• Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    15.06.21, 11:27 Uhr
    #51236

    Tatsächlich finde ich die E3 bisher gar nicht so katastrophal, ehrlich gesagt   . Meine Highlights bisher:

    • Elden Ring lebt
    • Death Stranding Remastered kommt
    • Tales of Arise wird konkreter
    • Doki Doki Literature Club für u.A. PS5
    • Final Fantasy Origin: Stranger of Paradise wird GOTY 22, wenn FF16 nicht shadow droppt
    • Flight Simulator auf Konsole wurde nicht verschoben
    • Intellivision Amico mausert sich mehr und mehr zum must-have

    Und Nintendo kommt ja noch. Sony zwar nicht, aber die machen ja nicht nichts. Bin sehr sicher, dass die eine State of Play in ein paar Wochen machen, aber man wollte sich halt nicht im Schatten von The Great Ace Attourney positionieren/präsentieren.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    15.06.21, 11:40 Uhr
    #51237

    Elden Ring sah nice aus, ist aber nichts für mich.

    Mario+Rabbids 2 dito.

    Death Stranding und Flight Sim interessieren mich nicht.

    Tales of Arise wird nise, aber das wusste ich auch schon vorher   

    Doki Doki hab ich schon gespielt, FF Origin sieht nach hartem cringe aus und FF1-6 nochmal auf Steam und mobile rauszubringen und kein Wort über Konsolenports zu verlieren halte ich für eine Frechheit. Die werden das sicher noch auf Konsolen bringen, wollen aber natürlich mehrfach abkassieren. 

    Und auch wenn ich ein MCU-Fan bin, lässt mich der Marvel-Kram von SE weiterhin völlig kalt. Sind einfach nicht meine Art Games.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2528 Beiträge
    15.06.21, 12:19 Uhr
    #51238

    Elden Ring wird das Spiel der nächsten Generation. Da freue ich mich unmenschlich drauf, gehe aber fest davon aus, das es noch verschoben wird.

    Das Borderlands Spinoff sah interessant aus, das behalte ich im Auge.

    Microsoft war ok aber nicht berauschend. Der Gamepass rockt halt komplett und es kommt beinahe alles wichtige day one.

    Nintendo kann eigentlich nur gewinnen, kann heute aber auch viel falsch machen. Ich bin mal gespannt, was uns die jungs für die Switch zeigen. 

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    15.06.21, 12:26 Uhr
    #51239

    michi1894 schrieb:

     Der Gamepass rockt halt komplett und es kommt beinahe alles wichtige day one. 

    Das ist irgendwie echt interessant, finde ich. Also der GP ist unbestritten einfach krank, was den Gegenwert zum Abopreis betrifft. Aber so nice es ist, dass Yakuza: Like A Dragon in den GP kommt - es ist einfach ein Spiel, das ein Dreivierteljahr alt ist. Dass es nun "gratis" verfügbar ist, ist zwar cool, macht das Spiel aber auch nicht zu einem neuen Software-Titel / Erweiterung des Portfolios. Diese Bethesda-Sachen dito. Also klar, cool, dass sie die ganzen Fallouts gratis da reinpacken, aber die sind halt auch bekannte oder gar alte Spiele. Bei E3-PKs erwarte ich irgendwie was neues und nicht die Info (übertrieben gesagt): "Hier, alte Spiele, dafür gratis!". Das hypt mich halt weniger als sowas wie ein Starfield-Trailer.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    15.06.21, 12:41 Uhr
    #51240

    Mich würden GBA-Spiele für Switch Online ehrlich gesagt ziemlich hypen   


  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    15.06.21, 13:10 Uhr
    #51241

    Like a Dragon hätte ich vergangene Woche fast gekauft. Ich habe noch nie einen Yakuza Titel gespielt und auch überhaupt keinen Bock drauf, aber das Rundenkampfsystem a la Dragon Quest hat mich echt angespitzt. 

    Der durchgeknallte Humor sah im Trailer auch cool aus. 

    Damit hat Microsoft es erneut geschafft mich vom auslaufen lassen des Gamepass abzuhalten.

    Katastrophal finde ich die bisherigen Ankündigungen und Trailer auch nicht, sind schon interessante Teile dabei. Ich persönlich habe einfach keinen Bock mehr mir so eine ganze Präsentation anzusehen. 

    Da lese ich lieber nächsten Monat ein Print-Mag oder höre mir einschlägige Podcasts an. 


