• nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    07.01.18, 13:30 Uhr
    #37112

    19 Leute haben ihre Top 25 eingereicht, damit kommen wir auf 475 Beiträge

    Und die ganze Sache könnte doch zu weniger Diskussionen führen als anfangs gedacht, denn auf den Punkt genau 101 Spiele wurden mindestens von zwei Personen genannt!

    Jetzt könnte man natürlich evaluieren, ob man noch weitere Spiele derselben Reihe zusammenzählt, um wieder Platz in der 101er-Liste zu schaffen. Meiner Meinung nach war ich in der Hinsicht aber schon recht großzügig.

    Hier die Top 25 von jedem.

    Und hier alle genannten Titel sowie der 101er-Kanon.

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    07.01.18, 13:46 Uhr
    #37113

    Also imo haben wir da eine wirklich schöne Liste hingezaubert. Meist gute Spiele, dazu einige Klassiker und sehr breit gefächert.   

    -

    Zelda hat bis auf TLoZ 1 alle Titel durchgebracht (und OoT hat natürlich am meisten Stimmen), Mario ist mit 8 Titeln und 13 Stimmen für Mario 64 auch gut dabei.

    Überraschend waren für mich The Stanley Parable und Uncharted 4, enttäuscht bin ich hingegen über Mass Effect, das nur von mir genannt wurde.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    07.01.18, 14:07 Uhr
    #37114

    Ich bin ein wenig enttäuscht, dass weder Space Invaders noch Asteroids drin sind.

    Zudem fehlt mir ein AC, immerhin hat es die Spielelandschaft mehr geprägt als 3x Fire Emblem. Lustig find ich auch, dass ein Klon (DQB) das durchaus erfolgreichere (und bessere) original schlagen konnte.


    @Nico: Hast du Civ V gespielt?   

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    07.01.18, 14:16 Uhr
    #37115

    Ja, ich habe Civ V gespielt.

    Wenn man AC2 und Brotherhood zusammenzählen würde, wäre es im Kanon. Und DQB hat 2 Stimmen bekommen, Minecraft 4.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    07.01.18, 14:18 Uhr
    #37116

    Dann hab ich Minecraft zwischen den marions überlesen.   

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    07.01.18, 14:36 Uhr
    #37117

    Irgendwie erscheint mir die Zusammenfassung etwas willkürlich. Warum sind Sim City, Sim City 2000 und Sim City 3000 zusammengefasst, Pokémon Gold/Silber/Kristall und Pokémon HeartGold/SoulSilver hingegen zwei separate Einträge?

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    07.01.18, 14:50 Uhr
    #37118

    Ich sagte ja, darüber können wir wenigstens diskutieren, wenn es sonst schon nichts mehr zu diskutieren gibt^^

    Wenn die Mehrheit dafür wäre, GSK und HGSS zusammenzufassen, würde denke ich als erstes AC2 (Brotherhood) auf die Liste rutschen.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    07.01.18, 16:02 Uhr
    #37119

    Ja, nette Liste. Nur dass bei Zelda, Mario & Co. so viele Titel in der Liste sind, finde ich wie schon angesprochen etwas unnötig. Gerade Bei Zelda ist ja eh schon fast jeder Teil vertreten, da kann man dann auch gleich nur "Zelda" schreiben und damit Platz für andere "Exoten" machen. Dann hätten wir auch wieder etwas mehr zum diskutieren.

    Und manches wurde ja sogar schon zusammengefasst, das scheint aber etwas willkürlich. Vyse hat ja schon ein Beispiel genannt, aber auch bei Splatoon und CoD sehe ich ähnliche "Willkür"...

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.01.18, 16:05 Uhr
    #37120

    Also ich finde Pokémon HG/SS können wir schon mit G/S/K zusammen fassen, jemand der keinerlei Nostalgie für die originale hat würde von mir halt auch die Remakes empfohlen bekommen. Darüber hinaus bin ich aber auch der Ansicht, Call of Duty sollte man vllt. auch zusammen fassen...   ... ebenso wie man nicht unbedingt beide Age of Empires drin haben müsste... generell sollten wir vllt. einmal darüber diskutieren ob wir uns bei Spielreihen mit X-Titeln nicht noch darauf einigen 1-2 runter zu nehmen, brauchen wir bspw. MGS3 in der Liste obwohl Teil 1 klar deutlich öfter genannt wurde? Muss Silent Hill 2 drauf sein, obwohl Silent Hill DER Horror Titel ist? Muss Star Craft doppelt drauf sein und könnte es nicht wie Splatoon (2) zusammen gefasst werden? Ich würde sogar an die lediglich 2x gevoteten Zelda gehen, wobei Oracle of Ages und The Minish Cap zu meinen persönlichen Favoriten zählen... bin übrigens etwas verwundert, dass Xenoblade X und 2 drauf sind, aber niemand Xenoblade Chronicles 1 genannt hat.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    07.01.18, 17:17 Uhr
    #37122

    Danke @Pro für DQB, danke @Tobsen für DQ9.   Danke @Nibez für die Erstellung und Auswertung^^

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    07.01.18, 17:58 Uhr
    #37124

    In Discord gab es eine rege Diskussion, daher wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    Assassin's Creed 2 (Brotherhood, Revelations) wurde mit 2 Stimmen in den Kanon genommen.

    Age of Empires 1&2 wurden zusammengefasst.

    CoD: Modern Warfare 1&2 wurden zusammengefasst.

    Pokémon GSK und HGSS / Pokémon RBG und FRBG wurden zusammengefasst.

    Silent Hill 1 & 2 wurden zusammengefasst.

    Alle Änderungen können natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden.

    ---

    Dadurch sind nun 3 Plätze frei. Vorschläge?

    Mass Effect 2 zum Beispiel, kann ja nicht sein, dass das nicht da drin ist   

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.01.18, 18:04 Uhr
    #37125

    Kingdom Hearts.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.01.18, 18:34 Uhr
    #37126

    Advance Wars

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    07.01.18, 18:36 Uhr
    #37127

    Quantum Break

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    07.01.18, 18:38 Uhr
    #37128

    Dann würde ich erst mal Spiele nehmen die jeweils ein mal genannt wurden und nach unseren Regeln zusammengefasst würden. 

    Und das sind ziemlich eindeutig Advance Wars (IV), Kingdom Hearts (2) und Paper Mario (TTYD).

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    07.01.18, 20:52 Uhr
    #37130

    Okami ist nicht in der Liste...

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    07.01.18, 21:22 Uhr
    #37131

    prog4m3r schrieb:

    Advance Wars

    Als würde 3x FE nicht reichen, ne da muss noch ein Klon da rein. 



    Asteroids oder Space Invaders!!!!!!!!!!! Aber gut das Publikum hier ist wohl zu Jung um zu wissen, wie wegweisend das war und spaß gemacht hat.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    07.01.18, 21:29 Uhr
    #37132

    Ken_Sugisaki schrieb:

    prog4m3r schrieb:

    Advance Wars

    Als würde 3x FE nicht reichen, ne da muss noch ein Klon da rein. 



    Wie du keine Ahnung hast ey... unfassbar, und dann auch noch die Klappe aufreißen, sind mir die liebsten   

    Wenn etwas hier ein "Klon" wäre, dann Fire Emblem zu Advance Wars, da die Famicom Wars Reihe zuerst da war und Fire Emblem auf dieser basiert. Davon aber mal abgesehen ist Fire Emblem ein SRPG und Advance Wars ein TBS... beide Reihen spielen sich sehr unterschiedlich, weit unterschiedlicher als manch anderes was nicht zusammen gefasst wurde, wenngleich sie vom selben Entwickler sind. Ansonsten können wir jetzt auch Uncharted 4 raus werfen, weil ja schon The Last of Us auf der Liste steht.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    07.01.18, 22:09 Uhr
    #37133

    Wartet, ich habe das falsch formuliert :  Okami ist nicht auf der Liste, seid Ihr denn völlig bescheuert? Ich war mir so sicher, dass Ken es zumindest wählt.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    08.01.18, 08:51 Uhr
    #37139

    prog4m3r schrieb:

    Wie du keine Ahnung hast ey... unfassbar, und dann auch noch die Klappe aufreißen, sind mir die liebsten   

    Wenn etwas hier ein "Klon" wäre, dann Fire Emblem zu Advance Wars, da die Famicom Wars Reihe zuerst da war und Fire Emblem auf dieser basiert. Davon aber mal abgesehen ist Fire Emblem ein SRPG und Advance Wars ein TBS


    kk, hab nur kurz die Wikipedia Seite von Advance Wars überflogen und die "wars series" überlesen.  Dann ist halt FE der Klon.

    Also FE ist SRPG(und TBS!) und AW ist TBS. - Die Story beeinflusst nicht das Gameplay. Natürlich spielen sich die Titel anders, wenn man Einheiten verliefen darf oder nicht. Nur würde ich wegen jedem Detail nicht so einen Aufriss machen. Da gibt es andere Gamesreihen die sich innerhalb dieser stärker unterscheiden.


    - Ich geh halt auch mit einer anderen Einstellung an einen "Kanon". Ja da gehört das Who is Who der Gamesgeschichte rein und nicht 4x etwas sehr ähnliches. Guckt euch doch bitte mal andere "Kanonen" (ja der wortwitz musste sein) an. Da schafft man es sich auch nur auf 1-2 Werke pro Person zu einigen (und da ist hauptsächlich auch nur das who is who gelistet)


    @Pogo: Ja Okami wäre in den Top 50 dabei, aber es mussten schon Pac Man von der Liste weichen.