Mana-Serie/Seiken Densetsu

Community Nintendo Heimkonsolen

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.03.17, 20:39 Uhr
    #27452

    Oh, ich muss einfach diesen Thread erstellen! Zur Feier des Tages mach ich das also einfach!

    tada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.pngtada.png

    Heute wurde doch glatt die Seiken Densetsu Collection für die Switch angekündigt! Zwar erst nur für den japanischen Markt, aber immerhin.

    Die Collection beinhaltet:

    • Seiken Densetsu 1 für den Game Boy (1991)
    • Seiken Densetsu 2/Secret of Mana für das SNES (1993)
    • Seiken Densetsu 3 für das SNES (1995)

    So weit, so gut. Aber da fehlen ja noch so viele Spiele! Aber andererseits sind die zwei großen Highlights der Serie dabei.

    Zudem gibt es dazu:

    • Einen Musik-Modus, mit dem man im Menü dem fantastischen Soundtrack lauschen kann, der größtenteils von Hiroki Kikuta komponiert wurde. Der klingt so gut, weil er alle Instrumente selbst eingespielt hat...und bis zum Umfallen gearbeitet hat.
    • Savestates! Wer sich das Spiel ein wenig einfacher machen möchte und nicht immer wieder zum Schmusekater (oder der spätere Kuscheltiger) gehen will, der kann jetzt einfach kurz bevor man von ihm gefressen wird noch ein Savestate machen - und dieses nach der erfolgreichen Verdauung wieder laden
    • Man kann auswählen, wie groß das Bild bei SD1 ist. Wow!
    • Man kann jetzt nicht nur Secret of Mana zu dritt spielen, sondern auch SD3! Das ging vorher nur zu zweit, wenn man Mal von einem 3-Player Patch absieht, der aber wieder neue Fehler gebracht hat. Bonbons für alle!

    Wer mehr über die Musik erfahren möchte, hier ist ein tolles, kleines Interview mit dem Komponisten H. Kikuta: http://www.squareenixmusic.com/features/interviews/hirokikikuta.shtml

    Hier ist ein Podcast mit dem Übersetzer von u.a. Secret of Mana, Claude M. Moyse, der für einige Übersetzungen Nintendos zur SNES Zeit zuständig war: http://www.secretofmana2.de/ausblick/old/Interview%20-%20Podcast%20mit%20Claude%20M.%20Moyse%20(gek%C3%BCrzt).mp4

    Quelle: http://gematsu.com/2017/03/seiken-densetsu-collection-announced-switch

    Offizielle Website: http://www.jp.square-enix.com/seiken_collection/index.html

    Trailertime:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Spiele:

    Seiken Densetsu 1

    Secret of Mana/Seiken Densetsu 2

    Diese Action-Rollenspiel Perle ist 1993 für das Super Famicom erschienen, ehe es dann auch 1994 bei uns auf dem SNES erschien. Eigentlich sollte es ja für die CD-Erweiterung erscheinen, wurde dann aber doch für das Famicom portiert. Im Gegensatz zum großen Bruder von Sqaure, der Final Fantasy Serie, ist Secret of Mana nicht rundenbasiert, sondern eher Action orientiert und wirft einen direkt in das Geschehen mit Echtzeit-Kämpfen. Das besondere war und ist, dass man mit 1-2 Freunden gleichzeitig zusammen spielen konnte, die dann einfach eine der anderen beiden Figuren wählen konnten. Das Multitab wurde allerdings für den 3-Spieler Modus benötigt. Also nimmt man sich eine von 8 verschiedenen Waffen und noch viel mehr Zaubern und haut Pogopuschel und Pilze zu Klumpen! Natürlich Levelt man dabei auch sehr viel auf und wird immer stärken mit seinen Zaubern und Waffen, erlernt Spezialattacken usw. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch das Sagenumworbene Rubindiadem?

    Der Spieler/Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Jungen, der schon sehr schnell das ManaSchwert findet, einer Prinzessin und einer Koboldin, die zusammen die Bösewichte aufhalten müssen, oder einfach nur ihren Geliebten retten möchten. Die Story ist eher leicht im Hintergrund und nicht so sehr wichtig, wobei nicht japanisch Sprecher leider nicht einmal die richtige Story zu lesen bekommen, da diese in der US und Europavariante des Spieles heftig umgeändert worden war, da zu wenig Platz für alles auf der Cartridge war und zudem die Lokalisationsarbeit damals sehr unorganisiert war. Dafür haben wir in der Deutschen Lokalisation solche Perlen wie diese hier:

    [img]http://www.gamezone.de/screenshots/original/2014/04/10._Der_Claude_und_sein_Humor_....jpg[/img]

    Auch der Gegenspieler hieß im Deutsche nicht Thanatos, sondern Tantalus, weil...die wohl verwechselt wurden? Der Serienübergreifende Bösewicht, der Dark Lich wird erst gar nicht erwähnt, obwohl er in der originalen Geschichte eine sehr wichtige Rolle inne hat. Ach ja, und Heino hat auch seinen Auftritt!

    Mittlerweile gibt es auch eine IOS Version des Spieles mit neuen, aber leider sehr unpassenden Grafiken.

    Trivia:

    • War eigentlich für die CD-Erweiterung des Super Famicoms vorgesehen. Wurde dann aber, als das mit der Erweiterung nichts wurde als Super Famicom Titel weitergeführt. Leider musste dafür sehr viel Inhalt raus genommen und rumgeschoben werden, damit das Spiel überhaupt auf eine Cartridge passt.
    • Secret of Mana und Chrono Trigger waren ursprünglich Mal das gleiche Projekt. Irgendwann haben sich die Spiele dann aber doch aufgetrennt und sind zwei verschiedene Projekte geworden. Die U-Bahnstation, die man in Secret of Mana finden kann, ist ein Relikt aus der Chrono Trigger Phase.
    • In der originalen Version, gab es in der Mana Festung einen Gegner, der ein schweinisches Buch war und gerne heiße Seiten von sich zeigte. Das wurde leider in der Deutschen Version weggenommen. Auch wurde ein Gegner mit einer Kettensäge ersetzt, den KillBoy.
    • Es ist möglich, seine Waffen über das Maximum (8.99) hinaus zu Leveln. Es ist jedoch unmöglich alle Waffen auf 9.99 zu bekommen.
    • Wem das Spiel zu leicht ist, kann sich an einen sehr gut gemachten Hard-Mode versuchen, der von Fans liebevoll erstellt wurde.

    Seiken Densetsu 3

    Der Nachfolger des damals sehr beliebten Secret of Mana, ließ in Europa lange auf sich warten und erschien dann doch nicht. Das Dilemma dieser zeit für Rollenspielfans auf dem SNES war die Zeitliche Nähe zur Playstation und das Zerwürfnis zwischen Square und Nintendo. Schon Final Fantasy 6 erschien, trotz fast fertiger Lokalisierung, nicht in Europa, weil sich die Parteien nicht mehr  riechen konnten. Super Mario RPG erlitt leider das gleiche Schicksal. Bei SD3 war allerdings noch ein anderer Faktor entscheidend: Gravierende Fehler im Spiel, die behoben werden sollten. Das hätte allerdings, neben einer aufwendigen Lokalisation, sehr viel Geld gekostet, dass Square nicht mehr bereit war zu zahlen, da zu der Zeit die ersten  3D-Konsolen schon am Horizont zu sehen waren.

    Allerdings hatte das späte Erscheinen auch seine Vorteile. Square hatte zu der Zeit schon sehr viel Erfahrung mit dem SNES gesammelt und so konnten Sie mit SD3 im Jahre 1995 ein audiovisuelles Meisterwerk abliefern. Es gab mehr Animationen, detailliertere Charaktere, Monster und Umgebungen und auch der Soundtrack, der wieder einmal von H. Kikuta komponiert worden war, war größer als beim Vorgänger. Das "Bigger, better" Thema zieht durch bis in die gesamte Welt, die um ein vielfaches größer als die des Vorgängers ist.

    Das besondere jedoch ist, dass es mehrere Charaktere zur Auswahl gibt. Man kann bei Spielbeginn zwischen 6 verschiedenen Charakteren wählen, mit welchen drei man spielen möchte. Grob unterteilt sind es drei verschiedene Storylines, die man spielen kann, wobei je nach Konstellation kleinere charakterspezifische Änderungen auftreten.

    Mehr Komplexität gibt es auch bei den Level-Ups. Denn diesmal kann man Punkte auf verschiedene Attributen wählen, sodass man sich seine Charaktere selbst formen kann. Auch das Kampfsystem wurde überarbeitet, sodass man nun nicht mehr so lange seine Waffe für Spezialangriffe aufladen muss. Waffen wechseln kann man nun aber nicht mehr.

    Spielerisch Interessant ist auch, dass man mit jedem seiner Charaktere zwei Mal seine Klasse wechseln kann, dabei hat man jeweils die Wahl zwischen Licht und Dunkel. Die Klassen wirken sich auf die Statistiken der Charaktere aus, auf die Auswählbaren Zauber, die Spezialangriffe und das Aussehen. Es gibt also 36 Endklassen und 12 Mittelklassen.

    Trivia:

    • Mittlerweile gibt es sehr gute Übersetzungen ins Englische, Deutsche etc. für das Spiel, sodass man es auch auf seiner Sprache spielen kann. -> http://www.secretofmana2.de/
    • Ist bisher nie re-released worden.
    • Dass das Spiel nie hier released wurde hat nichts zu tun mit Secret of Evermore. Das ist nur ein Gerücht gewesen, dass immer dementiert wurde.
    • Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, kann man SD3 nur zu zweit Spielen. Mit einem Patch gehts aber auch zu dritt. (u.a. Enthalten im Sin of Mana Patch unten)
    • Schwerwiegende Fehler im Spiel bewirken u.a., dass kritische Hits und Ausweichen nicht funktionieren, obwohl im Spiel vorhanden und auch als levelbares Attribut auswählbar. Auch das Schild eines Hauptcharakters ist komplett nutzlos. Allerdings - ihr ahnt es schon - gibts auch dafür einen Patch! Dieser behebt nicht nur die Fehler, sondern balanced das komplette Spiel neu und bietet auswählbare Schwierigkeitsgrade und noch vieles mehr! Sin of Mana Patch -> http://www.insanedifficulty.com/board/index.php?/topic/5567-seiken-densetsu-3-sin-of-mana-discussion/

    Edid: So einiges! Links, Beschreibungen zu Secret of Mana und SD3, Trivia zu beiden Titeln und "Stabilitätsverbesserungen" stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    21.03.17, 21:08 Uhr
    #27453

    Ich habe den Ableger für den GameBoy noch immer bei mir liegen.
    Wir hatten es damals mit der ganzen Familie gespielt und Wochen gebraucht, um die Höhle der Medusa zu finden. Mensch, das waren noch Zeiten.
    Meine Frau Mutter war am Ende ganz Stolz, weil sie Julius damals besiegte.
    Sehr schönes Spiel.

    Auch den SNES-Teil hatte ich damals, kam aber nie sehr weit. Turas Schmusekätzchen besiegte ich damals nur mit Mühe und Not und dann kam der Feuergigant. Auf der Wii-VC habe ich die Knackpunkte in einem Rutsch  abgeschmettert und bis zum Frostgiganten gespielt.


    Wäre natürlich schön, wenn SE die Collection in den Westen brächte. Da der dritte Teil aber nie aus Japan herauskam, wird da wohl nicht viel passieren. eigentlich schade, ich würd's mir holen.
    SE hatte ja auch die DQ-Kollektion auf der Wii ja auch einen Exklusivtitel bleiben lassen.

  • Bernard)

    Bernard

    Title
    50cc-Fahrer
    42 Beiträge
    22.03.17, 08:23 Uhr
    #27471

    Zur SNES-Zeit war ich noch zu jung für Action Adventures und RPGs, daher habe ich Spiele wie Terranigma, Chrono Trigger und Secret of Mana verpasst. Solch eine Edition fänd ich daher super um den zweiten und dritten Teil nachzuholen. Dann aber natürlich auch in einer lokalisierten Fassung (oder wenn die japanische Version wider erwarten auch englische Texte hat). Wenn nicht werde ich dann doch bei Secreft of Mana auf eine VC-Fassung und bei Seiken Densetsu 3 auf die Fanübersetzung zurückgreifen müssen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    29.03.17, 21:04 Uhr
    #27961

    Es ist wohl so, dass M2 die Seiken Densetsu Collection macht. M2 ist ein Spezialist für emulierte Retrogames, u.a. haben die den GBA Emulator für die Wii U gemacht.

    https://twitter.com/sam_mullen/status/847090936668610560

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.03.17, 21:11 Uhr
    #27963

    Spezialist klingt sehr gut.
    Jetzt fehlt nur noch ein Westrelease.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    29.03.17, 21:25 Uhr
    #27966

    Ich habe sogar zwei Ports von denen gespielt (Salamander Portable und Mushihimesama Futari) und ja, die waren absolut perfekt.

    Und soweit ich weiß kam deren PS3-Portierung von Monster World IV auch lokalisiert in den Westen, also ist es vermutlich allein Square-Enix' Entscheidung, ob wir eine englische Collection bekommen.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    29.03.17, 21:40 Uhr
    #27968

    Vyse schrieb:
     

    Mushihimesama Futari

    Ziemlich kompliziertes Wortexpressionless.png

    Ich hoffe einfach mal, dass es dann tatsächlich kommt. Hab das Gefühl, dass der Westen allgemein bisher benachteiligt wirdcry.png  Hoffe mal es wird besser. Eine Entfernung des Region-Locks ist ja schön, aber zumindest in den Staaten müssen die Spiele damit es etwas bringt dafür schon erscheinen.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2530 Beiträge
    30.03.17, 20:05 Uhr
    #27985

    the_Metroid_one schrieb:

    Eine Entfernung des Region-Locks ist ja schön, aber zumindest in den Staaten müssen die Spiele damit es etwas bringt dafür schon erscheinen.

    Man könnte ja auch annehmen, dass Nintendo eben genau aus dem Grund den Region-Lock weg lässt. Wer die Spiele unbedingt will (da Nische und vermutlich kein großer Absatz im Westen), soll sie importieren.


  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    30.03.17, 22:18 Uhr
    #27988

    Bringt mir aber nichts. Sie müssen schon in englischsprachigen Ländern erscheinen. Der 3DO war damals ja auch keine Importmaschine da im Rest der Welt kaum jemand die japansiche Sprache versteht. Wenn die Spiele in Amerika kommen, sind sie hingegen überall verfügbar.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    31.03.17, 00:42 Uhr
    #27989

    the_Metroid_one schrieb:

    Bringt mir aber nichts. Sie müssen schon in englischsprachigen Ländern erscheinen. Der 3DO war damals ja auch keine Importmaschine da im Rest der Welt kaum jemand die japansiche Sprache versteht. Wenn die Spiele in Amerika kommen, sind sie hingegen überall verfügbar.



    Wenn die Spiele englische Untertitel haben...

    ein Release in Amerika bringt dir auch nicht viel wenn nur japanisch auf dem Modul ist.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.03.17, 01:15 Uhr
    #27990

    Warum sollte irgendjemand Spiele in Amerika releasen, wenn sie keiner versteht. Bei der lächerlich geringen Zielgruppe kann man die Leute, für die es sinnvoll wäre gleich selbst importieren lassen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    28.04.17, 19:01 Uhr
    #29533

    Die Leute von M2 haben über Twitter leider quasi bestätigt, dass sie nicht an einer lokalisierten Version für US und Europa arbeiten. Dazu müsse man sich bei Square melden.