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    15.06.21, 13:32 Uhr
    #51242

    Tobsen schrieb:
    Das ist irgendwie echt interessant, finde ich. Also der GP ist unbestritten einfach krank, was den Gegenwert zum Abopreis betrifft. Aber so nice es ist, dass Yakuza: Like A Dragon in den GP kommt - es ist einfach ein Spiel, das ein Dreivierteljahr alt ist. Dass es nun "gratis" verfügbar ist, ist zwar cool, macht das Spiel aber auch nicht zu einem neuen Software-Titel / Erweiterung des Portfolios. Diese Bethesda-Sachen dito. Also klar, cool, dass sie die ganzen Fallouts gratis da reinpacken, aber die sind halt auch bekannte oder gar alte Spiele. Bei E3-PKs erwarte ich irgendwie was neues und nicht die Info (übertrieben gesagt): "Hier, alte Spiele, dafür gratis!". Das hypt mich halt weniger als sowas wie ein Starfield-Trailer.

    Es ist ja nicht so, dass gar nix aktuelles kommt. Psychonauts 2, Halo Infinite, Forza Horizon 5, Twelve Minutes und der Flight Simulator sind alle noch für dieses Jahr gesetzt. Aber vielleicht wäre es von Microsoft geschickter gewesen, die Laufzeit der Präsentation mindestens zu halbieren und coole, aber alte GP-Neuzugänge wie Like A Dragon, Hades oder die Bethesda-Spiele nur in einem kompakten Supercut zu präsentieren.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    15.06.21, 14:30 Uhr
    #51243

    Ich fand, es gab insgesamt doch einige interessante Indie Titel zu sehen. 

    Trek to Yomi: hat einen eindrucksvoll schöne 2D Optik und paart das mit Samurai Action. 

    Silt: Unterwasser mit einem Gestalten Wandler. Scheint viel mit rätseln zu spielen.

    Replaced: schicke 2D Optik mit Licht Effekten ala cyberpunk, nur nun hoffentlich in gut.

    Somervile: spiritueller Nachfolger von Limbo. 

    A plague tale 2: erster Teil war super, ich freue mich auf nummer 2.

    Harold Halibut: story game ohne viel Budget, sieht aber ordentlich aus. 

    Das sind jetzt nur die Neuentdeckungen von mir. Es kommen noch so Sachen wie tales hinzu. Wahrscheinlich wird die Hälfte von den oben genannten eher Mittelmaß, aber zumindest hat es mein Interesse geweckt, was man von den Großteil der Präsentationen nicht sagen kann.

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    15.06.21, 18:52 Uhr
    #51245

    Nintendo ging auch so. War ja alles leider richtig schon vor Wochen geleakt. Aber freue mich auf das Metroid Dread (sogar der Titel war schon geleakt). Das neue Mario Party war ja auch schon bekannt. Fatal Frame kommt als nächster WiiU Port was ich super finde und auch das war schon bekannt. Raw Thrills bringt Crusin (USA) auf die Switch was ein mega guter Arcade Racer in der Spielhalle ist. Komisch im Interview letztes Jahr hatten die noch gesagt das kommt nicht auf die Switch bei Raw Thrills. Breath of the Wild DLC und Teil 2 ja das wird ja eh beides klasse. Also insgesamt so ok wie Microsoft wo man auch alles ahnte oder bereits kannte. Nur das auch geleakte Donkey Kong Spiel fehlte... Bei Microsoft und Nintendo gute Spiele dabei aber nichts überraschendes. Ach doch! Eidos bringt nach Ewigkeiten mal wieder ein Spiel auf eine Nintendo Konsole.... Die anderen fand ich alle enttäuschend. Capcom, Square Enix usw.. Aber habe ich ja ein bissl was neues zu spielen im Herbst und Winter :)

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2528 Beiträge
    15.06.21, 20:34 Uhr
    #51246

    Nintendo war nicht der komplette Reinfall, den ich befürchtet hatte und lieferte in meinen Augen das beste Gesamtpaket ab. Das liegt daran, dass die anderen gar nichts getan haben und Microsoft nur Spiele für 2022 angekündigt haben - und Forza.

    Brot 2 ist zu weit weg und so bleibt als einziger Must-Have-Titel Metroid Dread. Dann kommen einige Nice-to-Have-Spiele und dann war es das auch schon. 

    Damit bleibt Elden Ring der ganz große Gewinner der Show, ohne dazu gehört zu haben und Metroid Dread hat es tatsächlich auf Platz 2 knapp vor Forza Horizon 5 geschafft. Der Flight Simulator ist für mich persönlich cool, aber kein Highlight einer E3, Halo Infinite wurde lieblos dazwischen geschoben und hätte schon lange draußen sein müssen, Starfield, BOTW2 sind erst 2022 (wenn überhaupt).

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    15.06.21, 20:40 Uhr
    #51247

    Nintendo @ E3: Für mich war das wieder gar nichts. Mit dem Anime-Zeug kann ich bekanntlich nichts anfangen und ansonsten hat mir Ninty eher Masse statt Klasse präsentiert.

