ähm Chinesen haben ja auch alle einen westlichen Namen (zumindest in der Arbeitswelt) damit sie ansprechen kann. Könnte es hier vielleicht genau anders herum sein?

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.09.16, 17:59 Uhr
    #12003

    Natürlich könnte das sein. Klar kann sich jeder zweite vermeintliche japanische Splatoon-Spieler, dem ich je begegnet bin, Franklin, Juan oder Tom nennen. Ich denke bloß, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich Franklin, Juan und Tom einfach mit japanischen Zeichen geschrieben haben.

    Ich kann das nicht belegen, wollte aber nur sagen, das wirklich viele der zu sehenden "japanischen" Spieler (meiner Vermutung nach) einfach keine sind.


    Edit: Und keine Ahnung, wo "alle" Chinesen einen westlichen Namen haben. Alle Chinesen, mit denen ich je zu tun hatte, hatten "nur" ihren normalen chinesischen Namen. Die Chinesen mit "westlichen" Namen (ich kenne z.B. eine Crystal - kein Scherz^^), sind Hong-Kong-Chinesen, deren Name das aber einfach ist.

    Und Japaner haben keinen westlichen Rufnamen oder was auch immer - sie haben einfach ihren Namen.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    07.09.16, 18:11 Uhr
    #12005


    Ich hatte kurz nach dem Schulabschluss mit einigen chinesischen Studentinnen zu tun. heart_eyes.png Also, rein Jobtechnisch! sunglasses.png Da man als Europäer im Allgemeinen und als Deutscher im speziellen die Chinesischen Namen nur mit Zungenkrampf oder Wahlweise heißer Kartoffel im Mund aussprechen kann, haben die der Einfachheit halber (oder aus achtsamkeit, dass man Ihnen keine Schweinereien an den Kopf wirft, obwohl man die nur rufen wollte) Ähnlich klingende "Spitznamen" verwendet.

    Chinesischestudentin schrieb:


    Nenn mich einfach Lucy, Susi, Mushi ...


    Könnte für Belphes Argument sprechen. sunglasses.png

    Und die jungen Damen kamen aus der hintersten Provinz, also nix mit HongKong!


  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.09.16, 18:23 Uhr
    #12007

    Ok, dann habe ich mich geirrt und Bel hat recht.

    Für das Protokoll: Splatoon spielen nur noch Japaner, die sich zum Großteil amerikanische Namen geben.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    07.09.16, 18:30 Uhr
    #12009

    Ich werde heute Abend wahllos japanische Zeichen reinhämmern und inkognito Splatoon spielen!

    Fürs Protokoll: Wenn ich auf einer deutschen U beispielsweise "Riesenpimmel" in japanischen Schriftzeichen (geht das überhaupt? Japanische Tastatur bei deutschen Spracheinstellungen?!) eingebe - blockt das dann der Nintendosche Spam und Schmutzfilter ?!

    Und jetzt ohne Flachs: Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ob jetzt Amerikanischejapaner oder Japanischeamerikaner ist doch eh total latte, weil das Spiel absolut NULLkomma0 Kommunikationsmöglichkeiten bietet und auch nicht benötigt!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.09.16, 18:37 Uhr
    #12011

    Also all unsere Chinesen haben ihren eigenen Namen (den man als Europäer) nicht aussprechen kann und daher haben alle auch noch einen westlichen Namen. Aus 茶を立 wird zum Beispiel Wan.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.09.16, 18:42 Uhr
    #12013

    Willst du mich auf den Arm nehmen?

    Also erstens geht es hier um japanische Spieler - die legendären Chinesen hast du in die Diskussion eingeworfen. Zweitens ist dein "Wan"-Beispiel doch kein Beispiel für westliche Namen. Wo ist "Wan" ein westlicher Name? Das ist dann einfach die Pinyin-Umschrift, des Namens, der, auf chinesisch geschrieben, von Europäern nicht gelesen werden könnte.

    Aber vermutlich irre ich auch hier. Bin raus aus der Diskussion, wird mir zu dumm. smiley.png

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    07.09.16, 18:50 Uhr
    #12015

    Bis auf das japanische R (Laut zwischen L und Zungen-R) sind eigtl. alle Laute des Japanischen für jmd. aus dem Westen eigtl. gut aussprechbar. Wobei ich mich beim japanischern R auch nicht wirklich schwer tu.
    Sprachlich ist japanisch mit dem Chinesischen auch nicht verwandt bzw. liegen die Aussprachprobleme daran, dass Mandarin eine tonale Sprache, wo die einzelnen Tonhöhen relevant sind. Ein Konzept in das man halt als Nichtmuttersprachler halt erstmals reinkommen muss.
    Wie dem auch sei. Erklärbar wären die ganzen westlichen Namen nur, wenn es in Japan eine Generation gab in der es Mode war Kindern westliche Vornamen zu geben. Wüsste aber nicht, ob soetwas der Fall war.
    Ich habe auch bisher nichts gehört, dass Leute aus dem Westen in Splatoon ihren Namen in Katakana oder Hiragana aufschreiben.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    07.09.16, 18:57 Uhr
    #12016

    Ich kann halt nur für Chinesen sprechen. Da es dort aber so ist, gehe ich mal davon aus das das japanische Firmen genauso handhaben. Also in die Sigantur neben dem chinesischen Namen auch den westlichen einbauen.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    07.09.16, 20:37 Uhr
    #12022

    Du wirst da schon Recht haben, Tobsen hat halt keine Ahnung. War der überhaupt schonmal da? Chinesisch, Japanisch, ist doch eh alles das Gleiche...

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    07.09.16, 20:43 Uhr
    #12023

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tobsen je China oder Japan von innen gesehen hat!!!

    Oder in einem dieser Länder z.B. gearbeitet hat. Ja, am besten noch in einem Freizeitpark!!!joy.png Wie absurd, ey. Komische Vorstellung.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    07.09.16, 20:54 Uhr
    #12024

    Ja Belph hat recht. Ich weiss zwar nicht warum aber er hat recht. Bringt es auch überzeugend rüber. Ja doch, könnte passen.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    07.09.16, 23:19 Uhr
    #12039

    Tobsen schrieb:

    Wo ist "Wan" ein westlicher Name?

    Aha, ein AFD Wähler! #derislamgehörtauchnichtzudeutschlandwiesoalsochinesen


    Ansonsten kann ich Bel bestätigen. Kenne einige Chinesen die einen unaussprechlichen Namen haben und dann sagen, aber ihr könnt mich auch einfach Uwe nennen.

    - Aber klar kann Tobsen das nicht verstehen. Er hat sich halt die sprach reingeprügelt und kann das gekritzel lesen. Denkt sich nun also: WTF wo habt ihr ein Problem? Da steht doch eindeutig wie er heißt.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.09.16, 13:25 Uhr
    #12114

    So an all die Verächter, ich habe mir mal die Mühe gemacht ne alte Arbeits-eMail rauszukramen wo man sehr gut sieht wie das in der Arbeitswelt gehandhabt wird. Ich habe natürlich alles rausgelöscht was vertraulich ist bzw. auf die Arbeit  zurück zu führen wäre.


    Jeder Chinese hat nen westlichen Namen damit wir Europäer und Amerikaner die anschreiben bzw. anreden können. Mark Xu ist der westliche Name. Dieses chinesische Gekrakel sein originaler Name. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Ob das bei Japanern auch so ist weiß ich natürlich nicht. Würde mich aber wundern wenn es anders wäre weil da hat man ja die selben Probleme.

    RbwgENplusX.jpg

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    09.09.16, 15:21 Uhr
    #12120

    Ich kenn mich da zwar auch nicht aus aber ein Shigeru Miyamoto heißt auch in Japan Shigeru Miyamoto oder der Familienname zu erst Miyamoto Shigeru nur das man in Japan den Name in japanischen Schriftzeichen hat aber die Anrede ist in allen Ländern die Gleiche oder nicht?


  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    09.09.16, 15:38 Uhr
    #12122

    Öink schrieb:

    Ich kenn mich da zwar auch nicht aus aber ein Shigeru Miyamoto heißt auch in Japan Shigeru Miyamoto oder der Familienname zu erst Miyamoto Shigeru nur das man in Japan den Name in japanischen Schriftzeichen hat aber die Anrede ist in allen Ländern die Gleiche oder nicht?



    Nein, im Westen heißt er Jack Miyamoto damit ihn jeder ansprechen kann.

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    09.09.16, 16:29 Uhr
    #12129


    get?url=http%3A%2F%2Fimg2.wikia.nocookie.net%2F__cb20121219134513%2Fglee%2Fimages%2F7%2F72%2FJaejoong_popcorn.gif&key=1as1lBO7fcMGh63gwvI_FQ&w=600&h=211

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    09.09.16, 16:34 Uhr
    #12130

    Kanta schrieb:


    get?url=http%3A%2F%2Fimg2.wikia.nocookie.net%2F__cb20121219134513%2Fglee%2Fimages%2F7%2F72%2FJaejoong_popcorn.gif&key=1as1lBO7fcMGh63gwvI_FQ&w=600&h=211

    Na komm schon Kanta, du willst uns doch nicht den Namen dieser Person vorenthalten?

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    09.09.16, 16:43 Uhr
    #12132

    JoWe schrieb:


    Kanta schrieb:


    get?url=http%3A%2F%2Fimg2.wikia.nocookie.net%2F__cb20121219134513%2Fglee%2Fimages%2F7%2F72%2FJaejoong_popcorn.gif&key=1as1lBO7fcMGh63gwvI_FQ&w=600&h=211

    Na komm schon Kanta, du willst uns doch nicht den Namen dieser Person vorenthalten?

    Das gif ist von einem Koreaner, dessen Namen für Europäer einfach zu unaussprechlich ist.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.09.16, 17:41 Uhr
    #12143

    Mich dünkt das mich einige hier verarschen cry.png