    Sehr schade.cry.png

  • holli146)

    holli146

    Title
    Neuling
    2 Beiträge
    29.04.17, 14:46 Uhr
    #29581

    Da mich die Serie ebenfalls sehr interessiert finde ich es sehr schade, dass keine Lokalisierung vorgenommen wird. Zu diesem Thema bin ich dann auf folgende Petition bei Change.org gestoßen:

    https://www.change.org/p/square-enix-to-localize-seiken-densetsu-collection-for-nintendo-switch

    Wenn sich genug melden, ändert Square Enix vielleicht ja seine Meinung.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    29.04.17, 16:31 Uhr
    #29584

    https://www.ipetitions.com/petition/bring-seiken-densetsu-collection-to-the-united

    Die ist größer, aber im Endeffekt wird Square Enix sich für diese wohl kaum interessieren...
    dabei bin ich ziemlich sicher die Kollektion würde sich im Westen ein paar mal verkaufen,
    selbst wenn sie ausschließlich auf Englisch wäre...

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    29.04.17, 17:14 Uhr
    #29586

    Würde ich nicht sagen, die Lokalisierung von Dragon Quest 7 haben wir auch solchen Petitionen (und Nintendo) zu verdanken. Ich unterschreib mal beide grin.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.06.17, 09:06 Uhr
    #30612

    So jetzt mal Butter bei de Fische: das Ding ist seit 01.06. raus, es gibt keinen Region Lock. Wer hat sich das Teil denn gekauft? Importspiele wurden doch als der heilige Gral für die Switch versprochen?

    Ansonsten hier mal ein bissl Material. Für den Westen gibt's keinen Termin:

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    06.06.17, 09:13 Uhr
    #30613

    Wenn Square Enix wie bei I am Setsuna Englisch mit aufs Modul gepackt hätte, hätte ich sofort importiert. So unterschreibe ich halt weiterhin Online-Petitionen und hoffe, dass sie es doch noch lokalisieren...

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    06.06.17, 09:14 Uhr
    #30614

    Ich hätte es mir wohl importiert, wenn mein I am Setsuna nicht auf dem Importwege verlorengegangen wäre. Ist zwar nicht rational, aber mein Vertrauen in Importe wurde dadurch geschwächt bzw. die Lust vermindert, vorerst wieder etwas zu importieren - es war doch ein schönes E-Mail-hin-und-her. Das liegt aber nicht an der Switch, sondern an der vorangegangen, unglücklichen Importgeschichte meines IaS-Exemplars.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    06.06.17, 09:15 Uhr
    #30615

    Oh okay. Bin davon ausgegangen das die internationalen Versionen auf dem Modul sind. So kann ja nur Tobsen diese kyrillischen Zeichen entziffern sweat_smile.png

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    06.06.17, 13:22 Uhr
    #30631

    Ich hab es bestellt, ob oder ob nicht nicht doch irgendwo englisch mit drauf ist weiß man bisher ja glaube ich nicht einmal so wirklich.


    Edit: Okay, nur japsisch drauf sweat_smile.png hab gerade geguckt ob bei Twitch jemand streamt und einfach mal gefragt


    Im Endeffekt habe ich am Ende aber wohl nur eine (50€ teure see_no_evil.png) schöne Hülle im Regal und ein Modul mit dem ich die Soundtracks von SD1-3 hören kann, wirklich mit einer Sprache die ich verstehe rechne ich nicht, sonst wäre da wohl auch schon etwas verlautet worden. Mal gucken wann der Import ankommt, bei mir hat es mit Setsi ja wunderbar geklappt ¯\_(ツ)_/¯

    Im Endeffekt alles aber auch nicht so furchtbar tragisch, früher oder später wird die Homebrew kommen und damit dann halt auch der inoffizielle Patch mit anderer(/n) Sprache(n), besser wäre es aber natürlich wenn Square Enix da noch was nach schiebt, so wie bei Setsi halt Französisch glaub ich? Sollte es zu einem digitalem Release im Westen kommen, erwarte ich halt ein Update für die Sprache(n).

Community Nintendo Heimkonsolen Mana-Serie/Seiken Densetsu