    Wario Ware, Advanced Wars und Metroid Dread würde man ohne die großen IPs und Nintendo als Publisher allesamt als Indie-Spiele durchwinken. Zum Vollpreis - und den erwarte ich - werde ich mir nichts davon kaufen. Project Zero ist cool, aber eben nur der 1356553437. minimalistische WiiU-Port und vermutlich auch ein Vollpreistitel.

    Brot 2 hat noch immer keinen Release-Termin abseits von einem höchst vagen "Wir peilen 2022 an" und der Trailer hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Wird sicher spaßig, aber ist halt more of the same und technisch veraltet. Apropos veraltet: Skyward Sword ist ein zehn Jahre altes Spiel, das wie ein 15 Jahre altes Spiel aussieht.

    Metroid Prime 4 und Bayonetta 3 fehlten komplett, Splatoon 3 ebenso.

    Meh.


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    15.06.21, 20:44 Uhr
    #51248

    Was bei Nintendo vor allem fehlte, war die tausendfach "geleakte" Switch Pro. Genauso wie das tausendfach "geleakete" Ubisoft Plus als Teil des Game Pass. Also keine Ahnung, aber wenn es 2.000 Leaks gibt von denen sich am Ende fünf bewahrheiten ist ein "war ja alles schon geleaked" doch sehr weit hergeholt. 

    Nintendos Präsentation war okay, aber so wie die Messlatte von den anderen gelegt wurde konnte man ja schon froh sein dass sie nicht einfach 40 Minuten über Mario Golf geredet haben. Metroid Dread ist cool, entweder hat sich Nintendo dazu entschieden die Urban Legend wahr werden zu lassen oder sie haben tatsächlich ein vor 16 Jahren gecanceltes Spiel noch mal ausgegraben. Danganronpa Decadence kann man nicht genug empfehlen, die Mario-Party- und Advance-Wars-Remakes dürften viele freuen und Shin Megami Tensei V hat sich endlich konkretisiert. Das Cruis'n-Spiel sah auch cool aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es sonderlich viel Langzeitmotivation zu bieten hat. Wario Ware mit Multiplayer-Fokus brauch ich nicht unbedingt.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2528 Beiträge
    15.06.21, 20:55 Uhr
    #51249

    Switch Pro kannste knicken. Guardians of the Galaxy wird schon das nächste Cloudspiel für Switch. Warum dann teure Hardware rausbringen?

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    15.06.21, 22:56 Uhr
    #51250

    Also ich kann alle verstehen, die in Metroid Dread nicht den Game gewordenen Messias sehen, aber ich bin EXTREMST gehyped darauf. Habe mir auch die Treehouse-Sektion dazu angesehen und ich liebe das Spiel jetzt schon ultra. Ich bin absoluter Noob im Metroidvania-Genre, aber die 2D-Metroids haben mich schon immer begeistert, und ich warte seit 2005 oder so auf einen Nachfolger zu Metroid Fusion, also ist mir alles egal und ich will diese Limited Edition, einfach weil ich so viel Geld wie möglich für dieses Spiel ausgeben möchte, da gebe ich mein Fanboytum ganz offen zu.

    Mein Verhältnis zu Shin Megami Tensei ist ziemlich ambivalent, ich mag ja eigentlich keine Dungeon Crawler und suffere mich gerade durch SMT3 (dank des super-piss-easy-Modus geht es aber relativ schnell voran), aber diese Games sehen immer irgendwie cool aus und haben auch ganz interessante Storykonzepte. Mal schauen, SMTV sieht jedenfalls auch cool aus.

    Monster Hunter Stories 2 sieht mit jedem Trailer besser aus. 2021 scheint das Jahr des Denios-Geschmacks zu sein, mir wurden ja schon einige Wünsche erfüllt (Bravely Default II, Monster Hunter Rise, und auch auf Pokémon Snap freue ich mich, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, es zu holen). Echt geil gerade^^

    Dragon Ball Kakarot für Switch hat mich überrascht, das Spiel an sich interessiert mich zwar nicht ganz so sehr, aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Hoffnung auf Sword Art Online Alicization Lycoris und Tales of Arise (lasst mich träumen!) für Switch. 

    BotW2 sieht weiterhin super interessant aus, freue ich mich auch sehr drauf.

    Alles andere hat mich nicht interessiert, aber Mario Golf sah cool aus und ich freue mich für alle Advance-Wars- und Fatal-Frame-Fans (auch wenn es mich etwas ärgert, dass Nintendo gerade wirklich ALLE Register zieht, um JEDES WiiU-Spiel AUßER Xenoblade X zu porten   ).

    Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Ich wollte eh keine 1000 geilen Ankündigungen, da mein Pilei viel zu groß ist und Metroid Dread wird vermutlich ja auch wieder nicht allzu lang werden, also alles super   

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    17.06.21, 20:42 Uhr
    #51260

    Interview mit Bill Trinnen und Nate Bihldorff über die Nintendo Direct: